PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen: Kapazitiv vs. resistiv


BolldogeV
2011-04-11, 01:56:07
Welche Technologie bevorzugt ihr?

Vorteile und Nachteile der beiden Touchscreen Arten

Kapazitver Touchscreen: Bei einem kapazitiven Touchscreen ist der wohl größte Vorteil, dass kein Druck benötigt wird um den Touchscreen zu bedienen. Dieses bringt aber auch gleich einen Nachteil mit, denn dadurch kann das Gerät nur per leitfähigen Gegenstand bedient werden, das ist z.B. dann schlecht wenn man das Gerät mit Handschuhen bedienen möchte. Ebenfalls kann ein üblicher Stylus nicht mehr genutzt werden, es muss ein extra dafür entwickelter, meist dicker Stylus zum Einsatz kommen. Es kommen durch kratzfestes Glas zwar nur selten Kratzer vor, doch bei tiefen Kratzern kann es zu Störungen bei der Bedienung kommen.

Resitiver Touchscreen: Hier ist es eigentlich genau anders rum. Die Vorteile des resistiven Displays sind, dass es mit jedem Gegenstand bedient werden kann, dafür aber Druck zur Bedienung benötigt. Ein weiterer Nachteil des resistiven Touchscreens ist, dass die obere Schicht aus einem elastischen Stoff bestehen muss. Es wird meistens Plastik genommen, wodurch der Display leicht kratzeranfällig ist, der kapazitive Touchscreen kann hingegen aus kratzfestem nicht elastischen Glas bestehen.

Foxbat
2011-04-11, 02:11:23
Kommt auf den Zweck an. Aber prinzipiell mag ich Touchscreens nicht. Man verdeckt mit den Finger genau das was man sehen will...
Und im Winter muss man die Handschuhe ausziehen.

Durchdachte Tastenbedienung is the key

gn8

Colin MacLaren
2011-04-11, 02:49:37
Kapazitiv, bei resisti lande ich mit dem Finger immer daneben, es sei denn, ich benutze einen Stylus.

Spasstiger
2011-04-11, 03:14:52
Resistiv hat den Vorteil, dass man den Finger/Stylus nicht vom Display nehmen muss, um mehrere Klicks auszuführen. Einfach leichten Druck ausüben und wieder entspannen. Jedesmal den Finger vom Display wegnehmen, ist wesentlich anstrengender bei einer langen oder intensiven Session als das leichte Druck ausüben.
Und man kann bei resistiven Touchscreens sehr filigrane Stifte verwenden, die Platz im Smartphone finden. Für manche Arbeiten am Smartphone ist ein Stylus unerlässlich, z.B. Excel Mobile auf einem kleinen Bildschirm wie bei meinem HTC Touch Diamond und jegliche Grafikbearbeitung.
Die Haptik bei der Bedienung eines Stylus ist auf einer papierartig rauhen Plastikoberfläche übrigens auch wesentlich besser als auf einer Glasoberfläche. Das ist aber nur eine Frage der Schutzfolie, nicht des Display-Typs.
Ein weiterer theoretischer Vorteil von resistiven Displays, ist, dass man über die Druckstärke eine zusätzliche Information weitergeben kann (Druckerkennung). Wird aber nur bei Grafiktablets tatsächlich so umgesetzt.
Zudem im Winter sehr praktisch: Ein resistiver Touchscreen funktioniert auch mit Handschuhen ohne Stylus. Fällt mir immer wieder aufs Neue auf. ;) Feinmotorische Bedienung ist so natürlich nicht möglich, aber kurz Musik anwerfen oder den Radiosender wechseln geht schon.

THUNDERDOMER
2011-04-11, 06:45:07
Ich mag Touchscreen-Smartphone nicht, aber dafür Tablet schon. Smartphone ist mit Tasten bedienen einfacher als fummelige Touchscreen.

Ganz klar: kapazitiv

Grivel
2011-04-11, 12:23:05
Kapazitiv mit Druck :)

auch SurePress genannt, für mich die beste Technologie, sofern man sich die Eingewöhnungszeit von ca einem Monat gibt. Kombiniert mit SureType als Schreibmethode ist hier auf einem Touchscreen begrenztes Blindschreiben möglich.

Shink
2011-04-11, 12:47:45
Kapazitiv mit Druck :)

auch SurePress genannt, für mich die beste Technologie, sofern man sich die Eingewöhnungszeit von ca einem Monat gibt.
Kenn ich; versteh ich aber nicht: :freak:
Man spürt doch ohnehin ob man den Bildschirm berührt hat.

SurePress sieht lustig aus; scheint aber recht bald zu verschleissen und wie gesagt versteh ich nicht ganz warum das so genial sein soll.

Grivel
2011-04-11, 13:02:37
Kenn ich; versteh ich aber nicht: :freak:
Man spürt doch ohnehin ob man den Bildschirm berührt hat.

SurePress sieht lustig aus; scheint aber recht bald zu verschleissen und wie gesagt versteh ich nicht ganz warum das so genial sein soll.

ja der unterschied ist du hast physikalisches feedback damit hast du ein Feedback was dir neben der Optik signalisiert, dass du "geschrieben" hast - das wird dann schneller. Nebenbei ist es auch angenehmer, wenn du nicht aufgrund des Intervalls zwischen auswählen und berühren entscheiden musst. wenn ich berühre - berühre ich einfach, klicke ich, wird der Befehl ausgeführt, Fertig.

Verschleissen? Also mein Handy ist jetzt 2.5 Jahre in Dauernutzung. Hat 2Wasserangriffe überlebt(mit Handy in Tasche in Teich/Fluss gesrpungen) eine Menge Stürze und Schläge ausgehalten und funktioniert bestens. Das ist ein Gerücht. Die beiden Storms sind eher Panzer was die Verarbeitung angeht.

wenn du viel schreibst bist du dankbar für das physik. Feedback - oder schreibst du gerne auf einer Tastatur ohne Druckpunkt? Für leute die zwischen durch schreiben ist es vlt. nicht so beeindruckend. Aber für Menschen die gerne viel und lang schreiben ist es toll. Ich kann auf vollem Bildschirm Film schauen oder es nahezu wie eine richtige Tastatur nutzen.
Zuletzt sinkt dir Gefahr eines Displaybruches durch die gefederte Lagerung bei kurzzeitigen Krafteinwirkungen.

Shink
2011-04-11, 13:49:52
ja der unterschied ist du hast physikalisches feedback damit hast du ein Feedback was dir neben der Optik signalisiert, dass du "geschrieben" hast
Hab ich das nicht bei jedem kapazitiven Touchscreen auch: Sobald ich spür dass ich ihn berühre weiß ich ja auch dass ein Klick angekommen ist?

Grivel
2011-04-11, 14:04:18
Hab ich das nicht bei jedem kapazitiven Touchscreen auch: Sobald ich spür dass ich ihn berühre weiß ich ja auch dass ein Klick angekommen ist?

Wie unterscheidest du zwischen markiert und ausgewählt? Nur über den Zeitintervall. Wo ist also dort das physikalische Feedback? Auch sonst bekommst du keines. Feedbakc bedeutet Rückkopplung/meldung. das bekommst du nicht von einem Touchscreen. Du hast nur ein optisches. Das was du fühlst ist sowohl bei auswählen sowie markieren dasselbe.

Aber vlt. ist es auch dumm über etwas zu reden, wo beide unterschiedlich "aufgewachsen" sind. Wahrscheinlich wäre es besser, wenn es mal aktiv ausprobiert wird. Aber wieso du das Beispiel mit der Tastatur nicht annimmst interessiert mich doch.
Ich werde solange als vielschreiber auf einen Touchscreen ohne gute Tastaur verzichten bis dort eine gleichwertige Technolgie vorliegt.

edit: Aber du kannst ja mal einen längeren Text mit ca. 500 Zeichen verfassen. Das macht also Spass auf einem Touchscreen zu schreiben?(Da frage ich mich wieso soviele immer diesen "klick" Ton an haben - oder möglichst kurze mails schreiben).

Shink
2011-04-11, 14:36:21
Das was du fühlst ist sowohl bei auswählen sowie markieren dasselbe.
Mh... einen Buchstaben auf der (Bildschirm-)Tastatur markieren kann ich doch gar nicht?

Aber vlt. ist das ganze auch dumm, über sowas zu reden. Wahrscheinlich wäre es besser, wenn es mal aktiv ausprobiert wird. Aber wieso du das Beispiel mit der Tastatur nicht annimmst interessiert mich doch.
Ein Bekannter von mir hat ein (übrigens inzwischen absolut kaputtes:freak:) Storm; deswegen weiß ich ja davon.
Wegen der Tastatur: Da es bei der Tastatur nicht reich sie zu berühren hab ich keine Ahnung wie ich das vergleichen soll.

THUNDERDOMER
2011-04-11, 14:45:34
Genug mit der SurePress-Thema! Hier geht es um eine Umfrage und kurzen Kommentare!

Und SurePress ist Geschmackssache und fertig!

Grivel
2011-04-11, 14:46:40
Mh... einen Buchstaben auf der (Bildschirm-)Tastatur markieren kann ich doch gar nicht?

.

Ah ups, den kann man nicht markieren korrekt. Aber wie lange musst du denn auf dem Buchstaben verweilen bis er nicht mehr "geschrieben wird"? Oder besser gesagt wie kurz ist der Tipp- Intervall? Es geht ja auch um andere Bedienungselemente. Oft genug öffnet man ausversehen was am Touchscreen, davon zeugen ja zig Videos im Internet.
Beim Storm kann ich theoretisch dauerhaft auf dem Bildschirm bleiben und immer nur im passenden Augenblick drücken.


Ein Bekannter von mir hat ein (übrigens inzwischen absolut kaputtes:freak:) Storm; deswegen weiß ich ja davon.
Wegen der Tastatur: Da es bei der Tastatur nicht reich sie zu berühren hab ich keine Ahnung wie ich das vergleichen soll.

Es gibt immer Teile die nicht gut sind oder vorzeitig kaputt gehen. Ich weiss auch nicht wie dein Bekannter das Ding behandelt hat, aber ich glaube eher, dass sein Metallrücken oder der Chromrahmen verkratzt und teilweise rausgebrochene Ecken hat als das die Feder nicht mehr elastisch reagiert.

Ich will hier ja auch nicht missionieren, aber für mich hat es genau die ideale zwischenstufe zwischen voller Bildschirmausnutzung und guter Schreibmöglichkeit geboten. Ich habe mich halt auch daran gewöhnt und stehe von daher vor einer Umstellung, die mir aber nichr recht gefallen will.

edit: Thunderdome hat recht. Wir können weiteres per PN regeln.
edit2: habe meine Beitrag verfasst als sie ihren verfasst hat, war zu langsam.

Shink
2011-04-11, 15:07:50
Hier geht es um eine Umfrage und kurzen Kommentare!
Und Diskussionen sind fehl am Platz oder wie?:confused:

Grivel
2011-04-11, 15:18:34
Und Diskussionen sind fehl am Platz oder wie?:confused:

Naja wir haben uns auf ein Thema eingeschossen, was nur indirekt mit dem den Touchscreen Technologien zusammenhängt.("klicken" )

Ich finde Suretype gut, andere nicht. Einig ist man sich wohl aber bei Kapzitiv :)

Bubba2k3
2011-04-11, 17:26:59
Hmm, ich hatte bisher noch keinen direkten Vergleich, aber ich bin bis jetzt mit meinem Smartphone mit kapazitiven Touchscreen sehr zufrieden.

patrese993
2011-04-11, 22:51:56
hab mal für egal gestimmt, hab seit zwei Wochen kapa und die letzten zwei Jahre resistiv gehabt.
Hat beides seine Vor und Nachteile, man kann sich an beides gewöhnen und damit besser zurecht kommen, als mit dem jeweils anderen... Alles eine Sache der Gewöhnung

mdevil666
2011-04-12, 08:28:40
kapazitiv + Wacom, optimal für mich

Impia
2011-07-10, 11:39:22
Beim Handy reicht imho ein resistives TP. Geht es aber in Richtung Tablet ist ein resistives TP der größte Mist den man sich antun kann. Je nach Größe des Displays wellt sich die Folie bei der Bedienung, arbeitet man mit weniger Druck werden die "Befehle" teilweise nicht angenommen. Beim surfen klickt man so schnell einen Link an obwohl man scrollen wollte. Diese Erfahrung habe ich mit einem 10" Tablet gemacht das ich dann entnervt nach 2 Tagen gegen die teurere Variante mit kapazitiven TP getauscht habe und seither zufrieden bin.

Matrix316
2011-07-10, 13:35:19
Kapazitiv finde ich besser. Da kann man schneller tippen als wenn man dauernd richtig drücken muss.

lumines
2011-07-10, 14:09:33
Ganz klar kapazitiv. Ein Feedback kann man da entweder über Vibration oder akustisch per Klicken erzeugen. Ganz so genau wie resisitiv + Stylus ist es natürlich nicht, aber da alle aktuellen UIs auf Fingerbedienung ausgelegt sind, würde ich das nicht als Nachteil sehen. Wischgesten sind einfach vollkommen überlegen. Außerdem ist ein kapazitives Display bei einer virtuellen QWERTZ-Tastatur einfach Pflicht.

drexsack
2011-07-10, 17:48:45
[x] Auf jeden Fall kapazitiv.

Cra$h
2011-07-10, 19:14:02
Ganz klar kapazitiv. Die Bedienung ist einfach viel flüssiger. Auch wenn man immer mit den Fettgriffeln drauf rumtippt.

Wolfram
2011-07-10, 19:32:43
Ich mag keine Touchscreens. Die Dinger (kenne nur kapazitive bis auf den des Psion MX5, den ich mal hatte) funktionieren bei mir extrem unzuverlässig. Sprich: Die Berührung wird bei mir sehr regelmäßig gar nicht erkannt. In aller Regel waren das fremde IPhones, die ich mal in der Hand hatte. Habe aber weder dicke Hornhaut auf den Fingerkuppen noch bisher bekannte Durchblutungsstörungen. Sonst fallen mir keine Erklärungen ein...

Bosengod
2011-07-10, 20:14:06
Ich mag keine Touchscreens. Die Dinger (kenne nur kapazitive bis auf den des Psion MX5, den ich mal hatte) funktionieren bei mir extrem unzuverlässig. Sprich: Die Berührung wird bei mir sehr regelmäßig gar nicht erkannt. In aller Regel waren das fremde IPhones, die ich mal in der Hand hatte. Habe aber weder dicke Hornhaut auf den Fingerkuppen noch bisher bekannte Durchblutungsstörungen. Sonst fallen mir keine Erklärungen ein...

Geht mir ähnlich. Bei normalen Tasten habe ich ein mechanisches Feedback.. ich kann auch mal weggucken ohne von der Taste abzurutschen, weil die mechanische Verkeilung ist gegeben. Bei Touchscreens nervt das auf Dauer. Man muss ständig konzentriert sein und muss immer hingucken.

Lyka
2011-07-10, 20:33:22
ich bräuchte größere Displays, um mit meinen 2cm²-Fingerkuppen ohne hinzusehen zu treffen. nervig. Mit Stift hatte ich nie Probleme, traurig ist, dass ich meine alten Stifte nicht mehr mit dem Wildfire nutzen kann...

Wishnu
2011-07-11, 20:16:58
kapazitiv + Wacom, optimal für mich

Letzteres ist genau das, was mir bei den aktuellen Tablets noch fehlt. Dann ließen sich die Dinger auch richtig gut als Notizblock nutzen.

Btw. es gibt mittlerweile resisitive Touchscreens die fast genau leicht wie kapazitive reagieren. Z.B. beim Archos32. Da lässt es sich dann auch angenehm scrollen.

Taigatrommel
2011-07-11, 20:29:02
Letzteres ist genau das, was mir bei den aktuellen Tablets noch fehlt. Dann ließen sich die Dinger auch richtig gut als Notizblock nutzen.

Btw. es gibt mittlerweile resisitive Touchscreens die fast genau leicht wie kapazitive reagieren. Z.B. beim Archos32. Da lässt es sich dann auch angenehm scrollen.
Sogar Multitouch sollte möglich sein, zumindest hatte Nokia vor etwas über einem Jahr mal eine entsprechende Technologiedemo am Laufen. Das war ja bislang ein herausstechendes Merkmal von kapazitiven Bildschirmen.

darkcrawler
2011-07-12, 17:57:34
jo, aber nur 2 finger soweit ich weiss

mein adroid-pad nervt mich mit seinem resi bei langer nutzung, ergo lieber capa

Super-S
2011-07-13, 12:06:18
Kapazitiv + Stylus!!!!

Funzt herllich auf IPAD2.

Freezee
2011-07-14, 13:29:05
Kapazitiv ist die einzig vernünftige Wahl meiner Meinung nach. Bei resitiven Displays ist durch die notwendige Druckkraft und die Abstände der Dots eine wesentlich ungenauere und oft auch schwerfälligere Bedienung der Fall.
Kapazitive Displays sind wesentlich präziser und leichtgängiger in der Bedienung

xie
2011-07-14, 15:43:35
Kapazitiv + Stylus!!!!

Funzt herllich auf IPAD2.
Finde ich nicht so toll, da funzt Stylus auf Resistiv schon allein wegen dem geringerem Durchmesser zum schreiben/zeichnen viel besser. Aber beides hat das Problem, das nichtmal der Handballen beim schreiben aufgelegt werden kann.
Hatte vor ein etlichen Jahren mal ein Notebook mit eingebautem Touchscreen(Resistiv) + zusätzlichem Digitizer. Sobald der Stift ein paar cm über dem Display schwebte wurde der Touchscreen deaktiviert und man konnte den Handballen auflegen ohne versehentlich zu "touchen". Bin da nicht up-to-date, gibts sowas mittlerweile eigentlich auch mit kapazitiven Touchscreens??

Wishnu
2011-07-15, 20:13:49
Bin da nicht up-to-date, gibts sowas mittlerweile eigentlich auch mit kapazitiven Touchscreens??

Ja, z.B. HP Touchsmart tm2 (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/321957-321957-3329744-3835813-3835813-4247583.html).
Youtube-Review (http://www.youtube.com/watch?v=OnROHKjvXKA)