PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard ohne IDE-Anschlüsse <-> noch alte IDE Laufwerke vorhanden


DarkFox
2011-04-11, 02:33:36
Die Situation hab ich gerade und bin mir nicht so sicher, was am sinnvollsten ist. Vor allem geht es mir um DVD-Laufwerke, aber auch ein paar alte Festplatten liegen noch rum, die man ja mal anschließen könnte.

1) Konverter direkt an die Geräte dran: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=92363;PROVID=2402
Irgendwie "dreckige" Lösung und die Kompatibilität scheint auch nicht so toll zu sein.

2) IDE-Erweiterungskarte kaufen: hab eher wenig Platz und dann doch wieder die fetten, alten Kabel durchs ganze Gehäuse? Aber das wäre eine relativ saubere Lösung.

3) neue Sata-Geräte kaufen: für die Zukunft wohl am sinnvollsten, aber wieso ~40€ für ein DVD-Brenner rausschmeißen, der nichts besser kann als der derzeitige?
Reizen würde der Sprung auf ein BD-Laufwerk, nur brauchen tue ich das auch nicht.

Also was tun?

Meat Lover
2011-04-11, 02:40:48
Ein sata DVD-Brenner für 15€ kaufen?

DarkFox
2011-04-11, 02:44:28
Ein sata DVD-Brenner für 15€ kaufen?
Hmm, die sind ja echt verdammt billig geworden... :eek: Aber stört es mich, was zu kaufen, das nicht besser ist, als das derzeitge Produkt. Hallo Wegwerfgesellschaft...

Meat Lover
2011-04-11, 02:56:05
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Überlegung wegen Umstieg auf mITX, wollte aber notfalls auf ein ODD verzichten. Glücklicherweise habe ich für meinen 6 Jahre alten IDE DVD brenner noch 17€ bekommen, so daß mir dafür einen Sony Optiarc kaufen konnte. Die Lösung mit den Konvertern und Schnittstellenkarten sind vergleichsweise teuer und schieben das Problem nur hinaus. Irgendwann wirst du die Teile auch verkaufen müssen.

Konami
2011-04-11, 04:56:02
Ob du jetzt einen Konverter oder eine Erweiterungskarte kaufst, die dann irgendwann nicht mehr brauchst (weil sämtliche IDE-Geräte kaputtgegangen sind) und alles zusammen wegschmeißt, oder einfach jetzt schon die IDE-Geräte wegwirfst, macht auch keinen so dollen Unterschied ;)

[x] neue SATA-Geräte kaufen

Aber nur so am Rande: Die billigsten DVD-Laufwerke kann man im Allgemeinen vergessen. Brauchbare, die auch eine Weile halten, gibt's nicht für 15€ ;)

Simon
2011-04-11, 10:53:36
Spende doch die IDE-Laufwerke (da gibts verschiedene Sachen) und kauf dir nen Brenner fuer 15euro ;)

PatkIllA
2011-04-11, 20:43:21
Bei der Situation tauscht du am besten das Board gegen eins um, das deine Anforderungen erfüllt.