PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Freeware Blu-Ray Player?


Nasenbaer
2011-04-11, 10:25:20
Kann es sein, dass es nach wie vor keinen Blu-Ray-Player gibt für den man nichts bezahlen muss? Dass Freeware-Tools mit dem Kopierschutz Probleme bekommen könnten dachte ich mir ja schon fast aber nun habe ich gelesen, dass selbst Menüs und teilweise die Audiowiedergabe auch noch nicht klappt.

Die Quelle war allerdings von 2008 - ist das aktuell immer noch so problematisch?

Silvir
2011-04-11, 10:34:41
Da ich selber PowerDVD für die Blu-Ray-Wiedergabe nutze, weiss ich nicht, ob's problemlos funktioniert, aber seit 1.1.x soll VLC Blu-Rays unterstützen (http://www.videolan.org/).

PatkIllA
2011-04-11, 10:52:53
Nein gibt es nicht.
Wenn bei den Freeware Playern was von BluRay dran steht, dann meinen die derzeit alle nur, dass sie die Playlisten von BDs abspielen können. Das heißt nur BDs ohne Kopierschutz, keine Menüs, kein passenden Einstellen von Untertiteln.
Mit libbluray ist da zwar was in der Entwicklung, aber das zieht sich.

Gast
2011-04-11, 10:58:58
Die günstigste Variante ist noch irgendeine OEM Version von Power DVD. Ältere Versionen werden mit den meisten Blu-ray Laufwerke (Retailversion kaufen!) gebündelt. Ansonsten finde ich aktuelle Abspielsoftware eigentlich zu teuer. :(

Nasenbaer
2011-04-11, 11:39:17
Hmm ok. Standalone BluRay-Player von Philips gibt's bereits ab 100€. Die PowerDVD 10 BD-Version kostet genauso viel.
Interne Retail-Laufwerke mit Software (wohl älter ohne DXVA-Support) gibt' ab 50€.

Hmm dann werde ich mir mal die Standalone-Player anschauen, denn PowerDVD nahtlos in XBMC zu integrieren würde ja auch wieder einiges an Arbeitsaufwand bedeuten.

Danke für die Infos. :)

gordon
2011-04-11, 12:05:52
Davon abgesehen: Der DAPlayer kann auch verschlüsselte BluRays abspielen und ist Freeware -> http://www.digiarty.com/

Crazy_Chris
2011-04-11, 12:08:46
Davon abgesehen: Der DAPlayer kann auch verschlüsselte BluRays abspielen und ist Freeware -> http://www.digiarty.com/

:eek:

Gibts einen Haken?

Nasenbaer
2011-04-11, 12:48:46
:eek:

Gibts einen Haken?

Support commercial and homemade Bluray. The only free Bluray decrypt and backup solution in market. Compatible with BD+ and AACS protected Bluray. Play Bluray from hard disk backup files and virtual driver.
Klingt nicht so als könnte man es direkt von der Disk abspielen. Und ob Menüs unterstützt werden steht leider auch nirgends.

DennisO2
2011-04-11, 14:39:10
Also der MPC-HC kann gut mit Blu-Rays umgehen, zumindest was den Hauptfilm angeht. Die Menüstruktur klappt bei ihm leider (noch) nicht, aber in 99% der Fälle findet er den Hauptfilm und spielt ihn einwandfrei ab. Audiospuren und Untertitel erkennt er ohne Probleme und zeigt sogar noch genauere Daten zu den Tonspuren an (kb/s o.ä.).
Ich habe eine Handvoll Blu-Rays, die will unter WinDVD10 nicht laufen, aber unter MPC-HC und eine Handvoll, bei der ists umgekehrt.
Ob von Blu-Ray oder Festplatte (z. B. für selbst erstellten Content im Blu-Ray-Format von einer HD-Filmkamera) ist ihm dabei eigentlich egal.

Kopierschutz, hm... wer benutzt denn sowas ;) .

PatkIllA
2011-04-11, 14:42:07
...Untertitel erkennt er ohne Probleme Aber auch nur dass sie da sind. Er weiß nicht welche er unter welchen Umständen anmachen muss, damit man untertitelte Dialoge abspielt. Außerdem gibt es für Zwangsuntetitel auch noch zwei Verfahren.

DennisO2
2011-04-11, 14:52:23
Ok, an die "Zwangsuntertitel" habe ich nicht gedacht, nur an die vom User eingestellten. Die letzteren zeigt er ohne Probleme an, auf die ersteren habe ich nicht geachtet, also keine Ahnung von.

Ist allerdings die Frage, wie oft Zwangsuntertitel kommen und wie wichtig die sind, zumindest so im Kosten/Nutzen-Verhältnis "kostenloster Player" vs. "Vollpreis".

Gast
2011-04-11, 15:06:41
Kopierschutz, hm... wer benutzt denn sowas ;) .

VLC kann auch Blu-rays abspielen. ;) Das ist alles schon sehr lange nicht die Kunst. Es geht ja darum Blu-rays auf legalem Wege abzuspielen den Kopierschutz zu umgehen. Also ohne Fuchs und so. Soll ja auch das Menü funktionieren.

DennisO2
2011-04-11, 15:12:04
"Es geht ja darum Blu-rays auf legalem Wege abzuspielen"
Dann habe ich "Disk" im folgenden Zitat falsch (nämlich als "Harddisk") falsch verstanden. Dann halte ich mal die Klappe und schweige :D . Sorry für den Spam.
Klingt nicht so als könnte man es direkt von der Disk abspielen.

exzentrik
2011-04-11, 18:29:39
Bei dem DAPlayer steht doch eindeutig:

Compatible with BD+ and AACS protected Bluray.

Sicher, dass kommerzielle Blu-ray-Disks damit nicht abspielbar sind? Falls nämlich doch, rückt ein Blu-ray-Laufwerk für mich wieder in greifbarere Nähe, denn bisher hält mich auch der Kostenfaktor (Laufwerk, Abspielsoftware) davon ab.

PatkIllA
2011-04-11, 18:31:26
Mag das mal einer ausprobieren.
Evtl. nutzt der ja libaacs und libbdplus. Damit steht man dann aber regelmäßig bei neuen BluRays auf dem Schlauch.

exzentrik
2011-04-11, 18:44:05
Ein Blick ins Forum (http://forum.winxdvd.com/viewforum.php?f=14&sid=0a47ac68b47ae0c60c9d197a983e5616) verheißt schon mal nix Gutes. Zumindest will das Team aber an besserer BD-Unterstützung arbeiten.

Crazy_Chris
2011-04-12, 19:26:50
Ich hab mal DAPlayer ausprobiert. Ist leider ziemlich ernüchternd das ganze. :frown:

Hab mal auf die schnelle 5 Blu-rays getestet und davon hat mit Batman Begins nur der mit Abstand älteste Film funktioniert. Alle anderen (Zombieland, Memento, Terminator Salvation, Spiderman 3) liefern einen Errorcode "400" beim öffnen. Aber zumindest Batman Begins läuft und es funktionieren alle Tonspuren und auch Untertitel. Das Blu-ray Menü gibt es wie zu erwarten aber nicht. :redface:

Ich werde den Player weiter beobachten aber im jetzigen Zustand ist der fast unbrauchbar.

exzentrik
2011-08-20, 06:29:38
VLC media player V1.2.0 kommt offenbar mit Blu-ray-Support - auch für verschlüsselte Disks, wobei die Aussage etwas schwammig formuliert ist. :wink:

VLC 1.2 will play Blu-Rays.
Nothing fancy so far, no menus, BD-J or BD-Live++ crap.

It will work with encrypted blu-ray and some encrypted blu-rays.

Klick (http://forum.videolan.org/viewtopic.php?p=302989#p302989)

PatkIllA
2011-08-20, 08:00:55
It will work with encrypted blu-ray and some encrypted blu-rays. Da fehlt wohl noch was?
Man kann sich schon länger Builds mit libaacs bauen. Ich würde stark bezweifeln, dass das in die offizielle Auslieferung kommt.
Die Playlisten abspielen ist mittlerweile ein alter Hut.

Gast
2011-08-20, 10:23:24
Die Trail Version von Power DVD ist free.
Blöd nur das die nur 30 Tage geht. :(

Nasenbaer
2011-08-20, 11:48:49
Die Trail Version von Power DVD ist free.
Blöd nur das die nur 30 Tage geht. :(
Guter Witz. ;) Achso und Trail != Trial. ^^

Bei BluRay scheinen die Entwickler ja mal ganze Arbeit geleitet zu haben. Bei DVDs hat das damals doch längst nicht so lange gedauert bis CSS geknackt wurde und DVS vollumfänglich abspielbar waren?!

redpanther
2011-08-20, 12:25:09
Die PowerDVD 10 BD-Version kostet genauso viel.
Interne Retail-Laufwerke mit Software (wohl älter ohne DXVA-Support) gibt' ab 50€.


Hmm, wie kommst du da drauf? Die mitgelieferten power dvd versionen können natürlich DXVA. Sind halt nicht die neuste Ausführung, wenn ich z.B.
beim Angebot für den LiteOn iHOS104 Bulk bei GH schaue ist da "PowerDVD v8 BD Edition" dabei.

Das war bei meinem LG auch dabei. Ich glaube das kann dann keine HD Tonformate (Mir ist das eh nicht wichtig) aber sonst kann das BD ohne Probleme wiedergeben.

Musst halt immer darauf achten das beim Bundle ein SW dabei ist.
Ich habe bisher nur welche mit PowerDVD gesehen.

Lokadamus
2011-08-20, 13:33:24
Bei BluRay scheinen die Entwickler ja mal ganze Arbeit geleitet zu haben. Bei DVDs hat das damals doch längst nicht so lange gedauert bis CSS geknackt wurde und DVS vollumfänglich abspielbar waren?!mmm...

Naja, die Hürde liegt auch etwas höher und eine ordentliche Verbreitung hat Blu Ray 2009, 2010 erst erfahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System <-- Blu Ray
http://en.wikipedia.org/wiki/Content_Scramble_System <-- DVD

PatkIllA
2011-08-20, 14:06:34
Ich würde ja erstmal die Unterstützung von Menüs vorziehen. Natürlich mit Skippen von ungewollten Warnungen.

Rooter
2011-08-20, 22:14:08
Ich hab' das ja noch nicht kapiert. Ist die Verschlüsselung von BluRay's jetzt gefallen oder nicht? :confused: Denn die Software JedeDVD HD kann das doch entschlüsseln, wie machen die das denn?

MfG
Rooter

PatkIllA
2011-08-20, 22:21:05
Ich hab' das ja noch nicht kapiert. Ist die Verschlüsselung von BluRay's jetzt gefallen oder nicht? :confused: Denn die Software JedeDVD HD kann das doch entschlüsseln, wie machen die das denn?Wie man die Schlüssel anwendet ist bekannt.
Was nicht bekannt ist, wie die immer wieder auch nach dem Wechsel der Schlüssel den neuen Schlüssel knacken.
Hinzu kommt noch BD+, was noch mal eine extra Schicht in Form von einem Programm ist, die man auch noch mal individuel analysieren muss. Das findet man auch in den Open Source Programmen.

exzentrik
2011-09-07, 16:00:41
Spräche eigentlich etwas gegen einen kommerziellen Codec mit voller Blu-ray-Unterstützung? Würde dafür 30 bis 50 Euro ausgeben, sofern man ihn dann problemlos in Media Player Classic HC oder VLC einbinden und nutzen könnte. Die ganzen aufgeblähten und teuren Lösungen wie PowerDVD halten mich weiterhin davon ab, auf ein Blu-ray-Laufwerk aufzurüsten.

Perfekter Kandidat für eine solche Codec-Lösung wäre wohl CoreAVC.

PatkIllA
2011-09-07, 16:55:17
Der ganze Kopierschutzkram funktioniert halt nur wenn die komplette Kette abgesichert ist.
Deshalb wird das wohl nur als ganzes Programm kommen.

Pixelfehler
2011-09-08, 01:21:34
Ich würde ja erstmal die Unterstützung von Menüs vorziehen. Natürlich mit Skippen von ungewollten Warnungen.

Hi,

Ich hab mal die Demo von Power-DVD 11 getestet und da geht tatsächlich kein Menü. Hab erst gedacht ich bin zu blöd, aber jetzt les ich das hier. Gehen die Menüs tatsächlich nicht mit Power-DVD :confused:?

bye

PatkIllA
2011-09-08, 09:21:52
Hi,

Ich hab mal die Demo von Power-DVD 11 getestet und da geht tatsächlich kein Menü. Hab erst gedacht ich bin zu blöd, aber jetzt les ich das hier. Gehen die Menüs tatsächlich nicht mit Power-DVD :confused:?

byeNatürlich gehen die.

FlashBFE
2011-09-08, 10:00:43
Sind halt nicht die neuste Ausführung, wenn ich z.B.
beim Angebot für den LiteOn iHOS104 Bulk bei GH schaue ist da "PowerDVD v8 BD Edition" dabei.

Das war bei meinem LG auch dabei. Ich glaube das kann dann keine HD Tonformate (Mir ist das eh nicht wichtig) aber sonst kann das BD ohne Probleme wiedergeben.
Ich habe zu dem Brenner eine OEM-Version dazu bekommen, die nur Stereo ausgibt. Das ist für mich genauso viel wert wie gar keine Software.

Pixelfehler
2011-09-08, 22:38:24
Natürlich gehen die.

Mist, ich bin doch zu blöd :wink:. Bei mir laufen nur die Hintergründe der Hauptmenüs, wenn ich Enter drücke startet dann doch der Film :freak:.

bye

Griffon
2014-01-13, 20:23:12
Ich grabe das mal aus.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Software Player für BluRays. Mit VLC kann man zwar soweit ich das hinbekommen habe auch gekaufte BluRays abspielen, leider aber nur den Hauptfilm und ohne Menüs etc.

Gibt es denn abseites vom PowerDVD 13 Pro noch weitere Alternativen, die eventuell günstiger oder besser sind? Selbst das PowerDVD scheint ja zickig zu sein und der Support wird auch bei der nächsten Version wohl schnell eingestellt. Dafür dann 40€ ausgeben ist mir auch etwas zu viel.

Lohnt es sich vllt. einen Brenner zu kaufen (habe bisher nur ein Laufwerk und könnte auch einen Brenner gebrauchen), bei dem in der Retailversion eine Lizenz dabei ist?

seneca
2014-01-17, 13:56:46
Bei den Laufwerken sind meist nur (Ur-)Altversionen in abgespeckter Form dabei; die spielen dann einige neuere BluRays nicht ab.

Blade II
2014-01-19, 21:26:41
Als Workaround nutze ich zurzeit MakeMKV (http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=5&t=1053) um meine BRD zuerst auf Festplatte zu rippen. Ist zwar umständlich und dauert lange, aber dafür kann ich sie mit einem Player meiner Wahl abspielen.

TB1333
2014-01-19, 21:47:06
Probiert mal den Daum PotPlayer aus. (http://www.groovypost.com/howto/play-blu-ray-windows/)
Vom KMPlayer heißt es auch von Zeit zu Zeit, dass er Blu-Rays abspielen kann.
Allerdings widersprechen sich hier die Aussagen.

PatkIllA
2014-01-19, 22:39:12
Als Workaround nutze ich zurzeit MakeMKV (http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=5&t=1053) um meine BRD zuerst auf Festplatte zu rippen. Ist zwar umständlich und dauert lange, aber dafür kann ich sie mit einem Player meiner Wahl abspielen.
Probiert mal den Daum PotPlayer aus. (http://www.groovypost.com/howto/play-blu-ray-windows/)
Vom KMPlayer heißt es auch von Zeit zu Zeit, dass er Blu-Rays abspielen kann.
Allerdings widersprechen sich hier die Aussagen.
Mit den üblichen Einschränkungen. Mit AnyDVD HD kann man die mit fast jedem Player abspielen, aber ohne Menüs läuft man regelmäßig auf Probleme mit Untertiteln, ab und zu auch mal mit dem Ton. Teilweise wird der Hauptfilm nicht erkannt, Folgenauswahl bei Serien geht nicht und Extras kann man praktisch überhaupt nicht sinnvoll nutzen.

Nasenbaer
2014-01-20, 18:50:03
Wobei mich schon erstaunt, dass das solange ein Problem bleibt. Hätte ich urspünglich nicht erwartet, da es ja kein DRM mit Online-Anbindung ist, sondern einfach "offline" reverse engineered werden könnte.
Aber so einfach scheint es ja echt nicht zu gehen.

Kann Handbrake eigentlich von BluRays ne "Sicherungskopie" anlegen?

PatkIllA
2014-01-20, 19:25:53
Wobei mich schon erstaunt, dass das solange ein Problem bleibt. Hätte ich urspünglich nicht erwartet, da es ja kein DRM mit Online-Anbindung ist, sondern einfach "offline" reverse engineered werden könnte.
Aber so einfach scheint es ja echt nicht zu gehen.Das ist wohl aber ein recht großes Feld was man da untersuchen und nachimplementieren müsste.
Und der Bedarf ist auch wohl nicht ganz so da. Dafür muss man sich auch nicht durch Zwangstrailer und FBI-Warnings wühlen.
Und mit Rippen und Streams/Playlists untersuchen kriegt man auch recht schnell raus, was was ist.

Es gibt aber von Dune und Popcorn Hour Standalone Player die "zufälligerweise" auch BD-ISOs mit Menüs abspielen können.

Lyka
2014-01-20, 19:51:31
Hmm, ich hatte bisher Glück:

PowerDVD 8 mit Bluray-Player
kostenloses Update nach 2 Jahren auf 10, dann auf 11, dann habe ich mit breitschlagen lassen mit 12^^

aber PowerDVD 8/10 kriegt jede BluRay hin, der Rest ist Makeup.

oder halt http://www.pearl.de/a-PK4683-3312.shtml?query=powerdvd

Nasenbaer@handy
2014-01-20, 23:48:21
Ich hätte halt gerne etwas, das gut mit Xbmc zusammen arbeitet. Man kann zwar auch externe Player wie powerdvd einbinden aber für die dann auch noch die Fernbedienung zu konfigurieren ist wieder ein Aufwand den ich mir lieber sparen würde.
Zumal sich eine all in one Lösung immer schöner ist mit einheitlichen OSD usw.