PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energetische Optimierung bei Hauskauf Pflicht?


3dzocker
2011-04-11, 14:59:42
Hallo

N Freund von mir hat sich ein Mietshaus mit 7 Wohneinheiten gekauft. Die oberste Geschossdecke, die Kellerdecke, die Außenwände, das Dach und die Fenster+Außentür werden umgebaut, bzw. modernisiert um den Wärmeverlust zu minimieren, was gleichzeitig die Vermietung erleichtern sollte, da die Brennstoffkosten und somit die auf die Mieter umlagefähigen Kosten geringer ausfallen.
Die ENEV 2009 schreibt ja vor welche U-Werte erreicht werden müssen, wenn das und das Bauteil geändert werden soll.

Wenn er jetzt aber nix an dem Haus baut, absolut nix, gibts dann irgendein Gesetz was ihm sagt dass er das und das am Haus zu modernisieren hat?
Ich hab dazu nix gefunden.
Wer kennt sich damit aus?

tschau

Inquisitor
2011-04-11, 15:36:52
Ich hab da ganz dunkel was im Hinterkopf, dass bis 2020 für neuvermietete Objekte gewisse energetische Sanierungen pflicht seien, aber vielleicht trügt mich mein Hinterstübchen da gerade.

P.S.: Aber die Kosten dafür kann man ja jetzt dank unserer großen Angie 1 zu 1 den Mietern aufbrummen, wars nicht so? ;P

Khaane
2011-04-11, 15:43:07
Einfach mal beim örtlichen Energieberater anrufen und nachfragen - Für Private sogar kostenlos. ;)

3dzocker
2011-04-11, 16:12:15
Wer oder was ist denn der "örtliche" Energieberater?

Ich hab jetzt das hier doch noch gefunden: http://www.hydraulischer-abgleich.de/file/vortrag_energieausweis.pdf
Auf Folie 6 steht, dass ein Energieausweis für ein Bestandsgebäude bei Verkauf ausgestellt werden muss. Wenn da miese Werte drauf stehen, ist die Vermietbarkeit nat. nicht wirklich gegeben. Also ist man ja irgendwo gezwungen zu sanieren.
Aber ein Gesetz dass das vorschreibt...?

tschau