PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop - WinXp-Boot, schwarzer Bildschirm


Scud
2011-04-11, 16:51:20
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Fujitsu-Siemens Amilo A1650G mit Windows XP SP3 einer Freundin. Leider handelt es sich hier um eine Ferndiagnose.

Ihre Fehlerbeschreibung:

Der Rechner bootet nur noch bis nach der Boot-Auswahl von WinXP und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Bevor das auftrat, wurde eine neue iTunes-Version installiert und der Flash-Player aktualisiert. Nach dem geforderten Neustart kam zwar das WinXP-Bootlogo mit dem wandernden Balken, aber danach kam der schwarze Bildschirm. Auszumachen war das Laptop nur noch über den Netzschalter. Nach dem erneuten Einschalten kam das WinXP-Bootmenü mit den bekannten Optionen, aber keine hilft weiter. Es kommt nur noch der schwarze Bildschirm, beim normalen Start kein WinXP-Bootlogo, beim abgesicherten Modus zusätzlich noch der blinkende weiße underscore.


An was kann das denn nun alles liegen?
Ich hoffe mal, dass es kein Defekt der Grafikkarte ist und iTunes nur das System zerschossen hat.


Mein erster Rat war, sie soll eine Windows-Reparatur durchführen, aber es ist gerade keine Windows-CD zur Hand.

Was kann man denn sonst noch tun?

stickedy
2011-04-11, 23:39:34
Abgesicherter Modus klappt nicht?

Ein defekt des Grafikchips ist weitestgehend auszuschließen:
1. Würde man da in 99% der Fälle gar kein Bild sehen und
2. Dürfte eine Installation des Flash-Players und iTunes kaum den Grafikchip derart belasten

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Bildwiederholfrequenz oder die Auflösung ist im Treiber zu hoch eingestellt. Dann müsste man aber problemlos in den abgesicherten Modus kommen - und da kann man es dann auch wieder passend machen.
2. Es gibt einen Fehler im Dateisystem und Windows hängt sich beim Laden einer Datei auf. Lösung: BootCD (oder ähnliches), Wiederhestellungskonsole und chkdsk ausführen.

Scud
2011-04-14, 23:59:39
So, das Problem wurde in der Zwischenzeit gelöst.

Nachdem selbst die Wiederherstellungskonsole nicht gestartet werden konnte, wurde der RAM ausgebaut und durch einen alten Riegel ersetzt und siehe da, alles geht wieder.
Danach kam der aktuelle RAM wieder dran, zuerst einzeln und auch in jedem Slot und nachdem keiner einzeln Probleme gemacht hatte, wurden beide gemeinsam wieder eingesetzt und alles geht wieder.

Seltsame Computerwelt, vielleicht wars ein Wackler oder fehlende Streicheleinheiten...