PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop


mcMagic
2011-04-11, 17:50:22
hay,
wollte mal fragen ob mir jemand nen guten
rechner wo mit mann auch schon mal zocken kann
für 500-600 euro empfehlen kann

hab den hier ist zwar teurer aber würder
mal gerne eure meinung dazu wissen

http://www.comtech.de/Asus-X53SV-SX182V_detail_21912.html

mfg Magic

DennisO2
2011-04-11, 18:56:49
Was zockst du? Egoshooter oder Aufbausimulationen?
Wie wichtig ist dir Bildqualität? Willst du knackige Texturen, oder reicht es dir, wenn man alles erkennt und es halbwegs flüssig läuft?

mcMagic
2011-04-11, 20:19:59
ich zocke beides wäre schon ganz gut wenn ich auch ne gute bildqualli habe da ich auch damit filme gucken will

DennisO2
2011-04-11, 22:58:12
Also von CPU und dem Rest her eigentlich ganz brauchbar. Ist halt ein großes Schlachtschiff, aber wenn einem das nicht stört oder man keinen Desktop hat, ist das schon ok.
Zum Zocken ist es gut, dass das Display keine riesige Auflösung hat, für Büroarbeiten eher naja, aber noch ok.
Die Graphikkarte ist aber unklar, oben steht ne AMD, unten ne nVidia-Graka, das würde ich vorher abklären.

Als allgemeiner Tip: Bei Notebooks ist meist die Graka das problematische Element bei Spielen. Die GT530M soll ungefähr so schnell sein wie die Desktop GT430 und die ist mit 60€ grad noch so im "Spieler"-Bereich. Wenn du "nur mal" nen Spiel machst, sollte sie reichen, fürs Filme schauen alle mal.
Die AMD-Karte scheint nur unwesentlich langsamer.

Vielleicht ist der auch interessant, immerhin ein Vierkerner und mir gleicher Grafik http://h41112.www4.hp.com/promo/homelaptops/de/de/product.php?id=LF035EA&experience=direct . Immerhin 80€ günstiger.

Gast
2011-04-11, 23:33:11
bin ebenfalls auf der suche nach einem neuen notebook und auch wenn es etwas außerhalb deines preisbereichs liegt, hab ich für diesen preis noch kein besseres gefunden:

http://geizhals.at/a620807.html

das einzige das stört ist das glar display mit der niedrigen auflösung und ich weiß nicht wie laut/heiß das ding wird, da es noch keine tests gibt. ansonsten hätte ich schon längst zugeschlagen!

YfOrU
2011-04-12, 11:26:23
Das HP ist zumindest was Preis/Leistung auf dem Papier angeht ein sehr interessantes Angebot.

Eine etwas leistungsschwächere aber trotzdem gute Alternative ist das Dell Vostro 3550 N355011.
http://geizhals.at/deutschland/a629458.html?fs=Vostro%203550&in=

Gibt es natürlich in mehreren Farben:
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/dell+4453/vostro+serie/vostro+3550+serie#!/?query=Dell%20Vostro%203550%20N355011&order=desc

799€ in dieser Ausstattung:

Core i5-2410M 2x 2.30GHz
4096MB
500GB
AMD Radeon HD 6630M 1024MB
4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)
15.6" WXGA non-glare LED TFT

Aus Erfahrung kann ich sagen das der Aufpreis für ein Vostro gegenüber einem Consumer Gerät (wie dem Asus oder HP) mehr als gerechtfertigt ist.

Zum einen sind Verarbeitung und Materialwahl höherwertiger, vor allem aber ist der im Preis enthaltene Service auf einem ganz anderen Niveau.

24 Monate Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag bietet heute in diesem Preisbereich praktisch niemand mehr. Ein Techniker kommt mit dem benötigten Ersatzteil vorbei, repariert das Gerät und kann sich dabei durchaus ein paar Stunden Zeit nehmen. Auch wenn die Vostro Reihe offiziell Firmen und Geschäftskunden vorbehalten ist, nach dem Kauf spielt es keine Rolle.

Als Beispiel, wir hatten recht viel Pech mit einem Vostro 3700. Wurde nach der Lieferung neu aufgesetzt, Bios Update und dabei ist das separate Firmwareupdate für den Gerätecontroller fehlgeschlagen. Ergo Gerät hinüber. Nächster Tag, Techniker, neue Hauptplatine. Ein paar Monate später bekam der extrem häufig genutzte RJ45 Port einen Wackelkontakt. Nächster Tag, Techniker, neue Buchse einlöten ;)

DennisO2
2011-04-12, 11:46:18
Das mit dem Glare-Display ist natürlich eine eklige Sache, aber viele "casual-gamer" stört es nicht wirklich. Ich selber aber würde natürlich "nie" ein Speckglanzdisplay nehmen.

Aber für das Display dann die langsamere GPU eintauschen... naja. Ich finde die 6650 schon langsam genug.

Dass das Businessportfolio aber in der Regel sein Geld wert ist, kann ich auch uneingeschränkt bestätigen, auch bei HP.
Mein Monitor ging am Nachmittag(!) kaputt und am nächsten(!) Tag hatte ich einen Speditionsfritzen da, der mit nen neuen gebracht und den alten gleich mitgenommen hat.
Auch Magnesiumgehäuse sind nett...

Allerdings will unser Threadstarter eher weniger ausgeben und muss dann da wohl Kompromisse eingehen.

YfOrU
2011-04-12, 11:55:55
Das ist halt so eine Sache für sich, mit den Serviceunternehmen welche die Abwicklung der Garantie (im Auftrag des Herstellers) bei Consumer Produkten übernehmen erlebt man oft unschönes.

Der Preisdruck macht sich eben nicht nur bei der reinen Produktqualität sondern auch beim Service deutlich bemerkbar.

Längere Wartezeiten bei Reparaturen sind noch das kleinste Übel. Nicht selten kommt es mit recht fadenscheinigen Begründungen zur Ablehnung von offensichtlichen Garantiefällen oder schlecht ausgeführten Instandsetzungen die weitere Nachbesserungen nötig machen.

Gerade bei Notebooks sollte man sich im klaren darüber sein das selbst kleinere Reparaturen außerhalb der Garantieabwicklung faktisch einen wirtschaftlichen Totalschaden ergeben. Wer im Zweifelsfall damit leben kann, ein Ersatzgerät besitzt und nur eine portable Spielemaschine oder Multimediastation benötigt, der kann sich recht bedenkenlos ein hochgezüchtetes Consumer NB kaufen.

Und in dem Fall ist das HP Pavilion dv6-6008eg (LQ765EA) momentan kaum zu übertreffen. Da man im Regelfall bei NBs selbst mit einem Core i3 am GPU Limit hängt ist die Radeon HD 6770M hier ausschlaggebend.

Die bewegt sich durchaus noch ein kleines Stück über einer Nvidia GT 555M (welche nur in Produkten der 1200€+ Kategorie zu finden ist).

btw. Im direkten Vergleich spricht kaum etwas für das ganz oben genannte Asus. Für 20€ Euro mehr gibt es beim HP eine deutlich leistungsfähigere CPU (Quadcore), doppelten Arbeitsspeicher und eine merkbar stärkere Graphikkarte.

Allerdings kann niemand garantieren das besagtes dv6 aufgrund der TDP von CPU und GPU unter extremer Vollast nicht über seine Grenzen belastet wird. Dieses Verhalten zeigen teilweise auch die ähnlich konfigurierten MacBooks. Gerade im 15 Zoll Format, kompakte Bauweise und bei einem Gewicht von 2,5kg ist man in dieser Ausstattung nahe am Limit (die 3kg - 3,5kg von Gaming Notebooks haben schon ihre Gründe).

Gast
2011-04-12, 15:28:29
Die bewegt sich durchaus noch ein kleines Stück über einer Nvidia GT 555M (welche nur in Produkten der 1200€+ Kategorie zu finden ist).

Zumindest das stimmt nicht ganz. Deviltech bietet das FireDTX mit einem Quad und der NV GT 555M für ~900€ an. Zusätzlich noch mit non-glaher und HD+ Display.

Allerdings dürfte das dann doch etwas außerhalb des Preisrahmens liegen...

YfOrU
2011-04-12, 16:20:53
Bei gleicher Konfiguration macht das 1021€ und die GT555M hat 2GB Speicher (i7 2630QM, 8GB RAM, 500GB HDD, Win7 Home).

Also 128bit und damit in jedem Fall langsamer als die 6770M. Selbst wenn es sich bei den 2GB um GDDR5 handeln sollte.

Vergleichbar ist die 1,5GB GDDR5 Variante der GT555M mit 192bit Interface. Die kostet im Aufpreis Katalog meist auch richtig Geld denn deren TDP spielt eigentlich schon in einer Klasse drüber ;)

DennisO2
2011-04-12, 16:59:03
Zusätzlich noch mit non-glaher und HD+ Display.

Non-Glare gerne, aber ein Full-HD-Display würde ich mit nem NotebookGraphikchip nicht haben wollen.
1920*1080=2,1 Mio
1300*768= 1 Mio
=> ungefähr halb so viel Arbeit für die Graka (bitte nicht hauen, ich weiß, dass es nicht immer so sein muss. Soll nur mal ne Daumenregel sein)

Gast
2011-04-12, 17:12:34
mit HD+ ist auch 1600x900 gemeint. Eine Auflösung von 1300 bei 15,6" wäre mir genauso ein Dorn im Auge wie ein glare Display. Bei FullHD geb ich dir aber recht, das muss bei unter 17" nicht sein...

DennisO2
2011-04-12, 20:49:05
Eine Auflösung von 1300 bei 15,6" wäre mir genauso ein Dorn im Auge wie ein glare Display.
Mal so aus Interesse: Geht es dir dabei um Fläche zum Arbeiten (Office,etc.) oder zum Spielen?

Alternativ könnte er sich natürlich auch nen Notebook mit 1300er Auflösung kaufen, auf dem anspruchsvolle Spiele halbwegs gut laufen und dann noch nen externen Monitor für den Rest. Da gibts ja schon Full-HD für 100 Euro. Ist dann wohl die Frage, was unser Threadstarter will.

Gast
2011-04-13, 18:59:34
mhhh ja stimmt schon ich die auflösung wär mir hauptsächlich fürs arbeiten wichtig. allerdings is es zum spielen sicherlich auch nicht verkehrt, außer, dass man natürlich wieder ne potentere gpu braucht, oder seine ansprüche runter stellt.