PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Festplatte verschwindet öfter


Vicious
2011-04-11, 20:42:17
Ich verzweifel hier gerade an einem Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt.
Kurz zu den Komponenten:
-ASUS P8P67 Rev. 3.0
-Core i7-2600
-8 GiByte DDR3-1333
-GTX570
-BeQuiet Straight Power E8 550W
-1 TB Samsung HD103SJ
-Gehäuse CoolerMaster CM690 II Adv.

Als OS ist Win7 Prof 64 Bit installiert. Nun habe ich eine alte Festplatte, 750 GB Samsung HD753LJ, Firmware 1AA01110, zunächst über das Dock des Gehäuses angeschlossen, um meine alten Daten zu kopieren. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass Win die Festplatte hin und wieder verliert. Das äussert sich so, dass Ordner nicht mehr geöffnet werden, der Explorer abstürzt und die Festplatte unter Computer dann nur noch ohne den Speicherplatzbalken angezeigt wird.

Ein Neustarten hilft, aber unangenehm ist es schon. Ich habe es zunächst auf das Dock geschoben. Nun ist sie intern verbaut und das Problem tritt immernoch auf. Die Festplatte wird nur sporadisch verloren, wenn man selbst oder Programme darauf zugreifen wollen, und das auch nur hin und wieder.

Die Platte hatte 2 Partitionen, eine Systempartition aus dem alten Rechner und eine Datenpartition. Nach Sicherung relevanter Daten habe ich beide gelöscht und eine einzige Partition erstellt und schnellformatiert.
Ferner ist sie über den gleichen SATA Controller angeschlossen, wie auch die 1 TB Platte. Es müsste der SATA II von Intel sein. Das Mainboard hat ausserdem noch einen Controller von Marvell.

Wo genau kann da das Problem liegen? Ich habe schon im Internet recherchiert, aber keine wirklich nennenswerte Hinweise gefunden. Mit welchen Tools könnte man einem solchen Problem auf den Grund gehen? Einen Hardwarefehler kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber die Platte ist 1 Jahr alt und hat im alten PC keinerlei Probleme gemacht. Gibt es bekannte Schwierigkeiten zwischen dem Controller von Intel und dem Festplattenmodell?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.