PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software bietet Cloth & Fluid Interaktion?


3DFORGE.ORG
2011-04-11, 21:09:03
Guten Abend zusammen.

Ich suche für ein Projekt eine Software/Plugin für unser Problem.

3D-Software die wir nutzen und zur Verfügung steht:
Autodesk 3DS MAX 2008 (ohne Plugins)
Autodesk Maya 2011 (ohne Plugins/eigene Plugins)
Blender 2.57

3DS Max (zumindest die 2008er Version) hat kein Fluid.
Maya 2011 kann zwar "fluid", diese basieren aber auf Voxeln und das schaut komisch aus.
Die Lösung wäre hier dann evtl. mal die Auflösung der Fluids höcher zu stellen, aber man merkt es trotzdem.
Bei Blender finde ich den RAM verbraucht extrem übertrieben.
Hinzu kommen die Mashing und Berechnungsfehler (Abstand u.s.w).

Nochmal kurz:
3DS MAX: Hat garkein Fluid
Maya: Hat Fluid und reagiert auch auf Cloth aber schaut dank Voxel bescheiden aus
Blender: Hat Fluid und sind fehlerhaft. reagiert nicht auf Cloth.

Ich habe mich natürlich auch etwas schlau gemacht aber hat mich nicht so viel weiter gebracht.

Gestoßen bin ich auf folgende Software:
Houdini (bietet es Interaktion zwischen Fluid und Cloth?
Realflow (reine Simulationssoftware von Flüssigkeiten, wie schaut es mit Cloth aus?
Maya 2012 (hat neue Wasser Simulation)

Was gibt es sonst so oder hab ich etwas übersehen?

Natürlich sind wir auch für Tipps dankbar wie man so etwas glaubhaft realisieren kann.



Sind für jede Idee offen, danke. :smile:

Sven77
2011-04-12, 11:38:12
Vielleicht solltest du erstmal sagen was du genau machen willst.. hört sich sehr speziell an und su bist hier wohl mit sowas im falschen Forum..
Generell kann ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das wenn du es mit Maya nicht hinbekommst, wirst du es auch in anderen Pakten nicht hinbekommen. Fluids(Fluids != Wasser) sind immer Voxelbasiert, wenn du eine Flüssigkeitssimulation machen willst würde ich nParticles nehmen, diese nutzen einen SPH-Solver.. Interaktion mit Cloth ist in allen Paketen möglich, aber nur in Maya über einen simplen Klick.

Niall
2011-04-12, 18:56:06
Mit Realflow habe ich vor ein paar Jahren ein paar Projekte gemacht,
darin musst du dich aber erstmal einfinden. Es gibt Plugins für die großen
3D Pakete inklusive Renderplugin für Max/Mental Ray der das Mesh direkt im Rendern generiert,
sodass es nicht im Realflow gemeshed werden muss.
Für’s 3ds Max gibt’s / gab’s ein Plugin Namens »Glu3D«.
Das war auch nicht schlecht, da direkt in Max integriert.
Von beiden gibt’s Testversionen. (Oder zumindest gab’s die... ist schon ’was her...)

Grüße,
Chris

Gast
2011-04-12, 18:56:58
Als Plugin gibt es auch noch Glu3d. Aber in Kombination zu Cloth hab ich da nichts gefunden.
Und wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe kann Realflow eigentlich sämtliche Objekte simulieren. Ist ja auch ein eigenes Programm, welches nur dazu da ist.

Mit Erfahrungsberichten kann ich leider nicht dienen, nur scheint sich Realflow durch den Preis wohl nur zu lohnen, wenn man das auch dauerhaft einsetzen will.
Glu3d ist günstiger dafür aber nicht so präzise/realistisch wenn ich mir die Ergebnisse auf der Website usw. ansehe.