PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vergleichs-/Testseiten im Internet über Home-Entertainment


Blase
2011-04-12, 11:11:06
Ich suche, wenn möglich deutssprachige, Vergleichs- und Testseiten im Ineternet, welche die komplette (oder wenigstens "breite") Palette im Bereich Home Entertainment abdecken. Ich lese viel z.B. auf areadvd.de, aber obwohl die Tests dort überaus ausführlich gehalten sind, scheinen Sie doch eher der subjektiver Natur des Testers entsprungen zu sein, weil weder Testequipment nocht sonstige Testbedingungen erwähnt werden. Scheinbar entsprechen sämtliche Aussagen "gefühlten" Wertungen des Testes. Nun will ich einem langjährigen Hifi-Enthusiasten nicht absprechen, dass er wirklich mit bloßem Auge oder Ohr Unterschiede sehen, bzw. hören kann, aber wenigstens würde ich eine weitere Quelle zukünftig gerne mit in meine Auswahl bei zukünftigen Kaufentscheidungen mit einbeziehen.

Mein Problem dabei, ich kenne schlichtweg keine weitere Seite, welche so regelmäßig und ausführlich eine so breite Palette an Home Entertainment testet. Und hier hoffe ich auf ein wenig Feedback von euch. Deutsche Seiten wie gesagt bevorzugt, aber wenn nichts weiter vorhanden ist, dann halt auch englisch-sprachige Seiten. Welche Seiten sind zu empfehlen?

Vielen Dank!

MfG Blase

CrazyIvan
2011-04-12, 18:34:30
Auf deutsch gibt es meines Wissens kaum eine vernünftige Site. IMHO gehört Auto Video Foto Bild noch zu den besseren - und das schreibt ein absoluter BILD-Hasser. Aber allein schon an deren TV-Bestenlisten ist zu erkennen, dass die zumindest nicht völlig ahnungslos sind.
Bei AreaDVD hast Du völlig recht - habe da auch noch nie einen negativen Test gelesen.

Im internationalen Bereich vertraue ich auf flatpanelshd.com, hdtvtest.co.uk und cnet.com. Bin gespannt, ob auch ich meinem Fundus im weiteren Verlauf des Threads ein paar neue Informationsquellen hinzufügen kann.

urbi
2011-04-13, 12:22:02
Kurz: Gibt es nicht.

Das Patentrezept ist wohl die "Bestenlisten" diverser Zeitschriften und die Bewertungen bei Amazon und Geizhals parallel zu lesen und dann über Google Foren nach den Geräten abzusuchen.

Auf diese "Bestenlisten" alleine würde ich nicht viel geben. Bei der AVF-Bild und bei Chip gibt es z.B. gleich mehrere TV-Geräte die "Top" bewertet sind obwohl der Klang äußerst mau ist (was sich nicht nur in der Gesamtwertung, sondern auch in der Teilwertung nicht ausreichend niederschlug).

Die besten Tests macht IMO auch in diesem Bereich die CT. Die drücken ihre Bewertung nicht in eine feste Rangfolge, sondern konzentrieren sich darauf, die objektiv bestehenden Schwächen und Stärken der Geräte übersichtlich darzustellen.
Der Nachteil: Solche Artikel gibt es in der CT maximal ein- bis zweimal pro Jahr. Der letzte Fernseher-Test ist z.B. AFAIK in Heft 26/2010 (Anfang Dezember).

Blase
2011-04-18, 11:55:31
Viel ist ja nicht zusammen gekommen :wink: Mag aber auch daran liegen, dass es tatsächlich nicht viel Vorzeigbares diesbezüglich gibt. Das Problem von Amazon oder sonstigen Bewertungen ist imho, dass kaum einer zugeben würde, 1500 Euro auf den Tisch gelegt zu haben um dann am Ende doch nix Dolles da stehen zu haben. Wenn ich so viel Geld für was auch immer ausgebe, dann ist das gut. PUNKT! :freak: Außerdem bringen mich zwei, drei geschriebene Sätze (egal, mit welchem Ergebnis) nicht weiter, wenn ich mehrere hundert oder gar tausend Euro für ein Produkt ausgeben möchte.
Wenn Prad.de nur (mehr) Fernseher testen würde, wäre das Gebiet zumindest abgedeckt. Ich werde die Tage mal durch die empfohlenen Seiten pflügen. Danke dafür!
Vielleicht kommt ja noch jemand mit einem Geheimtip vorbei...

MfG Blase

Kephis
2011-04-19, 10:55:31
Meine Linkliste für Homeentertainment reviews:
http://www.hdtvtest.co.uk/
http://www.areadvd.de/ (sehr mit vorsicht zu "genießen")
http://www.tftcentral.co.uk/news.htm (eher PC Monitore)
http://www.prad.de/ (eher PC Monitore)
http://www.hifi-forum.de/
http://www.hdtvreview.com/
http://www.trustedreviews.com/ (gute Seite für Reviews aller Möglichen UE Geräte aber die reviews sind nicht so ausführlich)
http://www.lcdtvbuyingguide.com/ (war ich selbst noch nicht oft)
http://www.zdnet.com/ (eher mit chip vergleichbar, also eher für Laien)
http://reviews.cnet.com/televisions/ (ebenfalls eher Chip Niveau)
http://plasmatvbuyingguide.com/ (Pendant zum lcdtvbuyingguide.com)
http://alatest.com/reviews/tv-reviews/c3-33/ (review Suchmaschine)
http://www.testseek.de/ (review Suchmaschine)


Das hier nicht so viele Seiten gibt wie bei PC hardware ist glaube ich der doch relativ komplexen Materie (nicht das PC Hardware einfach wäre) und den vorallem sehr teueren professionellem Equipment das man für gute test braucht. Aber schau dir mal meine Seiten durch und google n bisschen rum vielleicht findest ja noch ne gute.

CrazyIvan
2011-04-19, 21:10:59
@Kephis
Da tust Du CNet aber Unrecht. David Katzmeier schreibt bei denen die TV-Reviews und hat mehr Ahnung von der Materie, als die gesamte Chip-Redaktion zusammen. Chip ist sowieso der Ausbund. Die haben ihre "Bestenliste" seit ewigen Zeiten nicht mehr aktualisiert.

Kephis
2011-04-19, 21:51:54
Ok vielleicht nicht so low wie Chip aber sie handeln die Themen halt eher oberflächlich ab im Vergleich zu hdtvtest.co.uk, tftcentral.co.uk oder anderen.