PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher gesucht: 50+ ~ 1500 Euro


Blase
2011-04-12, 11:29:43
Hallo,

da ich das Gemaule meiner besseren Hälfte nicht mehr hören kann - und einen Abnehmer für meinen aktuellen Fernseher an der Hand habe - würde ich meinen aktuellen Panasonic TH-42PZ85E (Plasma) gerne gegen einen größeren Fernseher tauschen wollen. Mein Problem ist, dass ich aktuell überhaupt keinen Überblick am Markt bezüglich aktueller und kommender Geräte habe. Ich kann nicht einmal die Frage nach LCD/LED/Plasma beantworten. Mir ist es letztich egal. Die Kriterien sind recht einfach gehalten:

- Größenordnung mindestens 50 Zoll
- Preisrahmen um 1500 Euro (wenn es für ein paar hundert Euro signifikant "mehr" gibt, kann man darüber reden - wenn es ein Spitzengerät in der Größenordnung auch für ein paar hundert Euro weniger gibt, ist das natürlich auch gerne genommen)
- bestmögliches Bild für den geforderten Preis in allen Auflösungen!
- Farbe: schwarz

Es muss kein 3d-Fernseher sein, aber aktuelle Geräte bringen das ja quasi mit, wenn ich das richtig sehe. Ob LCD, LED oder Plasma ist mir persönlich egal. Kenne bisher nur Plasma und fand es gut - ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Auf dem Fernseher wird *Trommelwirbel* zu 70 Prozent Fernsehen geschaut (Kabel, kein HD). Die restlichen 30 Prozent teilen sich der HTPC und der Blu-Ray Player für Internet und DVDs/Blu-Rays (beide per HDMI angeschlossen). Und ne Wii hängt auch dran, setzt aber schon seit lämgerem Staub an :rolleyes:

Tja, dann empfehlt mir mal :wink:
Wenn ich noch was vergessen habe, einfach fragen.

MfG Blase

Blase
2011-04-18, 12:01:56
Hmmm, bin ich hier prinzipiell im falschen Forum (besser "Hifi, TV und Heimkino"?!) oder habe ich meine Frage irgendwie schlecht gestellt?

Eine Woche vergangen, 70 Views aber nicht eine Antwort :confused:

Bin auch dankbar, falls jemand einen aktuellen Test von Fernsehern in meiner Größen- und/oder Preiskategorie anbieten kann...

MfG Blase

nomadhunter
2011-04-18, 12:40:03
Wenn ihr vor allem abends fernseht und Filme anschaut, dann emfehl ich Plasma. LCDs spielen ihre Vorteile eher tagsüber aus. Außer du suchst ein extrem flaches und dünnrahmiges Designobjekt, da liegt LCD (mit Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung) weit vorne.

Die Auswahl ist bei Plasmas sehr überschaubar. Die besten Geräte macht seit Jahren Panasonic. Für dein Budget in 50" kriegst du voll ausgestattete Modelle mit 3D-Fähigkeit, DVB-C-Tuner, USB-Recording (auf Stick oder Festplatte), Netzwerk- und Internet-Features und sogar WLAN und mitgelieferte 3D-Brillen.

Das Spitzenmodell 2010, der TX-P50VT20, kostet ca. 1250€ und war letztes Jahr der beste Plasma, den man für Geld kaufen kann. Für 1450€ kriegst du den TX-50GT30E, das ist das "zweitbeste" Modell aus dem neuen 2011er Lineup. Bei der Bildqualität sollte es keine großen Unterschiede geben, dank modernerer Technik vielleicht ganz kleine Vorteile für den GT30E. Design find ich beim GT30E auch hübscher und die Netzwerk-/Internetfeatures sind sicherlich auch besser als beim alten VT20. Du wirst aber mit beiden Geräten nichts falsch machen. Im Lieferumfang findest du beim VT20 einen WLAN-Adapter und 2 3D-Brillen, beim GT30E einen WLAN-Adapter, eine 3D-Brille und eine Kamera.

Tests zum VT20 findest du zu Hauf im Internet. Beim GT30E bin ich mir nicht sicher, da das Gerät noch recht neu ist. Wenn du noch mehr wissen willst, empfehl ich das Hifi-Forum (-> TV & Projektion -> Plasma-Displays -> Panasonic). Da haben schon ein paar Leute den GT30E und den VT20 haben viele. Sich durch die riesigen Threads zu quälen ist mühsam, aber durchaus lohnenswert.

Blase
2011-04-18, 16:27:13
Hey, vielen Dank für Deine Antwort. Das Hifi-Forum "quilt" ja echt über - gut was los dort! Kennst Du den unterschied zwischen der GT und der VT Serie der aktuellen Panasonics? Das meintest Du mit "zweitbester" Fernseher, oder? Was macht denn den VT "besser"? Die UVP (die schon zu Zeiten meines aktuellen Fernseher nix ausgesagt hat - weil im Handel deutlich günstiger) des 50er VTs liegt ja mit 2200 ein gutes Stück über dem GT mit 1800 Euro.
Dann weiß ich ja, wo ich die nächsten Tage stöbern werde.
Aktuell hört man von von LCD/LED - kein "must have"? Habe wie gesagt aktuell ein Plasma und kein Problem damit auch weiterhin einen zu haben. Hätte nur gedacht, dass LED "davon gezogen" ist was die Bildqualität angeht...

MfG Blase