PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresscode Frage - Anzug einfarbig oder nicht?


Schlupp
2011-04-12, 13:30:21
Hallöchen!

Gehe Samstag auf eine Hochzeit. Nun stellt sich für mich, wie so oft, die Frage was anziehen.
Habe einen kompletten Anzug, etwa wie dieser hier (http://src.discounto.de/pics/Angebot/46638/66964_Herren-Anzug-46638_xxl.jpg).

Habe eine schwarze und eine farblich zum Sakko passende Hose.
Dazu die passende Weste welche wendbar ist, wieder farblich passend oder schwarz.

Nun die Frage:
Wie nun kombinieren? Alles komplett passend find ich sieht immer etwas seltsam und so emotionslos aus. Aber Weste auf schwarz und schwarze Hose?
Gibts da nen "Code", bzw. "Regeln"?

Die nächste Frage ist, langarm oder kurzarm Hemd?
Kurzarm hör ich immer, sei zu légère.

Fragen über Fragen...

drexsack
2011-04-12, 13:40:48
Ich würd ein passenden Anzug, weißes Hemd und je nach Geschmack/Anlass noch ne schöne Krawatte dazu. Und nimm bloss kein Kurzarmhemd, die gehören eigentlich eh verboten.

sei laut
2011-04-12, 13:41:39
Bist du der Bräutigam? Wenn nein, machst du dir zuviele Gedanken. Das ist eine Feier, ein freudiges Fest. Sofern das nicht das who is who der Welt aufkreuzt, muss es nicht einfarbig sein.

nggalai
2011-04-12, 13:45:48
Traditionell trägt man an Hochzeiten (als Gast) dunkles Jackett (eigentlich einen Cut) zu heller oder gestreifter Hose und farbiger Weste (meist Buff). Anzug – also Hose, Jackett und gegebenenfalls Weste aus demselben Tuch – war in unseren Breitengraden unüblich, zumindest dann, wenn tagsüber und nicht nach 6 Uhr geheiratet wurde.

Ich würde entsprechend das Jackett mit einer anderen Hose kombinieren, die Weste eher weglassen (wirkt etwas gar „zugeknöpft“). Als Hose würde ich z.B. Chinos empfehlen. Dazu weißes Hemd und, falls die Hochzeit eher förmlich sein sollte, eine einfarbige Krawatte.

Hemd immer langarm. Du heißt nicht Dilbert und gehst nicht golfen. ;)

Mr_Snakefinger
2011-04-12, 16:49:28
Kurzarmhemd nur ohne Sakko, Weste und vor allem Krawatte o.ä.
Sowas gehört nicht zum Anzug.

Ausnahme: Du bist Busfahrer... X-(

xcv
2011-04-12, 21:25:05
Kurzarmhemd nur ohne Sakko, Weste und vor allem Krawatte o.ä.
Sowas gehört nicht zum Anzug.

Ausnahme: Du bist Busfahrer... X-(

Falsch, Kurzarmhemd nie.
Gibt ne neue Erfindung, die heißt "Ärmel hochkrempeln" :freak:

kadder
2011-04-12, 21:25:24
Kurzarmhemd: gar nicht - niemals. Da krempel ich lieber hoch, wenn es zu heiß wird.

Zum Thema: Dunkles Sakko, helle Hose scheint mir noch die beste Variante. Wobei ein Sakko immer passen sollte. Da gibt es nicht allzu teure Angebote von Läden wie Dolzer (www.dolzer.de), die beraten dann auch noch gleich was Hemd angeht etc.

Je nachdem wie förmlich das ganze ist kann es auch reichen, Sakko mit Jeans zu kombinieren (allerdings das Hemd dabei nicht Stefan-Raab-Like raushängen lassen). Einen Cataway (wie von nggalai angesprochen) würde ich aber tendenziell als Overdressed ansehen...

Edith sagt: verdammt, ein klein wenig zu langsam mit der richtigen Einstellung zu kurzarm Hemden ;)

Jego
2011-04-12, 22:25:27
Das meiste wurde ja schon gesagt. Halbarm-Hemden gehen nicht. Westen sind langsam wieder im kommen, aber zu einer Hochzeit würde ich keine Tragen, das macht vielleicht der Bräutigam.
Weißes Hemd ist auch kein must-have. Da kann man ruhig Mut zur Farbe haben.

Scheinbar wurde dir ja kein Dresscode bei der Einladung mitgeteilt. Bei den Hochzeiten, auf denen ich war, trugen die Familienangehörigen der Eheleute einen Anzug (also passende Anzughose, Anzugsakko, Langarmhemd und Krawatte), Freunde und Bekannte trugen zum größtem Teil nur ein Sakko + Hemd und dazu eine edle Jeans (keine ausgewaschenen) oder auch Anzug.

Falls du eine Dame als Begleitung dabei hast, dann sprech dich am besten mit ihr mal ab :)

McDulcolax
2011-04-12, 22:38:08
anzug, dazu passendes hemd, keine krawatte, keine weste.
alter, das ist ne feier!!!:rolleyes:

mapkyc
2011-04-12, 22:43:40
Was ist denn bitte an Kurzarmhemden auszusetzen?
Ich trage die Dinger gerne (jetzt vllt nicht zur Hochzeit), nur halt nicht immer in weiß und meist mit Schulterklappen.

Edith: Obwohl, auch zur Hochzeit.

Sven77
2011-04-12, 22:45:01
Was ist denn bitte an Kurzarmhemden auszusetzen?
Ich trage die Dinger gerne (jetzt vllt nicht zur Hochzeit), nur halt nicht immer in weiß und meist mit Schulterklappen.

Man sieht aus wie ein Postangestellter...

nggalai
2011-04-13, 05:59:43
Was ist denn bitte an Kurzarmhemden auszusetzen?
Ich trage die Dinger gerne (jetzt vllt nicht zur Hochzeit), nur halt nicht immer in weiß und meist mit Schulterklappen.

Edith: Obwohl, auch zur Hochzeit.
Generell ist wenig an Kurzarmhemden auszusetzen, so lange man kein Sakko oder gar Anzugs-Jackett darüber trägt. Mal abgesehen von den ganzen Regeln, die sich über die letzten 60-300 Jahre eingebürgert haben (und die man gerne hinterfragen sollte) ist es so, dass du bei Hemdkragen-aber-keine-Manschetten im Jackett „verschwindest“. Das Jackett und dein ganzer Aufzug wirken dann zu groß, zu schlecht geschnitten. Du siehst aus, als wärst du geschrumpft oder hättest dich verkleidet.

Ich selbst gehöre auch zu den Ärmelhochkremplern, aber eben – wenn kein Jackett getragen wird, sehe ich keinen grundsätzlichen, err, Grund gegen Kurzarmhemden.

Armaq
2011-04-13, 08:00:50
Kurzarmhemden sehen einfach nur scheiße aus.

T101
2011-04-13, 16:00:05
Wenn Kurzarmhemd dann nur als Freizeithemd mit entsprechend trainiertem Oberkörper und Armen. Sonst sieht ein Kurzarmhemd halt einfach nur sch...lecht aus und hat erstmal nichts mit irgendwelchen Stil-Vorgaben zu tun.

Immer bedenken: Die meisten Stil-Regeln sind auch nicht aus der Luft gegriffen, sondern haben was mit optischen Empfinden und Wirkung auf andere zu tun. Wenn man sich nicht an die grundlegenden Regeln hält sieht es oft bescheiden aus.