PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia stellt Symbian "Anna", E6 und X7 vor


Taigatrommel
2011-04-12, 14:20:56
Symbian "Anna" (http://conversations.nokia.com/2011/04/12/announcing-symbian-anna-aka-pr2/)
Nokia hat heute das neue Symbian Update präsentiert: Anna. Ursprünglich als "PR 2.0" bekannt, verfolgen die Finnen jetzt wohl ein simpleres Namensschema für kommende Symbian Versionen.
Das Update bietet unter anderem:

Verbesserte Stabilität und Performance
Verbessertes UI: Flüssiger Wechsel der Homescreens, neues Design für die Icons, neue Schriftart "Nokia Pure"
QWERTZ Bildschirmtastatur im Portraitmodus
"Splitscreen" Eingabe, man benötigt kein extra Fenster für Texteingabe mehr
Neue Version des Browsers: Verbessertes UI und bessere Performance (angeblich 3x schneller)
Weitere nicht näher aufgeführte Änderungen ("50+ Update")


"Anna" ist bei den beiden neuen Smartphones direkt aufgespielt. Die existierenden Symbian^3 Geräte (N8, C7, C6-01, E7) erhalten das Update irgendwann im Sommer.
Dies ist noch nicht das große Update, welches das UI komplett erneuert. Bleibt abzuwarten, was daraus wird. PR 2.0 bzw. jetzt halt Anna sollte ja bereits im Q1 2011 erscheinen....


Nokia E6 (http://conversations.nokia.com/2011/04/12/launch-nokia-e6/)
Das Nokia E6 soll die E71/E72 Reihe beerben. Es hat den selben kompakten QWERTZ Formfaktor, kommt als Neuerung allerdings mit einem 2,46" Touchscreen daher. Nokia hebt vor allem simple Einhandbedienung, schnelle komfortable Texteingabe, vollwertige Businessfeatures und einen ausdauernden Akku hervor.

Eckdaten:

Display: 2,46" LCD Touchscreen (Kapazitiv), 640*480 Auflösung, Oberfläche aus Gorilla Glas
Gewicht: 133g
Maße: 115.5 x 59 x 10.5mm
Kamera: 8 MP EDOF mit Dual-LED Blitz, 720p Videoaufnahme bei 25 fps
Akku: 1500 mAH (wechselbar)
Speicher: 256 MB RAM (?) 8 GB intern, microSD Slot, USB On-The-Go
OS: Symbian Anna (allerdings modifiziert)



Nokia X7 (http://conversations.nokia.com/2011/04/12/launch-nokia-x7/)
Das X7 wird als Entertainment Smartphone angepriesen. Auffallend ist vor allem das ungewöhnliche Design mit seiner kantigen Front und der geschwungenen Rückseite - bestehend aus Edelstahl. Die sonstigen Daten erinnern stark an existierende Symbian^3 Geräte:

Display: 4" AMOLED Clear-Black Touchscreen (Kapazitiv), 640*360 Auflösung, Oberfläche aus Gorilla Glas
Gewicht: 146g
Maße: 119.7 x 62.8 x 11.9mm (dünner zu den Seiten hin)
Kamera: 8 MP EDOF mit Dual-LED Blitz, 720p Videoaufnahme bei 25 fps
Akku: 1200 mAH (nicht wechselbar?)
Speicher: 256 MB RAM (?), microSD Slot (8 GB Karte wird mitgeliefert), USB On-The-Go
OS: Symbian Anna


Die beiden neuen Smartphones haben ein typisch ungenaues "Q2 2011" Erscheinungsdatum.

hmx
2011-04-12, 14:38:20
Wann begreift Nokia endlich, dass vernünftiges Surfen auf Handies erst ab einer bestimmten Auflösung möglich ist?
Das e6 ist da ganz akzeptabel, aber ein Entertainment Handy mit 640*360 ist nicht wirklich zeitgemäß.

Hydrogen_Snake
2011-04-12, 14:48:59
Weil? Schonmal die krumskalierte Inhalte auf LGs oder HTC gesehen? Dazu ist das nHD Display eine Wohltat.

Rogue
2011-04-12, 14:59:19
ber ein Entertainment Handy mit 640*360 ist nicht wirklich zeitgemäß.
Das ist genau die Art Kritik mit der Nokia totgeredet wird.
Einfach nur einen Zahlen-Schwanzvergleich machen und den Gewinner als besser/sinnvoller/zeitgemäßer darstellen.
Das viele dieser Topwerte nur noch dem Marketing dienen und mit der praxis nicht mehr viel zu tun haben interessiert dabei kaum.

Schonmal ein N8 oder ein C7 in der Hand gehabt?
Wer da Pixel zählen will muss aber ne recht gute Lupe dabei haben.
Ich drücke mir jedenfalls nicht die Nase am Handy platt.

Meine Freundin hat mit dem Samsung Wave das vermutlich beste Display des letzten Jahres (neben dem iPhone) und ist vom meinem C7 restlos begeistert.

Gleiches gilt für die Kritik an der CPU.
680 MHz sind ja sooooooo unerträglich. Das da noch ne beschleunigte GPU werkelt juckt niemanden, das das OS lange nicht soviel CPU Time schluckt und die gleiche Arbeit wesentlich efizienter erledigt auch nicht.

All die Leute die nur auf diesen nackten Zahlen rumkauen und über Symbian meckern haben mit Sicherheit noch kein C7, N8 oder E7 in der Hand gehabt.

Ich bin jetzt schon äusserst zufrieden, das Update machts noch besser.

Foxbat
2011-04-12, 16:35:03
Das Nokia E6 soll vor Steuern 340€ kosten, laut nokia blog

lg

medi
2011-04-12, 16:59:18
Ich glaub das E6 werd ich mir zulegen. Bin mit meinem E71 noch immer recht zufrieden (vor allem die schweinelange Akkulaufzeit mit nem mitlerweile 2,5 Jahre alten Akku) und fürs Bahnsurfen wirds wohl eh auf ein Tablet hinauslaufen.
Hab am WE mit dem Samsung meiner Schwester bissl im Inet gesurft und fand das nicht wirklich toll...

Grivel
2011-04-12, 17:12:11
Das ist genau die Art Kritik mit der Nokia totgeredet wird.
Einfach nur einen Zahlen-Schwanzvergleich machen und den Gewinner als besser/sinnvoller/zeitgemäßer darstellen.
Das viele dieser Topwerte nur noch dem Marketing dienen und mit der praxis nicht mehr viel zu tun haben interessiert dabei kaum.

Schonmal ein N8 oder ein C7 in der Hand gehabt?
Wer da Pixel zählen will muss aber ne recht gute Lupe dabei haben.
Ich drücke mir jedenfalls nicht die Nase am Handy platt.

Meine Freundin hat mit dem Samsung Wave das vermutlich beste Display des letzten Jahres (neben dem iPhone) und ist vom meinem C7 restlos begeistert.

Gleiches gilt für die Kritik an der CPU.
680 MHz sind ja sooooooo unerträglich. Das da noch ne beschleunigte GPU werkelt juckt niemanden, das das OS lange nicht soviel CPU Time schluckt und die gleiche Arbeit wesentlich efizienter erledigt auch nicht.

All die Leute die nur auf diesen nackten Zahlen rumkauen und über Symbian meckern haben mit Sicherheit noch kein C7, N8 oder E7 in der Hand gehabt.

Ich bin jetzt schon äusserst zufrieden, das Update machts noch besser.

Richtig. Dem gibts nichs hinzuzufügen.

BolldogeV
2011-04-12, 18:46:30
Wann begreift Nokia endlich, dass vernünftiges Surfen auf Handies erst ab einer bestimmten Auflösung möglich ist?
Das e6 ist da ganz akzeptabel, aber ein Entertainment Handy mit 640*360 ist nicht wirklich zeitgemäß.

640*360 ist vollkommen ausreichend. Den Unterschied zu höheren Auflösungen sieht eh kaum einer bis auf Voodoo-Kiddiez.
Ich kann ehrlich gesagt dieses Totreden von Nokia auch nicht mehr hören. Ich habe zwar aktuell kein Nokia, hatte aber ein paar Geräte in der Hand die soweit einen sehr soliden Eindruck machten und Symbian(S60 als auch Symb^3) fand ich auch nicht so schlimm wie alle immer behaupten. Ja, es sieht nicht so bunt und hip aus wie Android/iOS, es ist ein sehr arbeitsorientiertes OS ähnlich wim RIM von Blackberry und macht genau das was es soll! ;) Apps und Programme gibt's für Symbian auch sehr sehr viele. Nicht umsonst benutzen Unternehmen i.d.R. nur Windows_Mobile, Rim und Symbian...

Cra$h
2011-04-12, 18:56:20
Auf mich machen die neuen Nokias einen sehr soliden Eindruck! Auch wenn Symbian wohl mittelfristig auf dem absteigenden Ast ist (was ich sehr bedauere), ist dies ein sinnvolles Update.

Matrix316
2011-04-12, 19:02:02
Ähhh, ist das ein Tippfehler, dass das E6 eine höhere Auflösung als das X7 hat? Das ist ja fast "Retina Like" ;)

Nichtsdestoweniger sieht man auf einem 2,46 Zoll Display leider nicht sooo viel. Gerade im Internet.

Und die generell niedrige Auflösung der Nokias finde ich auch blöd. Aber wenn billige Android Handys schon 800xebbes haben und die teuren Nokia Boliden nur 630x... :|

Hydrogen_Snake
2011-04-12, 19:09:26
Ja genau auf den 2,5" sieht man wirklich nichts... fast so wie bei anderen Handys im Sonnenlicht. Dann lernt man plötzlich den Screen zu schätzen :rolleyes: Denn Nokias und Blackberrys (Nokias E Series zumindest) sind selbst unter knallender Sonne nutzbar.
Die Auflösung von 6xx ist übrigens ausreichen bei leichter Vergröserung zum Lesen, auch dank der hohen Pixeldichte. Die hat man nur annährend bei den 800xebbes Geräten dank ebbesx Diagonale.

Die nHD Displays, wie bereits geschrieben haben ihren Sinn.

Merkt man wieder was so in den Medien suggeriert wird...

iFanatiker
2011-04-12, 19:19:12
Die Auflösung von 6xx ist übrigens ausreichen bei leichter Vergröserung zum Lesen, auch dank der hohen Pixeldichte. Die hat man nur annährend bei den 800xebbes Geräten dank ebbesx Diagonale.

Ja...das E6 hat eine hohe Pixeldichte auf einen "kleinst" Bildschirm. Die PPI entspricht ungefähr dem iPhone 4. Bin mal gespannt ob Symbian überhaupt diese PPI gescheiht im OS unterstützt. ;D

Aber X7:

640*360 auf 4" sind 184 PPI. Gegenüber den 320 PPI des iPhone 4 und den 256 PPI der neuen (960x540,4,3") Geräten von HTC ist dies schlicht und ergreifend zu wenig. Apple hat es eben vorgemacht und ich hoffe, daß wir nun Zug um Zug überall (egal ob Tablet, Notebooks, Desktop Monitore) mehr als 300 PPI bekommen. Die Betriebssysteme (und zugehörige Toolkits) können damit umgehen...also wird es höchste Zeit dafür.

Ansonsten hat gerade das X7 eben kein transreflektives Display wie der Bold oder halt das iPhone 4. AMOLED ist für Smartphones IMHO eben immer noch Mist (Stichwort: keine menschliche Leuchtquelle kann stärker als die Sonne scheinen).

Ansonsten:

680 MHz ARM11. Jep...totaler Fortschritt und wird natürlich durch geheime "Pure Fucking Magic" DSP im SoC kompensiert.

So als Info: die 680 Mhz sind nicht schlimm, aber ARM11 ist immerhin so um den Faktor 3 bis 5 langsamer pro Takt als eine Cortex A9 Architektur. Im Mid Price Segment werden wir bis das X7 erscheint nämlich genauso solche Android Geräte finden sobald die Welle der Dual Core Geräte losrollt.

THUNDERDOMER
2011-04-12, 19:34:35
Ich nutze 480x360 und wohl nicht ausreichend, wa? Und 2,4 Zoll merke ich den einzelnen Pixel auf meinem Blackberry kaum. :|

Fürs Mobile-Seite surfen reichen schon vollkommen aus und richtiges surfen nehme ich lieber meinem Tablet. ;)

Immer diese Pixelwahn-Gequatsche, kaum zu glauben... :ugly2:

hmx
2011-04-12, 19:41:59
Schonmal ein N8 oder ein C7 in der Hand gehabt?
Wer da Pixel zählen will muss aber ne recht gute Lupe dabei haben.
Ich drücke mir jedenfalls nicht die Nase am Handy platt.



Ja. Das Totschlagargument zählt also nicht. Ich rede auch nicht von den DPI sondern von der nutzbaren Fläche. Die ist bei der Auflösung einfach zu klein, man kann mit 800*480 wesentlich besser das Internet nutzen. Das ist nun mal so und das kann man auch nicht schönreden und es wird sich auch durch ein Update nicht ändern (wie auch).

Und die Nokias (N8 und C7) die ich in der Hand gehabt haben waren mir zu lahm zum komfortablen Surfen. Gibt natürlich Leute, die meinen dass es ausreicht. Gibt ja auch Leute die mit einem Atom zufrieden sind. ich aber nicht, und der Markt offenbar auch nicht. Es gibt eben besseres.


Ja...das E6 hat eine hohe Pixeldichte auf einen "kleinst" Bildschirm. Die PPI entspricht ungefähr dem iPhone 4. Bin mal gespannt ob Symbian überhaupt diese PPI gescheiht im OS unterstützt. ;D

Aber X7:

640*360 auf 4" sind 184 PPI. Gegenüber den 320 PPI des iPhone 4 und den 256 PPI der neuen (960x540,4,3") Geräten von HTC ist dies schlicht und ergreifend zu wenig. Apple hat es eben vorgemacht und ich hoffe, daß wir nun Zug um Zug überall (egal ob Tablet, Notebooks, Desktop Monitore) mehr als 300 PPI bekommen. Die Betriebssysteme (und zugehörige Toolkits) können damit umgehen...also wird es höchste Zeit dafür.

Ansonsten hat gerade das X7 eben kein transreflektives Display wie der Bold oder halt das iPhone 4. AMOLED ist für Smartphones IMHO eben immer noch Mist (Stichwort: keine menschliche Leuchtquelle kann stärker als die Sonne scheinen).

Ansonsten:

680 MHz ARM11. Jep...totaler Fortschritt und wird natürlich durch geheime "Pure Fucking Magic" DSP im SoC kompensiert.

So als Info: die 680 Mhz sind nicht schlimm, aber ARM11 ist immerhin so um den Faktor 3 bis 5 langsamer pro Takt als eine Cortex A9 Architektur. Im Mid Price Segment werden wir bis das X7 erscheint nämlich genauso solche Android Geräte finden sobald die Welle der Dual Core Geräte losrollt.

So siehts aus. Eine hohe DPI allein sagt noch nichts. Da kann ich ja auch ein 320*240 Pixel Display nehmen und auf 1.5" verkleinern, hat dann auch eine tolle DPI und ist trotzdem nicht fürs Internet nutzbar. Ein Display wird nicht brauchbarer nur weil es kleiner wird. Das selbe gilt für Nokia. Deren Auflösung ist nicht zeitgemäß und die höhere Auflösung der anderen Geräte ist kein simples Checklistfeature - es ist etwas das man merkt. Es kann mir hier keiner Erzählen, dass er eine höhere Auflösung als 640*360 nicht nutzen könnte. Echt nicht.


640*360 ist vollkommen ausreichend. Den Unterschied zu höheren Auflösungen sieht eh kaum einer bis auf Voodoo-Kiddiez.


Äh. Nein. Man sieht es - oder man ist blind. Srsly. Man sieht den Unterschied nur nicht, wenn das Display entsprechend kleiner ist. Dann ist aber auch der Nutzbare Platz geringer. Bei 800*480 ist der Platz 1.67x so groß. Wer das nicht merkt sollte hier nichts von Voodoo erzählen.

Rogue
2011-04-12, 22:37:44
Nutzbarer Platz?
Also wie groß das Display ist weiss man ja nu vorm kauf.
Kann man sich schon ausrechnen wie ne Website da quer reinpasst.

Opera Mobile kann ich von vornherein schon mit nem Standardzoomfaktor einrichten das der Content auch entsprechend passt (wenn der Browser es nicht ohnehin schon automatisch einrichtet).

Die Auflösung bzw. der Detail-/Schärfegrad reicht vollkommen.
"Reichen" ist eig. das falsche Wort. Es ist gut.
Sowohl was Fototdetails als auch Schriftbilder angeht.

Sicher gibt immer noch was "besseres" , das gibts immer.
Die Frage ist nur wie vergleichbar das dann noch ist.
In sofern kann ich über so Sprüche wie "Apple hats vorgemacht" nur die Augen verdrehen.

Das Ding kostet auch mal eben das doppelte von meinem C7 (wenn nicht mehr) und bietet abgesehen vom größeren Display bei weitem keine mehr-Funktionalität die den Preis im Vergleich rechtfertigen würde.
Wirklich zum kotzen, man kann seit Jahren keine Handydiskussion mehr führen ohne das jemand früher oder später sinngemäß ein "iPhone is aba bessa" einwirft.

Wer mehr Fläche will kauft ein Gerät mit größerem Display oder nutzt gleich ein Tablett.
Ich mische mich ja auch in keine Diskussion über Golf-Klasse PKW´s ein moniere dann das die nich soviel Laderaum wie mein VW-Bus bieten.
Äpfel/Birnen?

iFanatiker
2011-04-12, 22:53:16
In sofern kann ich über so Sprüche wie "Apple hats vorgemacht" nur die Augen verdrehen.


Lies mal genauer. Apple habe ich nur erwähnt im Zuge dessen, daß es überhaupt notwendig ist eine höhere PPI bei Anzeigengeräten zu bringen mittlerweile (und eben am besten >300 PPI).

Die ganzen Android Geräte bieten bereits im Mid Price Segment heute schon eine bessere PPI. Wenn Nokia wieder so elendig lange mit dem Marktlaunch des X7 braucht, wird es bis dahin schon Android Geräte mit noch höherer PPI in diesem Segment geben. Mit Apple und dem iPhone konkuriert Nokia schon lange nicht mehr.

hmx
2011-04-12, 23:19:50
"Reichen" ist eig. das falsche Wort. Es ist gut.


Und mit 800*480 ist es besser.
Da kann man recht problemlos eine ganze Seite Text als pdf lesen. Mit 640*360 ist das nicht der Fall und es muss zu viel gezoomt werden. Wenn du das Betriebssystem so viel besser wäre wäre das eine Sache, aber das ist ja mal gar nicht so. Der Browser ist immer noch schlecht im Vgl zur Konkurrenz und das liegt nicht nur an der Software - mit der CPU wird vernünftiges Surfen einfach nicht möglich sein. Das sind nicht nur die 680MHz, es ist auch die veraltete Architektur.
Das kann man drehen und wenden wie man will, 66% mehr Platz sind 66% mehr Platz und mir kann hier keiner erzählen, dass er die nicht nutzen würde.

Wie gesagt, das e6 ist gut, eben ein Businesshandy mit Internet. Ähnliche wie mein altes e61, welches ich immer noch besitze. Das andere Handy, welches als Multimediahandy beworben wird und eine geringere Auflösung als das e6 hat muss schon über den Preis verkauft werden.

Grivel
2011-04-12, 23:28:19
Und mit 800*480 ist es besser.
Da kann man recht problemlos eine ganze Seite Text als pdf lesen. Mit 640*360 ist das nicht der Fall und es muss zu viel gezoomt werden. Wenn du das Betriebssystem so viel besser wäre wäre das eine Sache, aber das ist ja mal gar nicht so. Der Browser ist immer noch schlecht im Vgl zur Konkurrenz und das liegt nicht nur an der Software - mit der CPU wird vernünftiges Surfen einfach nicht möglich sein. Das sind nicht nur die 680MHz, es ist auch die veraltete Architektur.
Das kann man drehen und wenden wie man will, 66% mehr Platz sind 66% mehr Platz und mir kann hier keiner erzählen, dass er die nicht nutzen würde.

Wie gesagt, das e6 ist gut, eben ein Businesshandy mit Internet. Ähnliche wie mein altes e61, welches ich immer noch besitze. Das andere Handy, welches als Multimediahandy beworben wird und eine geringere Auflösung als das e6 hat muss schon über den Preis verkauft werden.
Surfen ist sogar mit meinen 512MHz 524 MHz möglich! Ich zoome dabei nie! Ich gehe auf mobile Seiten und lese dort TEXT.Oder nutze die Spaltenansicht samt einstellbarer Schriftgrösse :) Unglaublich, das geht nicht wahr?
dazu kann ich auch eine ganze PDF Seite lesen!
und ey mir reichen aus meinen 30cm Entfernung 4xx mal 3xx die ich habe. Erkenne da eigentlich keine Pixel mehr. Ich gestehe: ich verstehe den Hype nicht, mir ist Kontrast und Helligkeit genauso wichtig (da ist bspw. Iphone 4 schwach)

iFanatiker
2011-04-12, 23:45:22
Ich gestehe: ich verstehe den Hype nicht, mir ist Kontrast und Helligkeit genauso wichtig (da ist bspw. Iphone 4 schwach)

Die war nur bis zum iPhone 3GS der Fall. Das iPhone 4 hat unter den SLCD Geräten mit den besten Kontrast (an AMOLED Geräte kommt es natürlich nicht dran) und erreicht über 500 cd/m² und ist dazu noch transflektiv.

Und ich kann auf meinen HTC Desire HD oder iPhone 4 auch komplexe Web Apps recht bequem bedienen.......und dies genau geht eben mit Symbian und BB OS Geräten zur Zeit überhaupt nicht außer man führt massive Anpassungen durch.

Foxbat
2011-04-12, 23:47:41
Fazit des Threads - die meisten brauchen eine Brille, statt Retina-Display. :P

Kommt Leute, macht euch nicht lächerlich, wir sind hier schließlich im 3dc-forum und nicht auf FB.

Die Überheblichkeit ist kaum zu überbieten hier.
Kann hier ernsthaft jemand erklären, dass das Nokia E6 eine 1,2Ghz Dualcore braucht?

Wozu? Damit der Akku 1 Tag hält wie bei den anderen?
Es kann alles was technisch sinnvoll und notwendig ist, mit der verbauten Technik.

Wer sich an der Technik aufgeilen will soll sich neue Taschen für die 4.3" Monster nähen lassen :freak:

iFanatiker
2011-04-13, 00:00:38
Die Überheblichkeit ist kaum zu überbieten hier.
Kann hier ernsthaft jemand erklären, dass das Nokia E6 eine 1,2Ghz Dualcore braucht?

Nur weil etwas langsamer ist, muß es nicht zwangsläufig auch sparsamer mit Energie sein. Mal eine Analogie: Automotoren aus den 80-ern verbrauchen trotz weniger Leistung wesentlich mehr Benzin als gleich starke Motoren von heute. Wenn eine Aufgabe "schneller" erledigt ist, können sich Teile des Systems bzw. SoCs auch schneller "schlafen" legen und ihre Leistungsaufnahme bis 0 reduzieren. Daneben sind eben die größten Energiefresser in heutigen Smartphones die Displays. Je höhrer die Auflösung und je größer das Display desto schlimmer.

Und wozu Leistung? Na...ich will z. B. komplexe PDF Dokumente oder Word Dokumente auch mal unterwegs eben überfliegen ohne, daß sie erst ein Server in Kanada entsprechend aufbereiten muß. Oder ist es bei Nokia Symbian Geräten immer noch so lustig wenn man paar Tausend Kontakte im Telefon hat? :biggrin:

Und das X7 ist ja kein 4" Monster oder wie?

Heimatsuchender
2011-04-13, 00:02:23
Fazit des Threads - die meisten brauchen eine Brille, statt Retina-Display. :P

Kommt Leute, macht euch nicht lächerlich, wir sind hier schließlich im 3dc-forum und nicht auf FB.

Die Überheblichkeit ist kaum zu überbieten hier.
Kann hier ernsthaft jemand erklären, dass das Nokia E6 eine 1,2Ghz Dualcore braucht?

Wozu? Damit der Akku 1 Tag hält wie bei den anderen?
Es kann alles was technisch sinnvoll und notwendig ist, mit der verbauten Technik.

Wer sich an der Technik aufgeilen will soll sich neue Taschen für die 4.3" Monster nähen lassen :freak:


Etwas drastisch ausgedrückt, aber nicht ganz unwahr. Mir werden die Geräte langsam zu groß. Ich hatte mal das Nokia E72. Das hat mir gereicht. Ich konnte damit ins Internet und hatte keine Probleme (ich bin da auch genügsam). Dazu kam eine gute Akkulaufzeit (sowas sucht man heute oft vergeblich). Und: Das Ding passte in alle meine Hosen- und Hemdtaschen. Beim IPhone 4 ist das schon problematischer.
Manchmal überlege ich, wieder auf ein E72 oder einen der Nachfolger umzusteigen. Der Haken sind die gekauften Apps. Die würden dann virtuell vergammeln.


tobife

iFanatiker
2011-04-13, 00:08:14
Beim IPhone 4 ist das schon problematischer.
Manchmal überlege ich, wieder auf ein E72 oder einen der Nachfolger umzusteigen.

E72:
114 x 58,3 x 10,1 mm bei 128 Gramm

iPhone 4:
115,2 x 58,6 x 9,3 mm bei 137 Gramm

Das E6 ist sogar größer in allen Richtungen:

115.5 x 59 x 10.5mm

Würde eher annehmen....du hast zugenommen oder so. :)

Die fehlenden Rundungen beim iPhone 4 machen es größer als es ist. In der Tat sind aber Geräte wie das Desire HD auch mir zu groß.

Daneben.....was meinst du wohl wie groß das hier vorgestellte X7 ist?

Heimatsuchender
2011-04-13, 00:17:02
E72:
114 x 58,3 x 10,1 mm bei 128 Gramm

iPhone 4:
115,2 x 58,6 x 9,3 mm bei 137 Gramm

Das E6 ist sogar größer in allen Richtungen:

115.5 x 59 x 10.5mm

Würde eher annehmen....du hast zugenommen oder so. :)

Die fehlenden Rundungen beim iPhone 4 machen es größer als es ist. In der Tat sind aber Geräte wie das Desire HD auch mir zu groß.

Daneben.....was meinst du wohl wie groß das hier vorgestellte X7 ist?


Hm. Dann wäre das E6 auch problematisch. Aber irgendwas passt beim IPhone 4 nicht. Die gleichen Hosen und Hemden. Nicht zugenommen.:D
Ich muß das nochmal mit dem E72 ausprobieren. Das ist ja im Familienkreis geblieben. Nicht, daß ich mich da so vertue.

tobife

Foxbat
2011-04-13, 00:22:46
Komm wieder auf den Boden. Die Akkulaufzeit von der E-Serie ist bekannt und hat mit deinem Vergleich NICHTS zu tun.

Du willst komplexe PDFs auf deinem 4" Smartphone "überfliegen"??? :freak:
Suchst du nach künstlichen Situationen?
Entweder ist es ein PDF, das zu betrachten aufm Smartphone geeignet ist,
ODER es ist gleichermaßen ungeeignet für Symbian, BB, iOS, Android, ob 2,5" oder 4,3".

Man braucht nicht etwas schlechter machen als es ist nur weil man es nicht mag.
Vor allem nicht in einem Forum, wo den meisten Mitgliedern die unzulänglichkeiten der Systeme wohlbekannt sind.

lg unf gn8

Nur weil etwas langsamer ist, muß es nicht zwangsläufig auch sparsamer mit Energie sein. Mal eine Analogie: Automotoren aus den 80-ern verbrauchen trotz weniger Leistung wesentlich mehr Benzin als gleich starke Motoren von heute. Wenn eine Aufgabe "schneller" erledigt ist, können sich Teile des Systems bzw. SoCs auch schneller "schlafen" legen und ihre Leistungsaufnahme bis 0 reduzieren. Daneben sind eben die größten Energiefresser in heutigen Smartphones die Displays. Je höhrer die Auflösung und je größer das Display desto schlimmer.

Und wozu Leistung? Na...ich will z. B. komplexe PDF Dokumente oder Word Dokumente auch mal unterwegs eben überfliegen ohne, daß sie erst ein Server in Kanada entsprechend aufbereiten muß. Oder ist es bei Nokia Symbian Geräten immer noch so lustig wenn man paar Tausend Kontakte im Telefon hat? :biggrin:

Und das X7 ist ja kein 4" Monster oder wie?

Tesseract
2011-04-13, 03:11:24
Das viele dieser Topwerte nur noch dem Marketing dienen und mit der praxis nicht mehr viel zu tun haben interessiert dabei kaum.
haben sie aber. selbst 800*480 sind bei ~4" noch weit unter dem was sinn macht, daran ändert auch deine schönrederei nix.

Grivel
2011-04-13, 09:12:08
Die war nur bis zum iPhone 3GS der Fall. Das iPhone 4 hat unter den SLCD Geräten mit den besten Kontrast (an AMOLED Geräte kommt es natürlich nicht dran) und erreicht über 500 cd/m² und ist dazu noch transflektiv.

Und ich kann auf meinen HTC Desire HD oder iPhone 4 auch komplexe Web Apps recht bequem bedienen.......und dies genau geht eben mit Symbian und BB OS Geräten zur Zeit überhaupt nicht außer man führt massive Anpassungen durch.

Zu deinem Ultra Iphone 4 Display verweise ich mal auf Messungen, denn auf das Marketingzeug lass ich mich mit dir nicht ein.
http://www.anandtech.com/show/3880/blackberry-torch-9800-review-keeping-rims-flame-alive/4

ultra Iphone mit Ultra Display. Junge ich bin langsam genervt von eurer Naivität. Es nicht immer das tollste (in diesem Fall nach dem AMOLED)
und man kann mit BB OS komplexe Web Apps bedienen? Zeige mir mal eine auf die NICHT gehen würde. Glaube du hast keinen Plan von BB OS, genauso Symbian und Android. Langsam kommt mir die Galle hoch.

hmx
2011-04-13, 09:32:16
Surfen ist sogar mit meinen 512MHz 524 MHz möglich! Ich zoome dabei nie! Ich gehe auf mobile Seiten und lese dort TEXT.Oder nutze die Spaltenansicht samt einstellbarer Schriftgrösse :) Unglaublich, das geht nicht wahr?
dazu kann ich auch eine ganze PDF Seite lesen!
und ey mir reichen aus meinen 30cm Entfernung 4xx mal 3xx die ich habe. Erkenne da eigentlich keine Pixel mehr. Ich gestehe: ich verstehe den Hype nicht, mir ist Kontrast und Helligkeit genauso wichtig (da ist bspw. Iphone 4 schwach)

Und ich habe eben auf solche Einschränkungen keine Lust. Unglaublich, oder?
Und nochmal: Es geht nicht um die DPI sondern um den Platz. Sorry, aber jemand, der von Usability redet sollte einsehen, dass 3xx*4xx Pixel diese im Web einschränken.
Es gibt auch Leute, die sich das eben nicht schön reden wollen, sondern mit dem Handy einigermaßen komfortabel ins Netz wollen (möglichst wenig scrollen, Webansicht). Und dafür reichen die hier genannten Auflösungen nicht aus. Punkt.

Grivel
2011-04-13, 09:45:57
Und ich habe eben auf solche Einschränkungen keine Lust. Unglaublich, oder?
Und nochmal: Es geht nicht um die DPI sondern um den Platz. Sorry, aber jemand, der von Usability redet sollte einsehen, dass 3xx*4xx Pixel diese im Web einschränken.
Es gibt auch Leute, die sich das eben nicht schön reden wollen, sondern mit dem Handy einigermaßen komfortabel ins Netz wollen (möglichst wenig scrollen, Webansicht). Und dafür reichen die hier genannten Auflösungen nicht aus. Punkt.
Vor 2 Jahren haben diese Anzahl Pixel aber gereicht?
Ist doch irgendwo das gleich Gerede wie mit den PS bei Autos, dem Carbon rahmen bei Bikes, der Auflösung beim Monitor.
Es geht immer besser, aber man auch glücklich mit weniger sein. Bist du dir sicher, dass DU ES BRAUCHST oder das du es willst, weil es besser ist?
Möglichst wenig scrollen? Wie Bitte? Lade doch mal eine volle Webseite wie 3d Center und Scroll da mal wenig...willst du mich verarschen? Da musst du dazu genauso zoomen um einen Artikel auszuwählen.

edit: @Ifanatiker BlackBerrys liegt Docs to go in Premium gratis bei... nix da mit Server in Kanda(der übrigens für Europa in GB hockt), und selbst dann geht das einwandfrei.

THUNDERDOMER
2011-04-13, 10:05:55
Mir geht die Pixelwahn auch auf dem Sack!! Es ist ein Mobiltelephon und keine Spielzeug oder PDF Reader, usw.

PDF lese ich lieber zuhause in Ruhe aus und Video schauen kann ich auf meinem iPad oder mit dem Computer machen. Was bringt mir ein Telefon mit Pixelwahn und grösste CPU, wenn in der Sonne kaum zu erkennen, Software instabil ist und schon am Nachmittag bzw. Abende Akku schon leer ist? Wahnsinn all diese Leute... denken immer ums Pixel und Prozessor... halt einfach nie gelernt!! :facepalm:

Ich achte die Auswahl an gute Betreiebssystem, die sollte stabil und gut sein. Und dass Display sehr gut in der Sonne ablesbar ist, sehr gute Netzempfang hat und Akku auch mal 2 Tagen halten kann.

Gäbe es keinen Blackberry, hätte ich schon längst einen Nokia E72 gehabt und Glücklich gewesen... :|

Hydrogen_Snake
2011-04-13, 10:53:30
Okay Leute, wir beruhigen uns jetzt mal. Da ich so ziemlich alles an Handys der letzten Zeit hatte bzw. habe kann ich wirklich beide Seiten verstehen. Jedoch kann man Nokias neue "Schützlinge" kaum als veraltet noch sonst was abtun. Diese verrichten Ihren Dienst genauso wie die neuen Geräte und haben ebenso eine Zielgruppe.
Außerdem hat Grivel recht mit der Aussage, das man Zoomen muss. Sicher kann ich dank der >300 PPI die Schrift lesen, problemlos aber nur unter Idealen Bedingungen. Also genau wie oft?
Ob nun die Nokias ihr nHD Display über 3,5 oder 4 zoll erstrecken spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle und sieht dabei nicht unwenseltich schlechter aus als bei der Konkurrenz. Nicht zuletzt dank OLED + Clearblack.

iFanatiker
2011-04-13, 11:02:43
Zu deinem Ultra Iphone 4 Display verweise ich mal auf Messungen, denn auf das Marketingzeug lass ich mich mit dir nicht ein.
http://www.anandtech.com/show/3880/blackberry-torch-9800-review-keeping-rims-flame-alive/4

ultra Iphone mit Ultra Display. Junge ich bin langsam genervt von eurer Naivität. Es nicht immer das tollste (in diesem Fall nach dem AMOLED)

Halten wir mal fest. +- 10 % bei Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert gegenüber dem Torch. Da braucht es nur eine andere Charge des Displays und schon ist das eine oder andere Gerät vor. :wink:

Ich habe nicht behauptet, daß es das beste ist sondern, daß es zu den besten Displays gehört. Du hast davor geschrieben, daß iP4 Display wäre ja so schlecht und nun widersprichst du dir ja selber. Nimmt man also DPI (hier losen AMOLED Display dank Pentile noch mehr), Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert, Farbsättigung, Ablesbarkeit und Sonnenlich und Blickwinkel zusammen in Betrachtung liegt das iPhone 4 vor fast allen Konkurenten. Hast ja selber einen Test zur Bestätigung geliefert. :biggrin:

Und wenn du schon diese Review verlinkst:

Schau doch mal schön oben das Beispielbild aus dem Browser (Größenbereinigt). Ist ein wunderschönes Beispiel wieso eine PPI>300 gerade bei einen Smartphone sinnvoll ist und will mir doch keiner erzählen, daß ihr da keinen unterschied sieht. Mit hoher PPI ist eben auch eine kleinere Schrift noch lesbar und somit entsteht z. B. auch mehr brauchbarer Platz. Daneben ist es auch in Regel "entspannter" für die Augen.

Zurück zum Thema:

Was Nokia mit dem X7 zeigt ist einfach für die heutige Zeit in dem Preissegment zu schlecht und dies eben gerade im Vergleich zu den ganzen Droid Geräten. Was spricht den für das X7? Ebenso sehe ich es mit dem E6. Als Unternehmenskunde würde ich doch hier immer einen Bold bevorzugen (und demnächst kommen paar interessante Geräte mit Droid in diesem Formfaktor) und als Privatmensch kann ich doch auch lieber ein entsprechendes Drod Gerät mit Tastatur nehmen (Droid Pro demnächst).


und man kann mit BB OS komplexe Web Apps bedienen? Zeige mir mal eine auf die NICHT gehen würde. Glaube du hast keinen Plan von BB OS, genauso Symbian und Android. Langsam kommt mir die Galle hoch.

Was habe ich gegen Android? :biggrin: Ich finde Android doch ganz gut und bin froh, daß es zumindest einen ernsthaften Konkurenten gegenüber iOS gibt. Symbian ist es mit Sicherheit nicht. Und wenn ich die aktuelle Android und Symbian Generation vergleiche sehe ich so gut wie kein objektives Argument welches für Symbian sprechen würde.

BB OS ist andere Baustelle. Nur bist du hier so voreingenommen (so von wegen "Pro"), daß ich drüber nicht mit dir diskutiere. Abseits davon könnte ich aber fast jedes deiner Argumente entkräftigen. Ich meine...wie sicher kann ein OS per se sein wo ich explizit einen Man in the middle erlaube. :biggrin:

Mir kommt auch die Galle hoch wenn vermeintliche Pros grundsätzlich alles "hochhypen" was in Konkurenz zu Apple steht. :biggrin:

Hydrogen_Snake
2011-04-13, 11:17:36
Thema Pentile und OLED... Gibt ja nicht nur Samsung Panels.

hmx
2011-04-13, 11:25:15
Vor 2 Jahren haben diese Anzahl Pixel aber gereicht?


Nein haben sie nicht. Deshalb bin ich froh, dass sich die Situation jetzt gebessert hat. Deine unsinnigen vergleiche mit PS und ähnlichem kannst du dir sparen - die werden nicht besser je öfter man sie bemüht.


Mir geht die Pixelwahn auch auf dem Sack!! Es ist ein Mobiltelephon und keine Spielzeug oder PDF Reader, usw.



Wahnsinn all diese Leute... denken immer ums Pixel und Prozessor... halt einfach nie gelernt!! :facepalm:




Genau, alle doof außer du. Es gibt nun mal Leute denen es wichtig ist mit dem Handy surfen zu können. Punkt aus.

Du nicht, ich schon und viele andere auch. Punkt.

iFanatiker
2011-04-13, 11:27:31
Thema Pentile und OLED... Gibt ja nicht nur Samsung Panels.

AFAIK sind die Clear Black Panels bei Nokia auch von Samsung obwohl ein normale Subpixel Matrx verwendet wird. Samsung bringt die gleich Technik auf für die eigenen Geräte mit dem S2. Habe ich vergessen, daß Nokia zumindest hier nicht "fail" ist. :biggrin:

Grivel
2011-04-13, 11:39:23
Halten wir mal fest. +- 10 % bei Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert gegenüber dem Torch. Da braucht es nur eine andere Charge des Displays und schon ist das eine oder andere Gerät vor. :wink:

10% Streuung grundgütiger ist unsere Industrie inzwischen verkommen. Edit: Wenn wir von den 10% ausgehen, kann das Iphone aber gleichzeitig auch nochmal wesentlich schlechter ausfallen? Dazu sind natürlich % eine Angabe zum absoluten Wert, sprich das "beste" Display hätte die grössten qualitativen Unterschiede. Ob dem wirklich so ist?


Ich habe nicht behauptet, daß es das beste ist sondern, daß es zu den besten Displays gehört. Du hast davor geschrieben, daß iP4 Display wäre ja so schlecht und nun widersprichst du dir ja selber. Nimmt man also DPI (hier losen AMOLED Display dank Pentile noch mehr), Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert, Farbsättigung, Ablesbarkeit und Sonnenlich und Blickwinkel zusammen in Betrachtung liegt das iPhone 4 vor fast allen Konkurenten. Hast ja selber einen Test zur Bestätigung geliefert. :biggrin:

Ich habe nicht gesagt es wäre ja so schlecht sondern schwach. Was es für mich auch in einigen Bereichen ist. Es ist ein hochaufgelöstes Display was zwar hell geht, aber lange nicht den besten Schwarzwert bietet. Es ist ein gutes Produkt. Nicht das beste.


Und wenn du schon diese Review verlinkst:

Schau doch mal schön oben das Beispielbild aus dem Browser (Größenbereinigt). Ist ein wunderschönes Beispiel wieso eine PPI>300 gerade bei einen Smartphone sinnvoll ist und will mir doch keiner erzählen, daß ihr da keinen unterschied sieht. Mit hoher PPI ist eben auch eine kleinere Schrift noch lesbar und somit entsteht z. B. auch mehr brauchbarer Platz. Daneben ist es auch in Regel "entspannter" für die Augen.


Und aus wieviel CM ist das aufgenommen und aus wieviel CM schaust du auf das Display und wieviel davon kannst du effektiv nutzen?
Es ist unbestritten schärfer, aber auch unbestritten übertreibt ihr den Nutzen. schau doch mal in die Ferne und zähl die Blätter am Baum, geht mit Brille oder Linsen definitiv besser ,ist trotzdem sehr anstrengend. Ohne kannst du vlt nicht alle einzeln erkennen.


Zurück zum Thema:

Was Nokia mit dem X7 zeigt ist einfach für die heutige Zeit in dem Preissegment zu schlecht und dies eben gerade im Vergleich zu den ganzen Droid Geräten. Was spricht den für das X7? Ebenso sehe ich es mit dem E6. Als Unternehmenskunde würde ich doch hier immer einen Bold bevorzugen (und demnächst kommen paar interessante Geräte mit Droid in diesem Formfaktor) und als Privatmensch kann ich doch auch lieber ein entsprechendes Drod Gerät mit Tastatur nehmen (Droid Pro demnächst).

Was habe ich gegen Android? :biggrin: Ich finde Android doch ganz gut und bin froh, daß es zumindest einen ernsthaften Konkurenten gegenüber iOS gibt. Symbian ist es mit Sicherheit nicht. Und wenn ich die aktuelle Android und Symbian Generation vergleiche sehe ich so gut wie kein objektives Argument welches für Symbian sprechen würde.

BB OS ist andere Baustelle. Nur bist du hier so voreingenommen (so von wegen "Pro"), daß ich drüber nicht mit dir diskutiere. Abseits davon könnte ich aber fast jedes deiner Argumente entkräftigen. Ich meine...wie sicher kann ein OS per se sein wo ich explizit einen Man in the middle erlaube. :biggrin:

Mir kommt auch die Galle hoch wenn vermeintliche Pros grundsätzlich alles "hochhypen" was in Konkurenz zu Apple steht. :biggrin:

Nehme ich als konstruktive Kritik zur Kenntnis. Für die Erwähnung Androids entschuldige ich mich.
Fast jedes Argument ist übrigens nicht jedes - je nach Gewichtung ist da ein vollkommen anderes Resultat zu erwarten.
Woher hast du eigentlich dein Wissen über Symbian und co.?

Foxbat
2011-04-13, 11:56:08
Genau, alle doof außer du. Es gibt nun mal Leute denen es wichtig ist mit dem Handy surfen zu können. Punkt aus.

Du nicht, ich schon und viele andere auch. Punkt.

Wenn iPhone 5/6/7 die doppelte Auflösung des 4ers hat, dann wirst wohl argumentieren, dass das 4er ungeeignet zum surfen ist ;D

Doch, wirst du ;)

Die Konsumgesellschaft ist schon was furchtbares :freak:

Zum schnellen nachschauen sind auch 480x320 geeignet, für alles andere gibt es Tablets/Notebooks/Desktops usw.

Der Erfolg eines Mobiltelefons wird ganz bestimmt nicht über Technik definiert, ganz sicher nicht.
Und ihr alle seid der Beweis dafür - siehe bashing der iPhone 2 ohne UMTS, etc.. Oder iPad ;D;D

lg und viel Spaß im Thread

Grivel
2011-04-13, 12:00:46
Nein haben sie nicht. Deshalb bin ich froh, dass sich die Situation jetzt gebessert hat. Deine unsinnigen vergleiche mit PS und ähnlichem kannst du dir sparen - die werden nicht besser je öfter man sie bemüht.



.
Hm, noch nie auf dem neuen Jerkyll von Cannondale gesessen. Dann weisst du wovon ich rede, kannst auch für den CC Bereih das Merida 96 nehmen. dann hälst du da ein standard Cube dagegen und dann reden wir über meinen Vergleich mit dem Rahmenmaterial nochmal ;)
edit: Mobiles Surfen scheint dir lebenswichtig zu sein, ja die heutige Welt ist schon schlimm(ich besonders)

hmx
2011-04-13, 12:49:07
Hm, noch nie auf dem neuen Jerkyll von Cannondale gesessen. Dann weisst du wovon ich rede, kannst auch für den CC Bereih das Merida 96 nehmen. dann hälst du da ein standard Cube dagegen und dann reden wir über meinen Vergleich mit dem Rahmenmaterial nochmal ;)
edit: Mobiles Surfen scheint dir lebenswichtig zu sein, ja die heutige Welt ist schon schlimm(ich besonders)


Ja, total schlimm. Sag mal, fällt dir nichts besseres ein als die Präferenzen anderer Leute zu diskreditieren? Mir ist das nun mal sehr wichtig, das heißt noch lange nicht, dass es lebenswichtig ist. Was den Rest angeht, glaubst du dass du mit dem Bullshit-Bingo hier irgendwas zur Diskussion beitragen kannst?
Ich wäre auch mal daran interessiert wie viele der Möchtegern-CEOs hier unbedingt ein Blackberry benötigen, schein ja lebenswichtig zu sein. ;)

Mal ganz abgesehen davon, ich habe nirgendswo abgestritten, dass das e6 gut ist - es wäre wohl auch meine Wahl für ein reines Business Handy. Das x7 ist jedoch als Multimediahandy konzipiert und beworben und mit dem Display für den Zweck klar hinter den Droiden anzusiedeln.

Wenn iPhone 5/6/7 die doppelte Auflösung des 4ers hat, dann wirst wohl argumentieren, dass das 4er ungeeignet zum surfen ist ;D

Doch, wirst du ;)

Die Konsumgesellschaft ist schon was furchtbares :freak:



Nö. Wenn dem so wäre hätte ich ja ein iPhone 4.
BTW, würdest du dein billiges und nerdiges Konsumkulturbashing unterlassen? Wir sind ja nicht im Kindergarten und es wäre schön mal einzusehen, dass nicht alle doof sind, die andere Präferenzen haben. Danke.



Der Erfolg eines Mobiltelefons wird ganz bestimmt nicht über Technik definiert, ganz sicher nicht.



Richtig, es ist die Software. Wäre Android nicht so ausgereift inzwischen hätte ich mir ein anderes Handy gekauft. Dummerweise ist das Betriebssystem ein Punkt in dem Symbian gegenüber Android/iOS nicht wirklich punkten kann. Warum sollte ich eine schlechtere Auflösung und schlechtere Hardware in Kauf nehmen nur um Symbian zu haben?

Matrix316
2011-04-13, 12:49:26
Mir geht die Pixelwahn auch auf dem Sack!! Es ist ein Mobiltelephon und keine Spielzeug oder PDF Reader, usw.
[...]
Also eigentlich sehe ich Smartphones eher als Spielzeug bzw. PDA Nachfolger und weniger als Telefon. Das können sie zwar auch noch, aber das ist das was ich z.B. am allerwenigsten damit mache. ;)

Hydrogen_Snake
2011-04-13, 12:51:58
Ja, total schlimm. Sag mal, fällt dir nichts besseres ein als die Präferenzen anderer Leute zu diskreditieren? Mir ist das nun mal sehr wichtig, das heißt noch lange nicht, dass es lebenswichtig ist. Was den Rest angeht, glaubst du dass du mit dem Bullshit-Bingo hier irgendwas zur Diskussion beitragen kannst?
Ich wäre auch mal daran interessiert wie viele der Möchtegern-CEOs hier unbedingt ein Blackberry benötigen, schein ja lebenswichtig zu sein. ;)

Mal ganz abgesehen davon, ich habe nirgendswo abgestritten, dass das e6 gut ist - es wäre wohl auch meine Wahl für ein reines Business Handy. Das x7 ist jedoch als Multimediahandy konzipiert und beworben und mit dem Display für den Zweck klar hinter den Droiden anzusiedeln.

Oh... Blackberrys sind für CEOs!? Damit ist ja alles gesagt :facepalm:

hmx
2011-04-13, 13:03:46
Oh... Blackberrys sind für CEOs!? Damit ist ja alles gesagt :facepalm:

Würdest du und andere bitte aufhören, mir Dinge zu unterstellen, die ich so nicht gesagt haben, nur um dann irgendwelche kindischen Smileys posten zu können? Danke.
Mein Post war lediglich eine überspitzte Antwort auf die üblichem "wer mit seinem Handy im Internet surft ist ein Konsumkind" Argumente. Jetzt mal für Leute mit einer langen Leitung. ;)

Grivel
2011-04-13, 13:10:43
Ja, total schlimm. Sag mal, fällt dir nichts besseres ein als die Präferenzen anderer Leute zu diskreditieren? Mir ist das nun mal sehr wichtig, das heißt noch lange nicht, dass es lebenswichtig ist. Was den Rest angeht, glaubst du dass du mit dem Bullshit-Bingo hier irgendwas zur Diskussion beitragen kannst?
Ich wäre auch mal daran interessiert wie viele der Möchtegern-CEOs hier unbedingt ein Blackberry benötigen, schein ja lebenswichtig zu sein. ;)



Du hast mir doch gesagt, dass mein Vergleich Bullshit ist, nur weil ich einen Vergleich gebracht habe(Auto aktzeptiere ich als "Bullshit"), dem du jetzt nichts entgegenzusetzen hast muss du mich nicht angreifen.

Für mich wirkt es nunmal so, dass mobiles surfen für dich extrem hohe Priorität hat wenn für dich eine vollkommen ausreichende Auflösung, nein sogar gute Auflösung, nicht genug ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

edit: ich darf nicht überspitzt formulieren("lebenswichtig"), aber du, leg dir die Welt zurecht wie du sie brauchst.

THUNDERDOMER
2011-04-13, 13:13:07
Nein haben sie nicht. Deshalb bin ich froh, dass sich die Situation jetzt gebessert hat. Deine unsinnigen vergleiche mit PS und ähnlichem kannst du dir sparen - die werden nicht besser je öfter man sie bemüht.







Genau, alle doof außer du. Es gibt nun mal Leute denen es wichtig ist mit dem Handy surfen zu können. Punkt aus.

Du nicht, ich schon und viele andere auch. Punkt.

zum Surfen braucht man ja auch nicht so viele Pixel wie das Retina-ähnliche Display. Hast du schon mal auf dem PC-Monitor schon Retina-Display gesehen?! :|

Smartphone gibt es einen Funktionen: zoomen! Ungezoomt ist es egal ob es Retina-Display oder nicht, Schrift bleibt einfach viel zu klein!

Punkt aus!!

Also eigentlich sehe ich Smartphones eher als Spielzeug bzw. PDA Nachfolger und weniger als Telefon. Das können sie zwar auch noch, aber das ist das was ich z.B. am allerwenigsten damit mache. ;)

Nicht alle Smartphones sind Spielzeug, aber einige, es gibt auch Business orientierte Smartphone wie Nokia E72 oder Blackberry Bold. Schon mal BES für Blackberry gehört? ;)

hmx
2011-04-13, 13:21:18
zum Surfen braucht man ja auch nicht so viele Pixel wie das Retina-ähnliche Display. Hast du schon mal auf dem PC-Monitor schon Retina-Display gesehen?! :|

Smartphone gibt es einen Funktionen: zoomen! Ungezoomt ist es egal ob es Retina-Display oder nicht, Schrift bleibt einfach viel zu klein!

Punkt aus!!



Ich kann aber eben mit vielen anderen Phones ohne viel zu zoomen Browsen. Nur weil ich es kann, muss ich es noch lange nicht tun. Da kann ich mich nach der Logik hinstellen und meinen, dass auf einem Desktop eine höhere Auflösung als 1280*800 nicht nötig sein, ich könnte ja zoomen. Und auf 4" ist die Schrift bei 800*480 nicht zu klein - es ist alles gut lesbar ohne viel zu zoomen und das ist mir wichtig. Es ist komfortabler. Andauernd zoomen zu müssen nervt.



Du hast mir doch gesagt, dass mein Vergleich Bullshit ist, nur weil ich einen Vergleich gebracht habe(Auto aktzeptiere ich als "Bullshit"), dem du jetzt nichts entgegenzusetzen hast muss du mich nicht angreifen.

Für mich wirkt es nunmal so, dass mobiles surfen für dich extrem hohe Priorität hat wenn für dich eine vollkommen ausreichende Auflösung, nein sogar gute Auflösung, nicht genug ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

edit: ich darf nicht überspitzt formulieren("lebenswichtig"), aber du, leg dir die Welt zurecht wie du sie brauchst.


Ich muss deinem Vergleich nichts entgegensetzen, da er unsinnig ist.

Matrix316
2011-04-13, 13:23:27
[...]
Nicht alle Smartphones sind Spielzeug, aber einige, es gibt auch Business orientierte Smartphone wie Nokia E72 oder Blackberry Bold. Schon mal BES für Blackberry gehört? ;)
Von BES für Blackberry nicht, aber ich hab selbst noch ein Nokia E71 und weiß was das kann - oder auch nicht. Internet macht z.B. kein Spaß drauf. :tongue:

THUNDERDOMER
2011-04-13, 13:26:28
Oft wünsche ich mir dass diese Welt keine iPhone erfunden hätte, weiterhin mit klassischen Handys genutzt werden und Blackberry und Nokia-E-Serie (a la Communicator, E72) immer noch Business-Orientiert ist. ;(

Heute ist es alles nur noch Wahnsinnig... Pixel ist wichtiger, ungezoomt wichtiger, CPU-Kampf und Konkurrenzen kämpfen gegenseitig :facepalm:

Smartphone? Heute eher Goliathphone mutiert wegen der Größe. ;)

Rogue
2011-04-13, 13:27:49
Die Leute die heute sagen das das Display & Symbian^3 vieeel zu schlecht ist werden in 2 Jahren auch über jedes Handy die Nase rümpfen was ohne Quadcore@3GHz CPU daherkommt und das dann auch als "Steinzeitprodukt das zu nichts ausser zum Briefbeschwerer taugt" abstempeln.

Grivel
2011-04-13, 13:35:04
Ich muss deinem Vergleich nichts entgegensetzen, da er unsinnig ist.
Nein ist er nicht.
Er befasst sich mit der genauselben Materie nur in einer anderen Branche. Aber natürlich hast du recht, bin ja eine verzogene, verwöhnte Göhre (ich zitiere dich frei ausm PoWi)

Hydrogen_Snake
2011-04-13, 13:36:19
Von BES für Blackberry nicht, aber ich hab selbst noch ein Nokia E71 und weiß was das kann - oder auch nicht. Internet macht z.B. kein Spaß drauf. :tongue:

Mal ganz kurz bevor ich hier komplett raus bin. Auf dem E72 habe ich Internet mit dem Opera Mobile Browser gesurft... die Handhabung war einsame spitze!
Allerdings habe ich auch internet auf einem E75 gesurft, ziemlich lange sogar. Viele meiner Post und Beiträge damit geschrieben. Ich schätze ich bin da einfach schmerzfrei.

ich bin raus... achja...
@hmx
wer sagt das ich nicht überspitzt geschrieben habe? achja stimmt... gehste bitte wieder zu deinem pentile gerät spielen. kthxbye.

hmx
2011-04-13, 13:36:21
Nein ist er nicht.
Er befasst sich mit der genauselben Materie nur in einer anderen Branche. Aber natürlich hast du recht, bin ja eine verzogene, verwöhnte Göhre (ich zitiere dich frei ausm PoWi)

Nein. PS ist nicht das selbe wie Auflösung.
Es geht hier nicht darum mit irgendwas anzugeben, denn darauf willst du hinaus mit deinen Unterstellungen.



@hmx
wer sagt das ich nicht überspitzt geschrieben habe? achja stimmt... gehste bitte wieder zu deinem pentile gerät spielen. kthxbye.


Und du bitte ab in den Kindergarten. Wer übrigens als Hobby hat sich sämtliche Smartphones zu kaufen muss mir nichts vom Spielen erzählen. Srykthxbye.

Unglaublich, wie hier ein paar Nerds anderen erzählen wollen a) was für Konsumkinder sie doch seien, b) wie "elitär" ihre Präferenzen doch sind. Genau damit ist Nokia auf die Nase gefallen - nämlich indem man am Markt vorbei entwickelt. Das x7 ist übrigens als "Spielegerät" gedacht bzw beworben.

THUNDERDOMER
2011-04-13, 13:39:48
Nein. PS ist nicht das selbe wie Auflösung.
Es geht hier nicht darum mit irgendwas anzugeben, denn darauf willst du hinaus mit deinen Unterstellungen.

:facepalm:

Wenn es hier nicht passt, spiel doch lieber mit deinem iPhone 4 oder warte auf Playstation Phone. Schwer?

Matrix316
2011-04-13, 13:41:05
Oft wünsche ich mir dass diese Welt keine iPhone erfunden hätte, weiterhin mit klassischen Handys genutzt werden und Blackberry und Nokia-E-Serie (a la Communicator, E72) immer noch Business-Orientiert ist. ;(

Heute ist es alles nur noch Wahnsinnig... Pixel ist wichtiger, ungezoomt wichtiger, CPU-Kampf und Konkurrenzen kämpfen gegenseitig :facepalm:

Smartphone? Heute eher Goliathphone mutiert wegen der Größe. ;)

Goliathphone waren eher die ersten Smartphones damals von Sony Ericsson: P800 oder P900. http://www.google.de/images?hl=de&q=Sony%20Ericsson%20p800&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

DAS waren Klopper. Dagegen sind die heuten 4 Zoll Geräte alle zierlich. :)

Es gab ja mal das Minimalrennen wo dann Nokia glaube ich in Führung ging mit dem 6510. ;) Und dann kamen die Farbdisplays und es macht ja auch keinen Sinn ein Minidisplay in Farbe zu machen. Also wurden die Displays größer und die Handys auch.

Grivel
2011-04-13, 13:41:39
Nein. PS ist nicht das selbe wie Auflösung.
Es geht hier nicht darum mit irgendwas anzugeben, denn darauf willst du hinaus mit deinen Unterstellungen.

Okay. Nochmal gaaanz langsam:

u hast mir doch gesagt, dass mein Vergleich Bullshit ist, nur weil ich einen Vergleich gebracht habe(Auto aktzeptiere ich als "Bullshit"), dem du jetzt nichts entgegenzusetzen hast muss du mich nicht angreifen.

Dann gehe ich auf die Geschichte mit dem Carbon ein. Und du erzählt immernoch was von P.S.

hmx
2011-04-13, 13:42:53
:facepalm:

Wenn es hier nicht passt, spiel doch lieber mit deinem iPhone 4 oder warte auf Playstation Phone. Schwer?

Bitte ab in den Kindergarten. Ich besitze kein IP4.
Nochmal für dich: Unterlasse bitte deine Abwertung gegenüber anderen Präferenzen.

Die Leute die heute sagen das das Display & Symbian^3 vieeel zu schlecht ist werden in 2 Jahren auch über jedes Handy die Nase rümpfen was ohne Quadcore@3GHz CPU daherkommt und das dann auch als "Steinzeitprodukt das zu nichts ausser zum Briefbeschwerer taugt" abstempeln.

Nö. Man kann ab einem bestimmten Level zufrieden sein mit der Geschwindigkeit. Und wieder wird etwas unterstellt, was keiner geschrieben hat, nur weil dir sonst die Argumente fehlen.

THUNDERDOMER
2011-04-13, 13:43:32
Goliathphone waren eher die ersten Smartphones damals von Sony Ericsson: P800 oder P900. http://www.google.de/images?hl=de&q=Sony%20Ericsson%20p800&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

DAS waren Klopper. Dagegen sind die heuten 4 Zoll Geräte alle zierlich. :)

Es gab ja mal das Minimalrennen wo dann Nokia glaube ich in Führung ging mit dem 6510. ;) Und dann kamen die Farbdisplays und es macht ja auch keinen Sinn ein Minidisplay in Farbe zu machen. Also wurden die Displays größer und die Handys auch.

Naja, ich bezeichnete Goliathphone wegen dem Riesendisplay, die mehr als 3,8 Zoll haben. zb. Desire HD oder HD7

Bitte ab in den Kindergarten. Ich besitze kein IP4.
Nochmal für dich: Unterlasse bitte deine Abwertung gegenüber anderen Präferenzen.

Dann geh du in den Kindergarten. Wenn du mit Pixelwahn oder PS besser weisst... mal nur zu. Basta. Ich geh raus!

Mich nervt die Leute, die nur Pixel im Kopf haben... :crazy:

Hydrogen_Snake
2011-04-13, 13:44:16
Nein. PS ist nicht das selbe wie Auflösung.
Es geht hier nicht darum mit irgendwas anzugeben, denn darauf willst du hinaus mit deinen Unterstellungen.





Und du bitte ab in den Kindergarten. Wer übrigens als Hobby hat sich sämtliche Smartphones zu kaufen muss mir nichts vom Spielen erzählen. Srykthxbye.

Unglaublich, wie hier ein paar Nerds anderen erzählen wollen a) was für Konsumkinder sie doch seien, b) wie "elitär" ihre Präferenzen doch sind. Genau damit ist Nokia auf die Nase gefallen - nämlich indem man am Markt vorbei entwickelt. Das x7 ist übrigens als "Spielegerät" gedacht bzw beworben.

Oha... das nennt sich eigentlich Personalisierung. Schließlich ähneln sich die Betriebssysteme nun nicht wie ein Ei dem anderen.

Der letzte Absatz ist ja maßgeblich für das was du hier darstellen willst... deine eigenen Präferenzen. Aber wir kennen ja deinen Horizont, auch Standpunkt genannt.

Hauste, muss in KiGa!

Matrix316
2011-04-13, 13:46:53
Mal ganz kurz bevor ich hier komplett raus bin. Auf dem E72 habe ich Internet mit dem Opera Mobile Browser gesurft... die Handhabung war einsame spitze!
Allerdings habe ich auch internet auf einem E75 gesurft, ziemlich lange sogar. Viele meiner Post und Beiträge damit geschrieben. Ich schätze ich bin da einfach schmerzfrei.
[...]

Also auf einem Handy mit Android Browser im Fullscreen einfach so mit den Fingern zu surfen ist 10 Mal einfacher und angenehmer als mit dem kleinen Steuerkreuz über die Winzseite zu navigieren. IMO.

hmx
2011-04-13, 13:47:08
Oha... das nennt sich eigentlich Personalisierung.

Der letzte Absatz ist ja maßgeblich für das was du hier darstellen willst... deine eigenen Präferenzen. Aber wir kennen ja deinen Horizont, auch Standpunkt genannt.

Hauste, muss in KiGa!


Ich stelle andere Präferenzen nur nicht als dämlich dar und argumentiere, dass Nokia mit dem x7 am Markt vorbei entwickelt.

Meine Güte, das ist das einzige was ich schreibe, e6 = gut; x7 = am Markt vorbei. Und schon wird man angepöbelt. :rolleyes:

Matrix316
2011-04-13, 13:50:04
Ich frag mich sowieso, warum Nokia immer noch Symbian Phones bringt. Wollten die nicht auf Win7 Phone setzen? Ok, bei der E Serie machts vielleicht Sinn, aber bei den Spielephones wie N8 oder X7?

Grivel
2011-04-13, 13:51:48
Ich stelle andere Präferenzen nur nicht als dämlich dar und argumentiere, dass Nokia mit dem x7 am Markt vorbei entwickelt.

Meine Güte, das ist das einzige was ich schreibe, e6 = gut; x7 = am Markt vorbei. Und schon wird man angepöbelt. :rolleyes:
Du hast nicht nur das geschrieben. Du hat eine ganze Menge mehr geschrieben. Ist das ernsthaft deine Wahrnehmung?
dann sorry...;D

THUNDERDOMER
2011-04-13, 13:52:03
Ich frag mich sowieso, warum Nokia immer noch Symbian Phones bringt. Wollten die nicht auf Win7 Phone setzen? Ok, bei der E Serie machts vielleicht Sinn, aber bei den Spielephones wie N8 oder X7?

Und was ist mit Zielgruppe, die keinen Windows Phone 7 oder Android haben möchte, aber lieber Symbian nehmen möchte? Nicht jeder mögen Cloud bzw Windows Live Zwang. :confused:

user77
2011-04-13, 13:59:55
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit neuerer Nokias aus?

keines von den 18 Nokia E51, E51, E71 und E72 der letzten 3 Jahre hat bei uns in der Firma die Garantiezeit überlebt oder ist noch Origial. Bei allen vier Serien gab es Probleme mit Mikrofon, Lautsprecher oder Display.

Seit schaffe ich bei uns nur noch Blackberrys an.

hmx
2011-04-13, 14:01:37
Du hast nicht nur das geschrieben. Du hat eine ganze Menge mehr geschrieben. Ist das ernsthaft deine Wahrnehmung?
dann sorry...;D



Wann begreift Nokia endlich, dass vernünftiges Surfen auf Handies erst ab einer bestimmten Auflösung möglich ist?
Das e6 ist da ganz akzeptabel, aber ein Entertainment Handy mit 640*360 ist nicht wirklich zeitgemäß.


Nö.

Ab dann ging es nur noch um die Auflösung von 640*360 auf einem als Multimediagerät konzipiertem Handy.
Allein deshalb verstehe ich den Einwand mit deinen Blackberry nicht so wirklich - ich habe nirgendwo abgestreitet, dass das e6 ein gutes Gerät ist.
Erst lesen, dann posten. ;) Wenn man sich natürlich persönlich angegriffen fühlt, weil jemand die Tatsache, dass Nokia mit ihren Handies in letzter zeit am Markt vorbei entwickel anspricht fängt man natürlich an zu flamen anstatt zu verstehen, was ich geschrieben habe. Da kamen dann SOFORT einige Leute, deren persönliche Agenda es offenbar ist Unzulänglichkeiten, die der Markt bisher gnadenlos abgestraft hat schönzureden.



Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit neuerer Nokias aus?

keines von den 18 Nokia E51, E51, E71 und E72 der letzten 3 Jahre hat bei uns in der Firma die Garantiezeit überlebt oder ist noch Origial. Bei allen vier Serien gab es Probleme mit Mikrofon, Lautsprecher oder Display.

Seit schaffe ich bei uns nur noch Blackberrys an.


Also meinem E61 geht es noch ganz gut, und das ist schon ca 5 Jahre alt. Es hat allerdings auch ein sehr stabiles Gehäuse.


Und was ist mit Zielgruppe, die keinen Windows Phone 7 oder Android haben möchte, aber lieber Symbian nehmen möchte? Nicht jeder mögen Cloud bzw Windows Live Zwang. :confused:

Das ist eine extrem kleine Zielgruppe, zumal man dann auch noch genannte Einschränkungen hinsichtlich der HW und des Displays hinnehmen muss. Da muss sich Nokia dann nicht über sinkende Marktanteile wundern.

Matrix316
2011-04-13, 14:05:09
Und was ist mit Zielgruppe, die keinen Windows Phone 7 oder Android haben möchte, aber lieber Symbian nehmen möchte? Nicht jeder mögen Cloud bzw Windows Live Zwang. :confused:
Gibts ja auch Android oder Apple Smartphones. ;) Oder halt die alten C7 und so.

Grivel
2011-04-13, 14:07:50
Nö.

.

oh natürlich. Jetzt sehe ich es auch. Die letzten 2 Seiten hast du keine Kommentare abgegeben...

hmx
2011-04-13, 14:08:29
oh natürlich. Jetzt sehe ich es auch. Die letzten 2 Seiten hast du keine Kommentare abgegeben...

Und die bezogen ich alle auf die Auflösung des x7. Problem?

Grivel
2011-04-13, 14:09:23
Und die bezogen ich alle auf die Auflösung des x7. Problem?
Wusste gar nicht, dass Kindergarten mit dem X7 zu tun hat.

hmx
2011-04-13, 14:11:18
Wusste gar nicht, dass Kindergarten mit dem X7 zu tun hat.

"Kindergarten" bezog sich auf die Abwertung anderer Präferenzen.

THUNDERDOMER
2011-04-13, 14:12:08
Gibts ja auch Android oder Apple Smartphones. ;) Oder halt die alten C7 und so.

Wie gesagt, nicht jeder will Zwangaktivierung, Googleaccount oder iTunes-Knebel akzeptieren. ;)

Grivel
2011-04-13, 14:13:27
"Kindergarten" bezog sich auf die Abwertung anderer Präferenzen.
Meine Güte, das ist das einzige was ich schreibe, e6 = gut; x7 = am Markt vorbei. Und schon wird man angepöbelt.

Brille? Wer meine Worte auf die Goldwaage legt, sollte sich nicht wundern, wenn ich dies auch mache.

Crushinator
2011-04-13, 14:14:00
Bitte entspannt Euch, danke!

hmx
2011-04-13, 14:18:23
Brille? Wer meine Worte auf die Goldwaage legt, sollte sich nicht wundern, wenn ich dies auch mache.

Ja, das ist in etwa die Quintessenz. Der Rest bezog sich darauf WESWEGEN ich das so sehe (Display usw). Sorry, aber sich dumm zu stellen, weil man dabei ertappt wurde meine Beiträge nicht richtig gelesen zu haben ist Kindergartenniveau. Da hilft es dir auch nicht weiter weiterhin alles absichtlich falsch zu verstehen wie ein bockiges kleines Kind. Im Grunde wirfst du mir vor meine Behauptung mit Argumenten belegt zu haben - na was für eine Frechheit.

Grivel
2011-04-13, 14:26:28
Ja, das ist in etwa die Quintessenz. Der Rest bezog sich darauf WESWEGEN ich das so sehe (Display usw). Sorry, aber sich dumm zu stellen, weil man dabei ertappt wurde meine Beiträge nicht richtig gelesen zu haben ist Kindergartenniveau. Da hilft es dir auch nicht weiter weiterhin alles absichtlich falsch zu verstehen wie ein bockiges kleines Kind.


Ich gebe dir in allen Belangen recht und entschuldige mich bei den anderen Forumsteilnehmern für meinen Ton und kindliches Verhalten.

Matrix316
2011-04-13, 14:32:38
Wie gesagt, nicht jeder will Zwangaktivierung, Googleaccount oder iTunes-Knebel akzeptieren. ;)
Beim Nokia Store muss man sich auch anmelden. ;)

Rogue
2011-04-13, 14:57:50
Ganz ohne Identifikation isses schwierig Apps zu kaufen.

iFanatiker
2011-04-13, 16:45:03
Wie gesagt, nicht jeder will Zwangaktivierung, Googleaccount oder iTunes-Knebel akzeptieren. ;)

Du kannst Android Geräte eigentlich absolut an Google vorbei betreiben ohne große Umstände. APKs kann man auch direkt installieren und man ist nicht an einen Google Account angewiesen. Und du bist doch so ein Blackbery Fan? Halten wir mal fest: Googles Cloud ist böse....RiM Proxies sind aber gut?

Und iTunes Knebel? Ich dachte du telefonierst und mailst nur? Wo behindert dich da iTunes? :biggrin:

Bisher konnte mir keiner ein Argument bringen: Wieso sollte man heute ein Nokia Symbian Gerät einen Android Gerät bevorzugen? Auch sehe ich nicht wo das E6 "gut" ist? Wenn ich ein solches Gerät haben möchte gibt es auch Alternativen (Symbian ist in Unternehmenskreisen mittlerweile absolut Mist in der Administration und für Konsumenten sind AFAIK solche Dinger wie das Desire Z doch wesentlich interessanter oder halt das Droid Pro).

=Floi=
2011-04-13, 17:00:35
Ähhh, ist das ein Tippfehler, dass das E6 eine höhere Auflösung als das X7 hat? Das ist ja fast "Retina Like" ;)

Nichtsdestoweniger sieht man auf einem 2,46 Zoll Display leider nicht sooo viel. Gerade im Internet.

Und die generell niedrige Auflösung der Nokias finde ich auch blöd. Aber wenn billige Android Handys schon 800xebbes haben und die teuren Nokia Boliden nur 630x... :|

fürs protokoll wie krass apple eigentlich vorgelegt (vor ca. 10 monaten!) hat:
1024x768=786432
960x640=614400
800x480=384000
640x360=230400

retina like ist ganz was anderes... :rolleyes:

THUNDERDOMER
2011-04-13, 17:16:34
Du kannst Android Geräte eigentlich absolut an Google vorbei betreiben ohne große Umstände. APKs kann man auch direkt installieren und man ist nicht an einen Google Account angewiesen. Und du bist doch so ein Blackbery Fan? Halten wir mal fest: Googles Cloud ist böse....RiM Proxies sind aber gut?

Und iTunes Knebel? Ich dachte du telefonierst und mailst nur? Wo behindert dich da iTunes? :biggrin:

Bisher konnte mir keiner ein Argument bringen: Wieso sollte man heute ein Nokia Symbian Gerät einen Android Gerät bevorzugen? Auch sehe ich nicht wo das E6 "gut" ist? Wenn ich ein solches Gerät haben möchte gibt es auch Alternativen (Symbian ist in Unternehmenskreisen mittlerweile absolut Mist in der Administration und für Konsumenten sind AFAIK solche Dinger wie das Desire Z doch wesentlich interessanter oder halt das Droid Pro).

Ich telefoniere nie ausser Mailen, Chat und SMS, sowie bisschen surfen. iTunes habe ich, wegen den iPad.

BolldogeV
2011-04-13, 19:07:19
Die Leute die heute sagen das das Display & Symbian^3 vieeel zu schlecht ist werden in 2 Jahren auch über jedes Handy die Nase rümpfen was ohne Quadcore@3GHz CPU daherkommt und das dann auch als "Steinzeitprodukt das zu nichts ausser zum Briefbeschwerer taugt" abstempeln.

Ja, und 2h Akkulaufzeit :freak:
Nehmen wir mal das Samsung Wave 723 als Beispiel. Das ist sonst ein schönes günstiges superverarbeitetes Handy mit allen Extras, hat aber eine Displayauflösung von 400x280.. recht wenig, leider, ABER der Akku hält bei moderatem Gebrauch eine Woche! Eine Woche! Das ist für diese Art von Telefon unglaublich viel. Klar hätte ich lieber etwas mit hoher Auflösung, aber dann Akkulaufzeiten von ein bis zwei Tagen? Nee, Danke! Für mich ist es ein guter Kompromiss. Die Nokias haben i.d.R. auch alle gute Akkulaufzeiten.

Hydrogen_Snake
2011-04-13, 20:17:41
e6 hat diesselbe dichte wie das iphone4.
vor dem iphone4 hatte das k900 arena von lg nur unwesentlich gröbere darstellung.

wer hat wo was vorgelegt? btw. hier steht das von slcd beim iphone4.
haben die jetzt vom ips gewechselt? oder ist das ein fehler und der ipod war gemeint?

Matrix316
2011-04-13, 20:56:01
fürs protokoll wie krass apple eigentlich vorgelegt (vor ca. 10 monaten!) hat:
1024x768=786432
960x640=614400
800x480=384000
640x360=230400

retina like ist ganz was anderes... :rolleyes:

Also das iPhone hat

960x640 auf 3,5 Zoll
und das E6
640x480 auf 2,5 Zoll.

Das X7 hat nur
640x360 auf 4 Zoll.

Und da ist die Pixeldichte vom E6 schon ziemlich hoch.

Taigatrommel
2011-04-13, 21:42:44
Bisher konnte mir keiner ein Argument bringen: Wieso sollte man heute ein Nokia Symbian Gerät einen Android Gerät bevorzugen? Auch sehe ich nicht wo das E6 "gut" ist? Wenn ich ein solches Gerät haben möchte gibt es auch Alternativen (Symbian ist in Unternehmenskreisen mittlerweile absolut Mist in der Administration und für Konsumenten sind AFAIK solche Dinger wie das Desire Z doch wesentlich interessanter oder halt das Droid Pro).
Ich schreibe es hier gerne nochmal:
Ich habe vom Desire Z auf ein Nokia E7 gewechselt und blicke seitdem nur selten zurück. Am meisten vermisse ich einen gescheiten Kalender - da gibt es eben im Android Market reichlich Auswahl, der Ovi Store bietet gar keine Alternativen. Das Gesamtpaket vom E7 hat mich viel mehr überzeugt.
Natürlich ist die Auflösung für ein 4" Display nicht unbedingt optimal - sie stört mich in der Praxis allerdings nicht. Die geringere Auflösung war eines der großen Konterargumente auf dem Papier, die Bedenken waren unbegründet. Apple hat immerhin in den ersten drei iPhone Modellen mit ihren 3.5" Displays eine Auflösung von 320*480 geboten - das war bereits zum Erscheinungstermin des iPhone 3G nicht unbedingt "zeitgemäß", boten doch andere Hersteller teils 480*640 Pixel und das teilweise ab 2.8" Displays. Damals hat sich auch niemand daran gestört - vor allem interessanterweise die iPhone Nutzer nicht.

Jedenfalls wüsste ich nicht, was denn wirklich gegen Nokia bzw. Symbian sprechen würde. Insbesondere sobald man es denn einmal über mehrere Wochen in der Praxis benutzt hat. Natürlich ist Symbian mit Sicherheit nicht für jede Zielgruppe gedacht. Gerade "Spielkinder" die ständig am System herumschrauben wollen werden mit Symbian weitaus weniger Spaß haben als mit Android, welches man quasi komplett an den eigenen Geschmack anpassen kann.
Ich selbst bereue beispielsweise inzwischen, dass ich Blackberry stets nur mit Vorurteilen abgestempelt habe, es jedoch nie in der Praxis genutzt habe. Letztens hatte ich die Gelegenheit mal ein Blackberry Torch 9800 eine Stunde lang zu nutzen und war sehr angetan. Stünde ich nochmal vor der Wahl E7, Desire Z oder BB Torch, würde ich jetzt unter Umständen sogar dem RIM Modell den Vorzug geben.

Symbian ^3 hat sicherlich Schwächen, ist allerdings inzwischen recht schnell, läuft zumindest bei mir ausgesprochen stabil, bietet echtes Multitasking, offline Karten und Navigation (völlig kostenlos) und bietet eine logische, praxisnahe Bedienung. Das Display ist trotz der Auflösung eine Wucht, vor allem draussen im Freien. Habe es letztes Wochenende in der Stadt zur Navigation benutzt und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung war es gut bis sehr gut ablesbar. Im Gegensatz zum LCD des Desire Z - da hätte mir die geringfügig höhere Auflösung auch nichts gebracht.

Am Ende werden sich viele Käufer eines entsprechend teuren Smartphones vorher ihre eigenen Prioritäten und Anforderungen setzen und dann die Geräte vergleichen. Da wird Symbian nicht als hoffnungslos unterlegen da stehen. Bei mir gaben ein schnelles Betriebssystem mit gutem Workflow, das große AMOLED CB Display, die wirklich gute Tastatur sowie deren Mechanismus, als auch das Design und die wirklich sehr gute Verarbeitung (was man vom Desire Z nicht sagen kann) den Ausschlag. Da bot Nokia im Gesamtpaket mehr für mich persönlich. Dafür nehme ich aktuell auch eine weniger anpassbare Oberfläche sowie wesentlich weniger verfügbare Anwendungen in Kauf.

Rogue
2011-04-14, 08:45:56
Wobei man zum eingeschränkten App-Angebot noch hinzufügen könnte das die große Masse der Apps ohnehin nur Fun-Apps sind.

Wenn ich für eine bestimmte Funktionalität etwas suche, dann finde ich das im Ovi Store auch meist.

Ich hab nen guten Multi-Messenger gesucht.
Nimbuzz für 3€ ohne Werbung, läuft perfekt.
Da gäbe es dann noch 5 andere die ich ebenfalls hätte nehmen können.
Was hab ich nun davon wenns anstatt 5 Alternativen 50 Alternativen sind?

Die wirklich guten Apps sind auf allen Plattformen vorhanden.

So juckt mich z.B. herzlich wenig wenn der Nokia Browser bis zum großen Sommerupdate noch Schwächen hat. Opera läuft hervorragend, was will ich mehr?

Den einzigen Einschnitt sehe ich in Apps von Herstellern die sehr genau kalkulieren was Entwicklungskosten vs. Nutzerzahlen angeht.
Die liegen zwar vermutlich falsch, es ändert aber nichts daran das die Android und iOS den Vorzug geben, Symbian dabei aber oft unter den Tisch fallen lassen.

Dafür wird der Ovi Store aber auch nicht so intensiv mit sinnlosen Apps zugemüllt weil jeder kleine Hobby Coder, jede Firma oder ein TV Sender die irgendein Produkt pushen wollen eine App erstellen.

Ich hätte mir z.B. längst einen Sonos Netzwerkplayer für meine Heimanlage gekauft.
Um die teure Fernbedienung zu sparen kann man die Steuerung per App übernehmen, leider eben nur Android und iOS.

Das ist aber wohlgemerkt extrem selten.
Die meisten Anwendungen sind mit exzellenten Apps abgedeckt.

TheGoD
2011-04-14, 12:55:17
Das ist genasu die Art Kritik mit der Nokia totgeredet wird.
Einfach nur einen Zahlen-Schwanzvergleich machen und den Gewinner als besser/sinnvoller/zeitgemäßer darstellen.
Das viele dieser Topwerte nur noch dem Marketing dienen und mit der praxis nicht mehr viel zu tun haben interessiert dabei kaum.
...
Gleiches gilt für die Kritik an der CPU.
680 MHz sind ja sooooooo unerträglich. Das da noch ne beschleunigte GPU werkelt juckt niemanden, das das OS lange nicht soviel CPU Time schluckt und die gleiche Arbeit wesentlich efizienter erledigt auch nicht.
Sind die 680 Mhz für das x7 den bestätigt? Nokia informiert ja nicht über die Computing-HW, warum wohl?!

Wenn ja reden wir hier mit ziemlicher Sicherheit über ein SOC mit einer CPU auf Arm11-Basis. Dies bedeutet das ein Cortex A8 40 - 100% schneller ist bei gleicher Taktzahl (und pro Core), während ein Cortex A9 nocheinmal 20% schneller als ein A8. Selbst freundlich geschätzt sind die A9 Prozessoren pro Core also dreimal so schnell wie das c/x7 bezüglich der CPU-Leistung. Und sie haben meistens zwei Cores;)

Du beziehst dich darauf dass das c/x7 besonders effizient ist da Workload auf die GPU verlagert werden kann. Auch Android- und iOS-Programme nutzen die GPU oftmals zur Beschleunigung. Dies ändert jedoch nichts daran das eine starke CPU ebenfalls notwendig ist. BTW, wie schnell ist die GPU den eigentlich? Laut GlBenchmark (http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Nokia+C7&benchmark=glpro11) alles andere als konkurrenzfähig.

Aber las mich bitte direkt auf dein Argument der effizienteren Software die schnelle Hardware überflüssig macht eingehen: Wo gibt es Benchmarks die zeigen das aktuelle Nokia-Geräte schnellere Browser haben als 2011er Android-Geräte im gleichen Preisbereich? Wo sind die genausogut aussehenden 3D-Spiele? Die gleiche Performance bei Betrachtung von Office-Dokumenten oder beim Entpacken von Zip/RAR-Archiven?


Aber X7:

640*360 auf 4" sind 184 PPI. Gegenüber den 320 PPI des iPhone 4 und den 256 PPI der neuen (960x540,4,3") Geräten von HTC ist dies schlicht und ergreifend zu wenig. Apple hat es eben vorgemacht und ich hoffe, daß wir nun Zug um Zug überall (egal ob Tablet, Notebooks, Desktop Monitore) mehr als 300 PPI bekommen. Die Betriebssysteme (und zugehörige Toolkits) können damit umgehen...also wird es höchste Zeit dafür. Wenn man davon ausgeht dass das OLED von Samsung ist und es sich nicht um die neueste Generation (Super AMOLED Plus) handelt (was IMO beides sehr wahrscheinlich ist) liegt die reale Auflösung je nach Betrachtungsweise dank Pentile sogar bis zu 50% unter den angegebenen 640*360.

Ansonsten hat gerade das X7 eben kein transreflektives Display wie der Bold oder halt das iPhone 4. AMOLED ist für Smartphones IMHO eben immer noch Mist (Stichwort: keine menschliche Leuchtquelle kann stärker als die Sonne scheinen). Seh ich komplett anders, Samsung Super Amoled sowie Super Plus (:rolleyes:) reflektieren weniger als das iPhone4-Display und bietet entsprechend eine ähnlich gute Lesbarkeit im freien. Engadget (http://www.engadget.com/2010/06/24/iphone-4-retina-display-vs-galaxy-s-super-amoled-fight/) findet Super-Amoled hier sogar etwas lesbarer als das iPhone4-Display.

Im Mid Price Segment werden wir bis das X7 erscheint nämlich genauso solche Android Geräte finden sobald die Welle der Dual Core Geräte losrollt.Mit dem Motorola Defy (280 Euro, 800 Mhz A8, 512 MB Ram, 3,7" IPS Display, gute Cam) gibt es bereits sehr gute HW in diesem Segment. Dies ist auch mein Hauptkritikpunkt am x7. Wenn schnelle HW unnötig ist, warum kostet das Ding dann dennoch über 400 Euro (statt unter 250)? Ein Galaxy S 1 kostet aktuell noch 330 Euro und bietet außer der wohl schlechteren CAM mehr RAM, schnelleren SOC, mehr internen Speicher, ein wohl besseres Display und einen deutlich größeren Akku. Jetzt mal ganz von der größeren und aktuelleren Softwarebibilothek und dem auch nächstes Jahr noch existierendem Betriebssystem...

patrese993
2011-04-14, 13:15:18
ich zahle den Aufpreis für das Betriebssystem, weil ICH es besser finde

dodge this

hört doch bitte auf, über das P/L Verhältnis zu lamentieren, da ist Apple nach wie vor unantastbar sch***lecht

iFanatiker
2011-04-14, 13:28:50
Seh ich komplett anders, Samsung Super Amoled sowie Super Plus (:rolleyes:) reflektieren weniger als das iPhone4-Display und bietet entsprechend eine ähnlich gute Lesbarkeit im freien. Engadget (http://www.engadget.com/2010/06/24/iphone-4-retina-display-vs-galaxy-s-super-amoled-fight/) findet Super-Amoled hier sogar etwas lesbarer als das iPhone4-Display.


Nochmals hier im Forum (gibt einen Thread zum Thema):

Eine Sache ist die fehlende Entspiegelung und eine andere die Transflektivität des Displays.

Bei LCD ist ja jeder Pixel grundsätzlich Lichdurchlässig da je irgendwie das "Licht" der Hintergrundbeleuchtung durch muss. "Licht" kann also aber in beide Richtung die Matrix durchqueren. Baut man nun hinter die Pixelmatrix eine reflektive bzw. transmissive Folie wird einfallendes Licht als zusätzliche Lichtquelle genutzt.

Diesen Effekt kannst du eben beim iPhone 4 oder dem Torch beobachten (wobei der Torch hier die bessere Technik hat). Dreht man nun in der prallen Sonne das Gerät entsprechend in den notwendigen Winkel kann man alles perfekt lesen (beim iPhone 4 gibt es halt aufgrund der verwendeten Technik weniger Kontrast als beim Torch usw.). Auch ein E7 (was von der Technik her dem AMOLED Dislpay im Galaxy S überlegen ist) mit dem Clearback AMOLED Display (und auch einer Entspieglungsfolie im Aufbau) kann hier nicht mithalten da eben bei OLED jeder Pixel eben nicht lichtdurchlässig sein darf und entsprechend die künstliche Beleuchtung gegen die Sonne steht und diese verliert immer.

Diesen Effekt beim iPhone 4 oder Torch per Video oder Foto aufzunehmen ist recht schwer (gibt da im OLED Thread eine korrekte Erklärung bzgl. dieser ganzen Geschichte).

Hydrogen_Snake
2011-04-14, 13:31:46
Sind die 680 Mhz für das x7 den bestätigt? Nokia informiert ja nicht über die Computing-HW, warum wohl?!

Wenn ja reden wir hier mit ziemlicher Sicherheit über ein SOC mit einer CPU auf Arm11-Basis. Dies bedeutet das ein Cortex A8 40 - 100% schneller ist bei gleicher Taktzahl (und pro Core), während ein Cortex A9 nocheinmal 20% schneller als ein A8. Selbst freundlich geschätzt sind die A9 Prozessoren pro Core also dreimal so schnell wie das c/x7 bezüglich der CPU-Leistung. Und sie haben meistens zwei Cores;)

Du beziehst dich darauf dass das c/x7 besonders effizient ist da Workload auf die GPU verlagert werden kann. Auch Android- und iOS-Programme nutzen die GPU oftmals zur Beschleunigung. Dies ändert jedoch nichts daran das eine starke CPU ebenfalls notwendig ist. BTW, wie schnell ist die GPU den eigentlich? Laut GlBenchmark (http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Nokia+C7&benchmark=glpro11) alles andere als konkurrenzfähig.

Aber las mich bitte direkt auf dein Argument der effizienteren Software die schnelle Hardware überflüssig macht eingehen: Wo gibt es Benchmarks die zeigen das aktuelle Nokia-Geräte schnellere Browser haben als 2011er Android-Geräte im gleichen Preisbereich? Wo sind die genausogut aussehenden 3D-Spiele? Die gleiche Performance bei Betrachtung von Office-Dokumenten oder beim Entpacken von Zip/RAR-Archiven?

Wenn man davon ausgeht dass das OLED von Samsung ist und es sich nicht um die neueste Generation (Super AMOLED Plus) handelt (was IMO beides sehr wahrscheinlich ist) liegt die reale Auflösung je nach Betrachtungsweise dank Pentile sogar bis zu 50% unter den angegebenen 640*360.
Seh ich komplett anders, Samsung Super Amoled sowie Super Plus (:rolleyes:) reflektieren weniger als das iPhone4-Display und bietet entsprechend eine ähnlich gute Lesbarkeit im freien. Engadget (http://www.engadget.com/2010/06/24/iphone-4-retina-display-vs-galaxy-s-super-amoled-fight/) findet Super-Amoled hier sogar etwas lesbarer als das iPhone4-Display.

Mit dem Motorola Defy (280 Euro, 800 Mhz A8, 512 MB Ram, 3,7" IPS Display, gute Cam) gibt es bereits sehr gute HW in diesem Segment. Dies ist auch mein Hauptkritikpunkt am x7. Wenn schnelle HW unnötig ist, warum kostet das Ding dann dennoch über 400 Euro (statt unter 250)? Ein Galaxy S 1 kostet aktuell noch 330 Euro und bietet außer der wohl schlechteren CAM mehr RAM, schnelleren SOC, mehr internen Speicher, ein wohl besseres Display und einen deutlich größeren Akku. Jetzt mal ganz von der größeren und aktuelleren Softwarebibilothek und dem auch nächstes Jahr noch existierendem Betriebssystem...

Also ich erkenne da keine pentile screens bei nokia. das n8 hat es nicht und das e7 auch nicht. da müssen meine augen mich wirklich arg täuschen.

beim samsung crapaxy s und omnia 7 sieht man das ja sofort, beim desire ist es aufgrund der geringeren diagonale nicht sofort ins auge gestochen.

Rogue
2011-04-14, 13:39:15
Ausserdem sind die Launch Preise bzw. UVP noch lange nicht das wofür die Geräte sehr bald effektiv verkauft werden.

Wo gibt es Benchmarks die zeigen das aktuelle Nokia-Geräte schnellere Browser haben als 2011er Android-Geräte im gleichen Preisbereich? Wo sind die genausogut aussehenden 3D-Spiele? Die gleiche Performance bei Betrachtung von Office-Dokumenten oder beim Entpacken von Zip/RAR-Archiven?
Kann ich dir nicht sagen. Welcher Depp kauft sich denn bitte auch ein Handy nach solchen Werten? Ich würde sicher niemals ein Model bevorzugen bloß weil es ein ZIP 0,8s schneller entpackt bekommt.

Die effektive Leistung ergibt sich eher aus den Anwendungen die auf dem Gerät tadellos laufen.
Du kannst auf nem N8 problemlos ein Full HD Movie zu nem TV übertragen. Da macht die Android Konkurenz unter 1GHz aber schon längst dicke backen.

Das mag wie eine Ausrede klingen, aber diese ganzen synthetischen Leistungsangaben taugen für mich in punkto Smartphones nicht viel. Die Systeme sind zu unterschiedlich als das sich die tatsächliche Leistung in der Anwendung von z.B. Spielen oder bei der Filmbetrachtung daran vergleichen liessen.

Ich sehe bei meinem C7 oder beim N8 / E7 tadellos funktionierende Features die die Konkurenz erst mit wesentlich schnellerer Hardware bietet. Ich denke schon das ein insgesamt effizenteres System nennen kann.
Es kommt der Akkulaufzeit zu gute, aber solche angenehmen Nebeneffekte sind für Freaks und Benchmarkerbsenzähler einfach total uninteressant.

Sind die 680 Mhz für das x7 den bestätigt? Du kannst zu 99% davon ausgehen das es die gleiche Hardware wie schon das C7 oder N8 hat (von solchen Ausstattungsmerkmalen wie Kamera mal abgesehen).
Es wurde aber gemunkelt das mit dem großen Sommerupdate, jetzt "Anna" genannt, auch der SoC Takt angehoben würde. Meine mich erinnern zu können das der SoC Hersteller einen Stock-Takt von irgendwo in den 7xx MHz vorgibt. Die aktuellen Geräte sind also von vornherein heruntergetaktet.
Mit den übrigen Verbesserungen/Optimierungen dürfte es also spürbar schneller werden.

Einen direkten Vergleich wird man eh erst machen können wenn C7/N8/E7 dieses Upgrade bekommen haben.

TheGoD
2011-04-14, 15:07:59
Ausserdem sind die Launch Preise bzw. UVP noch lange nicht das wofür die Geräte sehr bald effektiv verkauft werden.Guter Punkt, habe ich nicht beachtet. Andere Hersteller geben auch oft zum Beispiel 650 Euro UVP für Geräte an die zum Release für 450 Euro verkauft werden. Allerdings sollte das x7 IMO schon bei den maximal 250 Euro plaziert sein bei denen das c7 aktuell ist, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.


Kann ich dir nicht sagen. Welcher Depp kauft sich denn bitte auch ein Handy nach solchen Werten? Ich würde sicher niemals ein Model bevorzugen bloß weil es ein ZIP 0,8s schneller entpackt bekommt.Ach komm, so theoretisch waren meine Beispiele doch gar nicht. Wie lange benötigt das n8/c7/x7 für den Aufbau einer komplexen Webseite? Selbst aktuelle Android-A9-Boliden sind noch spürbar langsamer als Low-End-x86-Kisten, wie schnell wird da wohl ein Arm11@700 Mhz mit einem AFAIK veraltertem Browser sein.

Das x7 richtet sich laut Nokia auch an Livestyle-Kunden die spielen möchten. Warum ist dann die Frage nach der Qualität der Spiele nicht legitime? BTW, welche Emulatoren laufen flüssig? SNES, PSX, N64?

Wenn du eine 700mb Rar-Datei entpacken möchtest liegt der Unterschied zwischen einer 2009er Smartphone-CPU und einem aktuellem Dual-Core-Chip sicherlich bei mehr als nur 0,8 Sekunden Unterschied...


Die effektive Leistung ergibt sich eher aus den Anwendungen die auf dem Gerät tadellos laufen.
Du kannst auf nem N8 problemlos ein Full HD Movie zu nem TV übertragen. Da macht die Android Konkurenz unter 1GHz aber schon längst dicke backen.Ich nehme an das du meinst das dein N8 die Filmdatei einfach nur per DNLA dem Fernseher zu Verfügung stellt und diese dann decoded. Sorry, aber das hat weder etwas mit leistungsstarker HW zu tun noch mit der effizienten Ausnutzung dieser. Wenn bestimmte Android-Geräte dieses Feature nicht haben dann nur weil der Hersteller es nicht intrigiert hat. Was wiederum nicht heist das dieses nicht einfach über eine App nachgerichtet werden könnte. Entsprechende Software gibt es im Android-Marketplace.


Das mag wie eine Ausrede klingen, aber diese ganzen synthetischen Leistungsangaben taugen für mich in punkto Smartphones nicht viel. Die Systeme sind zu unterschiedlich als das sich die tatsächliche Leistung in der Anwendung von z.B. Spielen oder bei der Filmbetrachtung daran vergleichen liessen.Sorry aber woran sollte man die Leistung den sonst festmachen als an den Anwendungen? Was machst du den anspruchvolles auf deinem Handy außer browsen, Spiele spielen, Videos schauen, komplexe Dokumente betrachten oder bearbeiten und Bilder/Videos aufnehmen?


Es kommt der Akkulaufzeit zu gute, aber solche angenehmen Nebeneffekte sind für Freaks und Benchmarkerbsenzähler einfach total uninteressant.Ganz im Gegenteil, die Laufzeit ist auch für mich sehr wichtig. Die Nokias verfügen wohl als einzige aktuellen Smartphones in dieser Preisklasse noch über einen nur 1200 ma/h großen Akku. Andere Geräte nutzen durch die Bank ~1500 oder mehr. Zudem sind die Akkus bei Nokia fest verbaut, so dass nicht mal schnell ein Zweitakku genutzt werden kann. Wiederum kann ich mir nicht vorstellen wie ein Gerät wie das x7 hiermit bei gleichen Nutzungsverhalten solange Laufzeiten haben soll wie die Konkurenzprodukte.

*Ein Großteil von dem was ich über Android gesagt habe trift wohl auch auf iOS zu*

TheGoD
2011-04-14, 15:19:17
Ups, sorry wegen dem Mehrfachpost.
Nochmals hier im Forum (gibt einen Thread zum Thema):

Eine Sache ist die fehlende Entspiegelung und eine andere die Transflektivität des Displays.

Bei LCD ist ja jeder Pixel grundsätzlich Lichdurchlässig da je irgendwie das "Licht" der Hintergrundbeleuchtung durch muss. "Licht" kann also aber in beide Richtung die Matrix durchqueren. Baut man nun hinter die Pixelmatrix eine reflektive bzw. transmissive Folie wird einfallendes Licht als zusätzliche Lichtquelle genutzt. Eigentlich sollten die "LC-Filter" im geschlossenen Zustand doch möglich lichtundurchlöschig sein um einen möglichst hohen Kontrast, Farbbrilianz und vor allem Schwarzwert zu haben. Aber ich muss zugeben das ich auf dieser Ebene nicht wirklich argumentieren kann.

Ich kann dir jedoch aus eigenen Beobachtungen versichern das Super Amoled in der prallen Sonne zumindest viellen HTC-Displays (DesireHD z. B.) überlegen ist und durch die geringe Reflektion sogar dann noch einen sehr beindruckenden Kontrast bietet. Zumindest Engadget hält in dem iPhone4 diesbezüglich ebenwürdig und die beiden Videos die in dem verlinkten Bericht enthalten sind sollten genügen um zu belegen das die Aussage das OLED weiterhin nicht für draußen taugt falsch ist. Auch wenn das iPhone4 dann auf Grund der von dir beschriebenen Technik dann doch besser leserlich sein sollte...

Auch ein E7 (was von der Technik her dem AMOLED Dislpay im Galaxy S überlegen ist) mit dem Clearback AMOLED Display (und auch einer Entspieglungsfolie im Aufbau) kann hier nicht mithalten da eben bei OLED jeder Pixel eben nicht lichtdurchlässig sein darf und entsprechend die künstliche Beleuchtung gegen die Sonne steht und diese verliert immerHast du weitere Infos zu den von Nokia verbauten Displays? Eigentlich können diese ja nur von Samsung stammen und sollten daher auch Pentile verwenden.

Rogue
2011-04-14, 15:46:59
Ich nehme an das du meinst das dein N8 die Filmdatei einfach nur per DNLA dem Fernseher zu Verfügung stellt und diese dann decoded.
Ganz und garnicht. Als Player.
Du kannst sogar ne USB Maus/Tastaur einstöpseln und den N8-Desktop aufs TV bringen.
Die haben ne extra App für den Betrieb am großen TV.
Quasi ne improvisierte Surfstation.

Hydrogen_Snake
2011-04-14, 15:52:59
TheGoD hat wohl schon eines der neueren Symbians...NICHT.

medi
2011-04-14, 16:28:47
@Rogue und TheGod
Ihr redelt glaub ich ein bisschen aneinander vorbei. Der eine labert vom X7, der andere spricht vom C7/E7. Das sind doch glaub ich andere Zielgruppen, oder?

@Rogue
Du sagst du hast das C7. Wie lange hält da der Akku im moderaten Gebrauch (kein rumspielen, hauptsächlich telefonieren von max. 30min pro Tag)?

Rogue
2011-04-14, 16:34:14
Zielgruppe hin oder her, es ist beinahe identische Hardware im Kern. Der Unterschied ist lediglich ein HDMI Anschluss hier, eine Tastatur da, eine andere Kamera dort oder extra Lautsprecher beim X7. Der Rest ist andere Verpackung.

Uff müsst ich mal genau ausprobieren. Bisheriger Eindruck:
Als "Telefon only" lässt sich sicher 5-6 Tage strecken.
Mit gelegentlich mal ne App starten / öfters mal was nachsehen evtl. 3-4.

Lange Musik hören, beim wandern die Strecke mitloggen, zwischendurch FB checken, 1-2 Tage.

medi
2011-04-14, 17:10:46
ah klingt gut, danke! und ansonsten zufrieden mit dem Teil? Läufts mitlerweile stabil?

Rogue
2011-04-14, 18:44:32
Also meins läuft schon seit Release stabil.
Rest hängt von den jeweiligen Apps ab.

TheGoD
2011-04-14, 18:51:01
Ganz und garnicht. Als Player.Ok, das heist man kann das File auch direkt auf dem Handy-Display abspielen? Welche Codecs und Profile, bei welchen Bitraten den?

Rogue
2011-04-14, 19:10:28
Uff, sry soweit hab ich mich damit nicht beschäftigt da mein C7 keinen HDMI Ausgang hat und sich mir die Frage dadurch eh nicht stellt.

Hydrogen_Snake
2011-04-14, 19:55:03
Ok, das heist man kann das File auch direkt auf dem Handy-Display abspielen? Welche Codecs und Profile, bei welchen Bitraten den?

Ihr mögt ja Nokia für antiquiert halten aber eine Website haben die meisten ihrer Produkte.

http://europe.nokia.com/find-products/devices/nokia-n8/specifications

Grivel
2011-04-14, 20:30:25
Ihr mögt ja Nokia für antiquiert halten aber eine Website haben die meisten ihrer Produkte.

http://europe.nokia.com/find-products/devices/nokia-n8/specifications
Ach wenn man "ernsthafte" interesse hat, ist es ist doch viel zu aufwendig eine Website aufzusuchen sich dort zu informieren ;)

Metalmaniac
2011-04-14, 20:59:42
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf bezüglich meiner Eindrücke von meinem N8 hier preisgeben und gleichzeitig manche, selbst von Anhängern von Nokia/Symbian hier dargestellte falsche Ansichten richtigstellen. Zum einen muß man nicht einzig beim Ovi-Store nach Apps suchen, es gibt genügend Händler, die ebenfalls Apps jeglicher Art anbieten, die es im Ovi-Store nicht gibt, u.a. auch exzellente Kalender. Ein Shop ist beispielsweise der hier (http://www.smartsam.de). Von dem habe ich z.B. die Apps ProfiMail, SPB Time und SPB Mobile Shell gekauft (alle immer mal wieder äußerst günstig im Angebot, was mir durch deren Newsletter mitgeteilt wird). Übrigens kann man fast alle Progs erstmal ausprobieren bevor man sie per später zu kaufenden Aktivierungscode freischalten muß um sie dauerhaft nutzen zu können.

Mit letzterem genannten App wird auch der Mythos ausgeräumt, man könne die Oberfläche und die Handhabung nicht allzu viel verändern und/oder individuell gestalten. Das geht bei Symbian^3 sehr wohl wie auch schon bei Symbian 5th. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe in div. Foren schon N8 Desktops gesehen, da frage ich mich, was man bei Android Smartphones noch mehr verändern können soll.

Dazu gibts inzwischen Mods (http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-n8-forum/97580-nokia-n8-neue-mods-ohne-flash-4.html#post836040), die weitere Veränderungen und Verbesserungen u.a. der sowieso schon sehr guten Kamera incl. HD Videofunktionen enthalten. Man hat mit dem N8 (und deshalb mit den anderen neueren Nokia Smartphones sicher auch) soviele Möglichkeiten, das ist schon unglaublich. Als Beispiel kann ich z.B. auch folgendes darlegen, was zum Thema abspielbare Codecs etc. passt. Man kann einen Stick oder Festplatte per USB an das N8 anstöpseln, eine darauf befindliches avi oder sogar mkv-Filmchen durch das N8 abspielen lassen, und sich dieses per HDMI an einen Flatscreen angebracht sogar dort ruckelfrei anschauen. D.h. nichts anders, als daß das N8 sogar als vollwertiger Mediaplayer zu gebrauchen ist. Natürlich könnte man die files auch direkt in den Speicher des Handys kopieren, aber man muß es nicht zwingend.

Nokia hat in meinen Augen in erster Linie ein schweres Image Problem, weshalb die Verkäufe auchunter der Berücksichtigung größerer Konkurrenz drastisch gesunken sind (in Europa aber wohl immer noch Marktführer). Viele haben falsche Ansichten über das Betriebssystem Symbian (wie man u.a. auch hier immer lesen kann), das wird von anderen, auch wenn sie selbst nie ein Nokia Smartphone besessen haben (höchstens mal 5 oder 10 Min. mit einem in einem Saturn o.ä. rumgespielt), einfach kommentarlos weitergegeben. Schon beginnt eine Abwärtsspirale, in deren Folge man sich jetzt leider, ausgegeben durch einen Microsoft Zögling, einem anderen Smartphone Betriebssystem zuwendet. DAs ist wirklich traurig und schade. Ich hoffe einfach mal, daß sich dies noch lange hinauszögert und ich an meinem N8 noch weiterhin viele Jahre meine Freude haben werde.

Blackbird23
2011-04-14, 23:00:16
Ok, das heist man kann das File auch direkt auf dem Handy-Display abspielen? Welche Codecs und Profile, bei welchen Bitraten den?
Da biste baff was? :) Also mein N8 hat bis jetzt jede *.mkv oder andere Videodatei die ich ihm vorgeworfen habe anstandslos abgespielt :biggrin:

Gaestle
2011-04-15, 14:16:15
Ich hoffe einfach mal, daß sich dies noch lange hinauszögert und ich an meinem N8 noch weiterhin viele Jahre meine Freude haben werde.


Aussage eines Nokia-Mitarbeiters:
Support für Symbian (inkl. Updates) bis mindestens 2014.
Quelle: http://www.theaustralian.com.au/australian-it/exec-tech/nokia-to-support-symbian-into-2014/story-e6frgazf-1226039140467

Kann das als "offizielle Aussage" gewertet werden? Ich denke, nicht 100%ig.

Rogue
2011-04-15, 14:32:42
Ist aber wahrscheinlich da Nokia bereits Pläne offengelegt hat wieviel Millionen Symbian Phones sie die nächsten Jahre noch verkloppen wollen.
Ausserdem bleibts abzuwarten wie gut die Win7Phone Geschichte läuft.

Foxbat
2011-05-05, 16:22:07
Hab grad Mail bekommen, dass man das E6-00 für €429 vorbestellen kann. wtf :freak:

Fein, also doch das desire z

Taigatrommel
2011-05-05, 19:34:23
Das dürfte der offizielle Preis sein. Der Straßenpreis sollte deutlich geringer ausfallen. Als Beispiel sei mal mein Nokia E7 genannt:
Offizieller Startpreis lag bei 629,- Euro, die Straßenpreise verfügbarer Ware begannen bei rund 530,- Euro.

Die Österreichtermine liegen Gerüchten zufolge übrigens im Juni für das X7 und Juli für das E6. Der Deutschlandstart beider Geräte dürfte erfahrungsgemäß früher sein.

Im Bezug aufs "Anna" Update wird übrigens inzwischen mitte Mai gemunkelt. Kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen, ich glaube eher man wird warten bis die beiden neuen Modelle erscheinen, ehe man das Update wirklich freigibt. Auch ist noch nicht bekannt, wie schnell oder wann welche Geräte wirklich versorgt werden.


Edit:
Den Preis von 459,- Euro für das X7 finde ich auch etwas hoch angesetzt. Zumal es das X7 noch am schwersten hat, sich von der Konkurenz (auch aus dem eigenem Hause) abzusetzen.

Foxbat
2011-05-10, 18:21:59
Das Proble ist, dass der Preis (u.a.) damit auf der Contra-Seite der Liste steht :biggrin:
leider

Taigatrommel
2011-06-01, 01:19:55
Die beiden Geräte werden seit gestern ausgeliefert. Das E6 ist im Preisvergleich ab ca. 360 Euro, das X7 ab ca. 385 Euro gelistet. Die offiziellen Preise in Nokias Onlineshop liegen bei 429,- Euro, bzw. 459,- Euro für das X7.

Das Symbian Anna Update für bestehende Modelle scheint sich wieder einmal zu verzögern. Nachdem unter alter Bezeichnung Q1 und Q2 nicht gehalten werden konnte, wird nun auch Q2 unter neuer Bezeichnung nicht eingehalten werden können. Der aktuelle Stand ist wie vor ca. fünf Wochen:
"In den kommenden Monaten"

Dafür machen vermehrt Screenshots von Symbian Belle (wenn es so heißen wird) die Runde, das UI wird dort mehr an Android angelehnt. Was ja auch sinnvoll ist, um den Nutzern den Umstieg auf Windows Phone 7 zu erleichtern...

Taigatrommel
2011-06-21, 12:26:11
Neues zu Symbian Anna, diesmal mit offenbar endgültigen Erscheinungsterminen:
Alle C6-01, C7, E7 und N8 die ab Juli neu ausgeliefert werden, kommen mit vorinstalliertem Symbian Anna.

Bestandskunden welche bereits eines dieser Geräte haben, müssen sich nunmehr bis ende August gedulden, dann wird ein entsprechendes OTA Update nachgereicht.

Heimatsuchender
2011-06-21, 20:02:46
Neues zu Symbian Anna, diesmal mit offenbar endgültigen Erscheinungsterminen:
Alle C6-01, C7, E7 und N8 die ab Juli neu ausgeliefert werden, kommen mit vorinstalliertem Symbian Anna.

Bestandskunden welche bereits eines dieser Geräte haben, müssen sich nunmehr bis ende August gedulden, dann wird ein entsprechendes OTA Update nachgereicht.



Das ist wieder nicht nachvollziehbar. Wenn das OS jetzt während der Produktion aufgespielt wird, muß es ja fertig sein.

Zum E6: Das ist zwar für ca. 360 Euro gelistet, man kann es aber nirgendwo kaufen. Nur im Nokia Onlineshop für 429 Euro. Man könnte fast behaupten, Nokia verkauft die erste Charge selbst.


tobife

medi
2011-06-21, 20:04:37
Jo nervt mich auch. Die T-Mobile hats noch nicht einmal in den Vorankündigungen :(
Ich will das scheiss Teil eindlich haben und mein E71 damit ablösen können!

Taigatrommel
2011-06-21, 20:33:05
Das ist wieder nicht nachvollziehbar. Wenn das OS jetzt während der Produktion aufgespielt wird, muß es ja fertig sein.

Zum E6: Das ist zwar für ca. 360 Euro gelistet, man kann es aber nirgendwo kaufen. Nur im Nokia Onlineshop für 429 Euro. Man könnte fast behaupten, Nokia verkauft die erste Charge selbst.


tobife
Hm, dann verhält man sich offenbar ähnlich wie beim E7 oder N900. Dort wurde die erste Charge auch komplett von Nokia oder Exklusivpartnern wie Amazon (dann allerdings zum offiziellen Preis) verkauft. Mal schauen wie es in ein, zwei Wochen aussieht. Beim Saturn oder Blöd Markt habe ich übrigens auch weder X7 noch E6 sichten können.

Was das Update angeht hat sich bereits heute eine weitere Welle der Entrüstung seitens der Nutzer auf so ziemlichen allen Blogs, Foren und Seiten ausgebreitet. Vor allem auch auf den offiziellen Nokia Seiten. Begründet wird die Verzögerung wie folgt:
Man möchte das Update am Erscheinungstag nach Möglichkeit für sämtliche Produktcodes bereitstellen, doch man testet das Updatepaket intensiv für jeden Code extra und das würde entsprechend lange dauern.

Wer es nicht weiß, bei Nokia gibt es Produktcodes für jede Farbe, jedes Branding, zwei verschiedene für ungebrandete Geräte (ein echtes ungebrandetes Gerät bekommt man nur direkt von Nokia, der Rest sind sogenannte "Country Variants"). Alleine für das Nokia E7 gibt es dutzende verschiedener Produktcodes. Für mich eher ein Beweis dafür, dass die von Elop immer wieder angepriesenen "schneller, besser, flexibler" Phrasen noch nicht in der Praxis angekommen sind.

Heimatsuchender
2011-06-21, 20:59:34
Hm, dann verhält man sich offenbar ähnlich wie beim E7 oder N900. Dort wurde die erste Charge auch komplett von Nokia oder Exklusivpartnern wie Amazon (dann allerdings zum offiziellen Preis) verkauft. Mal schauen wie es in ein, zwei Wochen aussieht. Beim Saturn oder Blöd Markt habe ich übrigens auch weder X7 noch E6 sichten können.

Was das Update angeht hat sich bereits heute eine weitere Welle der Entrüstung seitens der Nutzer auf so ziemlichen allen Blogs, Foren und Seiten ausgebreitet. Vor allem auch auf den offiziellen Nokia Seiten. Begründet wird die Verzögerung wie folgt:
Man möchte das Update am Erscheinungstag nach Möglichkeit für sämtliche Produktcodes bereitstellen, doch man testet das Updatepaket intensiv für jeden Code extra und das würde entsprechend lange dauern.

Wer es nicht weiß, bei Nokia gibt es Produktcodes für jede Farbe, jedes Branding, zwei verschiedene für ungebrandete Geräte (ein echtes ungebrandetes Gerät bekommt man nur direkt von Nokia, der Rest sind sogenannte "Country Variants"). Alleine für das Nokia E7 gibt es dutzende verschiedener Produktcodes. Für mich eher ein Beweis dafür, dass die von Elop immer wieder angepriesenen "schneller, besser, flexibler" Phrasen noch nicht in der Praxis angekommen sind.



Das mit den Produktcodes ist auch nicht nachvollziehbar. Vor allem die "Country Variants" sind Müll. Da müssen leider alle Provider ihr OK für das Update geben (schon mehrfach erlebt). Da steht überall: Es gibt ein Update und was ist? Nix ist.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht direkt bei Nokia bestelle. Aber 70 Euro Differenz ist schon gewaltig.


tobife

Taigatrommel
2011-06-21, 21:19:56
Das mit den Produktcodes ist auch nicht nachvollziehbar. Vor allem die "Country Variants" sind Müll. Da müssen leider alle Provider ihr OK für das Update geben (schon mehrfach erlebt). Da steht überall: Es gibt ein Update und was ist? Nix ist.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht direkt bei Nokia bestelle. Aber 70 Euro Differenz ist schon gewaltig.


tobife
Ja das Problem hatte ich nämlich mit meinem E7 beim PR1.1 Update. Ich habe selbst nämlich bei Jacob Elektronik bestellt und eben eine solche Country Variant bekommen. Mit dem Ergebnis das ich zwar kein sichtbares Branding habe, aber eben doch irgendwo auf die Provider angewiesen bin. Beim E7 kam das Update glaube ich gut zwei Wochen verzögert. Das geht ja noch, doch es ist einfach frustrierend wenn man ja ein eigentlich ungebrandetes Gerät besitzt.


PS: Ich sehe gerade das zumindest die schwarze Variante des E6 langsam bei Drittanbietern zu landen scheint. Avitos listet es für knapp 362,- Euro, Jacob Elektronik für 374,- Euro und Alternate für 379,- Euro, bei allen drei Anbietern ist es auf Lager.
Weiß und Silber sind allerdings auch verfügbar, sogar nur unwesentlich schlechter oder teurer.

Heimatsuchender
2011-06-28, 20:32:19
Mittlerweile ist das E6 lieferbar. Ich habe auch im Saturn damit rumgespielt. Das Gerät an sich ist nett, aber: Den Touchscreen hätten die weglassen sollen. Das passt irgendwie nicht wirklich bei der Größe. Das sieht irgendwie so aus:

Touchscreens sind in, also verpassen wir dem E6 auch einen.


Ich bin noch nicht sicher, ob das E6 zu mir finden wird.



tobife

Foxbat
2011-06-28, 22:12:45
teuer ists noch :(
Ich werde ernsthaft daran denken wenn es sich gg 250-280€ bewegt.
Oder irgendwie günstig gebraucht.

Heimatsuchender
2011-06-28, 23:08:43
teuer ists noch :(
Ich werde ernsthaft daran denken wenn es sich gg 250-280€ bewegt.
Oder irgendwie günstig gebraucht.


Es geht bei ca. 330 Euro los (allerdings bin ich nicht sicher, was einige Händler und die Verfügbarkeit angeht). Mittlerweile habe ich in einigen Foren Leute gefunden, die das mit dem Touchscreen ähnlich sehen.


tobife

Foxbat
2011-07-04, 14:09:36
Das mag sein, das der Touchscreen überflüssig erscheint, ABER dafür muss man die Apps nicht auf Tastenbedienung umschreiben :cool:

Sofern man viele Apps auf Symbian nutzt/findet/braucht.

Aber trotzdem ein Vorteil.

Taigatrommel
2011-07-05, 21:29:48
Das E6 könnte bald billiger werden, Nokia senkt den Preis offiziell um 15%, gleiches gilt auch für das C7 und N8.

Zum Touchscreen denke ich das es eher ein zweites Standbein zur Navigation ist. So kann man im Browser Links direkt anklicken, bei Mails direkt zur gewünschten Nachricht springen und das Scrollen geht auch leichter. Es ist eben ein Hybrid, welches beide Arten der Bedienung gut miteinander verbindet. Ich persönlich finde den Bildschirm allerdings auch etwas klein, wären hier nicht vielleicht auch 2.6" möglich gewesen?

Heimatsuchender
2011-07-05, 21:42:06
Das E6 könnte bald billiger werden, Nokia senkt den Preis offiziell um 15%, gleiches gilt auch für das C7 und N8.

Zum Touchscreen denke ich das es eher ein zweites Standbein zur Navigation ist. So kann man im Browser Links direkt anklicken, bei Mails direkt zur gewünschten Nachricht springen und das Scrollen geht auch leichter. Es ist eben ein Hybrid, welches beide Arten der Bedienung gut miteinander verbindet. Ich persönlich finde den Bildschirm allerdings auch etwas klein, wären hier nicht vielleicht auch 2.6" möglich gewesen?


2,6" wären auch möglich gewesen. Jetzt schon 15% weniger? Dann sind die 280 Euro bald erreicht. Die Symbian-Dinger scheinen nicht zu laufen. Sonst wäre sowas nicht erforderlich.


tobife

medi
2011-07-05, 22:22:22
Woher auch beziehen? Der Dealer meines "Vertrauens" (T-Mobile) hats bisher nicht im Angebot und selbst nachfragen ergibt null response... :(

Taigatrommel
2011-07-05, 22:44:11
Woher auch beziehen? Der Dealer meines "Vertrauens" (T-Mobile) hats bisher nicht im Angebot und selbst nachfragen ergibt null response... :(
Also im Heise Preisvergleich sind alle Modelle lieferbar. Darunter auch Shops mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe: Amazon, Notebooks Billiger oder Jacob Elektronik.

Ich gehe mal davon aus das man das Portfolio attraktiver machen will durch die Preissenkung. Allerdings begreife ich dann nicht, wieso man das X7 nicht heruntersetzt. Gerade dieses Modell ist IMO der stärksten Konkurenz ausgesetzt und wird in so ziemlich jedem Review als viel zu teuer abgestempelt.

medi
2011-07-05, 23:39:05
Ich bin leider Firmentechnisch an den rosa Riesen gebunden (Firmenhandy) :(

patrese993
2011-07-05, 23:40:01
man kann halt aber auch nicht immer die Startegie von AMD fahren und versuchen, alles über den Preis zu handlen. Schreibe hier gerade mal wieder auf meinem e7 und das Gerät war imo jeden Cent wert, gleiches gilt für das X7, der Screen is ne Wucht, obwohl er nicht mit Zahlen protzen kann, und da haben wir den Salat: Symbian hat ein klares Image Problem, deswegen verkaufen sich die Geräte schlecht, die Hardware ist ja für das OS absolut ausreichend und das OS selbst ist seit Symbian3 wirklich auf der Höhe der Zeit, auch die Screens sind gut, nur merkt das offenbar kaum einer...

hmx
2011-07-05, 23:51:32
man kann halt aber auch nicht immer die Startegie von AMD fahren und versuchen, alles über den Preis zu handlen. Schreibe hier gerade mal wieder auf meinem e7 und das Gerät war imo jeden Cent wert, gleiches gilt für das X7, der Screen is ne Wucht, obwohl er nicht mit Zahlen protzen kann, und da haben wir den Salat: Symbian hat ein klares Image Problem, deswegen verkaufen sich die Geräte schlecht, die Hardware ist ja für das OS absolut ausreichend und das OS selbst ist seit Symbian3 wirklich auf der Höhe der Zeit, auch die Screens sind gut, nur merkt das offenbar kaum einer...

Die Alternative: Nicht alle anderen sind blöd, sondern sehen das einfach nicht so. ;)

Heimatsuchender
2011-07-06, 00:23:15
man kann halt aber auch nicht immer die Startegie von AMD fahren und versuchen, alles über den Preis zu handlen. Schreibe hier gerade mal wieder auf meinem e7 und das Gerät war imo jeden Cent wert, gleiches gilt für das X7, der Screen is ne Wucht, obwohl er nicht mit Zahlen protzen kann, und da haben wir den Salat: Symbian hat ein klares Image Problem, deswegen verkaufen sich die Geräte schlecht, die Hardware ist ja für das OS absolut ausreichend und das OS selbst ist seit Symbian3 wirklich auf der Höhe der Zeit, auch die Screens sind gut, nur merkt das offenbar kaum einer...



Wie ist das beim E7? Das hat doch nur 16 GB internen Speicher, oder?



tobife

VooDoo7mx
2011-07-06, 03:37:20
Phone Arena - X7 Video Review 12min (http://www.youtube.com/watch?v=zI2595zP6fE)

Das Fazit des Reviewers: Sowohl Hard- als auch Software hängen der Konkurrenz hinterher. Die Konkurrenz bietet bessere Produkte. Es soll nur noch was für "Die Hard" Nokia Fans sein. Die scheint es ja hier auch noch zu geben.

Gut sind die Verarbeitung und die Stereo Lautsprecher.

Aber man erkennt schon an dem Youtube Video das grauenhaft grob aufgelöste Display.
Von der Softwareseite ruckelt so gut wie alles vor sich hin. Vom Homescreen über den Browser bis zur Navigationsanwendung.
Absolut antiquitiert wirkt für mich auch diese Schriftart die immer noch so aussieht wie bei den Graustufen Displays von GSM Telefonen um 2000 rum. Einfach grauenhaft. Andere Anwendungen wie der Kalender sind vom Look&Feel und Usability absolut antiquitiert.
So gegen Ende wird noch das schon ältere Spiel Asphalt 5 von Gameloft gezeigt, was auf dem X7 so mit 10-15fps geschmeidig vor sich hin ruckelt und das obwohl nur in einer relativ niedrigen Auflösung gerendert werden muss. Mal als Vergleich: das ungefähr gleich teure LG Optimus Speed schafft es trotzt fast doppelt so hoher Auflösung das selbe mit 60fps.
Bei der Kamera hätte Nokia nochmal Punkte holen können, doch auch hier hat man versagt. Die Kamera hat nicht einmal einen Autofokus (WTF Nokia?). Sowohl Bild als auch Videoaufnahmen sollen unterdurchschnittlich sein.

Wenn ich mir abschließend dieses Gerät betrachte, komme ich mir wie in einen Zeitstrudel vor der mich 5 Jahre in die Vergangenheit zurückwirft. Ich frag mich echt objektiv wer so etwas heute noch kaufen soll.
Vielleicht macht man auch diese Symbian Geräte extra schlecht, damit die ankommende Windows Phone Generation in besonders guten Licht dasteht.

Taigatrommel
2011-07-06, 04:34:11
Wie ist das beim E7? Das hat doch nur 16 GB internen Speicher, oder?



tobife
Richtig, es hat nur 16 GB internen Speicher der nicht erweiterbar ist. Ob das jetzt ein Problem ist, das muss jeder selber abschätzen. Da ich in meinen bisherigen Geräten ohnehin meist nur auf eine 8 GB micro-SD Karte zugegriffen habe, erübrigt sich die Frage für mich. Habe aktuell alle wichtigen Karten, diverse Spiele, die meistgehörten MP3 sowie einige Videos für Zwischendurch drauf und noch knapp über 11 GB frei. Wüsste auch nicht mit was ich die komplett füllen sollte. Wer natürlich ausufernde MP3 Bibliotheken, ganze Filmsammlungen und die Karten der gesamten Welt auf dem Gerät haben möchte, der sollte sich nach was anderem umschauen.


Zum Review kann ich nicht viel sagen, bei meinem E7 mit PR1.1 (PR1.2) Software "ruckeln" nur die bekannten Problemkinder Browser und Mailclient. Die Startseite "ruckelt" nicht, sie ist nicht animiert, du wischt halt einmal drüber und dann wird umgeschaltet. Ob die Symbole jetzt rübergezogen werden oder es umschaltet spielt ja kaum eine Rolle, zeitlich ist kein Unterschied da. Hier und da genehmigt sich Symbian kleine Denkpausen, manche nachvollziehbar (Hintergrundinstallation von Programmen), manche sind wiederum nicht zu erklären.

Es beschreibt aber das Hauptproblem Symbians:
Das System ist ein einziges Arbeitspferd, rein von den Features her hinkt es dem Rest nicht hinterher. Die Bedienung finde ich nicht komplizierter als Stock-Android, da leisten sich beide diverse Schnitzer die blöd gelöst sind. Doch das war es schon. Die Konkurenz trumpft mit Animationen, Transparenzeffekten, eingeblendeten Grafiken, Livehintergründen und solchen Dingen auf. Das gibt es bei Symbian halt nicht. Du kannst damit, im Gegensatz zu WP7 oder HTC Sense keine "Oha! Wie cool!" Effekte hervorrufen. Ich vergleiche es irgendwo ein wenig mit Windows Mobile 6.x es ist sehr funktional aber doch sehr öde, da keine optischen Gimmicks eingebaut sind. Drehe ich den Bildschirm, so schaltet Symbian einfach den Inhalt um. Woanders wird er halt teilweise rotiert. Das Rotieren geht nicht schneller, ggf. sogar eher langsamer, aber es sieht halt nach was aus.
Man sieht es auch am UI selbst, das was die Konkurenz bietet wirkt irgendwie frisch (wobei ich die normale Android Oberfläche jetzt auch nicht als Unterhaltungsknaller empfinde), das was Symbian bietet wirkt einfach angestaubt. Man hat sowas halt schon vor drei, ggf. auch vier Jahren in anderer Form gesehen.

Die veraltete Schriftart ist ja ein Teil davon. Da hat Nokia ja erst letztens Nokia Pure als neue Unternehmensschriftart angekündigt. Sieht wirklich gut aus, doch es zeigt sich ein typisches Problem Nokias:
Man kündigt groß an, dann war es das. Funkstille. Wann kommt es? Wo kommt es? Für welche Geräte kommt es? Man erfährt nichts. Letzter Kommentar seitens Nokia Mitarbeiters bezüglich Nokia Pure war, dass man aktuell nicht wisse, ob S^3 Geräte die Schriftart bekommen. Beim N9 ist sie dabei, bei WP7 vmtl. ebenfalls. Habe eine nicht optimierte Version seit gestern auf meinem E7 installiert und der Unterschied ist deutlich. Zusammen mit den neuen Symbolen ist das ein kleines aber feines Facelifting.


Zur Kamera:
Das E7 hat die gleiche EDoF Kamera wie E6, C7 und X7. Der fehlende Autofokus ist nervig, "unterdurchschnittlich" ist was anderes. Es kommt drauf an, um was für Motive es geht. Nahaufnahmen sind nicht möglich, du musst dich halt bemühen keine Objekte näher als ~60cm vor der Linse zu haben. Wenn man sich an die Regeln hält, sind die Fotos durchaus sehr ansehnlich, vor allem die Videos. Da finde ich das was die Autofokus Konkurenz bietet (Vergleichsmöglichkeit Desire Z, Galaxy S und iPhone 4) nicht besser, teilweise sichtbar schlechter.
Es ist halt sehr fragwürdig, wieso ich bei einem Business Gerät keine Nahaufnahmen machen kann, will ich Dokumente oder gar Visitenkarten abfotografieren, so muss man erstmal üben und sich mit Kompromissen herumschlagen. Bei einem X7 oder C7 ist sowas akzeptabel, die Bedingungen sind andere, bei Geräten für den Geschäftsbereich eben nicht.

VooDoo7mx
2011-07-06, 06:08:22
Ah da ist so ein Die Hard Nokia Fan, die 2 anderen kommen sicher gleich auch.

Zum Review kann ich nicht viel sagen, bei meinem E7 mit PR1.1 (PR1.2) Software "ruckeln" nur die bekannten Problemkinder Browser und Mailclient. Die Startseite "ruckelt" nicht, sie ist nicht animiert, du wischt halt einmal drüber und dann wird umgeschaltet. Ob die Symbole jetzt rübergezogen werden oder es umschaltet spielt ja kaum eine Rolle, zeitlich ist kein Unterschied da. Hier und da genehmigt sich Symbian kleine Denkpausen, manche nachvollziehbar (Hintergrundinstallation von Programmen), manche sind wiederum nicht zu erklären.

Ich meinte auch die Startseite von Symbian^3 Anna und die ruckelt sehr deutlich. Und es ist schon klar das da bei den normalen Symbian^3 nichts ruckeln kann, da wird ja nur ein Bild umgeschaltet.
Mein ganzer Post bezieht auf Symbian Anna, das X7 und den von mir verlinkten Videoreview. Und zu erzählst von was ganz anderen. Schau dir nochmal den Threadtitel an.

Es beschreibt aber das Hauptproblem Symbians:
Das System ist ein einziges Arbeitspferd, rein von den Features her hinkt es dem Rest nicht hinterher. Die Bedienung finde ich nicht komplizierter als Stock-Android, da leisten sich beide diverse Schnitzer die blöd gelöst sind. Doch das war es schon. Die Konkurenz trumpft mit Animationen, Transparenzeffekten, eingeblendeten Grafiken, Livehintergründen und solchen Dingen auf. Das gibt es bei Symbian halt nicht. Du kannst damit, im Gegensatz zu WP7 oder HTC Sense keine "Oha! Wie cool!" Effekte hervorrufen. Ich vergleiche es irgendwo ein wenig mit Windows Mobile 6.x es ist sehr funktional aber doch sehr öde, da keine optischen Gimmicks eingebaut sind. Drehe ich den Bildschirm, so schaltet Symbian einfach den Inhalt um. Woanders wird er halt teilweise rotiert. Das Rotieren geht nicht schneller, ggf. sogar eher langsamer, aber es sieht halt nach was aus.
Man sieht es auch am UI selbst, das was die Konkurenz bietet wirkt irgendwie frisch (wobei ich die normale Android Oberfläche jetzt auch nicht als Unterhaltungsknaller empfinde), das was Symbian bietet wirkt einfach angestaubt. Man hat sowas halt schon vor drei, ggf. auch vier Jahren in anderer Form gesehen.
Ich weiß zwar nicht wovon du redest, wahrscheinlich wieder von Symbian^3.
Wenn du dir das Video ansehen würdest, könntest du sehen das auch bei Symbian Anna haufenweise Animationen auf den Bildschirm gibt. Trotzdem wirkt das System komplett antiquitiert.
Und gerade Android hat auch eher wenig Animationen. Das ist genau wie bei Symbian, wenn z.b. der Bildschirm in Landscape wechselt. Und so scherze wie Live Wallpaper habe ich ausgeschaltet. Also stehen bei mir weder lustige Animationen, noch irgendwelche andere Sachen im Vordergrund und trotzdem sieht Symbian einfach komplett überholt aus.
Und bei einen SmartphoneOS geht es nicht darum was es kann, können tun alle das selbe. Es geht darum wie schnell wird es erledigt und bekomme ich es intuitiv und in wenigen Schritten erledigt.
Und genau da hängt Symbian hinten dran. Und schön das du Symbian mit WindowsPhone vergleichst, das letztgenannte ist nämlich eine reine Katastrophe was Stabilität, Arbeitsgeschwindigkeit und Bedienung angeht.

Zur Kamera:
Das E7 hat die gleiche EDoF Kamera wie E6, C7 und X7. Der fehlende Autofokus ist nervig, "unterdurchschnittlich" ist was anderes. Es kommt drauf an, um was für Motive es geht. Nahaufnahmen sind nicht möglich, du musst dich halt bemühen keine Objekte näher als ~60cm vor der Linse zu haben. Wenn man sich an die Regeln hält, sind die Fotos durchaus sehr ansehnlich, vor allem die Videos. Da finde ich das was die Autofokus Konkurenz bietet (Vergleichsmöglichkeit Desire Z, Galaxy S und iPhone 4) nicht besser, teilweise sichtbar schlechter.
Es ist halt sehr fragwürdig, wieso ich bei einem Business Gerät keine Nahaufnahmen machen kann, will ich Dokumente oder gar Visitenkarten abfotografieren, so muss man erstmal üben und sich mit Kompromissen herumschlagen. Bei einem X7 oder C7 ist sowas akzeptabel, die Bedingungen sind andere, bei Geräten für den Geschäftsbereich eben nicht.
Ich höre jetzt das erste mal in meinen Leben, das bei einen business Gerät der Kameraaspekt wichtiger ist, als bei einen Multimediagerät. Irgendwas läuft hier falsch...
Und seit wann fotografiert man im Geschäftsbereich Visitenkarten ab? Da gibt es hundert Methoden die zig mal schneller, einfacher und unkomplizierter gehen. Es sei denn man lebt noch in der technischen Steinzeit. Aber wenn man noch ein Nokia Smartphone nutzt, ist man eben auf der Evolutionsleiter nen paar Sprossen weiter unten.

Shink
2011-07-06, 06:10:09
Vielleicht macht man auch diese Symbian Geräte extra schlecht, damit die ankommende Windows Phone Generation in besonders guten Licht dasteht.
Das wird ja von manchen tatsächlich als Elops Strategie gesehen: Schlechte Symbian Geräte und ein Meego-Gerät zu dem man gleich von Anfang an sagt dass man es nicht unterstützt.

Es ist halt sehr fragwürdig, wieso ich bei einem Business Gerät keine Nahaufnahmen machen kann, will ich Dokumente oder gar Visitenkarten abfotografieren, so muss man erstmal üben und sich mit Kompromissen herumschlagen. Bei einem X7 oder C7 ist sowas akzeptabel, die Bedingungen sind andere, bei Geräten für den Geschäftsbereich eben nicht.
Im Privatbereich ist das doch auch eines der Hauptfeatures: Öffnungszeiten, Busplan, Barcodes etc.

VooDoo7mx
2011-07-06, 06:30:26
Im Privatbereich ist das doch auch eines der Hauptfeatures: Öffnungszeiten, Busplan, Barcodes etc.

Ja stimmt, ohne Autofokus ist es ja so gut wie gar nicht möglich nen QR Code oder nen Barcode auszulesen. Ich kenne das vom Sony Xperia X8. Nur ist es bei diesen Gerät nicht so schlimm, da es neu 130€ gekostet hat. Aber bei einen Gerät was nahe der 400€ positioniert ist---> epic fail.

Gaestle
2011-07-06, 12:48:47
Phone Arena - X7 Video Review 12min (http://www.youtube.com/watch?v=zI2595zP6fE)




Wenn neun Programme parallel im Hintergrund laufen, und dabei vor allem Leistungsfresser, wie z.B. Browser oder Maps, muss ich mich nicht wundern, wenn alles ruckelt.



Es soll nur noch was für "Die Hard" Nokia Fans sein. Die scheint es ja hier auch noch zu geben.



Ah da ist so ein Die Hard Nokia Fan, die 2 anderen kommen sicher gleich auch.


M.a.W.: Ich posaune hier nur meine Meinung raus. An Austausch oder Erweiterung meines geistigen Horizonts bin ich nicht interessiert. Ich habe Recht und alle anderen sind doof. EOD.

Metalmaniac
2011-07-06, 14:44:18
Weltweit ist Symbian nach wie vor mit erstaunlichem Abstand führend:
http://smartsam.de/shownews.php?news_id=2080

Shink
2011-07-06, 15:07:58
Seit der Veröffentlcihung der neuesten Version Symbian Anna auf den Nokia-Handys Nokia E6, Nokia X7 und Nokia N9 konnte Symbian in Nordamerika seine Verbreitung extrem steigern

Wegen Symbian Anna auf dem N9 konnte man die Verbreitung in Amerika steigern? :freak:
Mir fällt kein Teil des Satzes ein der Sinn ergeben würde: Wegen dem N9 -> gibt es ja noch gar nicht. Wegen Symbian Anna -> naja, so toll ist es auch wieder nicht dass die Leute nun von einem anderen OS auf Symbian umsteigen. (Müssten sie wohl wenn die Verbreitung steigt)
Wegen E6 oder X7 -> Die sind doch viel zu teuer und nicht lange am Markt - wie sollen die merkbaren Einfluss auf die Verbreitung nehmen.

Und was genau sollen "Playstation" und "Samsung" für mobile Betriebssysteme sein?

Hydrogen_Snake
2011-07-06, 15:09:51
Auf dem N9 läuft Symbian ANNA!? Wohl kaum...

Warum sollte das Update nicht den Umsatz steigern!? Schließlich integrierte man Twitter und Facebook nun wesentlich besser ;)

Rogue
2011-07-06, 15:38:39
@VooDoo7mx
Hat dir ein Nokia Vertreter als Kind mal nen Nucki geklaut?
Ich behaupte nicht Nokia wäre supertoll oder sowas, aber deine Kritik wirkt unsachlich und an den Haaren herbeigezogen. Wird das hier ne Bashorgie für Android-Lover?
Hast du zum eigentlichen Sinn des Threads irgendetwas beizutragen?
Wenn nicht dann zetere doch in einem "ich hasse Nokia" Thread weiter.
Das läuft hier sonst nur auf Konfrontation hinaus und zerstört den informativen Wert für S^3 User.


Was diese "Verbreitung in Amerika " News angeht.
Viele begreifen einfach nicht das ein Rudel Fachidioten/Nerds wie WIR hier in einem Technikforum ein komplett anderes Bild bzw. Gewichtung dieser Geräte haben. Wenn man sich mal von anderen erzählen lässt wieviel Informationen sie tatsächlich besitzen und was schlussendlich kaufentscheident war, dann ist das oft genug "erschreckend".
Gutes Marketing/Design/Preis holt x-fach mehr Kunden als ein tatsächlich überzeugendes System.
Mit anderen Worten "Scheisse verkauft sich".

Das KANN man auf viele ältere Symbian Geräte anwenden, sicher aber auch auf viele Android Geräte mit fragwürdiger Performance, Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und nicht zuletzt Support (viele Geräte bekamen kein Update, einige nur ein läppisches).
In sofern herrscht völliger Gleichstand was Verbreitung vs. tatsächlicher Leistungen angeht.

Wenns konkurierende Systeme gibt kann das für den Enduser nur gut sein.
Ob Android, iOS oder Symbian: Jeder wie er will. Glaubens- / Geschmackssache.
Was mir aber wirklich gegen den Strich geht sind diese Leute die ihre Ansicht/Gewichtung von Eigenschaften als die einzig wahre akzeptieren und User von Konkurenzsystemen mit endlosen Bash-Beiträgen nerven.
Da fragt man sich schon ob betreffende Personen kein anderes Fachgebiet zum Wichtigtun finden oder einfach nur extreme langeweile haben.
Es kann nicht angehen das Leute die es "wagen" mit ihrem S^3 Gerät zufrieden zu sein als verblödete Ketzer angemacht werden.


Zum X7 Review Video:
Auflösung: Wieder sone Glaubensfrage. Ich halte die Auflösung für den Praxiseinsatz für absolut ausreichend. Ja die Konkurenz hat mehr, ICH brauchs nicht.

Fixed Focus Cam: Entscheidungssache des Kunden. Wenn man z.B. Barcoo nutzen will kann mans ohne AF vergessen, sicher, aber wie gesagt, das ist eine Info die der geneigte Käufer vorher hat und dementsprechend entscheiden kann. Für "normale Fotos" reicht die Kamera, wer extrem Wert auf Phone-Fotografie legt muss halt was anderes wählen.

Zielgruppe dürfte ohnehin der Musikliebhaber / jüngere Leute sein.

medi
2011-08-12, 14:53:26
Hab nun gestern mein E6 erhalten und muss sagen, dass es mir von Stunde zu Stunde besser gefällt. Am Anfang war ich erst einmal enttäuscht weil weder eine Schutzhülle fürs Handy dabei war (wie noch bei meinem E71) noch ein Handbuch und allg. die ganze Verpackung billig rüber kam. Auch das erste Look & Feel war schlechter als beim gewohnten E71 aber jetzt nach einer gewissen Eingewöhnungsphase fühlt es sich gut an.
Die Steuerung ist klasse und all die Dinge, die ich bisher genutzt habe wurden gut verbessert.
Mir gefällt Anna gut, bin aber auch S60 bisher gewöhnt gewesen.

patrese993
2011-08-12, 19:45:46
das E6 hat bei der connect sogar in der letzten Ausgabe den ersten Platz in der Bestenliste erreicht. Bin wirklich gespannt, wie Anna auf meinem E7 läuft, sollte ja diesen Monat noch kommen.

Taigatrommel
2011-08-13, 11:27:47
Inzwischen sollen das Nokia C6-01, C7, E7 und N8 auch mit vorinstalliertem Symbian Anna in den Läden erhältlich sein. Die Auslieferung dazu begann vergangenen Monat, dazu hat man auch die Spezifikationen der Geräte auf der europäischen Nokia Seite zu "Symbian Anna" geändert. Auch neue Produktvideos zu quasi allen S^3/Anna Geräten wurden veröffentlicht, welche nur noch Anna zeigen.
Gleichzeitig betonte man nochmals, dass Bestandskunden das Update noch in diesem Monat erhalten werden.

Quelle: MyNokiaBlog (http://mynokiablog.com/2011/08/13/new-nokia-n8-e7-c7-c6-01-officially-with-anna/)

Dafür hat Nokia jetzt noch gut zwei Wochen Zeit. Ich selbst hoffe ja das man nächste Woche das OTA Update veröffentlicht.

AlfredENeumann
2011-08-15, 12:56:20
Hab mir das X7 am Samstag mal angeschaut. Vom Design her ist es ja ganz nett, aber technisch ist es sehr beschämend was Nokia da abliefert. Sehr Träge im großen und ganzen. Bedienung alles andere als Intuitiv. Auf die Auflösung hab ich großartig nicht geachtet, aber das Menue sah etwas "Kindergartenmäßig" aus.
Also für mich wäre das nix.

Rogue
2011-08-15, 13:24:18
Sehr subjektiv oder? Grade so Sachen wie Menu (Icon design) ist ja mit 2 Klicks modifizierbar.
Was den intuitive Bedienung angeht, da hatte ich nie das geringste Problem.
Kannst du das ein bisschen genauer beschreiben wos da bei dir hakte?

Matrix316
2011-08-15, 13:46:30
das E6 hat bei der connect sogar in der letzten Ausgabe den ersten Platz in der Bestenliste erreicht. Bin wirklich gespannt, wie Anna auf meinem E7 läuft, sollte ja diesen Monat noch kommen.
Echt? Hmmm... ich finde die Connect Tests ja gut, weil die mehr aufs Handy an sich achten und nicht wie viele Apps es im Appstore gibt...

Ich überleg auch ob ich nicht vom Galaxy S aufs E6 oder E7 umsteige. Aber irgendwie sind die mir noch zu teuer. Und der Bildschirm des E6 ist eigentlich auch zu klein, trotz VGA Auflösung... nur geht mir der Battery Bug ziemlich aufn Senkel...

hmx
2011-08-15, 15:26:23
Echt? Hmmm... ich finde die Connect Tests ja gut, weil die mehr aufs Handy an sich achten und nicht wie viele Apps es im Appstore gibt...

Ich überleg auch ob ich nicht vom Galaxy S aufs E6 oder E7 umsteige. Aber irgendwie sind die mir noch zu teuer. Und der Bildschirm des E6 ist eigentlich auch zu klein, trotz VGA Auflösung... nur geht mir der Battery Bug ziemlich aufn Senkel...

OT

Hast du mal versucht das Handy zurückzusetzen? Eventuell hilft das ja...

Taigatrommel
2011-08-15, 16:07:36
Echt? Hmmm... ich finde die Connect Tests ja gut, weil die mehr aufs Handy an sich achten und nicht wie viele Apps es im Appstore gibt...

Ich überleg auch ob ich nicht vom Galaxy S aufs E6 oder E7 umsteige. Aber irgendwie sind die mir noch zu teuer. Und der Bildschirm des E6 ist eigentlich auch zu klein, trotz VGA Auflösung... nur geht mir der Battery Bug ziemlich aufn Senkel...
Ja das mit dem E6 hatte ich ebenfalls gelesen, war ziemlich erstaunt über das Ergebnis. Wenngleich ich Connect etwas merkwürdig finde, immerhin scheint man dort nicht nur auf reine GHz Zahlen und Marketplaces zu achten.
Das X7 schnitt auch nicht so schlecht ab.

Matrix316
2011-08-15, 19:58:44
OT

Hast du mal versucht das Handy zurückzusetzen? Eventuell hilft das ja...
Ich hab schon Cache gewiped, Handy komplett zurückgesetzt, dies und das probiert. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist Froyo zu flashen - aber da hab ich schiss vor, dass dann garnix mehr geht. ;)

Hab auch letztens wieder mal mein altes Nokia E71 ausprobiert, aber das Display ist wirklich klein und an Symbian muss man sich auch wieder erstmal gewöhnen. *g*

medi
2011-08-15, 21:27:13
Echt? Hmmm... ich finde die Connect Tests ja gut, weil die mehr aufs Handy an sich achten und nicht wie viele Apps es im Appstore gibt...

Ich überleg auch ob ich nicht vom Galaxy S aufs E6 oder E7 umsteige. Aber irgendwie sind die mir noch zu teuer. Und der Bildschirm des E6 ist eigentlich auch zu klein, trotz VGA Auflösung... nur geht mir der Battery Bug ziemlich aufn Senkel...

Der Bildschirm des E6 ist geil. Gestochen scharfes Bild. Ist ein Demovideo mit drauf (Tierwelt) und da denkt man nur "meine Fresse sieht das gut aus".

Was mich beim Nokia nervt ist der App-Store. Entweder bin ich zu blöd oder das Ding ist total unübersichtlich.
Und an Spielen finde ich gehen nur so Dinger wie Schach, Dame etc. Hab mal "Aces of the Luftwaffe" probiert aber das ist absolut unsteuerbar...ne Katastrophe.

hmx
2011-08-15, 22:35:35
Der Bildschirm des E6 ist geil. Gestochen scharfes Bild. Ist ein Demovideo mit drauf (Tierwelt) und da denkt man nur "meine Fresse sieht das gut aus".

Was mich beim Nokia nervt ist der App-Store. Entweder bin ich zu blöd oder das Ding ist total unübersichtlich.
Und an Spielen finde ich gehen nur so Dinger wie Schach, Dame etc. Hab mal "Aces of the Luftwaffe" probiert aber das ist absolut unsteuerbar...ne Katastrophe.

Ist das e6 wirklich so dunkel wie im CB-Test? Die meinten es erreicht nur max 182 cd/m². Das Browsen ist nach kurzem test leider immer noch hackelig - fürs Internet sind die Businesshandies leider wohl nicht zu gebrauchen.

patrese993
2011-08-16, 00:18:16
Hmm, also ich finde, mit Opera Mobile läßt es sich auf dem E7 sehr gut browsen, auch noch mit PR1.1, der interne Browser ist da meilenweit unterlegen, bin mal gespannt, die neue Version unter Anna in Händen zu halten.

Die Geräte sind nicht zum Gamen gedacht, dafür ist die verbaute Hardware zu wenig potent, weil das OS selbst es nicht benötigt. Businessdevices eben.

Der OviStore ist für die Basics ok, ansonsten kann ich gsmfreeboard.com empfehlen. Ich muß zugeben, daß ich diese Fixierung auf die Stores des jeweiligen OS Herstellers nicht verstehen kann. Ladet Ihr Eure Windows Software auch nur aus dem MS Download Center?

Gaestle
2011-08-16, 12:55:43
Auch mit Anna wird Opera wahrscheinlich eine bessere Internetperformance bieten als der Nokia-Browser. Allerdings stellt der Nokia-Browser auch Flash dar, Opera nicht. D.h. bei Nokia-Browser wird mehr Content geladen, verarbeitet und dargestellt.
Hat mal jemand ausprobiert, wie sich der Nokia-Brwoser ohne Flash verhält?


Der CB-Test widerspricht in einigen Punkten anderen Tests. Dort wird gerade diskutiert, warum das so ist. Es steht das Wort "Versandrückläufer" im Raum, aber niemand spricht es offiziell aus.

Taigatrommel
2011-08-16, 13:10:34
Was mich beim Nokia nervt ist der App-Store. Entweder bin ich zu blöd oder das Ding ist total unübersichtlich.
Und an Spielen finde ich gehen nur so Dinger wie Schach, Dame etc. Hab mal "Aces of the Luftwaffe" probiert aber das ist absolut unsteuerbar...ne Katastrophe.
Nein, du bist nicht zu blöd. Der Ovi Store hat tatsächlich so seine Macken, vor allem was das Suchen und Sortieren von Anwendungen angeht. So werden beispielsweise unter "Neu" nicht wirklich alle neuen Anwendungen angezeigt.

Das Problem beim E6 ist halt zusätzlich, dass es zwar Symbian^3/Anna verwendet, jedoch durch seine spezielle Auflösung mehr oder minder angepasste Programme benötigt. Vor allem bei Spielen mangelt da die Auswahl. Ein weiteres Problem ist, dass einige Spiele zwar auf dem E6 problemlos funktionieren, sie jedoch im Store noch nicht fürs E6 freigeschaltet wurden. "Fruit Ninja" soll beispielsweise problemlos laufen, ist aber nur für die "normalen" S^3 Geräte verfügbar.

Du könntest alternativ mal den Store im normalen Webbrowser öffnen:
http://store.ovi.com/
Anschließend dein Telefon in N8 ändern. Wenn du ein passendes, kostenloses Spiel gefunden hast, hängst du an die Adresse ein "/download" ran - dann kannst du die .sis Datei herunterladen und es per Hand auf dem E6 installieren.

StevenB
2011-08-16, 17:31:04
Sollte das Update nicht auch fürs Nokia 5800 erscheinen? News ist von Ende Juni..

http://conversations.nokia.com/2011/06/29/updates-to-symbian-3-2-and-5-0/

Hab zwar die ersten Macken im Nokia, aber ich möchte mir noch kein neues holen.

medi
2011-08-16, 17:51:21
Ist das e6 wirklich so dunkel wie im CB-Test? Die meinten es erreicht nur max 182 cd/m². Das Browsen ist nach kurzem test leider immer noch hackelig - fürs Internet sind die Businesshandies leider wohl nicht zu gebrauchen.

Hab mich grad mal auf den Balkon in die Sonne gestellt mit mir als Schattenspender man und kann alles auf dem Display wunderbar sehen. Klar wenn die Sonne direkt draufstrahlt wirds schwieriger wegen dem Blendeffekt aber man kann immer noch alles lesen.

Was browsen angeht: Hab ich aufgegeben. Das ist mir zu fummelig. Klar gehts aber Spaß macht mir das nicht. Dafür nutz ich lieber mein Notebook. Aber ich surfe auch nicht aufm Netbook - schon das hat mir ne zu geringe Auflösung. Davon ab, hab ich Opera drauf und manchmal kommts mir vor, dass er nicht die Seite komplett laden will. Komm damit aber wohl nicht so recht klar. Nennt mich Handysurfer-DAU :D
Hab mir mal paar Videos auf Youtube angeschaut und kurz auf SPON vorbei geschaut aber das wars dann auch schon an Internetaktivitäten meinerseits.

Gibt diverse Social-Network-Apps aber genutzt hab ich die noch nicht da ich auch Social-Networks meide.

Taigatrommel
2011-08-17, 00:19:11
Sollte das Update nicht auch fürs Nokia 5800 erscheinen? News ist von Ende Juni..

http://conversations.nokia.com/2011/06/29/updates-to-symbian-3-2-and-5-0/

Hab zwar die ersten Macken im Nokia, aber ich möchte mir noch kein neues holen.
Jein. Hier ist die Rede vom ersten großen Update für Symbian^3, im Link geht es um Firmwareupdates für Symbian 3.2 und 5.0 Geräte. Am Update fürs 5800 XM wird aktuell gearbeitet, gleiches gilt füs X6 und 5530. Ein Statement dazu gibt es hier:
http://discussions.europe.nokia.com/t5/Software-Updates/Updates-to-Symbian-3-2-amp-5-0-devices/m-p/1107499/message-uid/1107499/highlight/true#U1107499
Wann es allerdings genau kommt, bleibt abzuwarten. Es kommt dann ja auch noch darauf an, welchen Produktcode dein Gerät hat, vor allem ob es sich um ein Telefon mit Branding handelt.

StevenB
2011-08-17, 06:52:26
Jein. Hier ist die Rede vom ersten großen Update für Symbian^3, im Link geht es um Firmwareupdates für Symbian 3.2 und 5.0 Geräte. Am Update fürs 5800 XM wird aktuell gearbeitet, gleiches gilt füs X6 und 5530. Ein Statement dazu gibt es hier:
http://discussions.europe.nokia.com/t5/Software-Updates/Updates-to-Symbian-3-2-amp-5-0-devices/m-p/1107499/message-uid/1107499/highlight/true#U1107499
Wann es allerdings genau kommt, bleibt abzuwarten. Es kommt dann ja auch noch darauf an, welchen Produktcode dein Gerät hat, vor allem ob es sich um ein Telefon mit Branding handelt.

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil... danke :)

Branding hab ich keins drauf und zur Not lässt sich ja der Produktcode ändern. Na ja mal schauen wie lang es noch dauert.

Matrix316
2011-08-17, 10:02:34
Nein, du bist nicht zu blöd. Der Ovi Store hat tatsächlich so seine Macken, vor allem was das Suchen und Sortieren von Anwendungen angeht. So werden beispielsweise unter "Neu" nicht wirklich alle neuen Anwendungen angezeigt.

Das Problem beim E6 ist halt zusätzlich, dass es zwar Symbian^3/Anna verwendet, jedoch durch seine spezielle Auflösung mehr oder minder angepasste Programme benötigt. Vor allem bei Spielen mangelt da die Auswahl. Ein weiteres Problem ist, dass einige Spiele zwar auf dem E6 problemlos funktionieren, sie jedoch im Store noch nicht fürs E6 freigeschaltet wurden. "Fruit Ninja" soll beispielsweise problemlos laufen, ist aber nur für die "normalen" S^3 Geräte verfügbar.

Du könntest alternativ mal den Store im normalen Webbrowser öffnen:
http://store.ovi.com/
Anschließend dein Telefon in N8 ändern. Wenn du ein passendes, kostenloses Spiel gefunden hast, hängst du an die Adresse ein "/download" ran - dann kannst du die .sis Datei herunterladen und es per Hand auf dem E6 installieren.

Das wäre so eine Frage, weil für die neueren Nokias gibts ja so einiges interessantes wie: Angry Birds, GT Racing, Modern Combat glaube ich, Real Football, Real Golf, Galaxies on Fire und so. Würden die dann auch auf dem E6 laufen? Wobei ich das E6 noch garnet im Ovi Store finde (bei der Handy Auswahl). Oder ich bin blind. ;)

Taigatrommel
2011-08-17, 10:33:07
Du kannst es auswählen, bei der Auswahl einfach auf "Komplette Tastatur" klicken und dann das E6 nehmen. Angry Birds gibt es ganz offiziell für das E6, Angry Birds Seasons oder Rio hingegen nicht.

Im Review von All About Symbian (http://www.allaboutsymbian.com/reviews/item/13059_Nokia_E6_part_2-software_and_i.php) gibt es einen recht ausführlichen Bericht zur Auflösungsproblematik des E6. Den zu lesen lohnt sich nicht nur für Interessenten, sondern auch für Besitzer.
Dort wird auch die Problematik mit den Gerätefreigaben deutlich, obwohl das Nokia X7 voll mit dem N8 kompatibel ist, wurde einiges an Software nicht offiziell dafür freigegeben. Gleiches habe ich mit meinem E7 erlebt, wo es nach wie vor Programme gibt, welche für N8 und C7 angegeben sind, das E7 jedoch nicht eingetragen ist - obwohl es zu 100% kompatibel ist. Die Hardware ist ja praktisch identisch.

Installieren und ausprobieren kannst du prinzipiell alles was auf anderen S^3/Anna Geräten läuft, nur wie es dann aussieht, das bleibt die große Frage. Wie gesagt, vereinzelte, nicht freigegebene Spiele funktionieren problemlos. Andere haben Darstellungsfehler oder werden mit Balken angezeigt. Fruit Ninja soll wie gesagt laut Test problemlos laufen, ist aber nicht offiziell fürs E6 freigegeben.

medi
2011-08-17, 10:33:15
Bist blind weil ich kanns einstellen ;)
Angry Birds hab ich definitiv schon gesehen...der Rest ka

Gaestle
2011-08-17, 13:24:19
ANNA ist für E7 und N8 offiziell in navifirm aufgetaucht !

Quelle: http://mynokiablog.com/2011/08/17/v22-symbian-anna-on-navifirm-for-nokia-n8e7-anna-arriving-shortly-to-otaovi-suite/

Matrix316
2011-08-17, 13:47:13
Bist blind weil ich kanns einstellen ;)
Angry Birds hab ich definitiv schon gesehen...der Rest ka
Tatsächlich, mitten drin (das -00 hat ein wenig verwirrt, außerdem die silberen Farbe). ;) Aber ich glaube das E7 ist doch die bessere Alternative. a) mehr Games b) größeres Display. Nur beim Akkuverbrauch könnte das E6 die Nase vorne haben - obwohl das kleinere Display eine größere Auflösung hat...:freak: 4 Zoll 640x360 vs 2,46 Zoll 640x480

medi
2011-08-17, 14:20:46
Ich sach doch: Das Display ist geil ... gestochen scharf :)

Taigatrommel
2011-08-18, 01:55:39
ANNA ist für E7 und N8 offiziell in navifirm aufgetaucht !

Quelle: http://mynokiablog.com/2011/08/17/v22-symbian-anna-on-navifirm-for-nokia-n8e7-anna-arriving-shortly-to-otaovi-suite/
Nicht nur das, auch fürs C6-01 und C7 ist die 22.14er Firmware gelistet. Was noch besser ist:
Es sind quasi alle (deutschen) Varianten dabei, auch Brandingeräte von Eplus oder o2. Sowie auch die Country Varianten. Bislang kamen die Updates nur Tröpfchenweise für die entsprechenden Produktcodes, die aktuellen Listen sehen sehr komplett aus. So wie es aussieht wird wohl wirklich so ziemlich jedes Gerät das Anna Update zum entsprechenden Start bekommen. Bleibt nur abzuwarten, wann es denn endlich soweit ist. Mein Software Updater zeigt mir nach wie vor die 14.2 an.

Taigatrommel
2011-08-18, 08:57:56
Für mein E7 ist das Update jetzt über den Nokia Software Updater verfügbar, läuft bereits! Produktcode ist 059F6M4, also die deutsche, dunkelgraue CV welche man ganz normal bei Händlern kaufen kann. :biggrin:

Rogue
2011-08-18, 11:18:15
Jup Anna scheint für die breite Masse ab heute verfügbar zu sein.

patrese993
2011-08-19, 00:44:02
wut? Und ich hab's verpaßt, grad nochmal booten....

hmm, OTA noch nichts, mein PC ist 059F6M5, also die CV in silber. Mal sehen, was die Ovi Suite dazu sagt...

edit: yay, Update läuft :up:

Taigatrommel
2011-08-19, 01:14:51
Alternativ hätte ich den Nokia Software Updater (http://betalabs.nokia.com/apps/nokia-software-updater) empfohlen, mit dem geht es grundsätzlich besser als mit der Ovi Suite.
Sobald das Update an sich installiert ist, solltest du direkt mal in die Software Aktualisierung des Gerätes gucken, da sind bereits zwei Updatepakete für Anna, sowie für Ovi Store und Social verfügbar.

Bin bislang sehr angetan von dem Update. Einiges läuft besser als ich es erwartet habe, der Webbrowser ist doch schneller als ich dachte. Die neuen Animationen beim Wechsel der Homescreens sind wesentlich flüssiger als in den Videos, das Einblenden des jeweiligen Hintergrundbildes sieht auch besser aus. Das gesamte System läuft einen Tick runder und hat einige kleine, dennoch logische Verbesserungen bekommen. So gibt es jetzt eine kleine Ladeanimation beim Starten einer Anwendung - bislang wurde nur der Bildschirm etwas dunkler.
Die neue CI von Nokia in Form der Squircle Symbole ist durchaus gelungen und macht sich sehr gut auf den Homescreens und in den Menüs. Der Gesamteindruck ist einfach moderner und harmonischer.

Der Kalender ist übersichtlicher und schneller, die Änderungen gefallen mir im Großen und Ganzen recht gut, allerdings ist noch Raum für Verbesserungen. So ist die Übersicht zwar besser, doch es gibt verglichen mit anderen Plattformen noch Möglichkeiten mehr Informationen auf gleicher Fläche darzustellen. Auch fehlen mir Optionen wie z.B. für eine vorgegebene Erinnerungszeit.

Als Ersteindruck würde ich sagen, dass Anna meine eher bescheidenen Erwartungen eher übertroffen, in allen Punkten aber zumindest voll erfüllt hat. Symbian^3 wurde damit nicht neu erfunden, es ist jetzt aber IMO in dem Zustand, wie es bereits bei Release hätte sein sollen. Wer bislang rein gar nichts mit S^3 anfangen konnte, dem wird auch Anna nicht hinterm Ofen hervorlocken können. An der Grundstruktur sowie an den Homescreens und den Menüs hat sich generell nichts oder zumindest nur minimal etwas verändert. Interessierte Leute denen S^3 bislang nicht rund genug lief, sollten aber einen zweiten Blick riskieren, viele Dellen wurden beseitigt und alles wirkt einfach besser.

Einziger Wehrmutstropfen bislang:
Irgendwas hat beim Update meine Qt Daten völlig zerschossen, der Ovi Store wollte absolut nicht starten. Erst nach einigen Stunden Arbeit und einem endgültigem Hardrest via Tastenkombi war dann alles wieder gut.


Passend zu Anna hat Nokia übrigens ein Update für den Sleeping Screen (http://betalabs.nokia.com/apps/nokia-sleeping-screen) herausgebracht. Das Programm kann jetzt auch normale Fotos fürs Sleeping Screen Format konvertieren, mit teilweise guten Ergebnissen. Ausserdem wurden diverse Bugs behoben. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Hierbei sei erwähnt, dass NSS natürlich nach wie vor Beta und eher experimentell ist.
Wer es noch nicht kennt, der kann sich gleich auch Bubbles (http://betalabs.nokia.com/apps/nokia-bubbles) anschauen, einen alternativen Lockscreen der simpel aber doch raffiniert ist.

Rogue
2011-08-19, 10:14:23
Nutze Bubbles und bin sehr zufrieden damit.

Zu Anna:
Deine beschriebenen Änderungen sind wirklich gut, ABER
ich hab doch einige "Verschlimmbesserungen" gefunden.

Die haben den Audioplayer verschandelt. Nun werden mir nicht mehr die Ordner als Alben angezeigt sondern alle Interpreten die er aus den Tags herauslesen kann hintereinander.
Man kann auch nicht mehhr auf die alte Ansicht zurückschalten. Total bescheuert, das müssen sie auf jeden Fall fixen.

Dann habe ich das Problem das ich mein Wlan nun immer manuell verbinden muss.
Bisher hat mein Ovi-Store, mein Browser etc. selbstständig das Wlan geöffnet (heim heimisches, bekanntes). Hab mal gesucht, aber in den Optionen nichts gefunden.

Dann wurden Optionen für die Schnellzugriffe entfernt.
Ich hatte z.B. immer den Verbindungsmanager auf dem Homescreen.
Geht jetzt nicht mehr. Nur noch den übergeordneten Punkt "Einstellungen".

Wurde für den Kalender nicht auch angekündigt das der mehrere Widget Plätze untereinander mit Terminen belegen könne? Sehe ich nichts von.

Insgesammt läuft das Gerät aber ein wenig "smoother".

Sollte nicht auch ein Android/Bada typisches Verbindungsmenu zum "reinziehen" auf den Homescreens eingeführt werden oder kommt das erst mit "Belle"?

patrese993
2011-08-19, 10:56:38
das zweite zusätzliche Update scheint nur der MS Communicator zu sein, nach Deinstallation desselben wurde mir das Update wieder angezeigt. Speedtechnisch bin ich sehr zufrieden. Anwendungen hab ich bisher allerdings wenig getestet, war damit beschäftigt, meine Menüstruktur wiederherzustellen, die war nach dem Update wieder auf Standard.

Rogue
2011-08-19, 11:20:25
Für was genau braucht man den Communicator eigentlich?

Taigatrommel
2011-08-19, 11:37:25
Die Sache mit dem Audioplayer habe ich gerade auch erst gesehen, das finde ich sehr suboptimal gelöst nun. Ich hoffe dort wird zeitnah ein kleines Update nachgereicht, zumal es meines Wissens nach ja auch keine guten Alternativen für S^3 gibt.

Die Sache mit den Kalender Widgets war nicht angekündigt, es gibt "Comming Next", doch das funktioniert aktuell noch nicht mit Anna. Allerdings sollten wir froh sein solange wir das Kalenderwidget aus S^3 noch haben, das Widget mit Belle ist zwar schön animiert, nimmt aber verhältnismäßig viel Platz weg und zeigt sage und schreibe einen(!) Termin auf einmal an.:freak::uclap:
Für weitere Termine muss man durchblättern.

Die Statusbar kommt dann mit Belle, da ist inzwischen ja schon eine frühe Version für das N8 durchgesickert, bei Youtube finden sich einige Videos, wenngleich meist von bescheidener Qualität. Hier (http://mynokiablog.com/2011/08/18/video-demo-of-symbian-belle-onto-the-nokia-n8-very-clear/) sind die neuesten Videos diesbezüglich.


Ich glaube der Communicator ist ein Tool für Office, laut Beschreibung auf dem E7 kann man schauen, welche Kollegen gerade verfügbar und welche beschäftigt sind. Fungiert wohl als firmeninterner Instant Messenger.

Taigatrommel
2011-08-22, 12:43:59
Hier eine interessante Meldung für N8 Nutzer:
Nokia hat versprochen, die Kamera Anwendung mit Symbian Belle zu verbessern. Man hat dies jetzt umgesetzt und die überarbeitete Version als Beta herausgebracht. Download (http://betalabs.nokia.com/apps/camera-update).

Einige Neuerungen beinhalten:

Videos mit 30fps, vorher nur 25fps
Kontinuierlicher Autofokus bei Videos
Überarbeitetes UI


Damit die neue Anwendung funktioniert, muss zwingend Symbian Anna installiert sein.


Morgen startet im Übrigen ein dreitägiges Symbian Event in Hong Kong. Dort werden vermutlich zwei oder drei neue Geräte vorgestellt, sowie die nächste Version von Symbian, welche vermutlich Belle heißen wird. Ich gehe davon aus, dass man auch über die generelle Zukunft von Symbian sprechen wird.

mictasm
2011-08-26, 20:16:36
Hat jemand schon das Update für die T-Mobile-Variante 059F835 über Ovi oder NSU angeboten bekommen? Ob die Provider erst extra testen, bevor sie das Update akzeptieren? Kommt mir komisch vor, wenn Neugeräte bereits damit verkauft werden.

Ich mag nicht mehr warten...

Taigatrommel
2011-08-26, 21:25:23
Hat jemand schon das Update für die T-Mobile-Variante 059F835 über Ovi oder NSU angeboten bekommen? Ob die Provider erst extra testen, bevor sie das Update akzeptieren? Kommt mir komisch vor, wenn Neugeräte bereits damit verkauft werden.

Ich mag nicht mehr warten...
T-Mobile macht (mal wieder) Zicken, die wollen das Update erst selbst prüfen, ehe es auf die Geräte kommt. Wenn du Pech hast, hat T-Mobile mal wieder eine Kleinigkeit dran auszusetzen, Nokia muss nachbessern und T-Mobile testet wieder. Das gilt soviel ich weiß aktuell für die gesamte Produktpalette die das Update bekommen soll. Ich weiß schon warum ich mir keine T-Mobile gebrandeten Geräte hole.
Laut Nokia soll das Update "demnächst" kommen, irgendwo wurde jedoch eine T-Mobile Aussage zitiert, nach der es "noch etwas dauern kann".

Matrix316
2011-09-03, 22:54:05
Mal eine schnelle Frage: Haben die Games (Angry Birds z.B.) bei Nokia eigentlich genauso viel Werbung wie unter Android? :redface:

Rogue
2011-09-03, 23:04:25
Ich hab nur das erste Angry Birds, aber das war kostenlos und ohne Werbung.
Übrigens trifft das für ne ganze menge anderer populärer Games ebenso zu.

Metalmaniac
2011-09-04, 11:16:51
Seit dem 30.August gibts übrigens die neue Oberfläche von SPB. Nennt sich Shell 3D und ist der Nachfolger der Mobile Shell, welche ich fast von Anfang an auf meinem N8 hatte. Ist optisch sehr gelungen, hat andererseits aber auch ein paar kleine Unzulänglichkeiten die man hoffentlich ausmerzt, denn die waren im Vorgänger besser gelöst.

Hier mal ein kleines Video vom App:
http://www.youtube.com/watch?v=W_bKq9jl3OE&feature=player_embedded

Kostet z.Zt. um die 15€, irgendwo bekommt man es aber auch mit Hilfe von Gutscheincodes o.ä. für nen Zehner wie ich gehört habe. Ansonsten kosten diese Apps so um die 30€, was ich wiederum für dann doch zuviel halte. Wertet das Gerät aber für mich unbestritten optisch auf.

patrese993
2011-09-04, 17:38:54
hmm, gefällt mir beispielsweise gar nicht... hab auch jetzt schon Angst vor Belle, wenn dann die Akkuanzeige keine Balken mehr hat sondern durch so ne blöde Batterie visualisiert wird. Hoffentlich lassen sie uns wenigstens die Möglichkeit, das Menü als Liste anzuzeigen...

Blackbird23
2011-09-05, 10:56:12
Mal eine schnelle Frage: Haben die Games (Angry Birds z.B.) bei Nokia eigentlich genauso viel Werbung wie unter Android? :redface:
Die Angry Birds (Season, Rio usw.) kosten im Ovi Store jeweils 2 Euro, sind dann aber komplett ohne Werbung.

Taigatrommel
2011-09-05, 17:12:43
hmm, gefällt mir beispielsweise gar nicht... hab auch jetzt schon Angst vor Belle, wenn dann die Akkuanzeige keine Balken mehr hat sondern durch so ne blöde Batterie visualisiert wird. Hoffentlich lassen sie uns wenigstens die Möglichkeit, das Menü als Liste anzuzeigen...
Mir gefällt SPB Mobile Shell ebenfalls nicht. Konnte mich schon zu Windows Mobile Zeiten nicht damit anfreunden und die neue 3D Version sagt mir ebenfalls nicht zu. So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Das Belle Menü wird man nach wie vor auch als Liste anzeigen können. Man wird auch weiterhin Ordner anlegen dürfen um die Anwendungen zu sortieren, allerdings hat das Menü von Belle keine vordefinierten Ordner mehr.

medi
2011-09-05, 18:41:23
shit ich wollte grad das vorinstallierte f-prot runterschmeissen, es aber nicht im programm-manager gefunden...dachte es wäre "Security Engine" und hab das gekickt...ja das wars leider nicht.

Weiss einer von euch was das war und wo ich das wieder herbekommen kann?

Taigatrommel
2011-09-05, 19:40:08
shit ich wollte grad das vorinstallierte f-prot runterschmeissen, es aber nicht im programm-manager gefunden...dachte es wäre "Security Engine" und hab das gekickt...ja das wars leider nicht.

Weiss einer von euch was das war und wo ich das wieder herbekommen kann?
Das weiß ich leider nicht aus dem Kopf, auf meinem E7 habe ich das jedenfalls nicht. Es kann vom Prinzip her nichts lebenswichtiges gewesen sein, sonst hättest du es gar nicht erst deinstallieren können. Hattest du vielleicht noch irgendein anderes Anti-Viren oder Sicherheitsprogramm installiert?
Du kannst mal versuchen die Aktualisierungs Anwendung zu starten, manch' vorinstallierte und dann deinstallierte Anwendung wird dann wieder zum Download angeboten.

medi
2011-09-06, 07:27:36
Ok, werd ich mal bei Gelegenheit machen.

Taigatrommel
2011-09-08, 19:23:06
Symbian Anna sollte ab heute auch für Nutzer aus Österreich verfügbar sein, Ausnahme sind Geräte mit Branding von "3".

Rogue
2011-09-12, 16:29:23
Schaut mal hier rein (http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13595206/Wie-Sie-bei-Android-Smartphones-Strom-sparen.html).
Man vergleiche Titel mit dem Bild.
Was lernen wir daraus? Wer mit Android Strom sparen will sollte gleich S^3 kaufen :D

patrese993
2011-09-12, 18:10:48
lol, die Jungs haben doch einen an der Waffel oder?

patrese993
2011-10-11, 21:57:24
was mir gerade aufgefallen ist: wo ist eigentlich seit Anna die Konfiguration der Suchfunktion hin (welche Kategorien in Suche einbezogen werden sollen)? Bin entweder zu blind, oder die ist verschwunden...


Die Edith hat mir geflüstert:
Offenbar haben fast alle das Problem, daß die "Quicksearch" durch das Update auf Anna ein Downgrade auf Version 2 erfahren hat. Da die bei meinem e7 offenbar die e: Partition nicht nach Musik durchsucht, ist die eigentlich für mich nutzlos :(
Ich kann mich erinnern, daß direkt nach dem Update im Frühjahr auf PR1.2 auch über die integrierte Updatefunktion ein "Quicksearch Update" verfügbar war. Da das quasi direkt bei Inbetriebnahme meines e7 passiert ist, hab ich quasi die Vorgängerversion auf S^3 nicht selbst erlebt. Aber noch nicht mal die Suche bei S60v5 war so mies wie das jetzt...

Weiß jemand, ob man das Quicksearch irgendwo einzeln als Installationsdatei findet? Ich such schon ne ganze Weile, hab aber bisher noch nichts gefunden....

Taigatrommel
2011-10-20, 13:43:44
Seit gestern wird das Update auf V25 für alle Anna kompatiblen Geräte (das gilt wohl auch für E6 und X7) verteilt, aktuell wohl nur als OTA Version. Natürlich kommt es nach wie vor auf den Produktcode an, vollkommen ungebrandete Geräte aus dem Nokia Shop sollten das Update bereits bekommen. Country Variants und Geräte mit Branding kommen entsprechend später.

Was das Update genau behebt ist nicht bekannt, es sind wohl kleine Bugfixes und geringe Verbesserungen in der Performance. So berichten einige User von flüssigeren Homescreens.


Nebenher noch eine gute Nachricht für Besitzer von älteren Nokia 5800 und 5530:
Diese Geräte bekommen endlich das Update auf V60, bzw. V40. Auch hier sind die Produktcodes zu beachten.


Bezüglich der Suche:
Hast du theoretisch schon einmal die Universal Search (http://betalabs.nokia.com/apps/search-beta) probiert?

patrese993
2011-10-21, 03:41:26
habs gerade auf meinem e7 installiert, da es sich jedoch bei meinem Gerät auch um eine country variant handelt, mußte ich das Update per Phoenix installieren, spiele grad noch Backups ein, bin mal gespannt.
Auf den ersten Blick scheint zumindest die Suchfunktion wieder normal zu arbeiten, für mich Grund genug für das Update *g* und ein bißchen mehr Performance kann ja auch nicht schaden.

Gaestle
2011-10-21, 08:55:54
Was war das Problem bei der Suchfunktion?

patrese993
2011-10-21, 13:26:27
paar Posts darüber. Anscheinend hatten laut Recherche im Netz sehr viele Leute das Problem, daß die Suchfunktion beim Update auf v22 (Anna) ein Downgrade erfahren hat und dann nicht mehr konfigurierbar war und auch nicht mehr alle Dateien durchsucht hat. Bei v25 jedoch gefixed, läuft bisher sehr smooth.

Gaestle
2011-10-21, 18:29:07
danke für die antwort.

Taigatrommel
2011-10-21, 20:40:52
Ganz frisch:
Seit etwas über einer Stunde das "Symbian Anna Service Pack" zum Download bereit. Das Paket ist gut 1 MB groß und kann beispielsweise über das im Gerät eingebaute Aktualisierungstool aufgespielt werden.

Dies ist definitiv nicht das V25 Update, da meine Version nach der Installation unverändert auf V22 blieb. Die Neuerungen lesen sich jedoch ähnlich: Performanceverbesserungen und Bugfixes.

patrese993
2011-10-21, 21:06:47
interessant, soweit ich das in Navifirm sehe, ist für fast alle Symbian 3 Geräte mittlerweile v25 verfügbar, wenn man mal die Product Codes außer Acht läßt. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß sie das Ganze auch als reines Update in der Liste zeigen, das sind im Allgemeinen nur Updates für gewisse Programme.
Bei mir habens sich der integrierte Browser und die Icons für manche Programme verändert.
Zugegeben: der integrierte Browser interessiert mich nur bei Seiten, die Flash beinhalten, sonst nutze ich generell Opera Mobile 11

Gaestle
2011-10-23, 15:23:38
Ich bekam das Service pack auch, trotz v25.007

Ein User beim Nokia-Blog schreibt:

H0r5tGu3nth3r says:
October 23, 2011 at 10:57 am

After Service Update with the Netquin Mobile Guard i found 5 SystemApps Updatet!!

Messaging V1.5.9(0)
Metadata System Upgrade 10.01.(8)
Java Runtime Update 2.02(56)
Conversation Appl 1.58(0)
Conversation Server 1.58(0)

patrese993
2011-10-24, 04:58:53
Ganz frisch:
Seit etwas über einer Stunde das "Symbian Anna Service Pack" zum Download bereit. Das Paket ist gut 1 MB groß und kann beispielsweise über das im Gerät eingebaute Aktualisierungstool aufgespielt werden.

Dies ist definitiv nicht das V25 Update, da meine Version nach der Installation unverändert auf V22 blieb. Die Neuerungen lesen sich jedoch ähnlich: Performanceverbesserungen und Bugfixes.
Ich bekam das Service pack auch, trotz v25.007

Ein User beim Nokia-Blog schreibt:


Da Ihr mich neugierig gemacht habt, hab ich jetzt grad nochmal gebootet, mittlerweile wird mir ddas von Taigatrommel besagte Service Pack auch in den Software Updates angezeigt, trotz v25 wie auch bei Gaesle.

Installiert gerade, bin mal gespannt, ob Unterschiede merkbar sind. Performance selbst ist durch das Update auf v25 ja schon gestiegen.