PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer 9


darri
2011-04-12, 15:30:33
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Beitrag über den Internet Explorer 9 (IE9 ) gelesen.
Darin hieß es, dass er viel besser und sicherer wäre als sein Vorgänger und eine wahre Alternative zum neuen Firefox 4 sein soll.
Wer hat den IE 9 schon mal ausprobiert oder arbeitet damit schon täglich? Wie sicher und stabil ist dieser Explorer? Würdet ihr ihn in der Zukunft dem Firefox vorziehen?

Shink
2011-04-12, 16:22:53
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Beitrag über den Internet Explorer 9 (IE9 ) gelesen.
Darin hieß es, dass er viel besser und sicherer wäre als sein Vorgänger und eine wahre Alternative zum neuen Firefox 4 sein soll.
Hmm... also in vielen Aspekten ist der IE8 ja schon sicherer als der FF4. (Z.B. arbeitet dort Flash in einer Sandbox)
Wirklich sicher ist imo eher Chrome wegen seiner getrennten Prozesse pro Tab und Plugin und den automatisch updatenden und überall eine Sandbox verwendenden Flash- und PDF-Plugins.

Würdet ihr ihn in der Zukunft dem Firefox vorziehen?
Ich ganz sicher nicht: Den IE9 bekomm ich weder auf meinem Linux-Notebook noch auf meinem Handy zum Laufen und die Debug-Möglichkeiten kommen nicht an Firebug ran.

(del)
2011-04-12, 22:07:18
Hi darri, wo soll denn dieser Beitrag gewesen sein?

Natürlich ist er viel besser. Wir freuen uns auch schon nen Keks den in paar Monaten ausrollen zu können und den IE7 begraben. In der Firma, weil Windows die Clientsoft ist. Der IE9 ist für die Aufgaben eines SAP/Office-Mitarbeiters vollkommen ausreichend.

Ich kenne aber von den Admins wie von den erwähnten Mitarbeiter (Benutzern) NIEMANDEN der den IE privat benutzen würde. Klar, nicht representativ. Das halt von mir zu diesem Thema =)

An Firefox, der für den Benutzer durch Konfigmöglichkeiten, Themen und Addons fast genauso grenzenlos wie einfach konfigurierbar ist, kann ein IE nichtmal theoretisch rankommen. Opera bringt schon das grobste mit.
IE bringt nichts mit, außer, daß es immer mehr Seiten korrekt darstellen kann die nicht für ihn "optimiert" worden sind.

IE9 ist keine wahre Alternative zum Fx4 und mir fällt grad auch nicht ein Grund ein warum er eine Alternative zum Fx3.6 sein könnte. Wegen FishTank? :usweet:

Was mich wirklich brennend interessieren würde wäre eine Browsernutzerstatistik, die feste Firmen-IPs ausfiltert, also nur noch Opa Heinrich und Tante Emma mit in die Wertung nimmt... Es gibt Leute denen IE völlig ausreicht. Das Zeug stellt die meisten Seiten seit einiger Zeit auch vernünftig dar. Das ist aber nichts was man erwähnen könnte, wenn es um IE als Alternative geht. IE ist keine Alternative. Entweder er reicht aus oder man nimmt anderen Browser.

Es gibt keinen Browserkampf und keinen Browserkrieg an dem IE teilnehmen könnte. Soetwas ist lachhaft.

G A S T
2011-04-12, 23:54:16
@ darri:
Bessere Hälfte neigt leider zu Übertreibungen. Der IE 9 ist durchaus eine ordentliche Alternative zum FF 4.

So schwarz-weiß ist die Sache nämlich lange nicht.
Es kommt - wie immer - auf den individuellen Bedarf des Nutzers an.

Es gibt überhaupt nichts, was gegen den Einsatz des IE 9 spricht.
Er ist ein ebenso passabler Browser wie der Firefox und seit langem das beste und konkurrenzfähigste was Microsoft im Browserbereich veröffentlicht hat.
IE 9 ist ein guter Browser. Lediglich für krankhafte Add-On-Fetischisten sieht es etwas anders aus...

Auf meiner Win 7 Installation setze ich inzwischen nur noch den neuen IE ein.
Bei XP kommt gezwungenermaßen die aktuelle x64-Nightly zum Einsatz.
Für XP-Systeme kann man grundsätzlich nur den Firefox empfehlen.
Denn der IE 8 ist wirklich keine Alternative.

Shink
2011-04-13, 08:25:58
Für XP-Systeme kann man grundsätzlich nur den Firefox empfehlen.
Naja; ich weiß nicht: Das System ist nicht so sicher wie Vista oder Windows 7, jeder ist mit Admin-Rechten unterwegs und Plugins laufen nicht in einer Sandbox. Wenn es für den DAU sicher sein soll würde ich eher Chrome verwenden.

(del)
2011-04-13, 17:56:07
Ich bin nicht mit Adminrechten unterwegs =)

@G A S T
Nein. Jedenfalls solange nicht, solange man "passabler" und "guter" nicht für Argumente hält. Das ist schwarz-weiß Malerei vs. grauer Schleier. Warum man die zweite Darstellung als qualitativ brauchbarer bezeichnen sollte wird sich wohl nie klären... Vom individuellen Bedarf und IE und "ausreichend" hab ich 1/3 des Beitrags gewidmet :uclap:

mjs
2011-04-28, 12:46:33
Hallo,

ich benutze ihn seit einiger Zeit auf meinem Hauptrechner (Vista, Core 2 Duo T8100 mit GMA X3100) und auf meinem Netbook (Win7, Atom N450 mit GMA X3150).

Auf beiden Rechnern wurde vorher IE8 verwendet, seit der Umstellung auf IE9 ist der Seitenaufbau (gerade bei Seiten mit vielen animierten Werbeeinblendung auf Flashplayer-Basis) merklich zügiger und reaktionsschneller beim scrollen.

Im Falle meines Netbooks geht das sogar so weit, dass ich erstmals Flashfilme (z. B. Trailer auf 4 Players) ruckelfrei ansehen kann (das ging vorher nicht in einer vernünftigen Framerate) -wohlgemerkt auch wenn man das Video vorher komplett runtergeladen hat -egal ob Fenster oder Vollbild (was bei 1024x600 ja eh nicht viel ist...).

Zu den Browseralternativern von Drittherstellern kann ich nichts sagen, mein Fazit ist aber, dass der deutlich flinker als sein Vorgänger zu Werke geht (zumindest bei meinen Intel Onboard Pixelschleudern...)

duty
2011-04-28, 22:02:51
ich kann auf meinem Netbook auch N450 aba 2 GB Ram
mit IE 8 ruckel frei Flash Videos sogar HQ schauen , ich hab mir grade heute morgen viele Clips auch die von Japan und Russland noch mal an gekuckt,
allerdings ist die Neuste und aktuellste Vers. vom Flash Plyer installiertet .

aufkrawall
2012-09-20, 12:46:57
Die IE ist ja jetzt soo sicher ;) :
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/internet-explorer100.html

Eigentlich muss man masochistische Züge in sich tragen, wenn man das Ding noch freiwillig verwendet.

Samtener Untergrund
2012-09-21, 21:53:24
Das Update ist seit Punkt 19.00Uhr erhältlich. Wer also unbedingt auf den IE besteht, sollte Windows Update anwerfen oder sich den Patch (http://technet.microsoft.com/en-us/security/bulletin/ms12-063)so laden.

Photosho
2012-11-08, 11:11:14
IE 9 ist nicht mein Ding... meiner Meinung nach viel zu anfällig! Darüber konnte man auch schon mehrmals was lesen!

Phantom1
2012-11-08, 17:33:39
der IE9 und IE10 kann nichtmal clicktoplay (firefox und chrome kann das), das ist ein sehr wichtiges, nützliches und einfach zu bedienendes sicherheitsfeature.

Hatstick
2012-11-16, 22:38:42
Ich habe noch nie einen anderen Browser als den IE genutzt.
Probleme hatte ich noch nie großartig, sonst hätte ich einen anderen ausprobiert. :wink: