PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1 Problem


elli
2011-04-12, 17:25:08
Hi,

ich habe zwecks Datensicherung zwei zwei-Terrabyte-Platten im Raid-1 an einer USB 3.0 -Dockingstation mit RAID-1 Unterstützung (Zalman ZM-MH200). Nun verabschiedet sich eine Platte - gerade mal paar Wochen alt - (superviele defekte Sektoren in HD-Tune). Nun zu meiner Frage:

1. Gibt es die Möglichkeit die Daten der funktionsfähigen Platte auf eine neue, leere Platte zu überspielen, so dass beide dann anschließen RAID1 Platten laufen werden? Oder muss man den üblichen Weg gehen: Beide gemeinsam formatieren und die ganzen Daten (1 TB) über USB wieder aufspielen?

2. Mein System fußt ebenfalls auf RAID-1 auf einen ICH8R. Hier wird vor dem Windows-Start angezeigt, ob die Festplatten ok sind oder - z.B. nach einem Stromausfall - überprüft werden müssen (funktionieren tun sie ja trotzdem). Gibt es eine Software, die solche Fehler auch eben an dieser Docking-Station entdecken und entsprechend korrigieren kann?

Ich habe wirklich einige Stunden mit dem Suchen gebracht und habe nichts passendes gefunden -.-

Birdman
2011-04-12, 18:11:15
i.d.R. einfach die kappute Disk aus der Station entfernen, neue reintun, und zu 95% Warscheinlichkeit wird die Station das RAID automatisch wieder rebuilden anhand der Daten von der funktionierenden Disk.

FeuerHoden
2011-04-12, 19:28:57
Zu deiner zweiten Frage:

Die Docking Station verfügt wenn ich das richtig sehe auch über einen E-SATA Port. Wenn du diesen verwendest sollten zu deinem Chipsatz mehr Statusinformationen übertragen werden. Das dein Chipsatz fehlerhafte Daten der Docking Station korrigieren kann glaube ich aber nicht. Der Chipsatz sieht nur den Controller der Platten, nicht die Platten selbst. Innerhalb der Docking Station übernimmt der interne Raid Controller die Aufgabe des ICH8 auf deinem Mainboard.

Steht die Docking Station bei dir fix am Tisch oder verwendest du sie als portables Gerät?

elli
2011-04-12, 20:57:44
Hi,

Birdman: Das habe ich mal versucht, beide werden dann als leer angezeigt & und die Datenfestplatte wird gelöscht, kann man aber mit Testdisk in sekundenschnelle wiederherstellen.

FeuerHoden: Es handelt sich um dieses Gerät (http://www.zalman.co.kr/eng/product/Product_Read.asp?Idx=408), nur S-ATA Platten an USB 3.0 .
Auf den Festplatten werden nur Extra - Daten gesichert, nicht das eingebaute RAID-System auf den Computer. Sorry, wenn ich jemand damit verwirrt haben sollte :/ Ich verwende es nur an meinem Computer.

Ich werde Zalman direkt anfragen, mal sehen was sie dazu meinen. Die Antwort werde ich hier posten.

FeuerHoden
2011-04-12, 21:17:22
ok, woraus ich hinaus wollte ist dass du in deinem Rechner mit dem ICH8R einen besseren Raid Controller hast, und die Performance wäre bei interner Verwendung auch besser.

Deine fehlerhafte Platte solltest du aber einschicken, evt. macht das auch der Shop bei de du sie gekauft hast und du kannst direkt mit einer neuen nach Hause gehen, voraussetzung Ladengeschäft natürlich.

Hats du versucht auf die defekte Platte wiederherzustellen? Kann sein dass es nicht funktioniert weil die Platte defekt ist.

elli
2011-04-12, 21:35:28
Hi FeuerHoden,

auf beiden Platten ist ALLES drauf was unersetzlich ist: Persönliche Fotos, Dokumente, Rechnungen usw. Deswegen sichere ich lieber extern und lagere die Platte an zwei verschiedenen Orten auf. Das erklärt auch RAID 1 und wie es scheint hat es sich gelohnt (2. Platte Auslesefehler --> Worst Case schon nach paar Wochen eingetreten). Die 2. Platte habe ich im Laden anstandlos umtauschen können, zum 2. Mal innerhalb weniger Wochen. Ist eine Caviar Green / WD20EARS 2TB.

Jetzt überprüfe ich über USB 3.0 die verbliebende Platte mit den Daten seit nummermehr 5 Std (80%) - alles fehlerfrei bis jetzt.

Aller Voraussicht nach, werd ich mir eine 3. Platte ausborgen müssen, rüberkopieren und dann von da wieder auf die beiden Platten. Aber mal sehen was im Zalman Forum so los ist.

FeuerHoden
2011-04-12, 22:18:52
Stimmt schon alles. Nur das die Wiederherstellung nicht geht ist eigentlich ein NoGo für ein Raid1 Gerät.

Da würde ich eher so einem Gerät vertrauen: http://geizhals.at/a555204.html
Kostet natürlich mehr aber Zalman hat in meinen Augen nicht unbedingt die Datensicherungskompetenz, die wissen wie man Kupfer zu schönen Kühlern formt, Zyxel ist im Bereich Datensicherheit kompetenter.

Außerdem würde ich Platten mit SO wichtigen Daten nicht derart 'offen' herumstehen lassen. Ich habe es geschafft 11 Jahre lang nichts auf meinem Schreibtisch zu verschütten, dann kam der neue Laptop und 'platsch', ist nochmal gut gegangen aber dein Docking Station Konzept solltest du wirklich überdenken.

elli
2011-04-15, 11:46:41
Ja schon schwierig.

Ich hab mich erst jetzt gemeldet, da im Forum von Zalman tatsächlich geantwortet wurde... Es geht kein Weg an die Formatierung vorbei und eine RAID-Überprufung gibt es schlichtweg nicht, nur HD-Tune Sektorencheck etc.

Danke für deine Antworten!