PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer 10


Bubba2k3
2011-04-12, 19:05:15
Internet Explorer 10: Erste Platform Preview ist da

Auf der Konferenz Mix '11 hat Microsoft heute die erste Platform Preview für den Internet Explorer 10 vorgestellt. Kurz nach der Veröffentlichung der Version 9 wird also bereits intensiv an der kommenden Fassung gearbeitet.
http://winfuture.de/news,62583.html


Download Microsoft (http://ie.microsoft.com/testdrive/Info/ThankYou/Default.html)
Release Notes (http://ie.microsoft.com/testdrive/Info/ReleaseNotes/Default.html)



Edit:
Wie aus den obigen Release Notes hervorgeht, ist für die Internet Explorer 10 Platform Preview 1 Windows 7 erforderlich. Ist nur die Frage, ob das dann für den späteren IE 10 auch gilt???

Label
2011-04-12, 19:31:30
Wie aus den obigen Release Notes hervorgeht, ist für die Internet Explorer 10 Platform Preview 1 Windows 7 erforderlich. Ist nur die Frage, ob das dann für den späteren IE 10 auch gilt???
Wäre nur konsequent, der "Neuner" läuft ja auch schon unter XP nicht mehr..

Aber das Ding läuft auf auch auf ARM-Hardware (http://www.engadget.com/2011/04/12/microsoft-pushes-out-preview-build-of-internet-explorer-10/)- der kommt dann bestimmt recht fix auf die WP7- Handys

Bubba2k3
2011-04-12, 19:45:05
Aber nur wenn es beim Release des IE10 auch schon Windows 8 gibt, ansonsten würde ich sagen, sollte es den IE10 für Windows 7 und Windows Vista geben.

(del)
2011-04-12, 20:57:20
So eine aufgeräumte und platzsparende "Oberfläche"... Und dann diese oberfette Taskbar mit den µ-Icons im Tray :freak: :rolleyes:

Bubba2k3
2011-04-14, 19:55:32
Tja, so wie es aussieht, wird der Internet Explorer 10 tatsächlich erst ab Windows 7 laufen.

Im Hinblick auf die kommende Version des Internet Explorers (10) wird Microsoft auf eine Unterstützung für Windows Vista voraussichtlich verzichten. Bisher bekannten Informationen läuft der Browser erst ab Windows 7.
http://winfuture.de/news,62635.html

lumines
2011-04-14, 20:09:28
Einerseits finde ich es vollkommen in Ordnung, dass MS alte Zöpfe schneller abschneiden will, aber andererseits sollte man Vista wohl doch noch ein wenig supporten. Ich mein, sogar Apple bekommt es irgendwie hin, die letzte OS X Version einigermaßen zu pflegen und da finde ich die Zyklen schon arg kurz. Außerdem ist gerade der IE bzw. seine Rendering Engine ja doch recht stark im OS verzahnt ...

Shink
2011-04-14, 20:26:48
Tja, so wie es aussieht, wird der Internet Explorer 10 tatsächlich erst ab Windows 7 laufen.
Halb so wild - da ab Mitte 2012 für Vista ohnehin keine sicherheitskritischen Updates mehr rauskommen kann man wäre das irgendwie inkonsequent.:freak:

Ich frage mich allerdings wie sie das geschafft haben dass es mit Vista nicht läuft. Was wird da bitte verwendet?

Larucio
2011-04-14, 22:50:08
Halb so wild - da ab Mitte 2012 für Vista ohnehin keine sicherheitskritischen Updates mehr rauskommen kann man wäre das irgendwie inkonsequent.:freak:

Ich frage mich allerdings wie sie das geschafft haben dass es mit Vista nicht läuft. Was wird da bitte verwendet?
Wäre sicherlich möglich, nur hat Microsoft kein Bock drauf ;D

Denn MS weiß schon, dass Vista eine geringe Verbreitung hat.

Aber IE9 läuft auch nur auf 2 OS's (Vista + Win7), genau wie IE10 nur auf 2 OS's (Win 7 + Win8) laufen wird.

Demirug
2011-04-14, 22:55:52
Aber das Ding läuft auf auch auf ARM-Hardware (http://www.engadget.com/2011/04/12/microsoft-pushes-out-preview-build-of-internet-explorer-10/)- der kommt dann bestimmt recht fix auf die WP7- Handys

WP7 Handys bekommen demnächst erst einmal IE9.

(del)
2011-04-17, 15:00:44
Außerdem ist gerade der IE bzw. seine Rendering Engine ja doch recht stark im OS verzahnt ...Ich wüßte jetzt nicht was dem OS selbst neuere mshtml merkbar bringen sollte. Was ändert sich den sonst für den User der keinen IE benutzt, wenn er z.B. unter XP den IE6 auf IE7 updatet? :|

@Shink
Lerne dazu ;) In der Exe die OS-Version abfragen? :usweet: Wie haben sie es geschafft, daß "ihre" spiele auf XP aber nicht auf Win2000 laufen wollten?... Da waren es aber nur die Installer. Das konnte man noch umgehen.

JaDz
2011-04-18, 10:54:22
Halb so wild - da ab Mitte 2012 für Vista ohnehin keine sicherheitskritischen Updates mehr rauskommen kann man wäre das irgendwie inkonsequent.:freak:
Meinst du nicht, dass die bis 2017 kommenden Updates für Vista Business auch bei den anderen Editionen installierbar sein werden?

Shink
2011-04-18, 11:47:24
In der Exe die OS-Version abfragen? :usweet: Wie haben sie es geschafft, daß "ihre" spiele auf XP aber nicht auf Win2000 laufen wollten?... Da waren es aber nur die Installer. Das konnte man noch umgehen.
Das wollte ich jetzt nicht unterstellen. Der IE8 war auch nicht Vista- und Win7-only - obwohl der ohne Zweifel Anpassungsarbeit brauchte.

Meinst du nicht, dass die bis 2017 kommenden Updates für Vista Business auch bei den anderen Editionen installierbar sein werden?
Du meinst als halblegale inoffizielle Service Packs oder wie?

(del)
2011-06-30, 12:44:44
Internet Explorer 10.0 Platform Preview 2 ist da
http://www.computerbase.de/downloads/internet/browser/internet-explorer/

(del)
2011-09-04, 16:14:59
http://www.abload.de/img/1vp5t.png (http://www.abload.de/image.php?img=1vp5t.png)

Rooter
2011-09-07, 02:22:11
http://my.opera.com/haavard/blog/2011/07/01/test262

Ein Test von Microsoft, für Microsoft.

MfG
Rooter

Coda
2011-09-07, 03:59:10
Eine Antwort von Opera, für Opera.

(del)
2011-09-07, 16:52:29
http://my.opera.com/haavard/blog/2011/07/01/test262

Ein Test von Microsoft, für Microsoft.

MfG
Rooter

bei so einem Ergebnis, würde ich das auch behaupten.

http://www.abload.de/img/10cla.png (http://www.abload.de/image.php?img=10cla.png)

Exxtreme
2011-09-07, 22:57:26
Ich frage mich allerdings wie sie das geschafft haben dass es mit Vista nicht läuft. Was wird da bitte verwendet?


if Windows -> Version < 6.1
{
Application -> Terminate();
}


:freak:

Mordred
2011-09-08, 02:25:04
Ich wüßte jetzt nicht was dem OS selbst neuere mshtml merkbar bringen sollte. Was ändert sich den sonst für den User der keinen IE benutzt, wenn er z.B. unter XP den IE6 auf IE7 updatet? :|

@Shink
Lerne dazu ;) In der Exe die OS-Version abfragen? :usweet: Wie haben sie es geschafft, daß "ihre" spiele auf XP aber nicht auf Win2000 laufen wollten?... Da waren es aber nur die Installer. Das konnte man noch umgehen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Trident_(layout_engine) einfach mal durchlesen wo trident überall benutzt wird.

Bubba2k3
2011-11-29, 22:02:50
Internet Explorer 10.0 Platform Preview 4
(zu benutzen nur mit der Windows 8 Developer Preview (x86 or x64))


Download
(http://ie.microsoft.com/testdrive/Info/Downloads/Default.html)
Release Notes (http://ie.microsoft.com/testdrive/info/ReleaseNotes/Default.html)

mapel110
2011-11-29, 22:19:59
Hm, nur für Windows 8 Preview. Na super.

Bubba2k3
2011-11-29, 22:30:52
Hm, nur für Windows 8 Preview. Na super.


Stimmt, da hast du recht, das hatte ich gar nicht gesehen. :(

Rooter
2011-11-29, 23:40:36
The Internet Explorer-proprietary Vector Markup Language (VML) is no longer available in IE10’s standards and quirks modes. Web developers are advised to use standards-based Scalable Vector Graphics (SVG) instead.

...

Internet Explorer-proprietary DirectX-based visual filters and transitions are no longer available in IE10’s standards and quirks modes. Web developers are advised to use standards-based alternatives for these effects. The most popular filters can be replaced with CSS3 features including: alpha-channel colors, opacity, linear gradients, box-shadow, and text-shadow. PNG images with transparency can replace the common use of AlphaImageLoader. SVG Filter Effects can be used to implement more complicated effects.Es geht vorwärts! =)

Hm, nur für Windows 8 Preview. Na super.
Aber die Final soll ja auch für Win7 kommen. Wobei ich nicht verstehe warum Vista da eigentlich ausgenommen wurde...

MfG
Rooter

(del)
2011-12-02, 13:45:25
http://en.wikipedia.org/wiki/Trident_(layout_engine) einfach mal durchlesen wo trident überall benutzt wird.
- Zig alternative MSHTML-GUIs (logo)
- Soft die ActiveX-Plugins mitbringen will (logo)
- bisschen HTML-Darstellung an entsprechenden Stellen im MediaPlayer und Steam (Steam nun mit WebKit)
- Skypes HTML-Pat :|
- Ein ebook reader

Ich halte das weiterhin für extrem überschaubar...

Mischler
2011-12-02, 18:26:00
Aber die Final soll ja auch für Win7 kommen. Wobei ich nicht verstehe warum Vista da eigentlich ausgenommen wurde...

Der Support läuft genau 5 Jahre und wenn der IE 10 erscheint sind diese 5 Jahre für Vista eben schon um.

Für die Business Versionen gibt es anschließend noch 5 Jahre extended Support in Form von sicherheitskritischen Updates.

Bubba2k3
2012-10-20, 17:31:03
Internet Explorer 10 für Windows 7 im November

...

Laut eines Blog-Eintrags des IE-Teams wird man den Internet Explorer 10 ab Mitte November in einer Preview-Version zur Verfügung stellen, ...

Ob der neue Browser zukünftig auch für ältere Betriebssysteme wie Windows Vista angeboten werden soll, ist zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt.
http://www.computerbase.de/news/2012-10/internet-explorer-10-fuer-windows-7-im-november/

Bubba2k3
2012-11-14, 10:57:13
Internet Explorer 10 Release Preview (für Windows 7)
http://windows.microsoft.com/de-DE/internet-explorer/ie-10-release-preview?ocid=GA8_O_WOL_DIS_IE_IE10_NULL

Release Notes (http://ie.microsoft.com/testdrive/info/ReleaseNotes/Default.html)

YfOrU
2012-11-14, 12:06:26
Wurde langsam auch wirklich Zeit. Direkt die Final wäre zwar noch schöner gewesen aber die neue Preview läuft bisher ohne die geringsten Probleme. Wenn sich der erste Eindruck bezogen auf die Stabilität und Kompatibilität weiter bestätigt werde ich in den sauren Apfel beißen und die ersten Arbeitsplätze nächste Woche mit der Preview ausstatten.

Die parallele Administration von Chrome und IE geht mir sowas von auf die Nerven. Ein kompletter Verzicht auf den teilweise extrem lahmen IE9 war dabei nie möglich denn Chrome hat keine MS Office Integration. Der parallele Betrieb von zwei Browsern je nach Anwendungsgebiet ist für die Anwender sowieso keine wirklich praktikable Lösung.

JaDz
2012-11-14, 19:19:55
Einige Seiten wie GMail oder selbst das hauseigene Live Mail funktionieren nicht richtig. ;(

PatkIllA
2012-11-14, 19:23:24
Ist die 64 Bit Version jetzt eigentlich genauso optimiert wie die 32 Bit Version?

Surtalnar
2012-11-17, 10:14:49
Ist die 64 Bit Version jetzt eigentlich genauso optimiert wie die 32 Bit Version?
Es ist davon auszugehen. Die Metro-Version des IE10 läuft über 64 Bit, die Desktop-Version über 32-Bit. Da die Metro-Version aber 64-bittig ist, wird sie die gleiche JavaScript-Engine wie die 32-Bit-Variante haben.

schreiber
2012-11-17, 12:32:05
Werden 32bit und 64bit gleichzeitig geladen vom IE10?!
Wenn ich den IE starte, sind jedenfalls beide exe im Taskmanager zu sehen.

Ich hab auch gar keinen Shortcut mehr für IE64.

Rooter
2012-11-18, 10:37:22
Unter einem 64bit Desktop-OS läuft der Manager-Prozess IMMER als 64bit-Version und die Content-Prozesse (die Tabs) IMMER als 32bit. Selbst wenn du die iexplore.exe im x86-Ordner startest ruft die einfach nur die 64bit iexplore.exe auf und beendet sich dann selbst. Wenn du mehrere Tabs öffnest sollten entsprechend viele *32 Prozesse auftauchen!?

Das Ganze hat wohl mit dem Enhanced Protected Mode des IE10 zu tun, den es aber nur unter Win8 gibt.
Wenn auch die Content-Prozesse als 64bit laufen sollen musst du in Internetoptionen –> Erweitert den Enhanced Protected Mode aktivieren (kein Plan wie die das auf Deutsch nennen). Da es aber unter Win7 keinen EPM gibt bewirkt das nichts weiter als dass die Content-Prozesse als 64bit laufen, was außer den bekannten Nachteilen eines 64bit Browsers keinerlei ( Sicherheits-)Vorteil bringt!

(Quelle (http://blogs.msdn.com/b/ieinternals/archive/2012/03/23/understanding-ie10-enhanced-protected-mode-network-security-addons-cookies-metro-desktop.aspx))

MfG
Rooter