PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tecra S1: Centrino Festplatte


buckelflips
2011-04-12, 19:26:36
:wave2:

ich habe hier das oben genannte Notebook und ein paar alte 2,5 platten. Allerdings bekomme ich ca. 3 verschiedene Meldungen dass keine festplatte vorhanden ist, was mich hoffen lässt das ich irgendwas falsch mache und nicht alle platten schrott sind

was mich dabei so unsicher macht sind unter anderem dieser merkwürdige plastikaufsatz für die ide pins und der "routingdisabler isa-pci" (was auch immer das ist) welcher unter den treibern zu finden ist

ihr braucht bestimmt noch mehr infos... allerdings weiß ich nicht welche...

KinGGoliAth
2011-04-12, 20:36:36
scheinbar werden die platten nicht erkannt.
entweder weil
a) alle schrott sind
b) alle "zu neu" & zu groß für das alte bios sind
oder c) du hast beim anschliessen was falsch gemacht. ;)


ein neues bios könnte -falls vorhanden- das problem lösen. sonst musst du dich mit platten zwischen 60 und 120gb begnügen.

wenn der plastikaufsatz für die ide pins schon vorher in benutzung war brauchst du den jetzt auch. mein tecra 8100 braucht den ebenfalls. ein neueres benq joybook hingegen nicht.
ohne den plastikaufsatz werden die ide kontakte vermutlich gar nicht richtig angeschlossen sein. kein wunder, dass die platten nicht laufen. im tecra 8100 kann man die platte ohne den adapter gar nicht ganz einschieben.

buckelflips
2011-04-13, 20:09:03
ohne plastikaufsatz hab ich noch garnicht versucht aber ich weis das der vorher auch drauf war

die platten sind alle schon was älter ich glaub auch keine geht über 80 gb von 20 an
bios update dürfte dann wohl auch nix bringen aber ich versuchs gleich mal... und editiere dann...


edit: erstmal sry... ich hatte die letzten kaum zeit und noch weniger lust....

bios is laut toshiba treiberliste das aktuellste (2.50) ich hab jetz fürn paar € die 2.5" ide als neuware gefunden... allerdings erst ab 120gb die kleinere sind wieder schweine teuer....