PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Aquaristiker - warum sind Fische für diese Nano-Aquarien ungeeignet?!?


DK2000
2011-04-12, 19:50:18
Ein Kumpel hat mich auf diese Art von Aquarien gebracht:

http://aquablog.losmuchachos.at/wp-content/uploads/2010/01/edge.jpg

http://www.hagenservice.de/site/productInnovationsDetail/fluval_edge/fluval_edge

Jedoch steht dort explizit, dass man nur Schnecken und Krebse drin halten kann / sollte. Was ist mit Fischen?!? Brauchen die zu viel Sauerstoff oder warum kann man die darin scheinbar nicht halten?!?

Cyv
2011-04-12, 20:22:20
Vieleicht erhöht sich durch die 100%ige Füllung der Wasserdruck:confused:

Oder eine vernünftige Wasseraufbereitung (Sauerstoff ins Wasser bringen) ist hier nicht gegeben...

// und die Viecher können nicht mal auftauchen... manche Arten müssen das aber scheinbar hin und wieder mal machen... Aber von Aquaristik hab ich kein schimmer^^

Kladderadatsch
2011-04-12, 20:24:02
die scheißen sich innerhalb kürzester zeit tot.

Lowkey
2011-04-12, 20:33:20
Das Becken hat nur 25 Liter. Was will man da für Fische drin halten? Natürlich passen dort Fische rein, aber das Ganze ist nicht im Ansatz artgerecht. Es gibt zwar Fische die in Pfützen leben, doch die sind schwer zu halten und aus dem Fachhandel verschwunden. Jeder Aquarianer würde im AQ Forum schreiben, dass das Becken für Fische einfach zu klein ist.


PS: Das Becken gab es im Freßnapf als Restposten. Ähnliche Becken sind im örtlichen AQ Laden ebenfalls reduziert worden, da der Preis einfach zu hoch ist.

grobi
2011-04-12, 20:37:25
Was kostet denn genau dieses Aquarium?

DK2000
2011-04-12, 20:51:52
Was kostet denn genau dieses Aquarium?

Kosten sind über 100€, angedacht wären einfach 5 Guppys und 2 Zwergkrebse. So etwas in der Art. Sind dafür 25 Liter echt zu wenig? Wie groß ist sind die Becken denn bei Fressnapf & Co. von denen aus die Tierchen verkauft werden?

Woran ich gedacht hab, würden die Guppys ggf. versuchen rauszuspringen? ;D

Avalox
2011-04-12, 21:02:46
Was hast du denn gegen diese asiatischen Reisfeld-Tümpel Garnelen?
Diese gibt es in den wunderschönsten Farben und Formen.

DK2000
2011-04-12, 21:07:28
Naja verbinde ein Aquarium automatisch mit Fischen.
Hab keine Lust auf nur "Mini-Zoidbergs"... ^^

RiD
2011-04-12, 21:12:57
Ausser bei Zuchtbecken sind Becken unter 54L glaube ich aus Tierschutzgründen für Fische "verboten". Deswegen werden die das kaum anders bewerben. Ob Guppys so ne gute Idee sind... auf jeden fall keine Weibchen!
Sind ziemlich lebhaft für son kleines Ding. Kleine Bärblinge könnt ich mir eher vorstellen. (son Minischwarmfisch)

Diese Becken hatten wir uns auch schon ein paar mal überlegt. hübsch isses.
Irgendwas war mitm Filter.. vllt laut. Und das Licht sei zu schwach.

Megamember
2011-04-12, 21:20:22
Ohne Wasserpumpe wirds mit Fischen eh nix. Die verrecken dir doch alle.

DK2000
2011-04-12, 21:31:19
Hier ist das Dingen in Aktion - mit 9 Tetra Fischen und einem anderen - wären mir z.B. schon zu viele!
http://www.youtube.com/watch?v=kzOJjmXjeH8

Es geht auch kleiner als 4cm (Guppys) - hier gibt es ein paar Kleinstfische als mögliche Kandidaten:

http://www.minifische.de/minifische.html

Hab jetzt auch einen Ratgeber zu den Mini-Aquarien gefunden. Hier wird von Minimum 30 Litern bei 5-10 Fischen (25cm Fisch - 10 Fische je 2,5cm Größe im Ausgewachsenen Zustand). Mit 25 Litern und 5 Zwergrasboras + 1-2 Minikrebse sollten das doch gehen, oder?
Zumal die klassischen Cubes quadratisch sind, dieses hier ist rechteckig...

http://dennerle.com/de/images/stories/den-allgemein/downloads/Dennerle_Nano-Prospekt_D.pdf

http://aquawahn.blogspot.com/2009/09/quergestreifter-zwergrasbora.html


Ohne Wasserpumpe wirds mit Fischen eh nix. Die verrecken dir doch alle.

Ein Filter ist vorhanden, sollte man für solch eine Anzahl an Fischen nicht noch mit dem Sauerstoff der Pflanzen auskommen?!?

Jego
2011-04-12, 22:04:22
Klassisch für Nanocubes ist die Haltung von Zwerggarnelen. Guppys kannst du in einem 25 Liter Becken nicht halten.

Was außerdem oft fehlt bei den kleinen Becken: ein Heizstab. Den meisten Fischen reicht Raumtemperatur nicht aus.

Grundsätzlich würde ich dir als Anfänger ein größeres Becken empfehlen, da diese "chemisch stabiler" laufen. Kleine Becken stecken Fehler nicht ohne weiteres weg. Und Fehler sind am Anfang vorprogammiert. Ich hab zb mit einem 240 Liter Becken angefangen.

DK2000
2011-04-12, 22:13:34
Klassisch für Nanocubes ist die Haltung von Zwerggarnelen. Guppys kannst du in einem 25 Liter Becken nicht halten.

Hab jetzt ein Video mit Guppys in dem Becken gesehen und gebe dir völlig Recht. Was sagst du zu den "Mini-Fischen" von ~2-2,5cm wie den Zwergrasboras? Scheinen ja auch relativ pflegeleicht zu sein (siehe mein letzter Link)...

Jego
2011-04-12, 22:34:49
Naja, in Aquaristikläden sieht man die schon oft in so kleinen Becken, allerdings kann ich dir zu den Haltungsbedingungen nichts sagen. Der kleineste Fisch, den ich im Becken habe, sind Neons.

Wenn möglich, kauf dir ein größeres Becken, dann hast du deutlich mehr Auswahl, was die Fische und Planzen angeht.

Du kannst auch mal im Aquariumforum (http://www.aquariumforum.de) schauen, da findest du eigentlich alles, was du über Aquarien wissen musst.

Surrogat
2011-04-13, 11:35:58
auch der kleinste Fisch hat das anrecht auf ein vernünftiges becken und diese kleinen becken sind das eben nicht!

Lass doch die Idee bitte sein das du da drinnen halbwegs vernünftig Fische halten kannst und kauf dir halt ein ordentliches Becken, um so mehr freust du dich dann über die gesundheit deiner Fische

Sonyfreak
2011-04-13, 12:31:57
Wie du sogar auf der Minifisch-Webseite lesen kannst, sind Aquarien unter 60cm Kantenlänge auch gesetzlich für die Zierfischhaltung verboten worden, und das nicht ohne Grund. Ein Fehler, den viele Anfänger machen ist, dass sie glauben, dass man mit einem kleinen Becken weniger falsch machen kann. Jedoch ist genau das Gegenteil der Fall, da größere Aquarien, wenn sie erst einmal gut laufen, wesentlich stabiler und damit unproblematischer sind. Wenn du nur wenige Fische und/oder dafür viele Pflanzen haben willst, ist das natürlich kein Problem. So ein kleines 54 Liter Teil nimmt wirklich nicht viel Platz weg, und du tust nicht nur dir, sondern auch den zukünftigen Bewohnern, einen großen Gefallen. ;)

mfg.

Sonyfreak

Lowkey
2011-04-13, 12:47:14
Diese Minifische kommen in großen Becken kaum zur Geltung:

http://www.mein-aquarium.com/zierfische/barben-baerblinge/fisch/zwergbaerbling/

zB. dieser Bärbling braucht PH 5-6

Mein Leitungswasser hat aber schon PH 7-8. Ich habe persönlich wenig Lust jeden Tag die Wasserwerte bei dem Winzbecken zu kontrollieren oder Wasser für den Wasserwechsel anzurühren. Der Pflegeaufwand wäre mir zu hoch. Ich habe es ebenfalls mehr mit Becken ab 100 Liter und Leitungswasserfischen. Da ist der Pflegeaufwand nicht sonderlich hoch und die Fische vermehren sich wie Guppys.

Guppys werden in der Regel 6cm groß und bekommen dann pro Monat 120+ Nachwuchs.

Surrogat
2011-04-13, 13:01:29
Mein Leitungswasser hat aber schon PH 7-8. Ich habe persönlich wenig Lust jeden Tag die Wasserwerte bei dem Winzbecken zu kontrollieren oder Wasser für den Wasserwechsel anzurühren.

Dann nimm einen kleinen Ionentauscher (http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher)

Lowkey
2011-04-13, 13:10:29
Ich hatte zuerst eine Osmose Anlage, aber dann bin ich auf Quellwasser umgestiegen. Letztlich orientierte sich der Besatz aber nur noch am Leitungswasser.

Surrogat
2011-04-13, 13:13:39
Ich hatte zuerst eine Osmose Anlage, aber dann bin ich auf Quellwasser umgestiegen. Letztlich orientierte sich der Besatz aber nur noch am Leitungswasser.

also Cichliden (Buntbarsche)?

BlackF0g
2011-04-13, 13:23:25
Ich finde ja Nanoriffs sehr interessant.Hat sich beim Meerwasser was das nachzüchten angeht viel getan oder besteht der Besatz nach wie vor aus Wildfängen?

http://img6.imagebanana.com/img/8d0awg24/DSC00904_600_450.jpg

Surrogat
2011-04-13, 13:27:52
Ich finde ja Nanoriffs sehr interessant.Hat sich beim Meerwasser was das nachzüchten angeht viel getan oder besteht der Besatz nach wie vor aus Wildfängen?

http://img6.imagebanana.com/img/8d0awg24/DSC00904_600_450.jpg

Geiles Teil, aber Meerwasser ist schon derbe schwierig, zudem technisch anspruchsvoller
Mein ehemaliger Nachbar hatte 2 große Becken davon, aber Nachwuchs kam da leider nie...und Wildfänge sind ja mittlerweile streng geschützt und daher teuer

DK2000
2011-04-13, 18:53:54
auch der kleinste Fisch hat das anrecht auf ein vernünftiges becken und diese kleinen becken sind das eben nicht!

Wie du sogar auf der Minifisch-Webseite lesen kannst, sind Aquarien unter 60cm Kantenlänge auch gesetzlich für die Zierfischhaltung verboten worden, und das nicht ohne Grund.

Da ist jetzt die Preisfrage, was die Kantenlänge ist. Wenn es die maximale Länge einer Seite des Rechtecks darstellt, wäre das Nano-Aquarium zu klein.

Jedoch stehen in dem von mir bereits verlinkten (offiziellen) PDF von Dennerle, dass man ab 30 Liter Nano-Fische halten kann.

Nano-Fische
Nano Aquarien sind für die artgerechte Haltung klassischer Aquarienfische
wie Platys, Skalare und Antennenwelse zu klein. Es gibt aber eine ganze
Reihe hoch interessanter, klein bleibender Fischarten, die sich auch in
Nano Cubes ab 30 l erfolgreich pflegen lassen.

30er Cube - Höchstens 25 cm Fisch einsetzen (ca. 5-10 Fische á 2,5cm)


http://dennerle.com/de/images/stories/den-allgemein/downloads/Dennerle_Nano-Prospekt_D.pdf

Da diese 30 Liter Cubes meist Maße von 30*30*35 haben und sie scheinbar offiziell freigegeben sind folgere ich daraus dass man die beiden Seiten (30+30) addiert. Wäre 60cm Kantenlänge und würde die gesetzliche Auflage von 60 cm Minimum erfüllen.

Mein "Wunschaquarium" hat aber 43*22*26 (B*H*T) -> 43+26 = 69cm, würde also auch passen diese Bedingungen erfüllen. Zwar sind das 25 statt 30 Liter, aber mit 43cm ist die maximale Strecke, die der Fisch zurücklegen kann, um ein ganzes drittel höher. Dass ich deren 30 Liter nicht erfülle lässt mich dementsprechend kalt.

Hier gibt es eine Vorauswahl (Größe von ~2cm):
http://nano-cube.org/nano-fische.html

Mit Salzwasser und Korallen hingegen würd' ich z.B. nicht "experimentieren".

Surrogat
2011-04-13, 18:57:54
Hier gibt es eine Vorauswahl (Größe von ~2cm):
http://nano-cube.org/nano-fische.html

sehe ich das richtig, das es für ein 30 Literbecken doch immerhin die riesige Auswahl zwischen 2 (!!!) Fischen gibt? :confused:

DK2000
2011-04-13, 19:17:40
sehe ich das richtig, das es für ein 30 Literbecken doch immerhin die riesige Auswahl zwischen 2 (!!!) Fischen gibt? :confused:

Auf der Seite schon, aber hier gibt es ein paar mehr (9 Stück):
http://dennerle.com/de/images/stories/den-allgemein/downloads/nanofische_datz-dennerle.pdf

Sonyfreak
2011-04-13, 21:14:00
Da ist jetzt die Preisfrage, was die Kantenlänge ist. Wenn es die maximale Länge einer Seite des Rechtecks darstellt, wäre das Nano-Aquarium zu klein. In einigen Ländern Europas ist die Haltung von Fischen teil- weise durch Bestimmungen und Gesetze reglementiert, die von Land zu Land unterschiedlich sind: In Deutschland dient das „Gutachten über Mindestforderungen zur Haltung von Zierfischen“ des BMELV, das eine Aquarienmindestgröße von 60 Litern vorsieht, als Grundlage.

Siehe das von dir verlinkte PDF (http://dennerle.com/de/images/stories/den-allgemein/downloads/nanofische_datz-dennerle.pdf) auf Seite 4 unten. Es hat schon einen Grund, warum Aquariensets mit 50cm Seitenlänge (dh. 45 Liter) seit einigen Jahren nicht mehr verkauft werden. ;)

mfg.

Sonyfreak

DK2000
2011-04-13, 21:37:29
Ja aber welche Fischgröße war dafür die Basis?!? Wie weit waren 2cm große "Nano-Fische" verbreitet/bekannt als dieses Gutachten erstellt wurde.

Mir fehlt da der Kontext, zumal der Ratgeber selbst dieses Gesetz scheinbar nicht sehr ernst nimmt. Es erinnert mich an die "Chip" wenn sie den Bericht über einen Kopierschutzknacker mit einem "in Deutschland ist das böse"-Kasten erweitern. Hier prallen Gesetz und Wirklichkeit aufeinander - siehe auch das Vorwort des PDFs.

Klar kannst du jetzt weiter drauf bestehen dass das Gesetz dennoch Gesetz bleibt - genau so wie du im Straßenverkehr darauf beharren darfst bei Tempolimit 50 "Strich 50" zu fahren. Wie viel das mit der jeweiligen Situation / Realität hat steht dann auf einem anderen Blatt.

Ich hab mich jetzt soweit in das Thema eingelesen und abgewogen, dass ich mich mündig genug fühle die Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen, vielen Dank.

Für Garnelen ist es scheinbar zumutbar und von einem "2,5cm Fisch in 25 Liter Aquarium"-Verhältnis wird wahrscheinlich manch Wellensittich nur von träumen können... ;D

Außerdem hab ich momentan eh kein Geld sondern wollte nur wissen warum diese Aquarien "von Haus aus" nicht mit Fischen beworben werden. ^^

Sonyfreak
2011-04-13, 21:42:29
Ja aber welche Fischgröße war dafür die Basis?!? Wie weit waren 2cm große "Nano-Fische" verbreitet/bekannt als dieses Gutachten erstellt wurde.

Mir fehlt da der Kontext, zumal der Ratgeber selbst dieses Gesetz scheinbar nicht sehr ernst nimmt. Es erinnert mich an die "Chip" wenn sie den Bericht über einen Kopierschutzknacker mit einem "in Deutschland ist das böse"-Kasten erweitern. Hier prallen Gesetz und Wirklichkeit aufeinander - siehe auch das Vorwort des PDFs.

Klar kannst du jetzt weiter drauf bestehen dass das Gesetz dennoch Gesetz bleibt - genau so wie du im Straßenverkehr darauf beharren darfst bei Tempolimit 50 "Strich 50" zu fahren. Wie viel das mit der jeweiligen Situation / Realität hat steht dann auf einem anderen Blatt.

Ich hab mich jetzt soweit in das Thema eingelesen und abgewogen, dass ich mich mündig genug fühle die Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen, vielen Dank.

Für Garnelen ist es scheinbar zumutbar und von einem "2,5cm Fisch in 25 Liter Aquarium"-Verhältnis wird wahrscheinlich manch Wellensittich nur von träumen können... ;D

Außerdem hab ich momentan eh kein Geld sondern wollte nur wissen warum diese Aquarien "von Haus aus" nicht mit Fischen beworben werden. ^^Ich verstehe schon deinen Gedanken, und im Prinzip hindert dich auch niemand daran, in das kleine Aquarium Fische hineinzugeben. Die Tiere brauchen nunmal aber ein bisschen Platz zum Schwimmen, und da ist es fast egal, ob das Tier 2,5 oder 4cm lang ist. Ich werde mich jetzt hier auch nicht mehr einmischen, weil ich dir den Fred nicht durch die ewige selbe Leier kaputt machen will. Aber sei versichtert, mit nem größeren Becken hast du mehr Freude, und deine Fische auch.

mfg.

Sonyfreak

DK2000
2011-04-13, 21:47:04
Ich verstehe schon deinen Gedanken, und im Prinzip hindert dich auch niemand daran, in das kleine Aquarium Fische hineinzugeben. Die Tiere brauchen nunmal aber ein bisschen Platz zum Schwimmen, und da ist es fast egal, ob das Tier 2,5 oder 4cm lang ist. Ich werde mich jetzt hier auch nicht mehr einmischen, weil ich dir den Fred nicht durch die ewige selbe Leier kaputt machen will. Aber sei versichtert, mit nem größeren Becken hast du mehr Freude, und deine Fische auch.

mfg.

Sonyfreak

Das kann ich mir vorstellen, dass die Fische mit mehr nicht unzufriedener wären. Aber das wird die Zeit zeigen...
Das Nano-Dingen ist ja durchaus auch als Einstiegsdroge verschrien - mal sehen ob's bei mir funkt! ;)

olegfch
2011-04-14, 00:12:21
Sind dafür 25 Liter echt zu wenig?
Nein, gerade die Guppys kannst du in jeden Behälter halten, der größer als 1-2 Liter ist. Die sind wie die Ratten oder Kakerlaken.

Nanodbehälter werde ich dir trotzdem nicht empfehlen, die sind zu anfällig und brauchen regelmäßig pflege und Wartung.
Einsteigerfreundlich sind große Aquarien mit viel Grundfläche und wenig Höhe.

radi
2011-04-14, 00:19:24
Man soll ja Aquarien an dunkle Orte stellen wo keine Sonne hinkommt. Was ist denn an Stellen, an denen man keine direkte Sonneneinstrahlung hat und normale Helligkeit sage ich mal. ich hab ne 50qm Wohnung und da gibts nicht so viele Stellen an denen es "dunkel" sein kann, deshalb haette ich das gern etwas eingegrenzt.

Surrogat
2011-04-14, 01:02:47
Nein, gerade die Guppys kannst du in jeden Behälter halten, der größer als 1-2 Liter ist. Die sind wie die Ratten oder Kakerlaken.

Guppys sind genügsame und fortpflanzungsfreudige Fische, die dennoch ein Anrecht auf genug Lebensraum haben, selbst wenn sie theoretisch in einer Pfütze überleben könnten!

Man soll ja Aquarien an dunkle Orte stellen wo keine Sonne hinkommt. Was ist denn an Stellen, an denen man keine direkte Sonneneinstrahlung hat und normale Helligkeit sage ich mal. ich hab ne 50qm Wohnung und da gibts nicht so viele Stellen an denen es "dunkel" sein kann, deshalb haette ich das gern etwas eingegrenzt.

das bedeutet nur das man möglichst nicht die Sonne direkt rein scheinen lässt, da es sonst oft zu unschönen Licht und vor allem Algenproblemen kommen kann, ein Aquarium kann aber auch prima seitlich durch regale abgegrenzt werden oder was auch immer, nur bitte nicht direkt neben den Fernseher, sonst verliert der hinterher noch den ungleichen Kampf ;)

Kosh
2011-04-14, 09:28:23
Das kann ich mir vorstellen, dass die Fische mit mehr nicht unzufriedener wären. Aber das wird die Zeit zeigen...
Das Nano-Dingen ist ja durchaus auch als Einstiegsdroge verschrien - mal sehen ob's bei mir funkt! ;)


Warum hörst du nicht auf die Leute,die dir hier posten??
Keiner hat dir das Ding empfohlen,eigentlich jeder eher abgeraten und dennoch willst du das Ding unbedingt haben.

Dann kauf dir das teil doch,wenn du eh quasi alle Meinungen ignorierst.

BlackF0g
2011-04-14, 12:52:26
Wieso muss es denn eigentlich so klein sein? Ein 100 Liter Becken (http://www.petmarket.de/Aquaristik/Aquarien-Moebel/Aquarien/Komplett-Sets/Tetra-AquaArt-reg-Evolution-Line-100L-Aquarium-Set?refID=38) bekommt man mit allem drumm und drann für 200 €.

Das kann ich mir vorstellen, dass die Fische mit mehr nicht unzufriedener wären. Aber das wird die Zeit zeigen...

Aha,und wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen ist das Experiment gescheitert? Wir reden hier nicht von einem Stück Hardware sondern von Lebewesen.Bitte nicht vergessen. ;)

user77
2011-04-14, 13:13:41
ich hatte mal ein 60l aquarium mit nur 7 fischen a 3-4cm und ich hatte keine freude daran, jede woche putzen, wasser wechseln, schlechte wasserwerte, algen, schnecken, ...

bin dann auf ein 240l aquarium umgestiegen und muss seitdem nur alle 3 wochen was machen. (filter reinigen, teil wasser tausch).

-> je größer ein becken, desto weniger arbeit wenn man alles funktioniert.

Mikhal
2011-04-14, 13:36:08
Man soll ja Aquarien an dunkle Orte stellen wo keine Sonne hinkommt. Was ist denn an Stellen, an denen man keine direkte Sonneneinstrahlung hat und normale Helligkeit sage ich mal. ich hab ne 50qm Wohnung und da gibts nicht so viele Stellen an denen es "dunkel" sein kann, deshalb haette ich das gern etwas eingegrenzt.

Ja, das ist schwer zu sagen. Meiner Erfahrung nach würde ich sagen etwa 2m mit jeder Kante von einem Fenster entfernt. Eines meiner Aquarien steht recht nahe (ca. 1,50m Entfernung) mit einer Kante zu der Terassentür hin und an dieser Seite bemerke ich deutlich verstärktes Algenwachstum.

Was die Nano-Aquarien betrifft: Ich würde auch eher von einem Fischbesatz abraten. Vor einiger Zeit habe ich mal ein kleines Aquarium (kein Nano, aber auch nur 30 l) hier stehen gehabt und es war keine Freude für mich und die Fische. Ich hatte dort wegen eines Pflegefisches 2-3 Guppys rein gesetzt, die ich aber dann wegen des starken Sommereinbruchs damals schnell wieder umsetzen musste: Die Temperaturschwankung war einfach zu schnell und zuviel. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass es ihnen in dem großen Becken viel besser gefallen hatte.
Abgesehen davon bringt so ein Minikasten auch viel mehr Pflegeaufwand mit sich, wie auch schon gepostet.

radi
2011-04-14, 18:49:33
Was macht man denn eigentlich im Sommer wenn man permanent 29°C in der Bude hat??? Man kann ja schlecht nen Wasserwechsel mit gekühltem Wasser machen ... Heizung aus und hofffen dass nix obenschwimmt?

Ich hab ne Altbauwohnung mit Holzboden und -decke. Man soll ja das Becken so schwingungsfrei wie möglich aufstellen. Logisch, weil die Schwingungen übertragen sich ja aufs Wasser etc... Oben die Kinder trollen gern mal durch die Wohnung, deshalb hab ich gedacht ich lagere das Becken bzw. den Schrank wie nen Sub mit Granitplatte auf Tennisbällen zur Isolierung. Angebracht oder überzogen?

RiD
2011-04-14, 19:47:35
Naja musst halt wissen ob die Temperaturen die da anliegen für manche Fische/Wirbellose kritisch werden könnten.
Wenn ja dann Abdeckung auf für ein zwei Grad. Rechnerlüfter pusten lassen.
Gibts auch als Aquarienkühler. Zahlste das Schnäpperle von 70€++ für fünf 80er.
(is aber schon her)
Letzte Möglichkeit ist wasserwechseln mit kühlerem Wasser.
...Oder die Geldmethode. Dem ding nen "Kühlschrank" spendieren.

Deine Lageridee ehrt dich. Ich denke aber es wäre überzogen. Falls du allesalles richtiger machen willst nur zu.
Und bedenke noch bei Altbau auch die Deckenlast.
En 200er+Einrichtung+Granitplatte... werden schnell mal 300kg+ auf nem recht kleinen Raum. Für gewöhnlich langts Dicke. Manchmal kanns knapp werden.

radi
2011-04-14, 20:17:16
Nene wird nen kleineres, und die Last wird per Holzplatte verteilt, dann geht das dicke. Danke für die Infos. Die ganze Materie ist noch neu für mich ;)

Sonyfreak
2011-04-14, 20:24:19
Was macht man denn eigentlich im Sommer wenn man permanent 29°C in der Bude hat??? Man kann ja schlecht nen Wasserwechsel mit gekühltem Wasser machen ... Heizung aus und hofffen dass nix obenschwimmt?Das halt die meisten Zierfischarten - zumindest für einen begrenzten Zeitraum - aus. Im schlimmsten Fall muss man halt wirklich einen (vorsichtigen) Teilwasserwechsel durchführen. Bei besonders kritischen Arten gibts auch eigene Wasserkühlungssysteme, die ich aber - gottseidank - nie gebraucht habe.
Ich hab ne Altbauwohnung mit Holzboden und -decke. Man soll ja das Becken so schwingungsfrei wie möglich aufstellen. Logisch, weil die Schwingungen übertragen sich ja aufs Wasser etc... Oben die Kinder trollen gern mal durch die Wohnung, deshalb hab ich gedacht ich lagere das Becken bzw. den Schrank wie nen Sub mit Granitplatte auf Tennisbällen zur Isolierung. Angebracht oder überzogen?Auf einem normalen Boden reicht eigentlich die Aquarienmatte aus, um solche Erschütterungen auszugleichen. Bei so einer Menge Wasser muss man schon gehörig herumtrampeln, damit sich da was rührt.

Ich würde mir eher Gedanken über die vorbeilaufenden Kinder machen. Manche Fischarten erschrecken recht schnell, worum man das Becken lieber in einem "ruhigen" Eck und nicht zb. am Gang aufstellen sollte, wenn es denn die Platzverhältnisse zulassen.

mfg.

Sonyfreak

radi
2011-04-14, 21:01:17
ich meinte die Kinder von dem oben drüber, ich hab noch keine :D

radi
2011-04-15, 14:23:52
Bin grad dabei mal nach schnell wachsenden Pflänzchen zu schauen um mir einen Überblick zu schaffen. Diese Pflanzen sind ja gut überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen und helfen die Stabilität zu gewährleisten.

Kennt jemand auf dem Bild die rechte Pflanze bzw. den Busch :)

http://akvatera.net/wp-content/uploads/echinodorus-major1.jpg

Links ist es eine "Echinodorus major", die mir auch sehr gut gefällt.

Surrogat
2011-04-15, 14:33:48
Was macht man denn eigentlich im Sommer wenn man permanent 29°C in der Bude hat??? Man kann ja schlecht nen Wasserwechsel mit gekühltem Wasser machen ... Heizung aus und hofffen dass nix obenschwimmt?

genau, einfach hoffen, was willste sonst auch machen

Ich hab ne Altbauwohnung mit Holzboden und -decke. Man soll ja das Becken so schwingungsfrei wie möglich aufstellen. Logisch, weil die Schwingungen übertragen sich ja aufs Wasser etc... Oben die Kinder trollen gern mal durch die Wohnung, deshalb hab ich gedacht ich lagere das Becken bzw. den Schrank wie nen Sub mit Granitplatte auf Tennisbällen zur Isolierung. Angebracht oder überzogen?

Ein 300 - 400 Kilobecken auf Tennisbällen? Eher nicht
Frühr hat man Styropor unters Becken getan, heute sind es irgendwelche Platten aus nem Spezialzeugs.
Im übrigen sind Schwingungen kein Problem, solange sie nicht sehr lokal auftreten und das Becken sich verwindet

Lowkey
2011-04-15, 14:42:58
Kennt jemand auf dem Bild die rechte Pflanze bzw. den Busch :)

Links ist es eine "Echinodorus major", die mir auch sehr gut gefällt.

Der Busch ist eine Zuchtform des Javafarnes - Windelov genannt. In der Größe ist er bestimmt an die 100 Euro wert.

Echinidorus Arten sind zum Großteil zu groß für Becken unter 50cm Höhe.

joe kongo
2011-04-15, 14:48:13
Für die Hardcoreaquarianer gibts da so ein Nachrüstset, Bohrlochattrappe mit Ölpumpe, mit fällt der Hersteller grad nicht ein.

r1ch1
2011-04-15, 15:10:00
Was macht man denn eigentlich im Sommer wenn man permanent 29°C in der Bude hat??? Man kann ja schlecht nen Wasserwechsel mit gekühltem Wasser machen ... Heizung aus und hofffen dass nix obenschwimmt?

natürlich kann man einen teilwasserwechsel mit kaltem wasser machen .. im normalfall reicht es aber schon den deckel offen zulassen und die beleuchtung auszumachen

user77
2011-04-15, 15:15:53
Für die Hardcoreaquarianer gibts da so ein Nachrüstset, Bohrlochattrappe mit Ölpumpe, mit fällt der Hersteller grad nicht ein.

wie geil, link?