PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Selbstbau Lüftersteuerung


Markus
2003-01-21, 19:33:47
Hi.

Ich habe mir überlegt eine Lüftersteuerung für meine vier Gehäuselüfter zu bauen und in eine 3,5" Blende zu integrieren.
Angedacht sind vier Kippschalter, mit drei Positionen (aus, +8V, +12V) und vier mehrfarbige LEDs (rot, gelb, grün), die den Zustand des Lüfters anzeigen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich verwende PAPST 8412NGL Lüfter, die bei 12V 0,6W Leistung benötigen. Daraus errechne ich einen Strom von 50mA und damit einen Innenwiderstand des Lüfters von 240Ohm. Wenn ich nun den Lüfter auf 8V (laut Datenblatt minimale noch freigegebene Spannung) drosseln will benötige ich einen 120Ohm Vorwiderstand. Dann würden vier Volt am Widerstand und acht am Lüfter abfallen, ist das alles richtig gerechnet?

2. Ich habe noch einige 470Ohm Widerstände hier rum liegen, könnte ich die als Vorwiderstand für die LEDs benutzen? Es würden dann bei 12V ungefähr 25mA durch die LED fliessen. Ist das noch im Rahmen, oder sollte ich besser etwas höhere Wiederstände für die LEDs nehmen (die sollen ja nicht nach einem halben Jahr ausbrennen).

Markus.

DocEvil
2003-01-21, 19:49:45
1)
- strom fliesst wie schon gesagt ca 50mA
- Du willst am widerstand 4V spannungsabfall, also R=U/I; R=4V/0.05; R=80 Ohm
Die stromaufnahme des lüfters wird aber spannungsabhängig sein, die 80 Ohm sind also nur ein ungefährer anhaltswert.

2)
25mA sind für eine LED kein problem.
BTW sind es bei 12V und 470 Ohn nur ca 21mA, da die LED selbst einen spannungsabfall von ca 2V hat ;)

Markus
2003-01-21, 20:24:35
Hi.

Zu 1. Sicher nur 80Ohm?

Die 50mA kann ich doch zu dieser Berechnung gar nicht mehr heranziehen, da die ja für 12V am Lüfter gelten, oder?

Ich bin davon ausgegangen das insgesamt über Lüfter und Widerstand 12V abfallen müssen, und da war meine Rechnung das ein Drittel der Spannung am Widerstand und zwei Drittel am Lüfter abfallen sollen. Das heisst also, das nur noch 8V über die 240Ohm des Lüfters gehen.
Der Innenwiderstand des Lüfters sollte recht konstant sein, oder ist das falsch gedacht? Damit müsste das restliche Drittel der 12V an einem Widerstand von 120Ohm abfallen, oder lieg ich da so daneben und werd langsam senil?

Zu 2. Naja, mein E-Technik Kurs an der Uni ist schon mehr als 10 Jahre her, da kann man sowas schon mal vergessen ;)

Markus.