PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Book Air vs Samsung 900X3A?


matzekahl
2011-04-12, 23:35:48
Moin,

ich suche eine Ablöse für mein altes Notebook Samsung X20 (und vielleicht auch gleich als Desktopersatz).

Meine Anwendung:
Office (schreibe recht lange Berichte), dies auch öfters in der Bahn (also lange Akkulaufzeit)
Fotobearbeitung (noch als Anfänger)
Filme/Musik zum Plasma/Receiver via HDMI streamen

Mir sind einmal
1) Das Mac Book Air (1,86GHz, 4GB Ram, 128GB SSD, Display 13,3")

2) oder das Samsung 900X3A ins Auge gefallen

Preislich nehmen sich beide nicht viel. Daher würde ich gerne wissen zu welchem Modell Ihr tendieren würdet?

w0mbat
2011-04-12, 23:48:26
mba

matzekahl
2011-04-12, 23:51:57
und warum? Ein paar Gründe bitte...:biggrin:

w0mbat
2011-04-12, 23:59:00
osx, design, apfel

matzekahl
2011-04-13, 00:01:34
Okay wenn MBA reicht der kleine Prozessor?

Kann man die SSD auch noch später nachrüsten bei Bedarf?

Kira
2011-04-13, 02:15:28
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-900X3A-Subnotebook.49899.0.html

ich würde mich für den samsung entscheiden. optisch sind beide schick.da ich aber kein großer fan von apple bin... samsung (y)

ich denke, du machst smit beidem keinen fehler ;)

Haarmann
2011-04-13, 07:46:26
Und wieso fällt der Sony Z Serie aus der Auswahl, wenn ich fragen darf?

Der hat als einziges ein 1600 mal 900 Panel und mehr Leistung denn die anderen 2 bei gleichem Gewicht.

SSD ist auch mit dabei - nur ist die von Sony schneller.

Silent3sniper
2011-04-13, 08:26:16
Als Desktopersatz werden dir beide vermutlich recht schnell zu klein sein, oder verwendest du noch zusätzlich einen externen Monitor?

Kugelfisch
2011-04-13, 09:17:44
Meine Anwendung:
Office (schreibe recht lange Berichte), dies auch öfters in der Bahn (also lange Akkulaufzeit)
Fotobearbeitung (noch als Anfänger)
Filme/Musik zum Plasma/Receiver via HDMI streamen

Servus,
andere Geräte kommen nicht in Frage? Das neue X220 von Lenovo z.B.? Ist nicht so schön, aber solide. Mit nem 9-Zellen Akku bis zu 15 Stunden Laufzeit. Die Tastaturen sind meiner Meinung nach ein Traum. Hat allerdings nicht HDMI sondern Display-Port. Dafür gibt es aber Adapter.
Hier mal ein Review (http://www.youtube.com/watch?v=ZKAeXgCZP94)(ist allerdings englisch).
Viele Grüße,
Kugelfisch

matzekahl
2011-04-13, 16:23:34
Zu Hause hätte ich noch nen 22" Zoller mit der Logitech Di Novo.

Es soll auch optisch etwas her machen, daher fällt Leonovo raus. Zur Zeit habe ich über Mactrade ein recht gutes Angebot fur das MBA erhalten. Nur wenn man einiges liest, wird sehr laut bei Belastung, veraltete Technik, die schnell an ihre Grenzen gerät... Sehr wichtig, kann nicht alles Internetseiten mit Flash Inhalten ansehen... Usw. Lassen mich doch recht stark zum Samsung tendieren.
Es wurde von Netzwelt geschrieben, dass das 900er bald für 1300,-€ zu haben sein soll. Dann wäre es noch viel eher eine Alternative... Oder abwarten und erstmal für mein jetziges X20 Samsung ein neuen Akku holen?

Cyv
2011-04-13, 17:13:15
... Sehr wichtig, kann nicht alles Internetseiten mit Flash Inhalten ansehen...

Wieso sollte man sich mit dem Macbook Air keine Flash-Seiten ansehen können? Flash-Player rauf und alle Seiten werden angezeigt:confused:

Ich habe das MBA 1,86 Ghz, 4 GB Ram. Den größeren Prozessor brauchst du nicht wirklich. Der Office-Kram lässt sich damit perfekt erledigen. Meinen Desktop-pc starte ich nur noch zum Zocken. SSD kann theoretisch aufgerüstet werden, da das nur Steckmodule sind, allerdings ist das nicht vorgesehen. Es gab eine kurze Zeit mal die Teile von Samsung, ob man es aktuell noch machen kann, weiß ich nicht.
Arbeitsspeicher kann nicht nachgerüstet werden, da dieser aufgelötet wird. Daher direkt die 4GB-Version nehmen.

Ich bin mit meinem MBA recht zufrieden. Bei reiner Office-Arbeit übertrifft es die angegebenen Laufzeiten von 7h ohne Probleme. Laut ist es bei mir bisher nur beim Zocken geworden.

Für Apple sprechen halt Verarbeitung, Design, OS X.

Gegen Apple spricht der Preis.

matzekahl
2011-04-13, 17:34:49
Moin,

Danke für den Bericht. Zum Thema Flash programmierte Seiten. Ich hatte nur in einem Appleforum gelesen, dass man einige Nachrichtenseiten nicht lesen kann wegen mangelnder Flashkompatibilität.
Zudem würde ich gern wissen mit welchem Programm ich Filme (mkv, DivX hd usw.) an meinen Receicer/Plasma senden kann?

superdash
2011-04-17, 15:16:37
Meine Schwester hat ein MacBook Air 13,3" mit sl9400 und 4gb ram. Sie nutzt das Gerätchen vor allem für die Uni um ein paar Texte zu tippen. Dann privat noch zum surfen und Musik hören.

Für den Einsatzzweck meiner Meinung nach ausreichend, für viel mehr aber eher nicht. Als Desktopersatz taugt es jedoch nicht. Bildbearbeitung bei großen Raw-Files wird imho schon problematisch.

Aus meiner Sicht ist das MBA absolut überteuert und hat mit dem core2duo eine echte Achillesferse. Bei einem Gerät für über 1000€ würde ich mehr Leistung und Zukunftssicherheit erwarten.

Aktuell gerade noch brauchbar, aber in 1-2 Jahren wird das dann zum echten Problem, vor allem wenn man es als Desktopersatz nutzen will. Da reist es dann auch MacOS nicht mehr raus. Insbesondere, wenn man doch mal ne Windows-Software über Bootcamp oder Parallels nutzen möchte, multiplizieren sich die Probleme bei einem schwachen Prozessor.

Ich sag nur: Finger weg und auf ein Update mit brauchbarem Prozessor warten.

Gruß

Cyv
2011-04-17, 15:22:19
Ich will das Macbook Air jetzt nicht groß verteidigen, aber deine Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen... In 1-2 Jahren wird sich allerdings nicht soviel ändern... Dokumente und Fotos bleiben gleich. OpenOffice wird nicht auf einmal 100% mehr Prozessorleistung benötigen.
Dazu kommt, dass OS X Lion(beta) genial auf dem Macbook Air läuft...

Sicher ist es kein Prozessor der schnellsten Sorte, aber für den Einsatzbereich, für den das Air gebaut wird, sicherlich ausreichend, auch in 2-3 Jahren noch.

superdash
2011-04-17, 18:19:32
Dann tuts aber imho auch ein gutes Netbook mit noch längerer Laufzeit und für 1/3 des Preises. Für Office allein sind 1500€ imho einfach zu viel. P/L passt beim MBA einfach nicht.

Das soll hier auch kein Apple-Bashing sein. Ich find die Geräte selbst sehr schick und die Verarbeitung ist Top. Ich würde, wenn es denn ein kleines Applechen sein soll, das MBP 13" empfehlen. Das ist gut ausgestattet, gut verarbeitet und P/L passt hier im Gegensatz zum MBA.

matzekahl
2011-04-17, 21:39:24
Moin,

nun habe ich mich doch gegen beide Laptops entschieden und ein MBP (aktuelles) bestellt. Dies scheint mir die beste Lösung zwischen Desktopersatz und Mobilität... VIelleicht kommt zum späteren Zeitpunkt noch ein IPad 2 dazu (für die Bahnfahrt)...:freak:

Byteschlumpf
2011-04-17, 22:06:55
Welches MBP hast du genommen - sicher eines auf SandyBridge Basis, oder?

Laut CB werden die SB-MBPs zu warm, was zur Leistungsdrosselung führt:
http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2011/test-apple-macbook-pro-15-und-17-2011/7/#abschnitt_preise_und_verfuegbarkeit

matzekahl
2011-04-17, 23:05:40
Jupp das neue 15"er habe ich bestellt.

Das mit den Aussetzern soll wohl ein Wärmeleitpasteproblem bei den alt auf neu umgerüsteten Modellen sein. Diese sollen schon im Januar 11 hergestellt worden sein.
Mal schauen, ich habe ja 14tägiges Rückgaberecht. Gibt es ein Prog. womit ich den Fehler reproduzieren kann?

Hier noch ein Link:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Quad-Core-MacBooks-Einige-frieren-unter-Volllast-ein-1211919.html

Denke mal, dass das Herunterfahren der Leistung aus diesem Grund geschieht oder?

Steffko
2011-04-17, 23:21:24
Dann tuts aber imho auch ein gutes Netbook mit noch längerer Laufzeit und für 1/3 des Preises. Für Office allein sind 1500€ imho einfach zu viel. P/L passt beim MBA einfach nicht.

Das soll hier auch kein Apple-Bashing sein. Ich find die Geräte selbst sehr schick und die Verarbeitung ist Top. Ich würde, wenn es denn ein kleines Applechen sein soll, das MBP 13" empfehlen. Das ist gut ausgestattet, gut verarbeitet und P/L passt hier im Gegensatz zum MBA.


Heh, erst ist dir die Power des MBA zu klein und jetzt reicht gar ein Netbook :confused:

Der Punkt am Air ist doch gerade, dass es in Alltagsanwendungen im Grunde besser geeignet ist, als alle Notebooks, die keine SSD haben.
Starte einmal auf nem Sandy Bridge Macbook Pro Openoffice und dann auf nem 11 Zoll MBA mit 1,4ghz C2D, aber eben SSD drin. Letzteres wird logischerweise schneller sein.
Dass man nicht ernsthaft Videos encodieren etc. damit sollte ist klar (zumindest wenn man das Resultat so bald wie möglich braucht ;D ), aber dafür ist das Teil dann auch wirklich nicht gemacht.

Haarmann
2011-04-17, 23:51:34
Steffko

Man bezahlt rund 450€ für nen Elitebook 2530p mit ähnlicher Leistung wie ein MBA... das hat nur nen DVD RW und nen LAN... und 3 Jahre Garantie.

Sorry - also das kannst kniggen.

Das MBA ist nur nen Stück Alu ohne Sinn imho - es fehlt alles und die Vorteile suchst vergebens.

Ne SSD krieg ich für da Gerät auch ... für den Preis sogar ne sehr, sehr Grosse.

matzekahl

Definitiv die bessere Wahl.

matzekahl
2011-04-17, 23:52:57
Na ja ich denke als Desktopersatz ist das MBA vielleicht doch ein wenig zu schwach? Desweiteren hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen, dass das Notebook genug Power haben sollte, um die auf meiner HDD gespeicherten MKV's an mein Heimkino schicken zu können. Sowie (in Zukunft) mir DVDs/BluRays auf meine Platte sichern kann...

Darüber hinaus weiß ich noch nicht wie detailliert ich mich mit PS in nächster Zeit auseinander setzen werde. Daher denke ich für die Zukunft mir schonmal ein wenig mehr Rechenpower zu gönnen. Bei den Preisen kann/will man ja nicht mit jedem Fortschritt wechseln.

Bin gespannt, ob Ihr mir eher zudem MBA rät. ;)

ROXY
2011-04-18, 01:04:32
OS X > REST

warum willst du den dekstop ersetzen? man kann alleine schon wegen der grösse des bildschirms den desktop nicht ersetzen.

Man bezahlt rund 450€ für nen Elitebook 2530p mit ähnlicher Leistung wie ein MBA

... das MBA wurde nicht konstruiert um als render-workstation herzuhalten.

mein 13" MBA startet mit vollem OSX aufsatz (+software) in 15 sekunden (coldboot)
die verarbeitung sucht seinesgleichen. es ist leicht und sehr stabil (magnesium/alu fullbody)

es gibt kein vergleichbares notebook mit solchen eigenschaften.

und wenn du genau nach denen suchst dann gibt es auch nur das MBA.

nomadhunter
2011-04-18, 01:13:29
Als Desktopersatz würde ich eher das MacBook Pro nehmen. 13" oder 15". Das 15er hat neben dem größeren Display auch wesentlich mehr Leistung. Dafür ist das 15er für unterwegs eigentlich zu groß, das 13er kann man noch bequem mitnehmen.

Das MacBook Air als Desktopersatz halte ich für gewagt, aber nicht völlig unmöglich. Die Anschlüsse würden mir reichen und optische Laufwerke benutzt sowieso keiner. Die Leistung reicht für Office/Internet leicht, dank SSD dürfte das Air flüssiger laufen als ein MacBook Pro mit HDD. Bei anspruchsvolleren Sachen (Excel, Photoshop) wirst du die fehlende CPU-Leistung aber spüren. Und der Speicherplatz ist auch etwas dürftig, da müsstest du wahrscheinlich viel auf externe Festplatten oder NAS auslagern.

Ich betrachte das MBA eher als mobiles Zweitgerät. Für die, die zu Hause ein 15" MBP haben.

nomadhunter
2011-04-18, 02:15:18
Steffko

Man bezahlt rund 450€ für nen Elitebook 2530p mit ähnlicher Leistung wie ein MBA... das hat nur nen DVD RW und nen LAN... und 3 Jahre Garantie.

Sorry - also das kannst kniggen.

Das MBA ist nur nen Stück Alu ohne Sinn imho - es fehlt alles und die Vorteile suchst vergebens.

Denk mal ernsthaft drüber nach, was du bei einem mobilen Zweitgerät brauchst. LAN und optisches Laufwerk bestimmt nicht. Eine große Festplatte auch nicht. Unmengen an CPU-Leistung auch nicht. GPU-Leistung auch nicht. Also wieso solchen Quatsch mit sich rumschleppen? Dafür hat das MBA Mac OS X, lange Laufzeit und ein traumhaftes Touchpad. Außerdem dünn, leicht und schön. Wenn ich Geld und Verwendung für ein Zweitnotebook hätte, dann würd ich das MBA nehmen.

warum willst du den dekstop ersetzen? man kann alleine schon wegen der grösse des bildschirms den desktop nicht ersetzen.
Würd ich so nicht sagen. Ich hab einen PC mit 22"-Monitor, aber seit ich vor ein paar Jahren mein erstes 13"-Notebook gekauft hab, verstaubt der PC nur noch. Wenn ich viel mit Excel oder Photoshop arbeiten müsste, würd ich das Notebook dafür vielleicht an den Monitor anschließen, aber zum Surfen oder um was für die Uni zu machen reichen 13". Seit ich auf MacBook Pro umgestiegen bin, will ich außerdem keine Maus mehr benutzen.

mein 13" MBA startet mit vollem OSX aufsatz (+software) in 15 sekunden (coldboot)
Ich kenne niemanden, der sein MacBook runterfährt.

drdope
2011-04-18, 02:30:02
Ich stand vor kurzen vor einer ähnlichen Entscheidung.

Habe seit 09/2007 einen MacMini mit 4GB & SSD (erst Mtron; dann Intel X25-M) und parallel erst ein Netbook und dann ein CULV Subnotebook im Einsatz gehabt.

Irgendwann hat mich die Datensynchronisation zwischen Laptop & Mini nur noch genervt und es mußte ein Laptop her der beide Systeme ersetzt.

Ursprünglich wollte ich mich zwischen MacBook Air 13' und dem neuen Macbook Pro entscheiden.
Letztendlich ist es aber ein Thinkpad geworden.

Für das MBA sprachen Optik/Haptik & OSX, sowie die hohe Displayauflösung; auf der Negativseite standen die Konnektivität und die kurze Garantiezeit; speziell das es keinen Vor-Ort-Support gibt --> wenn das Gerät Desktopersatz ist, kann ich mir es nicht erlauben es im Garantiefall für ein paar Wochen einzuschicken.

Das neue MBP 13' hat mich hinsichtlich der Displayauflösung auch eher enttäuscht, dachte es bekäme das gleiche Display wie das Air.

Den Ausschlag für das Thinkpad gab letztendlich die gute Schnittstellenaustattung, gleiche Displayauflösung (wie MBA) und speziell die Dockingstation (Maus/Tastatur/LAN/Strom/Displayport/diverse USB-Geräte und DVD-RW anschließen ohne ein einziges Kabel dran zu stecken macht schon Spaß --> das wäre mir bei einem Macbook sicher irgendwann massiv auf die Nerven gefallen, dort ständig Kabel an und abzustecken) sowie die 4 Jahre Vor-Ort Support.

Evtl. hilft das ja bei deiner Entscheidungsfindung.
:)

Haarmann
2011-04-18, 08:23:25
nomadhunter

Es ist Deine Ansicht, dass man lieber wucherteure 20 Adapter mitschleppen sollte, denn ein Gerät mit den nötigen Anschlüssen. Und gerade meine mobilen Geräte müssen oft an ein LAN oder an einen Beamer angeschlossen werden...
Das optische LW gibts quasi als Bonus - das man eines haben sollt fürs Gerät ist wohl klar, aber das könnte auch am USB hängen - wenn die Kiste genug USB Anschlüsse hätte natürlich.
Das ich damit auch gleich CDs und DVDs erstellen kann für Notfälle ist ganz nett. Kein Killerfeature aber nett - ein MBP kanns ja auch.

Ich brauch zB ziemlich viel Platz - da sind jede Menge Dinger drauf, die ich mitnehmen will. Ich nutze sowas nicht um irgendwelche Word Dokumente zu verfassen oder irgendwelchen Holdrios langweilige Photos zu zeigen... sorry dafür reicht mein Handy dicke.

Der zitierte HP von mir bietet auch nur eine C2D mit 1.86 GHz und 6 MB L2 - reicht aus, aber man nimmt auch gerne mehr. Der Unterschied zum Panasonic T5 ist schon gut bemerkbar, das nen 1.06GHz CD drin hat.

Ich nehm, wie so viele Leute, fürs echte Arbeiten ohnehin ne echte 5600dpi Maus mit. Der Trackpoint ist mir jedoch lieber, denn das Touchpad - jop, der HP hat das. Das ein Elitebook in der Verarbeitung einem MB nicht nachsteht sollte klar sein. Zumindest in der 30er Serie.

Es ist nur dünner - leichter ists nicht und das "dünn" ist mir wurst. In die Hosentasche gehen beide nicht. Da gehen nur die 8 Zoll Sony rein.

Wer ne SSD hat, der fährt runter - SSD Platz ist teuer und das RAM zZ billig. Sleep benutze ich grundsätzlich nicht - und den Ruhezustand schon gar nicht, denn das Aufwachen daraus geht oft länger, denn ein normaler Startvorgang, weil RAM zZ nunmal billig ist.

Nicht alle Menschen tragen ein MBA zum Vorzeigen an die Uni...
Gibt Menschen, für die ist so ein Teil ein Arbeitswerkzeug und die brauchen Schnittstellen, Platz und auch etwas Leistung.

V2.0
2011-04-18, 08:39:25
Es gibt keine Alternative zu einem Mac.

Hydrogen_Snake
2011-04-18, 09:27:30
nomadhunter

Es ist Deine Ansicht, dass man lieber wucherteure 20 Adapter mitschleppen sollte, denn ein Gerät mit den nötigen Anschlüssen. Und gerade meine mobilen Geräte müssen oft an ein LAN oder an einen Beamer angeschlossen werden...
Das optische LW gibts quasi als Bonus - das man eines haben sollt fürs Gerät ist wohl klar, aber das könnte auch am USB hängen - wenn die Kiste genug USB Anschlüsse hätte natürlich.
Das ich damit auch gleich CDs und DVDs erstellen kann für Notfälle ist ganz nett. Kein Killerfeature aber nett - ein MBP kanns ja auch.

Ich brauch zB ziemlich viel Platz - da sind jede Menge Dinger drauf, die ich mitnehmen will. Ich nutze sowas nicht um irgendwelche Word Dokumente zu verfassen oder irgendwelchen Holdrios langweilige Photos zu zeigen... sorry dafür reicht mein Handy dicke.

Der zitierte HP von mir bietet auch nur eine C2D mit 1.86 GHz und 6 MB L2 - reicht aus, aber man nimmt auch gerne mehr. Der Unterschied zum Panasonic T5 ist schon gut bemerkbar, das nen 1.06GHz CD drin hat.

Ich nehm, wie so viele Leute, fürs echte Arbeiten ohnehin ne echte 5600dpi Maus mit. Der Trackpoint ist mir jedoch lieber, denn das Touchpad - jop, der HP hat das. Das ein Elitebook in der Verarbeitung einem MB nicht nachsteht sollte klar sein. Zumindest in der 30er Serie.

Es ist nur dünner - leichter ists nicht und das "dünn" ist mir wurst. In die Hosentasche gehen beide nicht. Da gehen nur die 8 Zoll Sony rein.

Wer ne SSD hat, der fährt runter - SSD Platz ist teuer und das RAM zZ billig. Sleep benutze ich grundsätzlich nicht - und den Ruhezustand schon gar nicht, denn das Aufwachen daraus geht oft länger, denn ein normaler Startvorgang, weil RAM zZ nunmal billig ist.

Nicht alle Menschen tragen ein MBA zum Vorzeigen an die Uni...
Gibt Menschen, für die ist so ein Teil ein Arbeitswerkzeug und die brauchen Schnittstellen, Platz und auch etwas Leistung.

Ich verstehe den gesamten Beitrag irgendwie nicht.

@TS
Willst du OSX nimmst du das MBA, willst du Windows nimmst du das Samsung! Alles klar?

Cra$h
2011-04-18, 09:54:27
Desweiteren hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen, dass das Notebook genug Power haben sollte, um die auf meiner HDD gespeicherten MKV's an mein Heimkino schicken zu können. Sowie (in Zukunft) mir DVDs/BluRays auf meine Platte sichern kann...


Mac OSX kann mit Blu Rays nichts anfangen. D.h. du bräuchtest ein externes Blu Ray-Laufwerk und müsstest Windows per Bootcamp installieren. Und hoffen, dass es dann funktioniert mit der Grafikausgabe an dein Heimkino. Ob HDCP auch mit Parallels z.B. funktioniert, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall aber eher nicht fürchte ich.

Hydrogen_Snake
2011-04-18, 11:21:16
Tjo so siehts aus, BD und Mac... kannst du vergessen.

nomadhunter
2011-04-18, 12:10:06
Haarmann

Wenn ich sage, dass mir die Anschlüsse des MBA unterwegs reichen würden, dann mein ich damit ohne Adapter. 1xUSB und evtl. mal Headphone, mehr brauch ich nicht. OK, für den Beamer müsstest du einen kleinen Adapter mitnehmen, der übrigens nicht teuer ist, man muss ihn ja nicht bei Apple kaufen. Das einzige, was mich am MBA wirklich stört, ist das fehlende 3G-Modul.

Wieso man unterwegs ein optisches LW haben muss, versteh ich auch nicht. Ich benutz das nicht mal zu Hause, was will ich dann unterwegs damit?

High-DPI-Mäuse und Trackpoint hin oder her, ich hab noch kein Eingabegerät benutzt, das dem Mac-Touchpad mit Multi-Touch-Gesten und BetterTouchTool (noch mehr MT-Gesten) das Wasser reichen kann. Ist aber meine persönliche Meinung.

Übrigens IST das MBA leichter. Du musst natürlich fair vergleichen (12" gegen 12").

Was du gegen Standby hast, ist mir auch unverständlich. Stromverbrauch völlig vernachlässigbar und in 2 Sekunden einsatzbereit. Wieso soll ich da noch runterfahren.

Ich geb zu, dass es Ausnahmefälle gibt, in denen jemand unterwegs wirklich viele Anschlüsse oder extrem viel Festplattenplatz braucht. Die Regel ist das aber nicht und ich bin mir sicher, den meisten Leuten würde das MBA unterwegs völlig ausreichen. Dank SSD ist es im gängigen Office-Betrieb sogar schneller als die Konkurrenz. Das dünnere Format, geringere Gewicht und traumhafte Aussehen gibts dann noch als Bonus obendrauf.


Blu-ray am Mac (oder PC) braucht meiner Meinung nach auch keiner. Das Format ist eine Totgeburt, in 1-2 Jahren kriegst du für den Preis einer Blu-ray 1-2 Monate Netflix HD Streaming. Dann noch einen Apple TV oder vergleichbares Gerät für 100€ und ich hab jederzeit Zugriff auf alles, was der Film- und Serienmarkt hergibt. Und selbst wenn ich Blu-rays hätte, dann würd ich sie in den Blu-ray-Player am Fernseher einlegen und nicht am PC. Jetzt mal ehrlich, wer rippt denn bitte in großem Umfang Blu-rays? Das ist viel zu umständlich und bald gibts eh Netflix, dann kann ich das 10TB-NAS mit Blu-ray-Sammlung wieder entsorgen.

Hydrogen_Snake
2011-04-18, 12:31:58
also mit manchem hast du nicht unrecht, aber das wettern gegen BD ist totaler käse... wüsstest du wenn du abseits von Apple TV mal auf vernünftigem equipment das material dir ansiehst.

die itunes sachen, ich habe einen 2nd gen apple tv, sind zwar zwirklich bequem etc. aber sicher nicht in full hd und definiv nicht in der bitrate und bildqualität einer bluray. das ist selbst meiner freundin aufgefallen und ihr ist es meist egal ob nun hd oder nicht... wenn diese dann festellt das details aus 3m entfernung auf einer bluray wesentlich genauer dargestellt sind als vom selben film in hd von itunes... dann kann man das nicht von der hand weisen.

nymand
2011-04-18, 12:41:25
Steffko

Man bezahlt rund 450€ für nen Elitebook 2530p mit ähnlicher Leistung wie ein MBA... das hat nur nen DVD RW und nen LAN... und 3 Jahre Garantie.


Als Besitzer eines 2510P muss ich da doch fragen... wo krieg ich das für 450€? Ich finds nur im 1000€+ Raum?! Selbst bei Ebay.
Und der Vergleich mit dem HP ist schon fair .. ist ja auch ein 12".

nomadhunter
2011-04-18, 13:05:39
Ich hab kein Apple TV. In Deutschland gibt es leider noch kein brauchbares Streaming-Angebot. iTunes ist völlig überteuert, ich will eine Flat für max. 10€ im Monat mit allen Filmen und Serien in HD. Die Amerikaner zahlen dafür gerade mal 8$ (Netflix). Mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass Netflix noch in diesem Jahr in mehreren europäischen Ländern startet.

Mit dem Qualitätsunterschied hast du noch recht. Aber wir leben im Glasfaser-Zeitalter, da ist es nur noch eine Frage von ein paar Jahren, bis Streaming mit der Blu-ray mithalten kann. Und wenn ich die Aussicht darauf hab, in ein paar Monaten bis Jahren für 10€ im Monat eine HD-Streaming-Flat zu bekommen, dann investier ich heute keine Unsummen mehr, um mir eine Blu-ray-Sammlung aufzubauen. Die Zeit, in der man Filme zu Hause im Regal stehen hatte, neigt sich dem Ende zu. Und erst recht fang ich nicht an, Blu-rays am PC/Mac einzulesen. Das war der Ausgangspunkt der Diskussion. Mal ehrlich, wer macht sowas? Ich kenn schon fast niemanden, der überhaupt eine Blu-ray zu Hause hat und niemanden, der Blu-rays oder auch nur DVDs am PC einliest. Wenn da was aus dem Netzwerk oder von Festplatte gestreamt wird, dann sind das HD-Filme aus Bittorrent und Usenet.

Und der Vergleich mit dem HP ist schon fair .. ist ja auch ein 12".
Klar ist der Vergleich fair. Aber nur, wenn du das 12" MBA mit dem 12" HP vergleichst. Dann ist das MBA deutlich leichter. Unfair ist der Vergeich 13" MBA gegen 12" HP, da hat das MBA keinen Gewichtsvorteil mehr.

Haarmann
2011-04-18, 13:43:49
nomadhunter

Wenn ich die CPU Power gar nicht brauchte, dann würde ich zu nem Netbook tendieren - wie so viele Menschen. Aus irgendeinem Grund nimmt man ja diese Geräte und eben kein preisgünstiges Netbook. Offensichtlich will der Anwender also diese Leistung. Dafür bezahlt er nämlich teuer genug.

Das Problem am 12 Zoll MBA ist - es hat noch weniger Anschlüsse...
Spätestens wenn Du kein 3G Modul hast, wirst uU einen USB für so nen Trötenstick opfern müssen.

Also ich installiere so gut wie jede Software nach wie vor von solchen optischen Datenträgern. Ich bin da ziemlich drauf angewiesen...

Und ichschalte als erstes alle diese "Gesten" ab, weil sie meine Geschwindigkeit ausbremsen und immer Gesten gesehen werden, wo keine sind, sondern schnelle Abfolgen gelernter Befehle quasi.
Das ist meine Erfahrung - das blöde MBP brachte nur bei jeder Aktion auf seinem TP das verblödete Expose zu Tage - was soll sowas? Ich bin der Berner hier - ich bin langsam ;).

Wenn ich nen USB Ethernet und den VGA-Adapter mitschleppen muss ists Fisch was Vogel. Aber ich hab ja noch nen optisches LW drin...

Ich hab einfach was gegen Sleep - mein Akku dankts.

Naja... ich hab als Vergleich auch die Sony Kiste in 13 Zoll mit SSD ins Rennen geworfen - will dann keiner kennen. Das Sony ist voll ausgerüstet und hat massiv mehr Power. Will offenbar aber dann doch keiner haben... und klein sind 13 Zoll Geräte in 16:9 ohnehin nicht.

Dein schönes NAS hat einen Haken... es ist per WLAN arschlahm ;).
Da wäre so ein GBit Anschluss doch richtig passend ;).

Hydrogen_Snake
2011-04-18, 13:47:46
Ich hab kein Apple TV. In Deutschland gibt es leider noch kein brauchbares Streaming-Angebot. iTunes ist völlig überteuert, ich will eine Flat für max. 10€ im Monat mit allen Filmen und Serien in HD. Die Amerikaner zahlen dafür gerade mal 8$ (Netflix). Mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass Netflix noch in diesem Jahr in mehreren europäischen Ländern startet.

Mit dem Qualitätsunterschied hast du noch recht. Aber wir leben im Glasfaser-Zeitalter, da ist es nur noch eine Frage von ein paar Jahren, bis Streaming mit der Blu-ray mithalten kann. Und wenn ich die Aussicht darauf hab, in ein paar Monaten bis Jahren für 10€ im Monat eine HD-Streaming-Flat zu bekommen, dann investier ich heute keine Unsummen mehr, um mir eine Blu-ray-Sammlung aufzubauen. Die Zeit, in der man Filme zu Hause im Regal stehen hatte, neigt sich dem Ende zu. Und erst recht fang ich nicht an, Blu-rays am PC/Mac einzulesen. Das war der Ausgangspunkt der Diskussion. Mal ehrlich, wer macht sowas? Ich kenn schon fast niemanden, der überhaupt eine Blu-ray zu Hause hat und niemanden, der Blu-rays oder auch nur DVDs am PC einliest. Wenn da was aus dem Netzwerk oder von Festplatte gestreamt wird, dann sind das HD-Filme aus Bittorrent und Usenet.


Klar ist der Vergleich fair. Aber nur, wenn du das 12" MBA mit dem 12" HP vergleichst. Dann ist das MBA deutlich leichter. Unfair ist der Vergeich 13" MBA gegen 12" HP, da hat das MBA keinen Gewichtsvorteil mehr.

Nicht alle sind raubkopierer, wenn keiner den Kram kaufen würde wäre dein Bittorrent also schnell leer. :D

http://img546.imageshack.us/img546/6228/img2011041800165.jpg (http://img546.imageshack.us/i/img2011041800165.jpg/)

Das ist nur 1 drittel meines Regals. Die Disks habe ich auf HDD genauso wie die meisten BDs. Allerdings stoßen die meisten Systeme gerade bei BDs beim Streaming an ihre Grenzen. Ich verleihe diese Discs also so gut wie nie, wenn dann kommt der Kram auf ein Flash Drive.

nymand
2011-04-19, 00:11:44
Nicht alle sind raubkopierer, wenn keiner den Kram kaufen würde wäre dein Bittorrent also schnell leer. :D

http://img546.imageshack.us/img546/6228/img2011041800165.jpg (http://img546.imageshack.us/i/img2011041800165.jpg/)

Das ist nur 1 drittel meines Regals. Die Disks habe ich auf HDD genauso wie die meisten BDs. Allerdings stoßen die meisten Systeme gerade bei BDs beim Streaming an ihre Grenzen. Ich verleihe diese Discs also so gut wie nie, wenn dann kommt der Kram auf ein Flash Drive.
Was isn das fürn Film...DVD-R .. kenn ich noch gar nicht :D

Hydrogen_Snake
2011-04-19, 11:41:21
Was isn das fürn Film...DVD-R .. kenn ich noch gar nicht :D

Ist ausm DVD/BluRay Recorder. Die Teile habe ich aber meist einzeln stehen. Das ist also nur ein Ersatzcover für einen gekauften Film aus der Videothek.

Steffko
2011-04-19, 20:34:52
nomadhunter

Wenn ich die CPU Power gar nicht brauchte, dann würde ich zu nem Netbook tendieren - wie so viele Menschen. Aus irgendeinem Grund nimmt man ja diese Geräte und eben kein preisgünstiges Netbook. Offensichtlich will der Anwender also diese Leistung. Dafür bezahlt er nämlich teuer genug.

Das Problem am 12 Zoll MBA ist - es hat noch weniger Anschlüsse...
Spätestens wenn Du kein 3G Modul hast, wirst uU einen USB für so nen Trötenstick opfern müssen.

Also ich installiere so gut wie jede Software nach wie vor von solchen optischen Datenträgern. Ich bin da ziemlich drauf angewiesen...

Und ichschalte als erstes alle diese "Gesten" ab, weil sie meine Geschwindigkeit ausbremsen und immer Gesten gesehen werden, wo keine sind, sondern schnelle Abfolgen gelernter Befehle quasi.
Das ist meine Erfahrung - das blöde MBP brachte nur bei jeder Aktion auf seinem TP das verblödete Expose zu Tage - was soll sowas? Ich bin der Berner hier - ich bin langsam ;).

Wenn ich nen USB Ethernet und den VGA-Adapter mitschleppen muss ists Fisch was Vogel. Aber ich hab ja noch nen optisches LW drin...

Ich hab einfach was gegen Sleep - mein Akku dankts.

Naja... ich hab als Vergleich auch die Sony Kiste in 13 Zoll mit SSD ins Rennen geworfen - will dann keiner kennen. Das Sony ist voll ausgerüstet und hat massiv mehr Power. Will offenbar aber dann doch keiner haben... und klein sind 13 Zoll Geräte in 16:9 ohnehin nicht.

Dein schönes NAS hat einen Haken... es ist per WLAN arschlahm ;).
Da wäre so ein GBit Anschluss doch richtig passend ;).


Ich kann nur von meiner Warte aus sprechen und da sieht es eben so aus, dass mir die Anschlüsse des 11,6 Zoll MBA reichen. Ja, 2xUSB2.0 ist dünn und ja klar hab ich auch mal nen UMTS Stick dran, aber... dann ist immernoch ein anderer USB Anschluss frei. Was genau soll ich denn an das Gerät alles anschließen, um die USB Anschlüsse zu verbrauchen? Ein USB Stick kommt natürlich vor, wenn ich also USB Stick und UMTS Stick angeschlossen habe, dann... hab ich keine Anschlüsse mehr frei. Ich brauch aber auch keine weiteren, ne extra Maus brauch ich z.B. nicht (das Air lässt sich wirklich sehr gut so bedienen) und was sollte ich sonst an so ein Gerät - parallel zu USB und UMTS Stick noch anschließen?
Optisches Laufwerk bei nem Notebook brauch ich schlicht nicht. Im Zweifel hab ich noch nen Rechner da stehen, über den ich die entsprechenden Daten einlesen kann. Ist bisher ein einziges Mal passiert, dass ich mal auf ne CD zugreifen musste, wobei ich an diese Daten auch problemlos und legal innerhalb von 5 Minuten übers Internet gekommen wäre.

Dazu hat das Teil ne kompakte Form, einen relativ hochaufgelösten Bildschirm, weitaus mehr Power als ein Netbook, die in Alltagsanwendungen eben durchaus etwas bringt, ne SSD, gute Akkulaufzeit, ist sehr leicht und sehr leise. Das ist dann imo schon ne ganz schicke Kombination, die durchaus ihre Zielgruppe hat.

Edit: Ans LAN schließe ich das Gerät nie an. Da ich nicht vor habe ein Schiff per Netzwerk zu kopieren, sind die Übertragungsraten im N WLAN absolut ausreichend. Nen VGA Adapter "schleppe" ich nur äußerst selten mit, nämlich dann wenn ich weiß, dass ich ihn brauche und das ist äußerst selten der Fall.

Haarmann
2011-04-20, 08:43:28
Steffko

Es gibt grundlegend unterschiedliche Nutzer solch mobiler Geräte...

Für mich ist das ein Arbeitstier, welches mir quasi als "Werkzeugkasten" dient, wenn ich auswärts etwas erledigen muss - erst danach kommen die Dinger wie Unterhaltung auf einer Zugfahrt. Werkzeuge brauchen Platz und Anschlüsse.
Und wenn Du siehst, mit welch nostalgischen, und ich meine nostalgisch und nicht alt, Geräten man es zu tun haben kann... (Oder es ist ein GA Board, das kein DOS von USB Sticks startet - dann bist um ne CD ganz froh).
Ist kein "Killerfeature", aber wenn siehst, wie klein das DVD RW im 2530p ist, wird Dir klar, dass es Dich nicht stört - es ist kein Slimline LW - es ist flacher. Die Höhe der Ethernetbuchse macht dessen Einbau problemlos möglich. Keilformen bei Notebooks mag ich, da ich auch die Tastatur nie "aufstelle", gleich gar nicht. Das sehen Andere bestimmt anders.

Das man wohl fürs "Spielzeug" im Zug andere Anforderungen stellt ist mir auch klar - nur für sowas gäbe ich keine 1200€ aus... da wär ein E-350 Gerät imho adequat im 11.6 Format.
Für trivialste Sachen reicht ohnehin ein Smartphone bereits aus. Ich krieg auch damit rund 300 Zeichen die Minute hin.

Die BRD ist uU "Entwicklungsland" im WLAN bereich... hier musst im 2.4GHz Band bereits mit riesigen Problemen rechnen. Ich hab genau einen Kanal gefunden, auf dem ich überhaupt Verbindung zu meinem 4m entfernten Router hinkrieg... nein - das Problem ist keine Wand dazwischen...
Und mit WLAN auf nen Firmennetz wüten lassen se Dich wohl auch nur in der BRD... da geht die IT Versicherung mit den Prämien durch die Decke, wenn WLAN einsetzt.

Wozu der TS sein Gerät nutzen will... keine Ahnung, aber offensichtlich braucht er imo nur wenig Leistung...

Dalai-lamer
2011-04-20, 09:20:19
Was isn das fürn Film...DVD-R .. kenn ich noch gar nicht :D

Haha sau geil ^^

Schaut euch die Notebooks in real an.
Haptik/Aussehen udn Qualität ist wirklich entscheidend.

Du mussta uch wissen ob du dich mit Mac OS anfreunden willst.

Wieso ich wieder auf ein Win Book umgestiegen bin :
Ich kann meine Windows Software Lizenzen jetzt auch wieder größtenteils für mein Notebook nutzen.
Klar ich hatte Win auch parallel auf meinem MBA, aber das switchen bzw entscheiden für ein OS am Start nervt auch nur mehr als das es etwas bringt.

Steffko
2011-04-21, 00:38:17
Haarmann

Ich denke, keiner hat ernsthaft behauptet, dass das Macbook Air als Arbeitstier geeignet ist. Ist es nicht. Für nahezu alles andere, was Mobilität etc. voraussetzt aber eben schon. Weiß nicht, was da in deiner Ecke los ist, aber ich bin noch in jedes WLAN gekommen, das Problem kann also imo nicht so schlimm sein :wink: Beim optischen Laufwerk kann ich mich da nur wiederholen: Es ist vollkommen sinnlos. Es macht den Laptop schwerer, größer und verbraucht nebenbei selbst im Standby vermutlich ne geringe Menge Strom. Ich benutz eben auch kein nostalgisches Gerät, das Booten per USB nicht erlaubt, von daher erledigt sich das Problem von selbst.
Deinen Verweis auf Atom bzw. E350 oder gar ein Smartphone kann ich nur nochmal zurückweisen. Das ist ne andere Welt (das Smartphone logischerweise noch vielmehr, als Atom bzw. E350 Netbook).

Welche Prioritäten man da setzt, ist ja dann von Anwendungsgebiet zu Anwendungsgebiet und Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich jedenfalls würde z.B. für jeden noch so geringen Vorteil beim Gewicht (und seien es nur 20 Gramm) den Wegfall des optischen Laufwerks akzeptieren.

EL_Mariachi
2011-04-21, 00:45:20
Es gibt keine Alternative zu einem Mac.

doch klar, keinen Mac.

.

ROXY
2011-04-21, 05:45:32
Ich kenne niemanden, der sein MacBook runterfährt.

ich habe auch beim fernseher und beim desktop pc eine stromleiste samt schalter.
auch im studio sind alle geräte an einer steckdosenleiste (hier handelt es sich aber um eine bestimmte)

hatte mal einen brand (verstärker) - da ist mir der keller abgefackelt.

seitdem ... POWER OFF und zwar ganz! :D

doch klar, keinen Mac.

am desktop ja - aber auf der notebookebene gibt es nichts besseres.

Beim optischen Laufwerk kann ich mich da nur wiederholen: Es ist vollkommen sinnlos

stimmt - seitdem es xx GB usb sticks gibt und man jegliche software als download bekommt sind optische medien auf mobiler ebene sinnlos.
am dekstop jedoch spielen die 15€ für ein laufwerk keine rolle da der schacht sonnst nur frei wäre, aber das gehäuse deswegen nicht kleiner.
w-lan ist auf mobiler ebene auch ausreichend.
usb - wlan - dvi out ... mehr braucht man nicht.

gerade meine mobilen Geräte müssen oft an ein LAN oder an einen Beamer angeschlossen werden...

steinzeit netzwerke und steinzeit beamer?

eine netzwerkinfrastruktur ohne zusätzlichen w-lan punkt gibt es kaum noch (hat doch schon jedes popel hotel und zweite kaffeehaus)
räume in denen beamer stehen befinden sich in der regel auch hilfmittel wie DVI D/A composite wandler.
sollte dem nicht so sein dann fehlt dem präsentationsraum was... sicher nicht dem notebook.


ein notebook MUSS (für mich)
1) mobil sein ... leicht, stabil
2) gute tastatureingabe
3) heller schirm
4) akku-laufzeit
5) genügend leistung für reguläre apps
6) ein passendes BS (os x oder xubuntu ... windows 7 und notebooks geht gar nicht)

Haarmann
2011-04-21, 11:26:27
Steffko

Ich habe nicht ganz grundlos das HP Teil genommen...

Ich zeig Dir mit einem Link, wie nützlich mein optisches Laufwerk im 2530p ist ;).

http://www.ioffer.com/i/HP-EliteBook-2530P-SATA-2nd-HDD-caddy-Compaq-MultiBay-149026445

Inkl. Hotswap... doch nicht so nutzlos? Es ist eben nicht nur ein LW - es ist doch etwas mehr.

Dazu hab ich auch zwei mini PCIe Slots - einer ist also noch frei quasi.

Nutzlos ist imo das Trackpad und die Lautsprecher - das Pad nervt beim Tippen, wenn man das mit beiden Händen tut jedenfalls - die LS nerven imo grundsätzlich - sei es, weil sie beschissen klingen oder weil sie überhaupt "Lärm" machen, den ich nicht will (und die Umgebung ohnehin nicht).

So setzt eben jeder die Priorität anders...

Ich kann mal mein EB 8530w starten (der hat mit Abstand den besten Empfang, Dual Band und zeigt Dir Netze ohne Ende sozusagen) und nen InSSIDer Bild zeigen ;). Dann wird Dir klar, weswegen man im 2.4 GHz Block keine Verbindung mehr richtig hinbekommt. Der Störabstand ist einfach sehr schlecht bis nicht vorhanden. Hier hat einfach jede Wurst nen WLAN und zT hoppsen die wild auf den Kanälen rum.

Das Problem ist nicht, was ich für Geräte benutze, sondern an welchen Geräten ich vor einem Problem stehe mit meinem "Werkzeugkasten".

ROXY

Seit wann hat ein MBA nen DVI? Den muss ich "mitschleppen" - das Gewicht addiere ich gnadenlos zum Gerät dazu - schon ists schwerer...
Und sehr viele haben einfach noch nen klassischen VGA DSub dran...

Nicht jeder nutzt nur "Waldwiesensoftware" - oft werden die Biester ja noch mit Kopierschutz versehen, so dass die CD auch ja mitschleppen musst. Dafür liebe ich diese Hersteller jeweils auch... selbst wenn ich dann den Datenträger "raubkopier" als Image - das Image ist auch nur gross und nutzlos.

Wie gesagt... wer eine IT Versicherung hat, der hat kein WLAN. Deine Prämie ginge nur wegem WLAN quasi durch die Decke.

V2.0
2011-04-21, 14:15:01
doch klar, keinen Mac.

.

Der ist keine Alternative, da er ein anderes Betriebssystem nutzt. Ein Mac kann Windows, ein normaler PC aber nicht OSX. Will man OSX braucht man den Mac, will man es nicht, dann braucht man auch keinen Mac.

Haarmann
2011-04-21, 14:47:55
V2.0

Der Witz ist gut...
OSX rennt auf so gut wie jedem NB...

Nur es mag nicht so ganz legal sein bisher... aber uU würde ein Richter auch gegen Apfels HW mit SW Verdongelung voten.... sooo sicher ists nicht, dass man das nicht darf in unseren Gefilden.

V2.0
2011-04-23, 15:12:25
Und welchen Sinn macht es sich ein Notebook zu kaufen um dann ein nicht supportetes OS laufen zu lassen? Ich zumindest habe nirgends gelesen, dass der TS vor hat solche "Experimente" auf sich zu nehmen.

Haarmann
2011-04-23, 21:40:56
V2.0

Das Gegenteil hat auch keiner gelesen ;).

Es ging hier imo ums Prinzip... es geht - Punkt.

Abgesehen davon - mein Kumpel verkauft NBs und installiert drauf XP - not supported und es is allen egal.

Logan
2011-07-06, 21:39:09
Passend dazu:

Mac Book Air vs Samsung 900X3A

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,768839,00.html

Gast
2011-07-06, 22:11:32
Ein neues Macbook Air kann jeden Tag erscheinen. Angeblich wird nur darauf gewartet bis Lion den Final-Status erreicht, was noch im Juli sein soll.