PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruchsfilter im Bad gegen Gestank?


SeaEagle
2011-04-13, 14:11:28
Hi

ich wohne in einer Mietswohnung und unser Bad besitzt statt Fenster eine Lüftungsanlage, die mit dem Licht gekoppelt ist. Nun raucht aber der Mieter unter uns leider immer im Bad (im Haus ist rauchen generell gestattet). Und natürlich steigt der Gestank dann durch das Lüftungsrohr und verbreitet sich im Bad, solange der Lüfter nicht läuft. Komm ich also aus der Uni heim, darf ich erstaml im Bad ne Stunde den Lüfter laufen lassen, damit er wieder den Gestank abzieht. Geh ich dann raus und er raucht, muss ich ihn wieder (+ licht natürlich) anmachen, da der Gestank ja immer hochzieht, wenn der Lüfter nicht dagegen drückt. Ich könnte dem Mieter natürlich sagen, dass er bitte nicht im Bad raucht, aber dann raucht er am Fenster unter unserem Schlafzimmerfenster... Super. Dann kann ich da nicht mehr lüften:(

Meine Idee war jetzt, einen Geruchsfilter anzubringen, bzw bei der Vermieterin um diese Lösung bitten. Hat jemand evt. Erfahrung mit so etwas gemacht? Oder weiß jemand wo man sowas herbekommt? Mir fällt dazu nur ein Rückschlagventil ein, aber das hat bei google schon mal nicht geholfen!

Surrogat
2011-04-13, 14:15:07
du brauchst einfach nur ne Rückschlagklappe, so das du halt noch lüften kannst, aber umgekehrt keine Luft von aussen reinkommt, ich denke mal der Lüfter saugt nur die Luft ab

http://cgi.ebay.de/KANLUX-ZL120-L%fcfter-R%fcckschlagklappe-ID%2fAD-120mm_W0QQitemZ360299301971QQcmdZViewItem?rvr_id=224797224520&rvr_id=224797224520&cguid=4e11d4fc12f0a47a2f55a125fe9e2c4a

blackbox
2011-04-13, 15:09:08
Da stimmt was generell mit der Lüftungsanlage nicht. Selbst wenn der Lüfter nicht läuft, darf kein Geruch reinziehen. Also Hausmeister anhauen!

-|NKA|- Bibo1
2011-04-15, 05:16:26
Sag ihm er soll woanders rauchen, ein Rauchverbot ist IMO unwirksam: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Rauchen_in_der_Wohnung.htm