PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf in DE, Garantie in CH?


Eggcake
2011-04-13, 18:56:07
Nachdem ich nun seit Wochen auf lieferbare, relativ günstige Dell U2311H warte, wollte ich ihn auf www.computeruniverse.net kaufen.

Bei Dell.ch kostet er derzeit 333CHF (ohne Versand, > 3 Wochen Versanddauer) als "Aktion" (ansonsten nur 400CHF+). Bei C-Universe bekomme ich ihn für ~190€, ca 215€ mit Versand. Kommt natürlich noch Zoll dazu.

Wie dem auch sei: würde ich Garantie bei Dell SCHWEIZ einlösen können, falls ich Probleme hätte, wenn ich den Dell Monitor auf www.computeruniverse.net kaufe?


Edit: OMG sorry, hat sich erledigt. Seit heute ist er vergünstigt in einem CH-Shop für 275.- CHF inkl. Versand. Gestern noch 399.- CHF im gleichen Shop :ugly:
Sorry, kann geschlossen werden, wobei es mich trotzdem interessieren würde.

Masterp
2011-04-13, 18:59:21
Ja aber die Garantie ist in CH deutlich kürzer.

Eggcake
2011-04-13, 19:15:24
Ah ich sehe es auch gerade. Schade, ich dachte ich könnte mich direkt bei Dell melden im Notfall.

Rooter
2011-04-13, 22:18:59
Hängt auch davon ab ob die die Garantie länderübergreifend abgerechnet kriegen.

MfG
Rooter

No.3
2011-04-13, 23:16:32
Wie dem auch sei: würde ich Garantie bei Dell SCHWEIZ einlösen können, falls ich Probleme hätte, wenn ich den Dell Monitor auf www.computeruniverse.net kaufe?

...

Sorry, kann geschlossen werden, wobei es mich trotzdem interessieren würde.

Also bei meinem BenQ Notebook, ebenfalls bei computeruniverse gekauft, war es so, dass ich dieses an BenQ Schweiz geschickt habe (es an ComputerUniverse zu schicken war mir zu doof wegen Versand ins Ausland unzo).

Die waren dann zwar etwas verwundert, weil dieses Modell in der CH anscheinend gar nicht vertrieben wurde :biggrin: konnten es aber eh net reparieren (extrem seltsame Abstürze, im Windows, kurz nach Bios, etc) woraufhin es nach den Niederlanden weiterverschickt wurde. Nachdem es aus den Niederlanden wieder zurück war, tat es dann endlich gescheit. Keine Ahnung was die dort gemacht haben.

Eher beiläufig bemerkte ich dann mal, dass nun nicht mehr der Core Duo T2250 1,73GHz FSB 533 sondern nun ein T2400 1,83GHZ FSB 667 drinnen ist. :biggrin::biggrin:

IIRC hat mich das alles nichts gekostet.

Haarmann
2011-04-14, 08:28:54
Eggcake

Das wird eh ne Teutonenfirma sein für die Monitore - nur eines sei gesagt - es kann jeweils auch ne Weile dauern.

Stormtrooper
2011-04-14, 08:34:59
Das liegt ganz am Hersteller.
Er kann die Garantiebedingungen so machen wie er will.
Bleibt dir also nichts übrig als vorher zu fragen.

nggalai
2011-04-14, 08:42:58
Ja aber die Garantie ist in CH deutlich kürzer.
Anders als Deutschland hat die Schweiz eine gesetzliche Garantie von mindestens einem Jahr vorgeschrieben. In Deutschland ist die Garantieleistung freiwillig.

Was wir allerdings nicht haben sind die zwei Jahre Gewährleistung mit der Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Allerdings ist nach Ablauf dieser sechs Monate der Beweis, dass das Gerät fehlerhaft geliefert wurde, schwierig (und oft teuer) zu erbringen, so dass mir das vorgeschriebene eine Jahr Mindest-Garantie irgendwie lieber ist.

Dell hat für EMEA dieselben Garantieleistungen, i.e. bei diesem Bildschirm (wenn keine Aktion läuft) 1 Jahr standard, kann aber auf 3 Jahre erweitert werden.