PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafft der PC als Spieleplattform noch mal ein Comeback?


DarkFox
2011-04-13, 19:03:39
Bei jeder neuen Konsolengeneration kam es zu einer kurzzeitigen Schwächephase des PCs, oft wurde er gleich als tot erklärt.

Bei der jetzigen Generation lief es genau so. In den ersten 2 oder 3 Jahren gab es für viele eher wenig Argumente auf den PC zu setzen. Die Grafik der Konsole war viele ein großer Schritt nach vorne und der Preis war für das Gebotene auch nicht schlecht.

Schon seit Jahren liegt der PC allerdings wieder klar vorne. Von der reinen Leistung und auch von der Grafik, die man damit erreichen kann (Crysis, Stalker, etc.). Doch der Umschwung der Masse zurück auf den PC hat nicht stattgefunden.
Die Konsolen verkaufen sich weiterhin sehr gut und die Verkaufszahlen des PCs sind im Vergleich zu den Konsolen viel geringer.

Im Moment stagniert der PC imo, aber das gelingt auch nur weil die Intervalle zwischen den Konsolengenerationen größer werden. Würde nächsten Monat eine neue Konsolengeneration kommen, die sowohl bei der Grafik als auch bei der Steuerung drauflegt, würde es dem PC sehr schlecht gehen.

Wieso erstarkt der PC nicht wieder? Meint ihr die nachwachsende Zockergeneration hat den PC noch im Blick? Hat der "Coregame" auf dem PC überhaupt eine Zukunft, oder verkümmert der PC zur reinen Plattform für Browserspiele und "Social Gaming"?

JackBauer
2011-04-13, 19:20:28
wird sicher nicht einfacher, die Kinder die jetzt mit Konsolen aufwachsen kennen den PC garnicht, und bald wird der Großteil der real PC Gamer ausgestorben sein

aber ich bin recht zufrieden mit den Games, möchte nicht meckern, ein paar Highlights gibts jedes Jahr

und ich habe eh nicht mehr soviel Zeit wie früher

von den exklusivtiteln hat der PC zurzeit die Nase vorn, ich find nur schade das zuviel aufgewärmtes gibt, und sich trotzdem wie geschnitten Brot verkauft, Konsolenkinder lassen halt alles über sich ergehen, auch Mappacks für 15 €

Deathcrush
2011-04-13, 20:02:57
Konsolenkinder lassen halt alles über sich ergehen, auch Mappacks für 15 €

Mappacks gab es auch schon früher auf dem PC ;) Stichwort Battlefield 2.

Aber das der PC noch mal wirklich viele Exklusivspiele abbekommen wird, daran glaube ich nicht mehr. Einzig MMORPG werden die Ausnahme sein und das kommende Diablo 3. Aber heute muss Geld verdient werden und das kann man mit dem PC einfach nicht alleine :(

Lightning
2011-04-13, 20:06:26
Ich ahne, wo dieser Thread hinführt..
Vielleicht passt das Thema auch besser in diesen Thread im Spekuforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481398), wo schon seit Jahren darüber diskutiert wird. Ich überlege mir das (oder sagt mir, ob ihr es anders seht).

[...]Doch der Umschwung der Masse zurück auf den PC hat nicht stattgefunden.

Imo war das noch nie so richtig der Fall. Auch frühere Konsolengenerationen waren sehr erfolgreich. Ich glaube nicht, dass der PC früher relevanter war als die Konsolen.

Was sich imo geändert hat, und vielleicht zu deinem Eindruck beiträgt, heute wären die Konsolen so viel entscheidender geworden:
Die "Lager" der PC- und Konsolenspieler sind nicht mehr so getrennt. Als das Internet noch nicht oder kaum verbreitet war, war man viel mehr unter sich. Wenn es im Freundeskreis fast nur PC-Spieler gab, kriegte man von den Konsolen und ihrer Verbreitung gar nicht viel mit. Heute, wo überall in Internetforen über Spiele diskutiert wird (und auch in jedem Haushalt ein PC steht, das war früher anders), vermischt sich das stärker.
Gleichzeitig verläuft die Entwicklung der immer teurer werdenden Spieleproduktionen, die dafür sorgen, dass es für die Hersteller immer riskanter wird, ihr Spiel exklusiv auf dem PC zu veröffentlichen. Die Anzahl der PC-Spieler ist nicht geringer geworden, aber früher hat es eben ausgereicht, wenn man einen größeren Titel 100k mal verkaufen konnte.

Abgesehen davon bin ich weiterhin der Meinung, dass der PC als Spieleplattform nicht tot ist und auch in absehbarer Zeit nicht totzukriegen sein wird.

Jonny1983
2011-04-13, 20:10:32
Die Konsolen verkaufen sich weiterhin sehr gut und die Verkaufszahlen des PCs sind im Vergleich zu den Konsolen viel geringer

Sind damit nur Komplettrechner gemeint?
Werden Aufrüstungen nicht gezählt?
Wird ein selbst zusammengestellter PC aus Einzelkomponenten auch nicht gezählt?

Ich bin mir sicher, dass wenn neue Konsolen draußen sind, auch die PC-Verkäufe steigen werden, weil die Spiele dem Rechner endlich mal mehr Leistung abverlangen werden.
Es ist heute nicht nötig einen 1-2 Jahre alten Rechner zu ersetzen, bei den vielen Konsolenports.

DarkFox
2011-04-13, 20:13:11
@Lightning
Es geht mir nicht darum, dass der PC tot sei, sondern dass er nicht mehr die dominierende Plattform ist. Und das war früher doch anders, oder hat das nur so gewirkt?
Und ich befürchte, dass so Zeiten endgültig vorbei sind. Was auch bedeuten würde, dass wir PC-Spieler uns von "echten" PC-Titeln immer mehr verabschieden müssen.

CrashOberbreit
2011-04-13, 20:13:19
Geht das schon wieder los -.-

Seid doch einfach mal froh, dass es dieser Tage mehr Spiele als je zuvor gab. Dass es bessere Spiele gibt, als je zuvor (Ja, ich weiß, Nostalgie ist was Feines, wird aber gerne auch überbewertet). Seid doch Froh, dass es die Konsolen gibt. Die bringen nicht nur Nachteile mit sich. Sie sorgen am Ende auch für die Akzeptanz des Mediums, allein wegen der starken Verbreitung. Außerdem: Es liegt nicht nur an den Konsolen, dass die Portierungen schlecht sind. Es sind am Ende die Studios und Publisher die kein Geld in die Portierung stecken, die ja am Ende auch nicht ganz unaufwendig ist (Jetzt komm mir keiner mit der PC ist Leadplattform. Lead ist stets die, die das meiste Geld einbringt).

Zu den Exklusivtiteln, da gibt es doch genug. Von zig MMOs über diverse RTS Titel (aktuell Starcraft II) bis hin zu einer reich gesähten Indieszene, die es mittlerweile auch mit den Big Budgets aufnehmen kann.

DarkFox
2011-04-13, 20:16:03
Geht das schon wieder los -.-

Seid doch einfach mal froh, dass es dieser Tage mehr Spiele als je zuvor gab. Dass es bessere Spiele gibt, als je zuvor (Ja, ich weiß, Nostalgie ist was Feines, wird aber gerne auch überbewertet). Seid doch Froh, dass es die Konsolen gibt. Die bringen nicht nur Nachteile mit sich. Sie sorgen am Ende auch für die Akzeptanz des Mediums, allein wegen der starken Verbreitung. Außerdem: Es liegt nicht nur an den Konsolen, dass die Portierungen schlecht sind. Es sind am Ende die Studios und Publisher die kein Geld in die Portierung stecken, die ja am Ende auch nicht ganz unaufwendig ist (Jetzt komm mir keiner mit der PC ist Leadplattform. Lead ist stets die, die das meiste Geld einbringt).

Zu den Exklusivtiteln, da gibt es doch genug. Von zig MMOs über diverse RTS Titel (aktuell Starcraft II) bis hin zu einer reich gesähten Indieszene, die es mittlerweile auch mit den Big Budgets aufnehmen kann.
Das ist ja das tragische. Eigentlich scheint das Angebot auf dem PC derzeit sehr gut zu sein, die Hardware ist billig und den Konsolen weit überlegen, die Spiele günstiger etc... aber die große Mehrheit der Spieler scheint an die Konsolen verloren gegangen zu sein.

Lightning
2011-04-13, 20:17:36
Es geht mir nicht darum, dass der PC tot sei, sondern dass er nicht mehr die dominierende Plattform ist. Und das war früher doch anders, oder hat das nur so gewirkt?

Genau das meine ich. Es hat (auf manche) nur so gewirkt.
Dass es heute nicht mehr so viele Exklusivtitel auf dem PC gibt, liegt wie gesagt vorwiegend nicht daran, dass sich immer mehr Spieler vom PC abwenden, sondern dass die Produktionen zu teuer werden und es sich für viele Hersteller aus diesem Grund nicht mehr lohnt.

dargo
2011-04-13, 20:22:36
Jetzt komm mir keiner mit der PC ist Leadplattform. Lead ist stets die, die das meiste Geld einbringt.

Danach müsste also das kommende BF3 sich am PC am meisten verkaufen?
http://www.pcgameshardware.de/aid,819951/Battlefield-3-Entwickler-Dice-Konsolenports-seien-einfach-nur-traurig/Action-Spiel/News/

Na da bin ich mal gespannt.

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-13, 20:23:22
Ich bin mir sicher, dass wenn neue Konsolen draußen sind, auch die PC-Verkäufe steigen werden, weil die Spiele dem Rechner endlich mal mehr Leistung abverlangen werden.
Es ist heute nicht nötig einen 1-2 Jahre alten Rechner zu ersetzen, bei den vielen Konsolenports.

Das ist aber genau das was die Konsolen so stark gemacht hat. Der PC war und ist für Spiele eine Missgeburt. Es gibt soviel Leute, die mit Ach und Krach hinkriegen das Ding einzuschalten und denen wird man maximal beibringen ein Spiel zu installieren. Wenns dann nicht geht, warum auch immer und erst noch Treiber, Patches und was weis ich nicht noch alles gesucht und installiert werden müssen, ist der Ofen aus. Und das ist schlicht die Mehrheit, Leute wie in solchen Foren sind schlicht nicht sonderlich relevant, sonst wären die Konsolen heute nicht so erfolgreich. Erzähl doch mal jemanden das er 400 Euro in die neuste Grafikkarte stecken muss, damit der Aldi-PC neue Spiele auch problemlos auf den Monitor zaubert, das gleiche Geld wie für die ganze Konsole. Und das war schon immer eines der größten Übel beim PC.

Werewolf
2011-04-13, 20:23:37
Wenn die Kosten nicht so hoch wären, dann bräuchte man nicht das Millionenpublikum um alles wieder einzuspielen, aber dann wären wir wiederum bei den bieder inszenierten und heutzutage extrem verklärten Oldschool-Spielen. Jeder hier hat doch Jahr für Jahr nach noch besserer Grafik und Inszenierung gelechzt. Das ist der Preis.

ngl
2011-04-13, 20:33:57
Dank Facebook Flashgames könnte der PC als Plattform noch einmal riesig werden. Denn die Zahl der Menschen die hier zum ersten mal abseits von Solitair spielen ist sehr hoch.

jay.gee
2011-04-13, 20:39:40
Jeder hier hat doch Jahr für Jahr nach noch besserer Grafik und Inszenierung gelechzt.

Daran hat sich hier doch nichts geändert. Während die eine Seite mit jahrelangem Stillstand und Rückschritte zufrieden ist, möchte die andere Seite endlich mal wieder das technisch Machbare erleben. Und imho sind auch eine menge Dev-Teams immer geiler darauf, ihre Muskeln und ihr Können mal wieder voll auszuspielen. Doch dafür bedarf es erst mal eine neue Konsolengeneration.

EDIT/
Wenn ich mir zb. anschaue was UE3, die neue CE und Co alles können - und mir dann anschaue, was bei GoW, UT3 und zahlreichen anderen Games mit diesen Motoren, abseits des Artdesigns, dabei rauskommt, dann ist das schon verdammt schade!

Turiz
2011-04-13, 20:46:37
Dank Facebook Flashgames könnte der PC als Plattform noch einmal riesig werden. Denn die Zahl der Menschen die hier zum ersten mal abseits von Solitair spielen ist sehr hoch.
Die spielen fast alle mit Notebooks. Hauptsächlich weil man die auch meistens einschalten und sofort loslegen kann wie bei den Konsolen. Hier geht es vermutlich um frei konfigurierbare PCs mit schnellen Grafikkarten und Prozessoren. Die sind IMO auf dem auf einem total absterbenden Ast.

frix
2011-04-13, 20:47:31
ich wäre für nen vote. :)

Dank Facebook Flashgames könnte der PC als Plattform noch einmal riesig werden. Denn die Zahl der Menschen die hier zum ersten mal abseits von Solitair spielen ist sehr hoch.

Find ich nen guten punkt.
Der pc ist als spieleplatform nicht tot. Er verändert sich.

Werewolf
2011-04-13, 20:48:55
Daran hat sich hier doch nichts geändert. Während die eine Seite mit jahrelangem Stillstand und Rückschritte zufrieden ist, möchte die andere Seite endlich mal wieder das technisch Machbare erleben. Und imho sind auch eine menge Dev-Teams immer geiler darauf, ihre Muskeln und ihr Können voll auszuspielen. Doch dafür bedarf es erst mal eine neue Konsolengeneration.

Ich bin da keine Ausnahme. Erst letztens hat Ubisoft (neben den "Just Cause" Machern/Epic/DICE und Co.) verlauten (http://www.computerandvideogames.com/297491/news/ubi-long-console-cycle-lacking-creativity-next-gen-needed/) lassen dass die derzeitige Generation kreative Stagnation bewirke. Die Devs sind hungrig drauf, keine Frage. Die Frage die ich mir stelle ist ob sich der PC jemals "lösen" kann von der Bindung an die Konsolen. Angesichts der Kosten wohl kaum.

Am wichtigsten bleibt erstmal zu hoffen dass Sony wieder mit den Muskeln spielen kann (ohne RSX -Debakel) und nicht merklich kleinere Kuchen backen muss. Auf MS setze ich gar nicht, die reinen Xbox-Titel sind seit einiger Zeit extremst rar gesät und von überall schreit's fast nur noch "Kinect".

RMC
2011-04-13, 20:50:00
Der pc ist als spieleplatform nicht tot. Er verändert sich.

+1

Grey
2011-04-13, 20:54:48
@Lightning
Es geht mir nicht darum, dass der PC tot sei, sondern dass er nicht mehr die dominierende Plattform ist. Und das war früher doch anders, oder hat das nur so gewirkt?

Das ist das gleiche Thema. Und es spielt sich immer gleich ab.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481398

Pro Close.

dargo
2011-04-13, 20:56:56
Erzähl doch mal jemanden das er 400 Euro in die neuste Grafikkarte stecken muss, damit der Aldi-PC neue Spiele auch problemlos auf den Monitor zaubert, das gleiche Geld wie für die ganze Konsole. Und das war schon immer eines der größten Übel beim PC.
Wieso gleich 400€? Mit einem Viertel (http://geizhals.at/deutschland/a614798.html) kommt man locker aus und das bei wesentlich besserer Grafikqualität und/oder Framerate bei Multiplattformspielen.

jay.gee
2011-04-13, 21:06:13
Ich bin da keine Ausnahme. Erst letztens hat Ubisoft (neben den "Just Cause" Machern/Epic/DICE und Co.) verlauten (http://www.computerandvideogames.com/297491/news/ubi-long-console-cycle-lacking-creativity-next-gen-needed/) lassen dass die derzeitige Generation kreative Stagnation bewirke. Die Devs sind hungrig drauf, keine Frage. Die Frage die ich mir stelle ist ob sich der PC jemals "lösen" kann von der Bindung an die Konsolen. Angesichts der Kosten wohl kaum.

Ich gehe eher davon aus, dass beide Plattformen sich weiter aufeinander zubewegen, so paradox sich das vielleicht im Kontext der ständigen Diskussionen hier auch anhört. ;) Als Ergebnis werden wir irgendwann einmal ein Multifunktionsgerät bekommen, womit man dann bei Amazon shoppt, sich anschliessend eine Pizza bestellt, um dann gemeinsam zu zocken. Letztlich wird die Konsole also irgendwann mal vollständig zum PC mutieren - von mir aus auch umgekehrt, damit es hier keinen Streit gibt. ;)

Bis dato braucht der PC allerdings kein Comeback, denn er war nie weg. Ganz im Gegenteil, im Jahre 2011 bietet er mehr hochwertige Produkte, als das in irgendeiner Epoche des PC-Gamings je der Fall war. Es herrscht ein absolutes Überangebot an Spielen, die imho auch das hochwertigste verfügbare Angebot stellen. Wobei das natürlich egoistisch nur auf meine persönlichen Vorlieben bezogen ist. ;)

Crazy_Bon
2011-04-13, 22:25:58
Früher waren die Plattformen mehr getrennt, Entwicklungen fanden nur auf derweiligen Plattform statt, ab und zu schaute mal ein Spiel der anderen Plattform vorbei wie z.B. Earthworm Jim auf PC oder Doom auf Konsolen und das war erfrischend gut und bereichernd für die andere Plattform, natürlich gibt es viele andere Beispiele. Die Plattformen sind näher zusammen gerrückt aber noch nicht zusammengewachsen, der PCler sieht die Konsole eh mehr als Konkurrenz statt Mitbewerber an.

thade
2011-04-13, 22:55:28
Ganz im Gegenteil, im Jahre 2011 bietet er mehr hochwertige Produkte, als das in irgendeiner Epoche des PC-Gamings je der Fall war. Es herrscht ein absolutes Überangebot an Spielen, die imho auch das hochwertigste verfügbare Angebot stellen. Wobei das natürlich egoistisch nur auf meine persönlichen Vorlieben bezogen ist. ;)

Den Konsolen sei Dank! :)

Deathcrush
2011-04-13, 23:12:03
Es herrscht ein absolutes Überangebot an Spielen, die imho auch das hochwertigste verfügbare Angebot stellen. Wobei das natürlich egoistisch nur auf meine persönlichen Vorlieben bezogen ist. ;)

Aber womit wird das Überangebot erkauft? Welches aktuelle Spiel vereint denn noch ded. Server, Server Browser, eine perfekt angepasste Steuerung M+T, Setup Menü.... Selbst das einstige Vorzeigespiel Crysis wurde dahingehend extrem kastriert. Gut, Crysis 2 ist ein geniales Spiel, dennoch spürt man zu jeder Zeit, das der PC nicht mehr im Vordergund stand und man Kompromisse eingehen musste. Selbst ein Menü zum einstellen der Grafikdetails fehlt komplett. Dann doch lieber ein paar Spiele weniger und dafür angepasst an die Plattform PC.

DeadMeat
2011-04-13, 23:19:59
Ich denke die CPU+GPU Richtung wird den PC in zukunft leicht stärken, die bessere durchschnittliche Grafikleistung bei den günstigen PCs sowie eine "beinahe" einheitliche Basis dürfte stark beitragen. Dazu Plattformen wie Steam bieten beste die Vorrausetzung, auch für Indi Titel.

Außerdem scheinen viele irgendwie verwirrt zu sein, selbst in den 90ern gabs jedes Jahr auch nur einige wenige top Titel. Die Anzahl an Spielen hat sich nicht negativ geändert, und viele gute Konsolen Exklusive Titel gabs damals auch. ( yay Secret of Mana zb)
Spiele wie Schleichfahrt, Deus Ex und co waren schon immer selten.
Die ganzen Hypes machen es aber schwer den Überblick zu behalten bei der Masse an Spiele. Was heute schlechte Umsetzung duch Multiplattform ist waren früher Bugs :)

Nur die Technik und bei den Mainstream Titeln die Gameplay Entwicklung sind leider abgeflacht. (Safeframe, träge Steuerungen, tooltip "flut", allgemeine simplifizierung)

Aber wie gesagt Ausnahme Titel waren schon immer eher selten.

EvilTechno
2011-04-14, 09:18:38
"Aufeinanderzubewegen" von PC und Konsole? Nö. Die Konsolen haben eine Festplatte und einen Internetanschluss bekommen. Das ist ein einseitiges feature-enhancement. Die Facebook-Spielchen sind nichts neues sondern mehr eine Wiederholung der uralten Spiele wie Cats.

Wird an eine Konsole (die aus Konstengründen ja eh wieder aus PC-Teilen bestehen wird) eine Tastatur und eine Maus angeschlossen, wo liegt dann der Unterschied zu einem PC? Oh ja.....die Konsole kann keine MODs abspielen. Keine fan-made GTR2 Strecken und Autos, keine JA2 1.13 mod, kein MechWarrior Living Legends mod für Crysis, kein PanzerGeneral Forever, keine FarCry custom maps, keine mods für Deus Ex,.....meine Güte, dafür musste ich nur auf meinen Desktop schauen!

Klar wäre das alles technisch möglich, aber das würde doch DLCs weniger profitabel machen. Aber warum sollte der PC sich derart einschränken? Wer unbedingt die Kontrolle über seine Programme, den Patchstatus, ect abgeben will kann ja gerne Steam benutzen. Aber durchsetzen wird sich das wohl eher nur bei einer recht speziellen Schicht.

Awrack
2011-04-14, 11:41:26
Wieso sollte der PC ein Spieleplattform-Comeback haben wenn er nie wirklich weg war oder fast am Ende. Da Konsolen immer mehr zu kleinen PCs mutieren und anders herum wird diese Diskussion immer mühseliger und sinnloser, wer Spiele liebt und nicht nur ein Mitläufer ist der stellt sich die Frage nicht ob PC oder Konsole, es wird entweder beides gekauft oder halt das wo für sich selber die entscheidenden Spiele für kommen.
Ein Kumpel von mir der dem PC fast 10 Jahre lang den Rücken gekehrt hat und nur mit Konsolen gespielt hat wird sich nächsten Monat wieder einen Kaufen da er vorallem Strategie Spiele vermißt, und die eine oder andere Perle wie Stalker, aber auch die ganzen Mods und zum Teil deutlich günstigeren Preise für Spiele haben ihm wieder genug Anreiz für einen PC gegeben.
Das einzige was ihm beim zusammen stellen eines Rechners verwirrt sind die vielen verschiedenen Grafikkarten vorallem im unteren Preissegment die sich kaum von einander unterscheiden und die unter 100€ sind noch nicht mal wirklich zum Spielen geeignet.

Lurelein
2011-04-14, 11:48:20
Verstehe den Thread Titel nicht. Der PC brauch kein Comeback weil er nie weg war.

MMORPG's, CS/CSS, StarCraft 2 und weitere Titel zeigen das der PC alles andere als ein Comeback nötig hat.

LovesuckZ
2011-04-14, 11:52:55
PC-Gaming war noch nie in einer führenden Rolle. Vorallem vor 10 Jahren und mehr war man den Konsolen unterlegen, weil die Anschaffungskosten einem fast das letzte Haar vom Kopf gefressen hätte. Ich weiß noch als mein Vater 97 für 1500DM sich einen PC gekauft hat. Durchschnitt, nur 2D Beschleuniger. Heute bekommt man für 1000€ ein hochgezüchtetes Monster, dass Kreise um Konsolen fährt, oder man kauft sich ein Gaming-Notebook. PC-Gaming war noch nie so billig wie heute. Und Konsolenports gab es genauso auch in der Vergangenheit und auch dort wurde sich über schlechte M+T Steuerung beschwert sowie die Texturauflösung kritisiert.

Ich bin mit dem jetzigen PC-Gaming vollauf zufrieden.

-]Vips[-
2011-04-14, 11:56:06
Der PC ist noch nie wirklich eine Massenplattform für Spiele gewesen. Er führte eigentlich schon immer ein Nischendasein im Vergleich zu den Konsolen.

Und da die Entwicklung eines Spieles immer teurer wird, braucht man auch einen größeren Markt um die Kosten decken zu können.

Ich mag die Konsolen obwohl ich früher zu deren Verfechtern gehörte und Konselnwerbung in der PCGames und Gamestar für mich so war, wie für den Teufel das Weihwasser :tongue:.
Aber auch ich bin ihnen verfallen und die Xbox konnte mich voll überzeugen, es gibt geile Spiele wie Forza 3 die ich am PC vermisse.

Nicht die Konsolen sind das Übel, sondern die Spielepolitik der Entwickler. Warum Rockstar ein Spiel wie RDR nicht auf dem PC bringt, ist für mich ein Schlag ins Gesicht, so etwas ist Seitens Rockstar nur noch scheisse und schadet dem PC. Konsolenexklusivtitel sollen bleiben was sie sind, aber Multiplattformtitel die es für die Xbox und PS3 gibt sollte es auch für den PC geben. Die Xbox ist doch dem PC näher als eine PS3, ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass eine Portierung auf dem PC wirklich viel kosten würde und diese Kosten würden so oder so innerhalb der ersten Verkaufstage, wenn nicht Stunden, gedeckt sein. In der Gesellschaft würde so etwas unter Diskriminierung einer Minderheit fallen....deswegen fordere ich, was Multiplattformtitel angeht, Gleichbehandlung von PC und Konsolen :biggrin:!

Ich habe es leider nicht mehr ausgehalten und mir vor 2 Tagen RDR für die Xbox gekauft und bin begeistert, das Setting ist mal was neues, die Grafik finde ich auch sehr gut....genau so ein Game braucht der PC! Die GTA Serie ist Geil aber das Setting ist seit 14 Jahren gleich...Städte, Autos, Gangster. Und RDR bringt nun endlich wieder frischen Wind in diese Serie. Dito LA Noir...warum nur PS3 und Xbox...würde sich am PC genauso erfolgreich verkaufen. Und die billige Raubmordkopien Ausrede sollte man sowieso nicht mehr durchgehen lassen, denn nicht jede geladene Einheit ist eine gekaufte und somit läßt sich auch kein Schaden erheben, höchstens ein theoretischer aber der zählt nicht...alles eine billige Milchmädchenrechnung.

Ich sehe den PC als Koenigsegg Agera R unter den Spieleplattformen, Xbox und PS3 sind dagegen halt die 0815 Sportwagen, haben Leistung stinken aber zum PC gnadenlos ab.

Solange aber Anno, Armed Assault und sonstige Perlen noch für den PC erscheinen bin ich glücklich und hoffentlich erscheint RDR auch noch für den PC.

Und der PC wird niemals sterben, eher nähern sich die Konslen immer mehr dem PC an und vielleicht verschmelzen in nicht allzu ferner Zukunft beide Plattformen miteinander.

Lurelein
2011-04-14, 12:04:43
Jupp wegen RDR und LA Noir hab ich auch eine PS3 zu hause.

Es gibt halt ein paar Konsolen Games wie FF oder MGS, die einen dazu animieren können eine Konsole zu kaufen. Ich hatte auch schon immer eine Playstation zuhause, aber meine Haupt Spielzeit verbringe ich trotzdem am PC und hole die Konsole nur für 1-3 Spiele im Jahr hervor.

dargo
2011-04-14, 12:16:38
Das einzige was ihm beim zusammen stellen eines Rechners verwirrt sind die vielen verschiedenen Grafikkarten vorallem im unteren Preissegment die sich kaum von einander unterscheiden und die unter 100€ sind noch nicht mal wirklich zum Spielen geeignet.
Dann ist deiner Meinung nach eine GTX460 heute kaum zum Spielen geeignet? :confused:

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-14, 12:38:33
Dann ist deiner Meinung nach eine GTX460 heute kaum zum Spielen geeignet? :confused:

Aber doch nur weil die Konsolen das seit 1-2 Jahren nun ziemlich ausgebremst haben, sonst würde das doch wie vorher weitergehen, alle furzlang den PC aufzurüsten. Ich hab noch eine GTX295 vor 2 Jahren für 500 Euro gekauft und so sähe ich doch mit der völlig alt aus. Die Konsole stellt man sich hin und hat bis zur nächsten Generation seine Ruhe.

Lurelein
2011-04-14, 12:41:58
Aber doch nur weil die Konsolen das seit 1-2 Jahren nun ziemlich ausgebremst haben, sonst würde das doch wie vorher weitergehen, alle furzlang den PC aufzurüsten. Ich hab noch eine GTX295 vor 2 Jahren für 500 Euro gekauft und so sähe ich doch mit der völlig alt aus. Die Konsole stellt man sich hin und hat bis zur nächsten Generation seine Ruhe.

Dann bist du aber selber Schuld wenn du 500€ für eine Graka raus wirfst.

Davon mal ab das man mit der noch alles zocken kann.

dargo
2011-04-14, 12:57:59
Aber doch nur weil die Konsolen das seit 1-2 Jahren nun ziemlich ausgebremst haben, sonst würde das doch wie vorher weitergehen, alle furzlang den PC aufzurüsten. Ich hab noch eine GTX295 vor 2 Jahren für 500 Euro gekauft und so sähe ich doch mit der völlig alt aus. Die Konsole stellt man sich hin und hat bis zur nächsten Generation seine Ruhe.
Klar... wenn man zum größten Teil mit <=30fps und Auflösungen <=1280x720 zufrieden ist sicherlich. In diesem Fall kannst du aber auch noch bei der alten ATI 1900XTX bleiben. Und in deiner Rechnung sind die Spielepreise wie so oft nicht berücksichtigt.

akuji13
2011-04-14, 13:14:55
Der PC war und ist für Spiele eine Missgeburt. Es gibt soviel Leute, die mit Ach und Krach hinkriegen das Ding einzuschalten und denen wird man maximal beibringen ein Spiel zu installieren. Wenns dann nicht geht, warum auch immer und erst noch Treiber, Patches und was weis ich nicht noch alles gesucht und installiert werden müssen, ist der Ofen aus. Und das ist schlicht die Mehrheit

Nur weil die Mehrheit dumm ist und Bild liest, ist das Buch noch lange nicht schlecht. :wink:

Im Gegensatz zur Konsole (bevor hier ein Aufschrei erfolgt: ich habe über ein dutzend Konsolen!) ist der PC dazu in der Lage ALLES zu machen was Konsolen können, die aber nicht alles was der PC kann, siehe Mods. :wink:

Die Kostenfrage könnte man jetzt endlos diskutieren (Hardware hier teurer, dafür Spiele günstiger, Mods kostenlos ect.).

Konsolen haben nur 1 Vorteil: Sie sind simpel zu bedienen.
Selbst der einstige Vorteil, der "Charme" von früher geht ihnen verloren, weil es durch Multiplattform immer weniger exklusive Titel gibt und klassische Konsolen Genres ausdünnen (Jump ´n´ Run).

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-14, 13:15:03
Klar... wenn man zum größten Teil mit <=30fps und Auflösungen <=1280x720 zufrieden ist sicherlich. In diesem Fall kannst du aber auch noch bei der alten ATI 1900XTX bleiben. Und in deiner Rechnung sind die Spielepreise wie so oft nicht berücksichtigt.

Die Mehrheit ist es aber zufrieden, sonst wären die Konsolen ja nicht so stark. Mal davon ab ist das doch nicht der einzige Nachteil des PC. Und die nächste Generation Konsolen, wird den PC bei Spielen völlig in die Bedeutungslosigkeit schicken. Und am PC schenkt einem die Spiele doch auch keiner.

dargo
2011-04-14, 13:18:21
Und die nächste Generation Konsolen, wird den PC bei Spielen völlig in die Bedeutungslosigkeit schicken.
Das habe ich schon vor den aktuellen Konsolen gehört. Passiert ist gar nichts außer, dass der Trend bei Spielen immer mehr Richtung Multi geht.

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-14, 13:19:12
Konsolen haben nur 1 Vorteil: Sie sind simpel zu bedienen.

Das ist neben den "Anschaffungskosten", der Vorteil schlechthin.

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-14, 13:34:41
Das habe ich schon vor den aktuellen Konsolen gehört. Passiert ist gar nichts außer, dass der Trend bei Spielen immer mehr Richtung Multi geht.

Welchen Vorteil hat er denn dann noch ? Wenn die Konsolen FullHD dann standardmäßig haben. Vorallem was man der breiten Masse unterjubeln könnte, denn auf die kommts ja an. Man wird ihn entweder weiter gängeln um wie bei den Konsolen mehr Kontrolle zu haben, oder ihn dann endgültig links liegen lassen.

CrashOberbreit
2011-04-14, 13:47:58
Nur weil die Mehrheit dumm ist und Bild liest, ist das Buch noch lange nicht schlecht. :wink:


Die Mehrheit finanziert aber die Spiele.

Poekel
2011-04-14, 13:50:12
Welchen Vorteil hat er denn dann noch ?
Maus und Tastatur und die entsprechenden Spiele.

Ich spiele hier mit nem E4600 C2D-System, 2 GB RAM, Radeon 4670 und bisher hat nur Civ5 aufgrund des RAMs und des Prozessors Probleme gemacht.

Bei den Spielen, die mich interessieren, ist Gamepad imho ein Krampf und vorm Fernseher kann auch so Konsolenfeeling nur mit besseren Eingabemitteln aufkommen.

Und die Anschaffungskosten? Office PC hat eh jeder, dazu ne 60-100€ Graka und man kann spielen und bekommt die Spiele viel günstiger. Nur weil AA und 1080p möglich sind, heisst nicht, dass ein Spiel auch auf 720p ohne AA Spaß machen kann.

dargo
2011-04-14, 13:50:14
Welchen Vorteil hat er denn dann noch ? Wenn die Konsolen FullHD dann standardmäßig haben. Vorallem was man der breiten Masse unterjubeln könnte, denn auf die kommts ja an. Man wird ihn entweder weiter gängeln um wie bei den Konsolen mehr Kontrolle zu haben, oder ihn dann endgültig links liegen lassen.
Wenn du beim PC keine weiteren Vorteile als eine höhere Auflösung und AA/AF siehst wundert es mich kein Stück, dass du so denkst. Und wenn du schon von der breiten Maße sprichst - die steht auf Casual-Games @Wii und Browser-Games.

Madman123456
2011-04-14, 14:26:34
Jeder "braucht" einen PC für alles mögliche und wenns nur zum email schreiben ist.

Kauft man sich nun einen neuen dann ists sehr wahrscheinlich das dieser PC die Umsetzungen von Konsolenspielen recht gut darstellen kann weil mittlerweile auch ein nicht wirklich teurer PC die Konsolen leicht überflügelt.

Mittlerweile gibts fast nur noch Konsolenübersetzungen für den Rechner oder die Spiele sind zumindest an die Fähigkeiten der Konsole angepasst. Viel mehr grafische Qualität kommt da auch nicht mehr.

Ich kann also mit einer Maschine, die nicht wirklich teuer ist, Spiele auf dem grafischen Niveau der modernen Konsolen spielen.

Eins der Argumente für die Konsolen im allgemeinen ist hiermit stark abgeschwächt worden, wenn nicht gar ganz wegefallen.


Die modernen Konsolen gehn auch öfter mal kaputt; ein Punkt der mir ganz schwer auf den Sack geht. Ich kann heute mein schimmliges Master System aus dem Schrank holen und bin mir sicher das es noch tadellos läuft. Ich kuck mir die modernen Konsolen in 20 Jahren mal an, ich bezweifle stark das die überhaupt noch was tun.

Mittlerweile hält der durchschnitts PC aber länger durch als die durchschnittliche Konsole. Bleh. Irgendein schrottiger Kasten den ich zusammengefuchtelt hab wird sehr viel länger halten als die durchschnittliche Konsole.

Haltbarkeit ist also nun auch kein Argument für die Konsolen mehr.


Bleibt noch die Bedienbarkeit. Hier hat die Konsole immernoch einen grossen Vorsprung; während ich mir auf der xbox filme aussuchen, kaufen und runterladen kann, muss ich beim PC erstmal kucken warum dieser und jener Codec nicht funktionieren mag. Problem ist in zehn minuten gelöst, bei der Konsole tritt es aber garnicht erst auf.
Weiterer Pluspunkt der Konsole: DRM auf dem PC. Hierzu muss man nicht allzuviel sagen, DRM ist auf der Konsole weniger albern als auf dem PC.


Der PC wird wohl auf dem Markt da bleiben wo er ist, sofern DRM nicht auf den Konsolen einzug hält. Wenn sowas kommt, werden die Leute sich wohl Spiele eher für den Rechner kaufen, hier gibts wenigstens die Hoffnung das gegen das alberne DRM was getan werden kann.

Wenn die Konsolen also nicht mit ganz viel Dummheit gegen die Wand gefahren werden tut der Spiele-PC nicht wirklich viel.

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-14, 14:31:58
Wenn du beim PC keine weiteren Vorteile als eine höhere Auflösung und AA/AF siehst wundert es mich kein Stück, dass du so denkst. Und wenn du schon von der breiten Maße sprichst - die steht auf Casual-Games @Wii und Browser-Games.

Na dann nenn mir doch die Vorteile, die der PC eventuell dann noch haben wird bei Spielen ? Klar als Arbeitsgerät, was er immer war, wird er natürlich bleiben.
Und mit Mods oder sowas brauchste garnicht kommen, die Leute die ich kenne mit PC/Konsole und als "breite Masse" bezeichne, wissen nicht mal was ein Mod ist. Sagst doch selber, die wollen spielen und das möglichst simple. Das sind eben nicht solche, die ja "mal wieder so ein richtig gutes Spiel wie früher wollen, wo eh alles besser war", dann aber wie immer hier, letztlich doch nur 50 Seiten lang über AA-Modi debattieren.

dargo
2011-04-14, 14:41:26
Na dann nenn mir doch die Vorteile, die der PC eventuell dann noch haben wird bei Spielen ?
Wüll dich mal durch die anderen tausend Konsole vs. PC Threads durch. Du wirst sicherlich fündig werden.

akuji13
2011-04-14, 15:33:50
Und mit Mods oder sowas brauchste garnicht kommen, die Leute die ich kenne mit PC/Konsole und als "breite Masse" bezeichne, wissen nicht mal was ein Mod ist.

Was hat die ********** Masse mit den Vorteilen eines Systems zu tun?

Der Vorteil ist da, ob du willst oder nicht.
Das der Vorteil ohne Unterstützung der Masse natürlich keine wirtschaftliche Relevanz entwickelt, ist auch mir klar.

Danbaradur
2011-04-14, 15:54:35
Die Konsole stellt man sich hin und hat bis zur nächsten Generation seine Ruhe.
Ja, wenn denn die nächste Generation endlich mal kommen würde, bisher glänzt die nächste Generation doch nur durch Verschiebungen. Zuerst hieß es 2010, dann 2011, 2012, 2013 und nun 2015.

Lurelein
2011-04-14, 15:55:52
Ja, wenn denn die nächste Generation endlich mal kommen würde, bisher glänzt die nächste Generation doch nur durch Verschiebungen. Zuerst hieß es 2010, dann 2011, 2012, 2013 und nun 2015.

Es hieß noch nie 2010. Die Hersteller haben schon immer von ca. 10 Jahren für die Generation gesprochen.

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-14, 15:56:12
Was hat die ********** Masse mit den Vorteilen eines Systems zu tun?

Der Vorteil ist da, ob du willst oder nicht.
Das der Vorteil ohne Unterstützung der Masse natürlich keine wirtschaftliche Relevanz entwickelt, ist auch mir klar.

Gibst Dir die Antwort doch selber. Es nützt nichts oder wenig, wenn die Masse, warum auch immer, es nicht interessiert.

dargo
2011-04-14, 16:06:41
Die Hersteller haben schon immer von ca. 10 Jahren für die Generation gesprochen.
War es nicht so, dass nur Sony dies offiziell zugab? Wobei... das mit den 10 Jahren bei der PS3 könnte genauso ein Gerücht gewesen sein.

SamLombardo
2011-04-14, 16:37:42
Wüll dich mal durch die anderen tausend Konsole vs. PC Threads durch. Du wirst sicherlich fündig werden.
Welche sollen es denn sein? Die Maus? .... Aber mal ehrlich, ich bin nun ganz sicher kein verkappter Konsolenfreak, aber wenn die nächste Konsolengeneration die Grafikleistung aktueller Highend PCs haben sollte (und davon gehe ich bei einer Veröffentlichung 2014/15 aus), und somit Games in 1080p mit AA und AF flüssig darstellen kann, dann ist Imho der letzte gewichtige Vorteil des PCs dahin. Klar kann der dann noch extreme Auflösungen an mehreren Monitoren fahren, das wird aber in der Praxis voellig irrelevant bleiben. Insofern bin ich bzgl der Wichtigkeit des Highend Spiele PCs in der Zukunft leider auch vorsichtig skeptisch. Ich mag mich natürlich auch taeuschen (ich hoffe sogar dass ich das tue;))

Werewolf
2011-04-14, 17:27:49
Vips[-;8683370']Dito LA Noir...warum nur PS3 und Xbox...würde sich am PC genauso erfolgreich verkaufen. Und die billige Raubmordkopien Ausrede sollte man sowieso nicht mehr durchgehen lassen, denn nicht jede geladene Einheit ist eine gekaufte und somit läßt sich auch kein Schaden erheben, höchstens ein theoretischer aber der zählt nicht...alles eine billige Milchmädchenrechnung.


Alle bisherigen Verkaufszahlen sagen was (enttäuschend) anderes. Warum wiederholt immer wieder irgendjemand dieses Märchen von den mindestens genauso guten PC-Verkäufen?


Selbst der einstige Vorteil, der "Charme" von früher geht ihnen verloren, weil es durch Multiplattform immer weniger exklusive Titel gibt und klassische Konsolen Genres ausdünnen (Jump ´n´ Run).

Es gibt noch genug klassische Konsolentitel, wer sein Hauptaugenmerk nur auf Multiplattform setzt und daraus verallgemeinert, der steht sich selbst im Weg.

Danbaradur
2011-04-14, 17:40:20
Es hieß noch nie 2010. Die Hersteller haben schon immer von ca. 10 Jahren für die Generation gesprochen.
Es dreht sich doch nicht um die aktuelle Generation, meinetwegen kann die auch noch 20 Jahre am Markt bleiben. Die nächste Generation ist für mich entscheidend.

ngl
2011-04-14, 17:43:50
Die spielen fast alle mit Notebooks. Hauptsächlich weil man die auch meistens einschalten und sofort loslegen kann wie bei den Konsolen. Hier geht es vermutlich um frei konfigurierbare PCs mit schnellen Grafikkarten und Prozessoren. Die sind IMO auf dem auf einem total absterbenden Ast.

Auch diese Spiele werden sich verbessern und weiterentwickeln. Zum ersten werden sicherlich einige Spieler auf den AAA Zug aufspringen. Zum anderen werden aber neue Technologien wie zB die Cloud es egalisieren welche Hardware jemand benutzt.

Lurelein
2011-04-14, 17:52:26
War es nicht so, dass nur Sony dies offiziell zugab? Wobei... das mit den 10 Jahren bei der PS3 könnte genauso ein Gerücht gewesen sein.

100%ig sicher sein kann mich eh erst wenn erste Hersteller ankündigen für das neue System zu entwickeln. Dann dauert es meist nicht lang und Sony oder MS kündigen was neues an.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das es noch bis ca. 14/15 dauern wird bis ein Nachfolger kommt. Die Frage ist dann nur wer vorlegt und wer wartet. Sony fuhr mit der aktuellen Generation besser. Sie haben gewartet und das bessere System veröffentlicht (Gesamtpaket). Was ja auch aktuelle Verkaufszahlen bestätigen.

Der PC Markt wird aber hoffentlich nicht solange warten bis zum nächsten großen Grafik Aufschwung. Ich hoffe die Entwickler kriegen wieder mehr Ambitionen die Technik vorran zu bringen.

Jetzt müsste Valve in die Bresche springen und mit HL3 den ultimativen PC Shooter ankündigen (träumen darf man ja wohl :D )

Tesseract
2011-04-14, 17:59:24
nur weil die konsolen heute deutlich mehr user ansprechen als früher ist der PC nicht am sterben. prozentrechnung und so.
außerdem sind konsolen und der PC nicht substituierbar. am PC gibt es riesige communities die ganz einfach nicht wechseln werden. siehe z.B. die e-sport szene in südkorea. das was diesen markt ausmacht bieten konsolen einfach nicht.

Alle bisherigen Verkaufszahlen sagen was (enttäuschend) anderes. Warum wiederholt immer wieder irgendjemand dieses Märchen von den mindestens genauso guten PC-Verkäufen?
dann rechne in die verkaufszahlen mal abo-geldflüsse und so dinge mit ein und überleg dir wieviele AAA-titel aller konsolen in summe allein durch z.B. WOW geschnupft werden.

CrashOberbreit
2011-04-14, 18:08:50
dann rechne in die verkaufszahlen mal abo-geldflüsse und so dinge mit ein und überleg dir wieviele AAA-titel aller konsolen in summe allein durch z.B. WOW geschnupft werden.

Auf jeden Fall. Aber hierbei sollte man bedenken, dass WoW auch ein MMO ist. Und das ist wiederum eine recht spezielle Zielgruppe. Schaut man sich mal die Verkäufe von "Massen"-Spielen an (WoW ist ja auch eines. Ich weiß.), so schlagen selbst Shooter wie Call of Duty mittlerweile auf den Konsolen mehr ein, als auf dem PC (Jetzt komm mir keiner mit Moorhuhn-Shooter. Ich find die Reihe ebenfalls öde. Sie diene hier nur als Beispiel). Bei Crysis 2 bin ich mal gespannt was das Thema angeht. Klar sind da oft die digitalen Verkäufe nicht mitgerechnet. Aber dagegen stehen wieder PSN und Live-Titel, die ebenfalls oft recht gute Zahlen schreiben.

Ich habe mich mittlerweile ja mit den Konsolen angefreundet. Früher habe ich auch wie verbissen für den PC gekämpft und es irgendwann dann einfach mal ausprobiert. Es ist einfach simpler. Nicht mehr ewig lang in den Optionen was einstellen und tweaken. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Und wenn was nicht läuft oder scheiße ist, kann ich's eben auf die Entwickler schieben, da die Hardwarebasis als Problem ausgeschlossen werden kann.

Klar, ich mecker am PC auch immer wieder, wenn Portierungen scheiße sind. Das muss nicht sein. Gibt ja auch wirklich gute Umsetzungen. So ist das nicht. Aussterben wird der PC nicht. Nimmer. Aber man muss sich eben umstellen und vielleicht doch mal einige Tests wieder lesen bzgl. der Umsetzung. Da sollte man dann halt drauf achten, gute Magazine / Onlinemagazine zu lesen. Jene, die auf sowas eben auch mal Wert legen.

Klar, ich hab leicht reden, ich bekomm die Spiele ja so oder so frei Haus. Ich muss mich nicht ärgern, wenn mal ein Titel totaler Bockmist ist. Dennoch sehe ich die Konsolen nicht als den Teufel, der dme PC den Rang abläuft. Aber irgendwoher muss das Geld halt kommen. Und da sprechen die Zahlen dieser Tage eindeutig für die Konsolen - wenn man nicht gerade ne Cash Cow wie WoW im Portfolio hat. Und Geld muss her für die Unternehmen. Sie agieren ja ebenfalls wirtschaftlich. Das Ding ist wenn man ein Top-PC-Spiel rausbringt, was wirklich Bombe ist und alles ausreizt, was nur irgendwie möglich ist (Theoretischer Fall), dann ist die Wahrscheinlichkeit eines finanziellen Flops extrem hoch. Das einem Management zu erklären, ist nicht einfach. Zumal es jetzt schon ähnlich wie in der Filmbranche ist, wo 20% der Titel die restlichen 80% mitfinanzieren müssen. Wer jetzt glaubt, das läge an der Qualität, der irrt. Gerade die beliebten Tripple A Spiele, wie sie so schön genannt werden, fahren nur selten wirklich dicke Gewinne ein. Meist sind es die Ramsch-Produkte, die genau diesen Zweck erfüllen. Bestes Beispiel: Just Dance von Ubisoft. Damit haben die letztes Jahr ihre Haupteinnahmequelle gehabt.

Aus spielerischer Sicht gebe ich dem PC klar den Vorzug. Aus wirtschaftlicher Sicht, aus Sicht der Publisher, verstehe ich, wieso auf Konsolen gesetzt wird und finde mich damit zunächst einmal ab. Der Fortschritt dauert dann halt etwas länger. Aber ich weiß, dass er kommen wird.

sapito
2011-04-14, 18:19:44
am PC gibt es riesige communities die ganz einfach nicht wechseln werden. siehe z.B. die e-sport szene in südkorea. das was diesen markt ausmacht bieten konsolen einfach nicht.

die spielen und konsumieren 1-3 spiele maximal (absolut). das wird den pc nicht gerade stärken.


dann rechne in die verkaufszahlen mal abo-geldflüsse und so dinge mit ein und überleg dir wieviele AAA-titel aller konsolen in summe allein durch z.B. WOW geschnupft werden.

wow (stellvertretend für alle mmo) ist der in begriff das nicht pc spielers. wer sowas spielt, konsumiert/ spielt nichts anderes mehr. auch nicht soo der bringer für die pc plarrform.

und in einer monetären wellt zählt nun mal nur was sich zu geld machen lässt.

desweiteren; nicht jeder fährt eine persöhnliche try before you buy schiene (download ja; was gefälllt wird gekauft, was nicht wird sofort gelöscht (nicht weiter gespielt)).

kenne etliche die es sich mehr als leisten können, software zu bezahlen. nur machen sie es nicht (ok das OS kommt mit der HW). aber immer die dickste hardware haben wollen (natürlich bezahlt).

und dann einen auf den kecks gehen, das geht nicht und gibt es ein zpperlein... auf die frage, wenn sie doch nur spielen wollen, warum man sich dann keine konsole zulegt: aber da muss ich mir doch alles kaufen, auf dem pc kann ich alles herunter laden. das dient auch als *überzeuger* für die frauchen wenn mal wieder neue HW gekauft werden soll/ muss, schatz dafür spart ich doch an der software, bei der konsole müssten wir all das *kaufen*.

machen wir es kurz: das gesparte geld der software dient der finazierung der hardware. das ist die reale warheit und bei steigenden kosten für neue titel ist das nicht gerade motivierend.

Werewolf
2011-04-14, 18:21:25
Auf jeden Fall. Aber hierbei sollte man bedenken, dass WoW auch ein MMO ist. Und das ist wiederum eine recht spezielle Zielgruppe. Schaut man sich mal die Verkäufe von "Massen"-Spielen an (WoW ist ja auch eines. Ich weiß.), so schlagen selbst Shooter wie Call of Duty mittlerweile auf den Konsolen mehr ein, als auf dem PC (Jetzt komm mir keiner mit Moorhuhn-Shooter. Ich find die Reihe ebenfalls öde. Sie diene hier nur als Beispiel). Bei Crysis 2 bin ich mal gespannt was das Thema angeht. Klar sind da oft die digitalen Verkäufe nicht mitgerechnet. Aber dagegen stehen wieder PSN und Live-Titel, die ebenfalls oft recht gute Zahlen schreiben.

Darauf wollte ich hinaus. Was ein WoW an schönen und stolzen Zahlen aufzubieten vermag interessiert die allerwenigsten hier.

CrashOberbreit
2011-04-14, 18:23:44
machen wir es kurz: das gesparte geld der software dient der finazierung der hardware. das ist die reale warheit und bei steigenden kosten für neue titel ist das nicht gerade motivierend.

steigende Preise? In welcher Welt lebst du? Das ist jetzt nicht bös gemeint. Aber PC-Spiele sind doch gerade bei 39.90€ angekommen. Bei UK-Import sogar noch weniger. Und da bekommt man auch Konsolenspiele für billig Geld.

sapito
2011-04-14, 18:26:11
steigende Preise? In welcher Welt lebst du? Das ist jetzt nicht bös gemeint. Aber PC-Spiele sind doch gerade bei 39.90€ angekommen. Bei UK-Import sogar noch weniger. Und da bekommt man auch Konsolenspiele für billig Geld.

ich meinte produktionskosten. da reichen nicht mehr ne handvoll dollar.

Danbaradur
2011-04-14, 18:54:21
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es noch bis ca. 14/15 dauern wird bis ein Nachfolger kommt.
Wäre das auch deine Antwort gewesen, wenn man dich im Jahre 2008 oder 2009 gefragt hätte? ;)

ngl
2011-04-14, 19:00:00
Die Frage ist eigentlich falsch gestellt, denn mehr als eine weitere Konsolengeneration wird es ganz sicher in dieser Form auch nicht mehr geben. Wenn man die steigende Leistungsfähigkeit von Tablets, Smartphones, TV Geräten, Netbooks und und Kühlschränken anschaut, dann werden auch Konsolen nach der nächsten Generation (2022+) obsolet sein. Cloud als neue Vertriebsplattform für alle lautet das Zauberwort. Warum sollte sich jemand noch eine Konsole holen, wenn der Onlinefähige TV dasselbe kann?

Bzw warum sollte man sich an eine Konsole binden, wenn man ein Produkt auf jedem Onlinefähigen Gerät spielen kann? Auf dem Tablet in der Pause auf der Arbeit und daheim dann am PC oder am Fernseher. Das wird die Zukunft sein. Zumindest arbeiten die Facebook Spielemacher genau darauf hin. Und ich denke auch das die AAA Industrie sehr bald auf diesen Zug aufspringen wird. Denn ein standardisiertes APP System ist wesentlich billiger als für mehrere Konsolen und einen PC zu portieren.

Awrack
2011-04-14, 20:31:46
Der PC ist und bleibt die Eierlegende Wollmilchsau um dessen Zukunft mach ich mir keine Sorgen, wenn eine Konsole diesen ablösen sollte wird sie nichts anderes sein als ein PC.

RMC
2011-04-14, 20:50:44
dann werden auch Konsolen nach der nächsten Generation (2022+) obsolet sein.

Du traust dich 10 Jahre (!) in die Zukunft zu schauen? Da ist noch jeder dran gescheitert. Keiner von uns kann sagen was in 10 Jahren sein wird.

ngl
2011-04-14, 21:53:58
Nein ich kann nicht in die Zukunft schauen. Ich kann aber einen Trend der heute existiert in die nahe Zukunft projezieren. Und das traue ich mir durchaus zu, da die Trends derzeit ziemlich stabil wachsen.

RMC
2011-04-14, 22:05:43
Nein ich kann nicht in die Zukunft schauen. Ich kann aber einen Trend der heute existiert in die nahe Zukunft projezieren. Und das traue ich mir durchaus zu, da die Trends derzeit ziemlich stabil wachsen.

Du redest davon, dass Konsolen obsolet werden. Das ist in Anbetracht der Geschichte von Konsolen eine ziemlich unreflektierte Pauschalaussage und hat nichts mit Trends zu tun, die in der IT ja kommen und gehen ehe 2 Jahre um sind. Was man sich 2001 noch diversen Geräten alles versprochen oder nicht versprochen hat will ich jetzt gar nicht erst aufzählen.

ngl
2011-04-14, 22:08:16
Wenn man einen TV hat der alles berechnen kann, wofür braucht jemand dann eine Konsole?

Exxtreme
2011-04-14, 22:13:32
Cloud als neue Vertriebsplattform für alle lautet das Zauberwort. Warum sollte sich jemand noch eine Konsole holen, wenn der Onlinefähige TV dasselbe kann?

Solange man keine Internetverbindungen hat, die unter 10 ms Latenz haben, kann man Cloud Gaming nur für irgendwelche simplen Geschicklichkeitsspiele verwenden. Nur für solche Spiele braucht man wieder keine Cloud Plattform. Da reicht Flash.

RMC
2011-04-14, 22:22:12
Wenn man einen TV hat der alles berechnen kann, wofür braucht jemand dann eine Konsole?

Man baut also in Zukunft ein Display direkt an die Konsole dran..okay. Oder redest du gleich von Cloud?

Mr.Freemind
2011-04-14, 22:26:57
Ich glaube er meint die Cloud. Diese ist gerade was das Gaming angeht aber noch mehr als in den Kinderschuhen (Latenzen etc. pp.).

Der PC als Gaming-Platform wird so schnell (imo niemals) obsolet sein.

RMC
2011-04-14, 22:37:51
Ich glaube er meint die Cloud.

Dann darf man die Konsole nicht als Einzelnutzungsobjekt allein betrachten, denn sie ist mittlerweile ein internetfähiges Multimediagerät, das viele Funktionen miteinander kombinieren kann (Audio, DVD, BluRay, Inet, Gaming), vergleichbar mit einem Wohnzimmer-PC.


Wenn man schon sagt, dass Konsolen aufgrund der Cloud obsolet werden, muss man auch den Satz zu Ende denken: dann werden physikalische Datenträger obsolet und somit DVDs, BluRays und CDs, somit sämtliche Player und Laufwerke. Und auch PCs werden zu Streamingclients degradiert.


Ich lass mich jedenfalls nicht auf so eine Aussage innerhalb so einer Zeit festnageln. Was in 10 Jahren ist kann man kaum abschätzen.

Mr.Freemind
2011-04-14, 23:00:34
@RMC

So war es auch nicht gemeint, ich stimme dir voll und ganz zu, wollte halt nur meine Vermutung äußern was Ngl gemeint haben könnte. Sicherlich kann man dann bei diesem Gedankengan alles in die Cloud setzen (viel Spaß bei der Infrastruktur) und das eine Prognose +10 Jahre niemals seriös ist, ist auch keine Frage.

Poekel
2011-04-14, 23:01:45
Dann darf man die Konsole nicht als Einzelnutzungsobjekt allein betrachten, denn sie ist mittlerweile ein internetfähiges Multimediagerät, das viele Funktionen miteinander kombinieren kann (Audio, DVD, BluRay, Inet, Gaming), vergleichbar mit einem Wohnzimmer-PC.

Rein technisch sind die Konsolen mittlerweile mehr oder weniger mit PCs vergleichbar.

Die wichtigsten Unterschiede sind die vorherrschenden Eingabegeräte und die Entfernung zum Monitor bzw. Fernseher. Diese Unterschiede geben auch die wichtigsten Designunterschiede zwischen Konsolenspielen und PC-Only-Spielen vor (Portierung von Konsole auf PC ist vom Design her überhaupt kein Problem, umgekehrt schon, wenn das Design auf dem PC ausgelegt).

Der wichtigste Grund, dass auf Konsolen MMOs nicht gerade erfolgreich sind, dürfte z. B. einfach in der schwierigeren Kommunikation liegen. Maus und Tastatur selbst wären nicht einmal das Problem (will ne Konsole als Surfstation vernünftig genutzt werden, wären die sogar sehr angebracht), aber wenn man 3m und mehr vom Bildschirm entfernt sitzt, wirds schon sehr schwierig, einfach nur den Chat zu lesen (ein nicht zu verachtender Bestandteil von MMOs), selbst wenn man ne Tastatur zum Schreiben hätte. Und gleichzeitig soll auch nicht der ganze Bildschirm zugespammed werden.

Deshalb dann aber auch die Konsolenports. Sieht auf PC zwar nicht so schön aus und nutzt die Möglichkeiten nicht aus, funktioniert aber. Wird z. B. erst ein Interface fürn PC entwickelt, müsste es für die Konsolen komplett neugemacht werden, um überhaupt zu funktionieren.

RMC
2011-04-14, 23:15:36
@RMC

So war es auch nicht gemeint, ich stimme dir voll und ganz zu, wollte halt nur meine Vermutung äußern was Ngl gemeint haben könnte.

Ja, mein Post war auch eher dort hin adressiert. Sorry fürs Quoten ;)



@Poekel:

Stimme dir zu.

ngl
2011-04-14, 23:21:38
Dann darf man die Konsole nicht als Einzelnutzungsobjekt allein betrachten, denn sie ist mittlerweile ein internetfähiges Multimediagerät, das viele Funktionen miteinander kombinieren kann (Audio, DVD, BluRay, Inet, Gaming), vergleichbar mit einem Wohnzimmer-PC.


Mein Fernseher kann: AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, XviD, H.264, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Window Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/ RV4.0,
MP3, AC3, LPCM, ADPCM, (MULAW,ALAW), AAC, HE-AAC, WMA, DD+, MPEG, DTS HD, AMR, QCELP, Real Audio, (RealAudio6 Cook, RealAudio9, 10 RealAudio Lossless), 8000, 11025, 12000, 16000, 22050, 24000, 32000, 44100, 48000

Bald werden Externe Abspieler ziemlich obsolet werden. Mit einem Browser ausgestattet wird einfach alles gestreamed.

Sony fängt schon an die PS2 in Fernseher zu packen. Und wenn man jetzt die Evolution der Browsergames ansieht, dann ist das IMHO einfaches zusammenrechnen wie die Zukunft des Spielemarktes aussehen wird.

Auf Konsolen lässt sich sehr schwer geld machen derzeit. Browsergames ziehen was kosten und einnahmen angeht davon. Und sie werden immer komplexer. Die großen Studios werden sich dem anschließen müssen, oder sie werden eine Randerscheinung bleiben. Klassische Vertriebsformen werden verschwinden und was bleibt eine art universelles APPsystem.

Das heisst IMO nicht, daß es keine AAA Spiele geben wird, sondern das Vertriebssysteme wie zB Steam auf allen Plattformen zu verfügung stehen vom Handy, über den Fernseher bis zum PC. Alleine die Einfachheit des Systems, daß ohne portierungen für jede Plattform klarkommt ist in meinen Augen sehr erstrebenswert.
Natürlich bleibt dabei normale Handel auf der Strecke...

RMC
2011-04-14, 23:36:28
Bald werden Externe Abspieler ziemlich obsolet werden.

Dann betrifft das also, wenn überhaupt, alle zurzeit eingesetzten Geräte und du hast meinen Post auch zu Ende gelesen, das ist aber schön ;)


Deine "Analyse" wirkt auf mich ein bisschen wirr durchwachsen:


Auf Konsolen lässt sich sehr schwer geld machen derzeit.

Absolut nicht. Auf Konsolen wird derzeit _das_ Geld gemacht.

Browsergames ziehen was kosten und einnahmen angeht davon.

Nur bestimmte Socialgames


Und sie werden immer komplexer.

Das ist nicht zu ihrem Vorteil

Die großen Studios werden sich dem anschließen müssen, oder sie werden eine Randerscheinung bleiben.

Da hör ich das Eis unter dir schon knirschen ;)


Klassische Vertriebsformen werden verschwinden

Dazu brauch ich keine Glaskugel, das ist bereits jetzt schon Realität.

CrashOberbreit
2011-04-15, 00:05:03
Die Cloud als Zukunft? Uff. Ich arbeite da gerade an einem Projekt mit der Kabel BW zusammen (Marktanalyse etc). Ich sag's mal so: Das ist sicherlich ein interessantes Thema. Auch Browserstreaming (Unity, Trinigy etc sind da ja recht weit vorn mit dabei). Und ja, das wird auch sicher ein Thema. Aber den Markt umkrempeln wird es am Ende nicht in dem Maße, wie das zur Zeit gerne vermutet wird. Da stecken große Hoffnungen drin. Aber man sollte in Betracht ziehen, dass das eine ziemlich große Blase ist, die auch platzen kann. Größtes Problem sind die Latenzzeiten und die bekommst du auch kaum mit Glasfaser aus dem Weg.

Einfache Erklärung dazu: Über IP-Dienste geht das schon. Da kommst, je nach Entfernung zum (äußerst teuren) Serversystem auf gut 50ms. Das ist schon mal okay, wenn auch nicht optimal. Geht man vom Fernsehdienst aus, sieht die Sache anders aus. Du kannst das berechnete Bild natürlich als Video streamen, die Steuerbefehle dann über IP zurückggeben (Rückkanal über DBV ist etwas nervig) aber auch das ist nicht optimal. Es wird sicher eine interessante Möglichkeit. Den regulären Markt aber wird es nicht verdrängen.

Zu den Browsergames: Klar lässt sich damit Geld machen. Wird es aber schon seit Jahren (Man denke hier bspw. an Travian oder Die Stämme um mal urklassische Beispiele zu nennen). Und ja, die Dinger werden nach und nach besser. Aber auch hier gilt: Je komplexer sie werden, desto teurer werden sie. Und verdrängen werden sie den restlichen Markt ebenfalls nicht. Sie haben ja schon jetzt ihre festen Kunden. Und das seit Jahren. Von der Verdrängung hat man aber nach wie vor nix gemerkt.

Poekel
2011-04-15, 00:35:28
Aber auch hier gilt: Je komplexer sie werden, desto teurer werden sie.
Abseits der billigen Social Games (und alle Leute, die mich früher komisch angeguckt haben, wenn ich noch dringend in meinen Galaxywars-Account musste, spielen jetzt Farmville...), sind die Kosten schon beachtlich gestiegen. Vor allem für Browser-MMOs (neben Casual Games der interessanteste Geschäftszweig, da man die Leute noch einfacher "anfixen" kann) müssen mittlerweile durchaus 2-stellige Millionenbeträge aufgewandt werden, will man konkurrenzfähig sein.

RMC
2011-04-15, 00:40:12
müssen mittlerweile durchaus 2-stellige Millionenbeträge aufgewandt werden, will man konkurrenzfähig sein.

Ich bin zwar der Ansicht, dass man auch ordentlich was investieren muss, aber zweistellig? Hast du dazu Zahlen?

ngl
2011-04-15, 00:52:48
Absolut nicht. Auf Konsolen wird derzeit _das_ Geld gemacht.


Keiner der großen Hersteller hat nicht ein Quartal ohne verluste im Jahr. Wirklich Geld machen die nicht.
Wenn mann sieht das Zynga zB denselben Umsatz wie THX hat und dabei das Zehnfache an Gewinn, dann sind in meinen Augen genau die Märkte die für die Großen interessanter sind als heutige AAA produktionen.
Im Endeffekt muss sich im AAA Gaming bereich eine Menge ändern, denn gesund ist der heutige Weg bei weitem nicht. Produktionen sind zu Teuer und ein fehlgeschlagenes Projekt und Softwarehäuser bekommen massive Geldprobleme siehe zB Stardock.


Darauf fusst auch mein ganzes Theorycrafting.
Ich habe kein Problem damit falsch zu liegen. Ich wäre nicht der erste der was im Technikbereich falsch prophezeit hätte :)

RMC
2011-04-15, 01:03:40
Keiner der großen Hersteller hat nicht ein Quartal ohne verluste im Jahr. Wirklich Geld machen die nicht.

So pauschal wie das behauptet wird muss ich das anzweifeln. Erstens bezweifle ich dass _alle_ großen Hersteller Verluste machen und Zweitens, dass dies durch die Konsolen geschieht.

Was ist denn überhaupt deine Überlegung oder deine Quelle für diese abenteuerliche Behauptung? Wie kommt man auf sowas?


Im Endeffekt muss sich im AAA Gaming bereich eine Menge ändern, denn gesund ist der heutige Weg bei weitem nicht. Produktionen sind zu Teuer und ein fehlgeschlagenes Projekt und Softwarehäuser bekommen massive Geldprobleme siehe zB Stardock.

Ja, AAA ist teuer und nicht jede Entwicklung ist auch ein Gewinn, aber auf den Konsolen ist das rentabel und sie unterhalten damit aktuell die PC-Produktionen, um mal wieder eine Bresche zum Thema zu schlagen. Also wenn mit AAA Geld verdient wird (und das wird definitiv), dann hauptsächlich dort. Ausnahmen gibts noch überall dort wo es auf den Konsolen keinen Markt gibt, zb bei den PC MMO Abomodellen.

Poekel
2011-04-15, 01:06:48
Free Realms wird wohl locker 2-stellig gewesen sein, Disney hat letztens ne Browser-Engine für 10-20 Millionen gekauft (http://eu.techcrunch.com/2011/03/03/disney-acquires-gaming-engine-startup-to-build-html5-games-outside-of-app-stores/), Jagex hat angegeben, mindestens 10 Millionen für die Entwicklung von Mechscape in den Sand gesetzt zu haben (http://www.gamesindustry.biz/articles/decision-to-cancel-mechscape-costs-jagex-tens-of-millions) und Bigpoint hat für Poisonville, was soweit ich weiss nicht unbedingt vor Content strotzen soll, 2 Millionen ausgegeben (http://games.bbgsite.com/content/poisonville/index.shtml). BSG Online und The Mummy könnten da evtl. durchaus noch einen draufsetzen (mind. 40 Leute, die nur an diesen beiden Spielen arbeiten).

Tendenz bei den komplexen Browserspielchen dürfte daher ganz klar Richtung 2-stellig sein, wenn es das nicht schon längst ist.

RMC
2011-04-15, 01:10:40
@Poekel:

K, danke. Poisonville ist mir noch als Fiasko im Gedächtnis. Wurde das nicht eingestellt?

Poekel
2011-04-15, 01:23:54
Scheint ganz so, anscheinend sind die Spieler nicht mit der Installation von Java und OpenGL klargekommen :D (aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die Zielgruppe dann schon weit unter 13 sein musste). Könnte natürlich auch vorgeschoben sein und das Spiel war einfach schlecht ^^

http://www.golem.de/1101/80865.html

ngl
2011-04-15, 01:45:23
So pauschal wie das behauptet wird muss ich das anzweifeln. Erstens bezweifle ich dass _alle_ großen Hersteller Verluste machen und Zweitens, dass dies durch die Konsolen geschieht.

Sorry ich wollte eigentlich sagen das alle Publisher mindestens ein Quartal im Jahr verluste machen, wegen der knappen Kalkulierung.
Der Hardware wie den Konsolen oder dem PC will ich da nicht die Schuld geben. Es ist mehr der Entwicklungsaufwand.

CrashOberbreit
2011-04-15, 02:45:17
Ja. Aber den Entwicklungsaufwand fordern ja die Spieler am Ende auch. Und dann nörgeln sie ;) (Gerne wegen schlechten Portierungen usw.)

ngl: Die Social Games machen aber nur bedingt Kohle. Lies dir ruhig meine letzten 3 bis 4 Beiträge durch (bevorzugt Seite 2 & 3), da hab ich das Pferd schön aufgedröselt.

Bin gerade zu hacke voll um gerade noch mehr rechtschreibfehlerfrei auf die Beine zu stellen.

Guest83
2011-04-15, 08:18:06
Ja, AAA ist teuer und nicht jede Entwicklung ist auch ein Gewinn, aber auf den Konsolen ist das rentabel und sie unterhalten damit aktuell die PC-Produktionen, um mal wieder eine Bresche zum Thema zu schlagen.
Wie meinst du das? "Unterhalten damit die PC-Produktionen", was heißt das?

Demirug
2011-04-15, 08:42:37
Die Cloud als Zukunft? Uff. Ich arbeite da gerade an einem Projekt mit der Kabel BW zusammen (Marktanalyse etc). Ich sag's mal so: Das ist sicherlich ein interessantes Thema. Auch Browserstreaming (Unity, Trinigy etc sind da ja recht weit vorn mit dabei). Und ja, das wird auch sicher ein Thema. Aber den Markt umkrempeln wird es am Ende nicht in dem Maße, wie das zur Zeit gerne vermutet wird. Da stecken große Hoffnungen drin. Aber man sollte in Betracht ziehen, dass das eine ziemlich große Blase ist, die auch platzen kann. Größtes Problem sind die Latenzzeiten und die bekommst du auch kaum mit Glasfaser aus dem Weg.

Man muss hier aber ganz klar zwischen dem was OnLive und Unity machen unterscheiden. Sobald man im Browser nicht nur einen "Videoplayer" hat geht das ganze was die Latenzen angeht in die Richtung ganz normaler nativer Netzwerkspiele da ja das Spiel selbst primär auf dem Client läuft.

Zu den Browsergames: Klar lässt sich damit Geld machen. Wird es aber schon seit Jahren (Man denke hier bspw. an Travian oder Die Stämme um mal urklassische Beispiele zu nennen). Und ja, die Dinger werden nach und nach besser. Aber auch hier gilt: Je komplexer sie werden, desto teurer werden sie. Und verdrängen werden sie den restlichen Markt ebenfalls nicht. Sie haben ja schon jetzt ihre festen Kunden. Und das seit Jahren. Von der Verdrängung hat man aber nach wie vor nix gemerkt.

Der Markt für klasische Vollpreisspiele ist was den Langzeittrend angeht eher rückläufig (unabhängig von der Platform). Während der für Browserspiele wächst. Man kann es in etwa damit vergleichen was damals passiert ist als die Spielhallen von den Konsolen/Homecomputer abgelösst wurden. Die alten Kunden wandern zwar nicht ab sondern verlieren das Interesse während neue Kunden in einen neuen Markt gehen.

Lurelein
2011-04-15, 09:14:54
Wenn Browserspiele die Zukunft sind, na dann gute Nacht ...

MorPheuZ
2011-04-15, 09:26:51
Wenn wir die Cloud erst mal haben, werden auch die Konslenspieler da sein :wink:

Madman123456
2011-04-15, 10:15:33
Ich glaube nicht dran das die Wolkenrechnerei die Zukunft darstellt. Wieso sollte ich mich an eine Wolke hängen und mein Gerät, was immer das auch sein mag, an eine Wolke hängen, wenn es doch schnell genug ist und ich genug Speicherplatz habe?

Ich hab heutzutage 3d grafik auf meinem Telefon, in Zukunft wird die technik schneller, billiger und noch kleiner.

Anwendungen laufen in Geschwindigkeiten die mehr als ausreichend sind, wozu sollte ich also Cloudcomputing nutzen ausser für das Verschieben fertiger Daten?

Guest83
2011-04-15, 10:24:55
Da sprichst du genau die wesentliche Frage an: Was entwickelt sich schneller? Datenübertragung (etwa mittels Breitband- oder mobilen Internet) oder die Rechen- und Speicherkapazität der Hardware. In der Vergangenheit war es eigentlich immer letzteres.

Hier der Kommentar von Valve-Chef Gabe Newell dazu, der sich mit all diesen Dingen natürlich intensiv beschäftigt:


Backstepper: AirDecade wants to know: ‘In a PC Gamer interview, you mentioned you were thinking of Thin Client Architecture. Does that mean a service similar to OnLive?’

Newell: So Onlive’s interesting. The thing I sort of struggle with a little bit is, you know, everyone knows bandwidth is becoming free. The problem is the bandwidth is becoming free slower than client bandwidth or client performance. So you end up looking at these two numbers, like a Calculus problem, as everything becomes infinitely fast and free what is the right architecture? So right now, in a lot of ways, what you want to do is figure out how to optimize client performance to reduce your bandwidth and not go the other way. That’s certainly been the direction for the last 25 or 30 years which is networks get fast but clients get faster and have more storage. It sort of goes back to the argument between the designers of IP and the designers of the Public-Switched Telephony network where the switch guys the intelligence is in the switches, the intelligence is in the networks, and the IP guys said ‘no, you’re wrong, you need simple, dumb networks with intelligent clients’. There’s a philosophical argument that’s still sort of relevant to how we architect stuff today. I mean, the thing on the end is getting really fast, and if you’re looking for a Thin Client architecture for a lot of games, Flash is a great solution. It’s both lightweight in terms of delivery footprint but it’s also lightweight in terms of how much demand in puts on the network. For highest quality lowest latency obviously you want to cash everything on the client and that’s what a game looks like today as a distributed application with a lot of client side cashing and it puts input latency as close to the client as possible. I think the Onlive guys are really, really smart and have solved a lot of interesting problems. At the end of the day the features that you build out of this are things like rapid-demo experiences. Obviously it makes [spectating] easier. The thing I really love about Onlive is it makes video essentially a free object in your system. So if I want to take a piece of video and composite it into my game world. If I want to put TV Screens with CNN or ESPN on them inside of my game world or to take some arbitrary video input and use it as the basis for some informational or gameplay mechanic I can. And that’s really pretty powerful and seductive. So I think there’s a lot of interesting opportunities and I think it really helps to have a longer-term perspective on how these things have evolved.

IBM was really pushing in the late 80’s and early 90’s to treat the PC as a terminal, which is sort of the Onlive approach. And that was really the last time they ever tried to sort of impose an architectural decision on the rest of the computing industry because at that time it was exactly the wrong thing to do. That treating the PC as a glorified presentation surface of computational activity going on some place in the network. They couldn’t have picked a worse time to do that because everything that was happening in Silicon was going in the other direction and fairly rapidly you got into this perverse situation where PC clients had higher energy throughput than the mainframes they were being connected to. Whether or not we’re in the situation reversing itself now or if this is just another variation on that time will tell. But we certainly have some smart companies that are taking a stab at figuring it out.

akuji13
2011-04-15, 10:27:57
Wenn Browserspiele die Zukunft sind, na dann gute Nacht ...

Kein Thema für mich, hier liegen grob geschätzt 100 Titel rum die ich noch spielen will. :wink:
Und die Klassiker spiele ich auch immer wieder.

Selbst WENN der PC also verschwindet oder in eine Form wandert die ich nicht mag, bin ich bestens vorbereitet.
Ist man als Konsolenspieler ja auch gewöhnt das es für System X irgendwann nix mehr gibt.

MorPheuZ
2011-04-15, 10:35:37
Es wird im Moment extrem auf "virtuelle 3D Grafik" hin gearbeitet. Es werden heute bereits Java Engines genutzt die 3D Beschleunigt sind usw... Also, wir werden in 10 Jahren die 3d Beschleunigte Grafik aus der Wolke beziehen.

http://www.heise.de/ix/meldung/Grafikkarten-fuer-RemoteFX-Server-mit-virtualisierten-3D-Funktionen-1198103.html

http://www.brianmadden.com/blogs/brianmadden/archive/2010/10/28/citrix-hdx-3d-vs-microsoft-remotefx.aspx

Finde ich nicht so abwegig... heute noch unvorstellbar aber Zeichen werden bereits gesetzt. Der Host ein Fetter Server voll mit GPU's und zu Hause am Fernseher ein billiger Thin Client an der Wolke der das Bild streamt.

Zatoichi
2011-04-15, 10:36:25
Der Markt für klasische Vollpreisspiele ist was den Langzeittrend angeht eher rückläufig (unabhängig von der Platform). Während der für Browserspiele wächst. Man kann es in etwa damit vergleichen was damals passiert ist als die Spielhallen von den Konsolen/Homecomputer abgelösst wurden. Die alten Kunden wandern zwar nicht ab sondern verlieren das Interesse während neue Kunden in einen neuen Markt gehen.

Ist es nicht eher so, das der Markt total übersättigt ist? Das die Kunden ihr Kauf Verhalten ändern? Als Stichwort Keys, günstiger Import und Kauf aus der Grabbelkiste? So schnell wie Spiele günstig werden ist doch schon fast unnormal. Und "Vollpreis" gegen Browser ist doch kein Vergleich.

@akuji13

Genau so sehe ich das auch. Unabhänig von der Plattform.

Ajax
2011-04-15, 10:52:21
ich wäre für nen vote. :)



Find ich nen guten punkt.
Der pc ist als spieleplatform nicht tot. Er verändert sich.

Ist das nicht normal? Ich denke, dass der Hardcore-Gamer einfach eine sehr eingeschränkte SIchtweise auf den Spielemarkt hat. Sind wir mal ehrlich, wieviel Zeit haben wir schon mit Solitair, Minesweeper oder Free-Cell verbracht. Das müssten wirklich Unmengen an Stunden sein und dieses Genre zu den erfolgreichsten machen. Dennoch werden solche Dinge niemals in Diskussionen um Casual oder Hardcore mit einbezogen bzw. überhaupt zeitlich erfasst. Ich muss deswegen jedesmal schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, dass ich Hardcore Zocker (FreeCell) auf dem PC sein sollte...
Der Spielemarkt verändert sich ständig, wobei es immer diverse Fixpunkte geben wird. Aktuell werden eben mehr Apps verkauft (was bei dem Preis auch nciht unbedingt verwundert), aber grundsätzlich wird der PC sicherlich nicht als Spieleplatform sterben.

RMC
2011-04-15, 10:59:12
Wie meinst du das? "Unterhalten damit die PC-Produktionen", was heißt das?

Finanziell meinte ich

akuji13
2011-04-15, 11:04:26
Das die Kunden ihr Kauf Verhalten ändern?

Ich habe das definitiv.
Im Laden wird außer 5-10€ Angeboten nix mehr gekauft (hängt aber auch davon ab, das es hier nur MM gibt), fast alles importiert.

Ein anderer Grund ist aber auch, das die Spiele schneller erscheinen als das ich sie spielen kann und demzufolge zwangsläufig günstiger werden in der Zeit.

Aber Bugs, DRM und andere Dinge hätten sowieso zu dieser Entwicklung geführt.
Ich fühle mich auch leicht verarscht, wenn das identische Produkt mich im UK 15-20€ weniger kostet un dort 15-30 Tage eher erscheint.

-]Vips[-
2011-04-15, 11:06:03
Ich hoffe sehr stark, dass sich das Cloud Computing im Spielebereich niemals durchsetzen wird. Steam, Windows Live, sind für mich schon das maximal zumutbare.

Und man sieht auch bei Ubisoft und ihrem irren KS, der einen permanenten Onlinezugang fordert, dass so ein System totaler Müll ist. Ich will spielen wann immer ich will und mich definitiv nicht durch irgendwelche Serverwartungen und Onlinezwang einschrenken lassen. Ich ganz alleine will bestimmen ob eine Software online sein darf oder nicht und mich nicht dazu zwingen lassen, dass ich immer und überall online sein muss um etwas spielen bzw verwenden zu können.

Durch Cloud Computing wäre man zu 100% der Willkür der Softwareentwickler ausgesetzt. Sie haben dann die volle Kontrolle über alles, sie können tun und lassen was immer sie wollen. Sie können dann über alles bestimmen. Wenn sie wollen könnten sie über dieses System eine Software einfach deaktivieren und einem dazu zwingen, den Nachfolger zu kaufen.

MFG

akuji13
2011-04-15, 11:22:34
Vips[-;8684767']Steam, Windows Live, sind für mich schon das maximal zumutbare.

Geht mir auch so.
Ubi kaufe ich nicht, außer z.B. RUSE was STEAM nutzt.

Aber auch da habe ich vor 2 Tagen wieder gemerkt warum ich das nicht mag.
Zum installieren muss STEAM online sein.
Nach der Installation erfolgt ein download, der reglemäßig mit 12 kb/s dahin krepelt.
Lade ich testweise was von einem "normalen" Server runter weil ich denke es liegt an meiner Verbindung, habe ich volle Geschwindigkeit. :rolleyes:

Für mich ein Mangel, also gibts generell weniger Geld.

Solche "features" machen die Plattform PC nicht gerade attraktiv.

THEaaron
2011-04-15, 11:24:53
Dieses Problem habe ich zum Glück nicht. Zwar habe ich selten fullspeed bei Steam, aber so 3-4mb/sek sind fast immer drin.

RMC
2011-04-15, 11:34:02
Solche "features" machen die Plattform PC nicht gerade attraktiv.

Als ob Steam was für deine Anbindung kann ;)

Es gibt einige Sachen, wo Steam die Plattform PC wieder deutlich attraktiver gemacht hat. Imho der größte Punkt davon: dass immer alles automatisch up-to-date ist. Kein lästiges manuelles Suchen oder Installieren mehr nach Patches, Fixes, Treibern usw. usf.

MiamiNice
2011-04-15, 11:36:27
Naja Steam ist schon manchmal extrem langsam. Allerdings habe ich 12kb/s noch nicht wirklich gesehen. Wen es bei mir mal langsam ist kommen in etwa noch 300kb/s.

Demirug
2011-04-15, 12:01:06
Ist es nicht eher so, das der Markt total übersättigt ist? Das die Kunden ihr Kauf Verhalten ändern? Als Stichwort Keys, günstiger Import und Kauf aus der Grabbelkiste? So schnell wie Spiele günstig werden ist doch schon fast unnormal.

Der Markt für Retailspiele mag übersättig sein. Die Rückgänge liegen aber nicht an den von dir genannten Gründen. Es wird einfach weniger gekauft. Dagegen seigen die Umsätze im Free2Play und Abo geschäft im Moment beständig.

Und "Vollpreis" gegen Browser ist doch kein Vergleich.

Das war Spielhalle gegen Heimkonsole damals auch nicht.

akuji13
2011-04-15, 12:07:57
Als ob Steam was für deine Anbindung kann ;)

Ich pausiere den 12 kb/s download, starte einen anderen pausierten wieder der mit voller Geschwindigkeit rennt, starte danach wieder STEAM und er krepelt wieder rum.

Klar, liegt an meiner Verbindung! :biggrin:

Und bei jedem preload oder neuem Titel geht am Erscheinungstag gerne mal gar nichts, da hat sich seit HL2 kaum etwas geändert.


Kein lästiges manuelles Suchen oder Installieren mehr nach Patches, Fixes, Treibern usw. usf.

Für Deppen sicher ein ganz tolles feature....doof nur, wenn der neue Patch mehr Probleme macht als er behebt.
Und selten ist sowas nicht.

THEaaron
2011-04-15, 12:10:01
Soweit ich weiß kann man das automatische "Updaten" auch deaktivieren.

Müller-Lüdenscheidt
2011-04-15, 12:12:47
Der Markt für Retailspiele mag übersättig sein. Die Rückgänge liegen aber nicht an den von dir genannten Gründen. Es wird einfach weniger gekauft.

Worin liegen die Gründe denn das einfach weniger gekauft wird ?

Poekel
2011-04-15, 12:22:23
Worin liegen die Gründe denn das einfach weniger gekauft wird ?
Nennt er doch. F2P und Abo-MMOs. :)

CrashOberbreit
2011-04-15, 12:25:05
Mich würden da mal seine Zahlen interessieren bzw. wo er das her hat. Soweit ich weiß verkaufen sich Spiele heute besser als jemals zuvor o_O

Danbaradur
2011-04-15, 12:27:08
Für Deppen sicher ein ganz tolles feature....doof nur, wenn der neue Patch mehr Probleme macht als er behebt.
Und selten ist sowas nicht.
Was für die Konsolen als Vorteil ausgelegt wird, einfache Bedienung, wird auf dem PC mit dem Begriff "Depp" belohnt. Das ist so eine kranke Argumentationsweise.

akuji13
2011-04-15, 12:33:38
@THEaaron

Weiß ich. :wink:
EDIT: ich kann mir aber nicht aussuchen WELCHEN Patch ich kriege, je nach Spiel durchaus wichtig.

@Danbaradur
ICH lege sowas nicht als Vorteil aus. :wink:

Ich gehöre nicht zur "Arsch-abwisch-lassen" Generation.

Danbaradur
2011-04-15, 12:46:24
Das ist aber genau das was die Konsolen so stark gemacht hat. Der PC war und ist für Spiele eine Missgeburt. Es gibt soviel Leute, die mit Ach und Krach hinkriegen das Ding einzuschalten und denen wird man maximal beibringen ein Spiel zu installieren. Wenns dann nicht geht, warum auch immer und erst noch Treiber, Patches und was weis ich nicht noch alles gesucht und installiert werden müssen, ist der Ofen aus. Und das ist schlicht die Mehrheit, Leute wie in solchen Foren sind schlicht nicht sonderlich relevant, sonst wären die Konsolen heute nicht so erfolgreich. Erzähl doch mal jemanden das er 400 Euro in die neuste Grafikkarte stecken muss, damit der Aldi-PC neue Spiele auch problemlos auf den Monitor zaubert, das gleiche Geld wie für die ganze Konsole. Und das war schon immer eines der größten Übel beim PC.

Konsolen haben nur 1 Vorteil: Sie sind simpel zu bedienen.

Es gibt einige Sachen, wo Steam die Plattform PC wieder deutlich attraktiver gemacht hat. Imho der größte Punkt davon: dass immer alles automatisch up-to-date ist. Kein lästiges manuelles Suchen oder Installieren mehr nach Patches, Fixes, Treibern usw. usf.

Für Deppen sicher ein ganz tolles feature....
Vielleicht verstehst du es jetzt besser was ich meine. ;)

Marscel
2011-04-15, 12:54:31
Browserspiele sollte man nicht unterschätzen. Einfach mal von oben den Hörsaal runter gucken, wie viele sich ihre Zeit mit irgendwelchen (Facebook-)Flash-Seiten vertreiben. ;(

THEaaron
2011-04-15, 13:22:12
Die sind alle einfallslos. Ich hab immer ein X360 Pad dabei und zock SNES Klassiker. :ugly:

Zatoichi
2011-04-15, 14:21:13
Der Markt für Retailspiele mag übersättig sein. Die Rückgänge liegen aber nicht an den von dir genannten Gründen. Es wird einfach weniger gekauft. Dagegen seigen die Umsätze im Free2Play und Abo geschäft im Moment beständig.



Das war Spielhalle gegen Heimkonsole damals auch nicht.

Wenn ein Markt übersättigt ist, dann wird weniger gekauft. Und es wird durch sinkende Preise weniger Umsatz gemacht. Bei F2P und Abo stigende Zahlen sind keine Kunst, handelt es sich doch um kleine Beträge im Vergleich zu einem Vollpreis Spiel. Dazu sollte aber die Zahlen auf dem Tisch liegen und die sind nicht verfügbar (für dich eventuell).

Und Spielhalle gegen Heimkonsole: Doch das ist die selbe Software gewesen. Nur am TV zu Hause in gleicher Qualität.

akuji13
2011-04-15, 14:28:04
Vielleicht verstehst du es jetzt besser was ich meine. ;)

Laufen lernen ist auch schwierig, trotzdem schafft man es.
Verstehst du jetzt, was ich meine? :wink:

Wer nicht willens oder in der Lage ist sich ein wenig mit dem zu befassen was er nutzt, ist im Bereich Technik & vor allem im Bereich PC verkehrt.

Für mich ist das "basteln" im PC Bereich kein Mangel, sondern ein feature.
So wie für andere STEAM & Co. ein positives feature sind.

Aber ich muss nunmal mit meinem Geld Dinge für mich kaufen/entscheiden, also ist Egoismus hier das einzig wahre. :smile:

Ich bin kein Freund davon immer alles einfacher zu machen, wohin das führt sehe ich bei Autos.

Skusi
2011-04-15, 14:30:40
@zataochi
Bitte?
Aber nur auf dem NeoGeo.Snes,Megadrive etc. haben immer abgespeckte Versionen bekommen.

Zatoichi
2011-04-15, 14:33:49
@zataochi
Bitte?
Aber nur auf dem NeoGeo.Snes,Megadrive etc. haben immer abgespeckte Versionen bekommen.

Abgespeckt ja, aber nicht in der Dimension Browserspiel gegen Vollpreistitel.

MorPheuZ
2011-04-15, 14:34:02
Ein F2P Typ muss aber auch nicht unbedingt ein "PC Gamer" gewesen sein... ev. war er ein "Nicht-Spieler".