PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Themenauswahl (Bildung & Integration)


Herr.Penaten
2011-04-13, 20:28:40
Liebes 3D-Center,

ich überlege seit Tagen schon wie ein Bekloppter und komme irgendwie nicht weiter. Ich hab eine Woche Urlaub und eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr bei ihrer Bachelorarbeit helfen kann.
Nun überlegen wir schon seit Wochen und finden kein gutes Thema. Mir ist es wichtig, dass wir die Fragestellung, die wir nicht haben, nach den sozialwissenschaftlichen empirischen Methoden bearbeiten. Und genau da haperts. Egal welches Thema mir im Kopf rumschwirrt, ich kann das irgendwie nie richtig behandeln. Achja vorgegebenes Thema ist "Bildung & Integration".

Ich hab tausend Ideen, aber immer klappt es mit der Versuchsdurchführung nicht. Eine Möglichkeit für eine Theorie wäre: "Ein höherer Bildungsstand führt zu einer besseren Integrationsleistung junger Migranten in Deutschland". Aber alles was mir so im Kopf rumschwirrt, kann man nicht richtig bearbeiten, um zu einem reprästentativen Ergebnis zu kommen.
Ich habe soviele Themen auf meiner Liste z.B Islamunterrichticht oder eine Organisation in Hamburg, die junge talentierte Migranten in der Schule fördert, aber ich steh einfach auf dem Schlauch, wenn es darum geht daraus eine Theorie zu basteln, um diese später mit Methoden zu analysieren. Ich bin da immer ganz penibel, wenn es um die Struktur geht, die man am Anfang erstellt, damit man die Arbeit an einem Stück durchschreiben kann.

Naja nun zu meiner Frage: Hat jemand vll. einen kleinen Denkanstoss in die richtige Richtung, um dieses Thema durchdacht, strukturiert und methodisch zu bearbeiten? Einen guten Vorschlag für eine Fragestellung, die man gut bearbeiten kann?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :)

Plutos
2011-04-13, 20:41:48
Leute, die keine eigenen wissenschaftlichen Forschungsinteressen haben, sind auch nicht dafür gemacht, einen dafür qualifizierenden Abschluss zu erwerben. So einfach.

kiX
2011-04-14, 12:02:36
Bachelorarbeit
wissenschaftlichen Forschungsinteressen [...] dafür qualifizierenden Abschluss
passt nicht zusammen.


@TE: Bachelorarbeiten werden doch idR von den Profs vorgegeben. Oder ist das in Wischiwaschi-"Wissenschaften" normal, dass man sich ein Wischiwaschi-Thema selbst aussucht?

Migrator
2011-04-14, 12:06:43
Muss nicht sein. Du kannst auch ein eigenes Thema einreichen. Das schaut sich der Prof an und gibt grünes Licht oder auch nicht.

Ach wie ich den Begriff Wischiwaschi so liebe :rolleyes:

Poekel
2011-04-14, 13:06:29
Ich bin da immer ganz penibel, wenn es um die Struktur geht, die man am Anfang erstellt, damit man die Arbeit an einem Stück durchschreiben kann.
In dem Fall solltest du dir vielleicht erst überlegen, welchen Ansatz du verfolgen willst (anstatt wir umgekehrt: erst Thema, dann gucken, wie man das am besten bearbeitet):
Quantitativ (für repräsentative Ergebnisse sollte man bestehende Datensätze verwenden), Qualitativ (würde sich z. B. wahrscheinlich bei der Organisation in Hamburg anbieten; Interviews mit Lehrern, Schülern, Eltern etc.), Literaturanalyse etc.
Falls du Statistik magst, wäre die quantitative Methode wohl am einfachsten. Gerade im Bereich Bildung und Integration sollte es auch ne Menge Datensätze geben, die man verwenden kann, nur wäre deine Hypothese wohl etwas zu wenig, da müsstest du noch ein paar mehr Hypothesen daraus ableiten sowie eine schlüssige Theorie finden bzw. auswählen, die deine Hypothesen (bevor du sie testest) begründet.

sei laut
2011-04-14, 15:14:17
Ich hab eine Woche Urlaub und eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr bei ihrer Bachelorarbeit helfen kann.

Da wäre natürlich ebenfalls mein Ansatz, die Frage in ein Forum weiterzugeben. :confused:

Herr.Penaten
2011-04-15, 00:59:54
@ Plutos

1. Es ist nicht meine Arbeit. Und ich bin, was die Themenvorgabe angeht, total unkreativ.

2. Da die Arbeit auf 25 Seiten begrenzt ist, musste ich einige Themen schon streichen.

@ kiX

Wir studieren beide in Dänemark. Andere Länder, andere Sitten ;)

@ sei laut

Ich habe nicht gefragt, ob mir jemand die Arbeit schreiben kann, sondern ne gute Idee hat, sowie Poekel. Stand nur irgendwie auf dem Schlauch, was das Thema angeht.

@ Poekel

Danke für die Antwort! Ich versuch im Kopf eigentlich gleich schon alles zu kombinieren. Also Thema + Methoden + Versuch + Konklusion, damit ich gucken kann, ob ich das ganze so bearbeiten kann. Hab es jetzt mal so gemacht, dass ich mir Statistiken und Experteninterviews durchgelesen hab (Also Qualitativ + Quantitativ) und hab dabei ne ganz gute Idee bekommen.

Wäre es möglich zu analysieren, ob das Integrationsproblem in der Bildungspolitik in Wirklichkeit ein Schichtenproblem ist? Ich könnte dabei Mixed-Method Research benutzen und könnte den Verein in Hamburg auch mit einbeziehen (Qualitativ). Zahlen sollte ich dazu auch genug bekommen und soziokulturelle Aspekte könnt ich auch verwenden. Was sagt ihr? :)

PS: Achja bevor jemand fragt, warum sie nichts selber macht: Wir arbeiten zusammen und ich helf ihr bei der Struktur, Methoden, Aufbau von dem Interview usw.