PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN mal verschlüsselt, mal nicht


elli
2011-04-14, 04:26:44
Hi,
beim ausprobieren eines neuen Laptops mit WLAN hab ich neuerdings eine ungeschützte Verbindung entdeckt. Natürlich hat mich das gleich zum ausprobieren animiert.
Die Verbindung ist bei 2 von 5 Balken ("sehr schwach"). Maximal-Geschwindigkeit beträgt ca. 50 kb, also sehr wenig (das wenigste ist hier über Kabel ca. 1300 kb).

Dann wollte ich die Quelle mit dem Laptop orten und bin durch die Wohnung.
Jetzt muss man wissen dass mein Zimmer auf der linken Seite des Flurs ist und den Flur entlang auf der rechten Seite das Wohnzimmer ist. Zum Flur hin wird die Verbindung besser! Im Flur gibt es schonmal gar keine Verbindung, obwohl es näher zum Wohnzimmer ist. Im Wohnzimmer ist die Verbindung sehr gut bis ausgezeichnet, aber ist verschlüsselt!!

Ist es überhaupt möglich, dass es ein Sicherheitsloch gibt oder können nur das 2 WLAN-Quellen mit zufälligerweise den gleichen Namen sein?

Wenn man die Quellen bis auf die Namen weiter identifizieren könnte, wäre die Frage auch beantwortet.

Gast Berlin
2011-04-14, 07:39:41
wenn du die "SSID" auf werkseinstellung gelassen hast und jemand anderes auch wäre das möglich,also 2 Wlan-Quellen

Richtigen WLAN-Netznamen (SSID) wählen
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Richtigen-WLAN-Netznamen-SSID-waehlen-3079327.html

patrese993
2011-04-14, 12:56:30
ich glaube nicht, daß er sein eigenes Netz meint, sondern eins von nem Nachbarn "links" und eines von nem Nachbarn "rechts", die zufällig dengleichen Namen haben. Einer hat sein Netz verschlüsselt, der andere eben nicht...

Gast Berlin
2011-04-14, 13:44:18
ich glaube nicht, daß er sein eigenes Netz meint, sondern eins von nem Nachbarn "links" und eines von nem Nachbarn "rechts", die zufällig dengleichen Namen haben. Einer hat sein Netz verschlüsselt, der andere eben nicht...
doch er hat an sein Wlan gezweifelt,
doch es ist so wie ich zuvor und du nach mir schreibst,....
es sind 2 verschiede Router mit der selben SSID :)

Sephiroth
2011-04-14, 14:15:23
Schau dir die MAC-Adressen der Zugangspunkte an, dann weißt du ob es zwei verschiedene Geräte sind.

Gast Berlin
2011-04-14, 14:57:38
Schau dir die MAC-Adressen der Zugangspunkte an, dann weißt du ob es zwei verschiedene Geräte sind.
besser die eigene SSID gleich ändern in zb. sein/dein "elli"
;)

samm
2011-04-14, 19:10:40
Wie soll er die SSID ändern, wenn es nicht sein Netz ist? ;)

AnarchX
2011-04-14, 20:13:43
Nachdem keine W-LAN-Verschlüsselung gesetzt wurde, wäre es auch denkbar dass das Werks-Admin-Passwort des Routers nicht geändert wurde.;D

Gast Berlin
2011-04-14, 21:02:56
Wie soll er die SSID ändern, wenn es nicht sein Netz ist? ;)
Witzkeks :)
willst du einen weißmachen,das der Threadstarter keinen Zugriff auf seinen eigenen Router hat?
denke nicht,also kann er auch seine SSID individuell für sich ändern ;)
mfg

Gast Berlin
2011-04-14, 21:05:53
Nachdem keine W-LAN-Verschlüsselung gesetzt wurde, wäre es auch denkbar dass das Werks-Admin-Passwort des Routers nicht geändert wurde.;D
stimmt,sowas gibt es in der Tat ,hihi