PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Boxed Kühler Core 2 Duo vs. Core 2 Quad


ShinyMcShine
2011-04-14, 13:51:52
Hallo!

Ich habe hier zwei Intel Boxed-Kühler herumliegen. Einer stammt von einem Core 2 Duo, der andere von einem Core 2 Quad.

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass der Kühler des C2Q leistungsfähiger sein sollte als der des Q2D (da 95W TDP vs. 65W TDP).

Jetzt sind die Kühler aber identisch. Sowohl der Kühlkörper als auch der Lüfter? Nun frage ich mich: waren die Intel Boxed-Kühler für die C2Ds damals überdimensioniert oder für die C2Qs unterdimensioniert? ;)

Ich dachte immer, dass man spart wo man kann, wenn man solche Produkte ja in Massen verkauft. Aber offensichtlich hat man bei Intel hier einen anderen Weg eingeschlagen? :confused:

Weiß da jemand was genaueres über die Intel Boxed-Kühler Spezifikationen?

VG
Shiny

P.S.: Ich weiß, es ist kein brandaktualles Thema! ;D Es interessiert mich einfach nur...

Mr.Magic
2011-04-14, 15:27:48
Die C2Q waren unterdimensioniert.
In einigen Testberichten lag die Temp von Q6600ern im Originalzustand über 90°C. Bei ~97°C fangen die ungefähr mit Throttling an.
Der Boxed Kühler meines Q6600 kühlt gerade so halbwegs einen unübertakteten D4300.

Gast...2
2011-04-14, 21:12:02
Hallo!
Weiß da jemand was genaueres über die Intel Boxed-Kühler Spezifikationen?
P.S.: Ich weiß, es ist kein brandaktualles Thema! ;D Es interessiert mich einfach nur...
wenn du lange weile hast,solltest du google benutzen ;)
was meinste was man da so alles finden kann :)
mfg

G A S T
2011-04-15, 16:53:33
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass der Kühler des C2Q leistungsfähiger sein sollte als der des Q2D (da 95W TDP vs. 65W TDP).

Jetzt sind die Kühler aber identisch. Sowohl der Kühlkörper als auch der Lüfter? Nun frage ich mich: waren die Intel Boxed-Kühler für die C2Ds damals überdimensioniert oder für die C2Qs unterdimensioniert?

Die C2D und C2Q boxed Kühler waren/sind in beiden Fällen total unterdimensioniert.
Daher habe ich mir damals für meinen C2D einen anständigen 17 € Kühler besorgt.