PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packet Loss


ENKORE
2011-04-14, 15:43:12
Hi!

(Ich hau' das mal hier rein, scheint mir noch am passendsten. Ansonsten verschieben) Irgendwie gehen öfters mal Pakete auf dem Weg von der Gegenstelle zu mir verloren.
Ich habe bereits ausgeschlossen, dass es bei mir im Netzwerk passiert, also kann ja eigentlich nur der Router die Pakete verbaseln, oder irgendwo im Telekom-Netz.
Bei TCP merke ich davon natürlich eher weniger was, werden ja einfach retransmitted, aber UDP (Spiele, VOIP, ...) ist zeitweise schlichtweg unmöglich, da zeitweise 30-80 % aller Pakete, die an mich gerichtet sind, nicht ankommen. Manchmal kommen alle an, dann wieder kaum welche. Ergo fliege ich ständig von Servern, habe extreme Lags oder kann mich überhaupt nicht mehr verständigen, Skype oder Teamspeak kriegen ja schon arge Probleme bei mehr als ein paar Prozent Packet loss.

Die Telekom meint, dass es zu 100% mein Fehler sei, Leitung ist ok (das übliche blabla also...). Am Router kanns eigentlich auch nicht wirklich liegen, der wurde schon ausgetauscht.
Tja jetzt stehe ich aufm Schlauch, das nervt langsam jeden hier ... gibt es vielleicht noch einen "ultimativen" Tipp?

sei laut
2011-04-14, 16:07:21
Ich nehme an, wenn du hier gepostet hast, ist dein bevorzugtes OS Windows.

Öffne mal cmd und gibt pathping www.heise.de ein. Dann warte mal und poste das Ergebnis.

Dann siehst du und sehen wir, wo die Pakete ins Nirwana gehen.

Lokadamus
2011-04-14, 17:45:59
Ich habe bereits ausgeschlossen, dass es bei mir im Netzwerk passiert, also kann ja eigentlich nur der Router die Pakete verbaseln, oder irgendwo im Telekom-Netz.

Die Telekom meint, dass es zu 100% mein Fehler sei, Leitung ist ok (das übliche blabla also...). Am Router kanns eigentlich auch nicht wirklich liegen, der wurde schon ausgetauscht.
Tja jetzt stehe ich aufm Schlauch, das nervt langsam jeden hier ... gibt es vielleicht noch einen "ultimativen" Tipp?mmm...

Wie hast du es ausgeschlossen, dass es bei dir am Netzwerk liegen kann? Es kann auch sein, dass dein Kabel nicht gut ist und es deshalb Verluste gibt oder du ein cat5 anstatt ein cat5e bei Gigabit benutzt.

ENKORE
2011-04-14, 18:51:44
mmm...

Wie hast du es ausgeschlossen, dass es bei dir am Netzwerk liegen kann? Es kann auch sein, dass dein Kabel nicht gut ist und es deshalb Verluste gibt oder du ein cat5 anstatt ein cat5e bei Gigabit benutzt.
Von jedem Gerät zu jedem anderen Gerät gehen keine Pakete verloren.

Bei Pathping gehen auch keine Pakete verloren, offenbar triffts nur UDP...!?

Lokadamus
2011-04-14, 19:18:17
mmm...

Router/ Firewall falsch konfiguriert?

Bei deinem Windows ansonsten mal die FW aktivieren und alles aus dem Internet auf deine Kiste weiterleiten lassen.

sei laut
2011-04-14, 22:06:15
Bei Pathping gehen auch keine Pakete verloren, offenbar triffts nur UDP...!?
Pathping sendet ICMP Pakete.
UDP kann man mit Linux testen, dort nennt sich das Programm mtr.

Es könnte auch sein, dass es nicht zu allen Servern ist, das würde auch erklären, warum die Telekom nichts feststellen konnte.

Du kannst auch nochmal winMTR (http://portableapps.com/apps/utilities/winmtr_portable) testen. (die portable Version, da man sich auf der eigentlichen Seite registrieren muss) MTR sendet über UDP, daher nenne ichs.

ENKORE
2011-04-14, 23:40:46
Es handelt sich als Router/Modem (leider in eins) um einen Netgear DG834. Der alte (Speedport W500V) hat aber das gleiche Problem gezeigt, an meiner Verkabelung liegt es nicht, es liegt auch nicht am Switch (Ersatzswitch und direkte Verbindung mit zwei untersch. Laptops zeigt gleiche Probleme).

Der Splitter ist es auch nicht, da ich den auch schon ausgewechselt habe (wieder der Ersatzsplitter).
Alle Verbindungen auf Amtsseite sind gelötet, der Splitter ist über das RJ DEC Kabel angestöpselt, geht dann ins Modem/Router über Cat6-Patch. Patches am Switch sind auch alle Cat6, Dosen sind Cat6, Verlegekabel Cat5e. Es läuft momentan aber eh nur 100 MBit/s drüber.

Ich habe jetzt auch testweise mal einen Teamspeakserver hier im Netz betrieben, funktioniert einwandfrei. Bei allen Servern im WAN wieder Packet loss.

WinMTR:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.2.1 - 0 | 7 | 7 | 0 | 3 | 13 | 0 |
| 87.186.224.245 - 0 | 7 | 7 | 41 | 43 | 47 | 41 |
| 217.0.87.114 - 34 | 3 | 2 | 0 | 44 | 47 | 47 |
| f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE - 34 | 3 | 2 | 0 | 47 | 48 | 46 |
| 217.243.218.38 - 34 | 3 | 2 | 0 | 48 | 50 | 46 |
| heise1.f.de.plusline.net - 34 | 3 | 2 | 0 | 51 | 52 | 50 |
| redirector.heise.de - 34 | 3 | 2 | 0 | 51 | 53 | 49 |
|________________________________________________|______|______|______|______|__ ____|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
34 % loss

Gast
2011-04-14, 23:50:20
dann wechsel mal die kabel aus gähn.. wäre nicht das erste mal dass die hersteller fehlerhafte kabel mitliefern. mfg

Lokadamus
2011-04-15, 00:00:12
Netgear DG834. Der alte (Speedport W500V) mmm...

Zum Netgear kann ich nichts sagen, zum Speedport nur soviel, dass wir auf der Arbeit VPN mit UDP einsetzen und das 2 Mitarbeiter Probleme mit der Verbindung hatten. Sie haben auch ein Speedport- Ding von T-Offline und die Probleme verschwanden, nachdem ich eine 2. Instanz von dem VPN- Programm mit TCP eingerichtet hatte.

HarryHirsch
2011-04-15, 01:50:28
Hi!

(Ich hau' das mal hier rein, scheint mir noch am passendsten. Ansonsten verschieben) Irgendwie gehen öfters mal Pakete auf dem Weg von der Gegenstelle zu mir verloren.
Ich habe bereits ausgeschlossen, dass es bei mir im Netzwerk passiert, also kann ja eigentlich nur der Router die Pakete verbaseln, oder irgendwo im Telekom-Netz.
Bei TCP merke ich davon natürlich eher weniger was, werden ja einfach retransmitted, aber UDP (Spiele, VOIP, ...) ist zeitweise schlichtweg unmöglich, da zeitweise 30-80 % aller Pakete, die an mich gerichtet sind, nicht ankommen. Manchmal kommen alle an, dann wieder kaum welche. Ergo fliege ich ständig von Servern, habe extreme Lags oder kann mich überhaupt nicht mehr verständigen, Skype oder Teamspeak kriegen ja schon arge Probleme bei mehr als ein paar Prozent Packet loss.

Die Telekom meint, dass es zu 100% mein Fehler sei, Leitung ist ok (das übliche blabla also...). Am Router kanns eigentlich auch nicht wirklich liegen, der wurde schon ausgetauscht.
Tja jetzt stehe ich aufm Schlauch, das nervt langsam jeden hier ... gibt es vielleicht noch einen "ultimativen" Tipp?

Ich hab das gleiche Prob. Und schiebe es auf die t-kom.
So alt ist meine Hardware nicht. Aber den Spinnern da fällt ja immer etwas ein.
Letztens haben sie meine Leitung von 11xx auf 448 getunt. Respekt!

ENKORE
2011-04-15, 17:19:06
dann wechsel mal die kabel aus gähn.. wäre nicht das erste mal dass die hersteller fehlerhafte kabel mitliefern. mfg
Die DTAG liefert sicher keine Cat6 Kabel mit ihren Routern aus ;D Und von dem RJ DEC Kabel hab ich ja auch zwei, auch damit keine Probleme.

Ich vermute mal, dass es irgendein Softwareproblem seitens des DTAG-Routers/Switches ist. Grade beim Zaungespräch rausgefunden, dass die Nachbarn auch Probleme mit Skype haben (abgehackte Stimme etc. => also wohl auch packet loss)

Skype habe ich erstmal "gefixt", indem ich per Firewall UDP für Skype verboten habe, dann benutzt es automatisch TCP => null problemo!

/edit:
Na passt ja wie die Faust aufs Auge: http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/probleme-mit-gw-194-25-211-130-hohe-latenzzeiten-udp-packetloss,790,6959430.html