PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Bred auf Kt7a-raid @<1,82 ghz frage ...


Mr. Quake
2003-01-21, 20:15:59
hi mädels und jungens,
ich hab bei meinen händler um die ecke mal nen 2000+ gehohlt um zu sehen ob mein REv. 1.1 board den frisst-tut er! allerdings lässt sich schon seit längerem mein board nichtmehr flashen (Biso 64) und er zeigt nur Unknown CPU Type @ xxxx Mhz an
Im geräte manager isser auch so drinnen aber die benches erkennen ihn teilweise (je nachdem welcher bench) vom namen her ... und was sehr wichtig ist sie finden die cpu extensions 3dnow enh., SSE usw.

wenn ich nun 12,5 multi einstelle , was die höchste im bios einstallbare ist und 145 mhz fsb @ turbo settings ram cl 2 is das die höchste einstellung die (meiner meinung nach) die rams mitmachen : also 1807 mhz ... er stürtzt bei >146 im UT2k3 botmatch ab welcher ja bekanntlich sehr speicherintensiv sein soll. abgesehen davon dass das ganze system durch den hohen fsb belastet ist läuft alles rockstable :)

da ich nächste woche meine r9700 bekommen werde stellen sich mir einige fragen ... und zwar :

ich war schon fast so weit den cpu hardwaremassig zu lockn auf einen multi von 13,5 oder 14 .... da ich noch spielraum nach oben oben haben sollte ( 42@full load 1880mhz )-d.h damit könnte ich den fsb wieder runtersetzen z.b. auf 140 :) (140x14 1960mhz o. 143x14 ca 2000 mhz )
das dumme SD-ram, wenn es zugegebenermaße auch sehr hoch auf schnellen setting läuft ist allerdings dann wie ein bremskeil für mein system.... ich bin ausserdem überrascht dass bisher alles ohne irgendwelche vcore erhöhung so hoch ging auf dem board ... und die geschw. stimmt auch für sd-ram system.

ich scheue mich allerdings nun davor mir ein neues MB zu kaufen mitsamt teuren DDRs ... da hier nach ersten berechnungen wieder einige hundert Euro ins nirvana wandern .... ausserdem habe ich ja keine 100%ige sicherheit dass mein prozz dann auch die mindestens angestrebten 2000mhz realtakt packt ... habe zwar gute (luft-)kühlung (auch sehr leise =) ) allerdings zweifle ich jetzt doch ob es diese ausgabe nicht doch wert ist ... v.a. da ich gerade Madkillers zeimlich schlüssigen test gesehen habe ... und ad bei mir die gegebenheiten um einiges besser aussehen werden : 9700 pro+ >1800mhz t-bred denke ich gerade darüber nach ob hier womöglich nicht doch ein handeln angebracht ist.
dumm ist hierbei auch dass ich unbedingt ein MB mit Raid onboard brauche und wenn möglich den schnellsten chipsatz (Nforce2 *G* )
ich hoffe ich könnte euch meine problematik nahebringen ....
das problem ist auch dass ich mein geld für neue snowboard+boots+bindungen schon sehr stark gestreckt habe ... =)
und die eine woche boarden is auchs chon gebucht ... ist zwar erst fasching aber trotzdem :/ ... ich könnte das schon machen allerdigs is dann nichts mehr mit am we um die häuser ziehen ... naja notfalls gibbet houseparties ;)
soweit meine situation

erhoffe mir rat von euch bzw wirtschafliche vorschläge das problem zu lösen

Mr. Quake
2003-01-22, 08:33:38
um es nochmal konkret ausdrücken zu wollen ... welches board mit welchen rams könnten hier eine gute wahl darstellen?
evtl. hab ich auch schon über den KT400 nachgedacht ... aber naja mal schaun.
es sollte nur stabil laufen und viele oc funktionen (also alles separat einstellbar) haben . was ist denn mit diesem Epox RDA+ ?
hat das auch raid onboard ... ? evtl. dachte ich daran wieder ein abit zu kaufen da ich bisher ausschließlich gute erfahrungen mit denen gemacht habe. welches board wäre das dann bei abit mit NForce2 und Raid . ich weiss das könnte ich alles selber anchschauen aber im mom bin ich auf arbeit und hab abends auch kaum zeit um an rechner zu gehn oder seitenlange Reviews oder Tests durchzubüffeln.

2B-Maverick
2003-01-22, 10:00:06
Wenn schon, denn schon.
NForce 2 + Raid ist am billigsten bei Asus (sollte man kaum glauben) mit 180Euro.

Sonst ohne Raid das Leadtek mit 115 Euro.

KT400 lohnt IMHO nicht mehr :)

Mr. Quake
2003-01-22, 14:17:18
ist das auch ein ATA Raid und kein S-ATA raid? ich hab nämlich noch keien S-ATA platten und glaube auch nicht das ich mir bald eine kaufen werde :) ... ich bin hochzufrieden mit meinem raidsystem....
gibt es da wirklich nichts anderes Nforce2-mäßiges mit raid und guten oc features welches auch stabil läuft ? ASrock ist doch sone art billig-asus hab ich mal gehört .... irgendetwas ? wenn ich so überschlage 180€ + 2x mindestens pc333 ram CL2 256mb dann kommt das insgesamt auf ca. 350€ und mehr ...

2B-Maverick
2003-01-22, 14:20:41
Ansonsten: Leadtek 115 Euro plus Raid Controller extra... kommste auch so in die Gegen von 180 Euro.

Da haste dann ja die freie Auswahl.

von Asrock gibt es nur KT266A Boards... die sind zwar ganz ok.. aber eben für heutige Verhältnisse zu langsam.

Mr. Quake
2003-01-22, 14:48:49
hmmm naja dann werd ich mal schauen wo es dieses Asus zu kaufen gibt... wenn ich ehrlich bin hab ich bisher nur gutes darüber gehört und wenn man so hohe ansprüche stellt wirds halt a bissle teurer. ausserdem hab ich grad festgestellt dass ich ca 250 pro monat nur für feiern und saufen ausgebe ... und dabei versuch ich schon immer davor mir daheim einen anzusaufen ... scheisse mensch bin ich versoffen ;D :O ;D

achja genau wie is die bezeichnung von dem asus board denn genau ? das mit IDE raid bitte des andere is net soo nütlich für mich.