PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook --> Akku defekt???


Bubba2k3
2011-04-14, 23:33:16
Hallo,

ich habe gestern Abend mein altes Asus Notebook (das jetzt meine Eltern haben) mit nach Hause genommen, um mal wieder alles auf den neuesten Stand zu bringen.
Das Gerät war ein paar Tage nicht am Strom gewesen, deshalb habe ich es sofort angeschlossen. Die Kontrollleuchte ging auch sofort an und die Akkuanzeige stand bei irgendwas mit 40%. Ich habe dann den ganzen Abend daran gearbeitet und zwischendurch die Anzeige kontrolliert. Danach wurde der Akku kontinuierlich geladen und nach einer gewissen Zeit wurde mir 100% angezeigt und die Kontrollleuchte ging dann auch aus. Später habe ich dann das Notebook ausgeschaltet, aber den Stromstecker erst einmal dran gelassen.

Vorhin bin ich dann nach Hause gekommen und mir ist gleich aufgefallen, dass die Kontrollleuchte wieder an war. Eben habe ich dann das Notebook eingeschaltet und es wird mir 0% (wird geladen) angezeigt.
Zuerst dachte ich nur, die Anzeige stimmt nicht und habe den Stromstecker herausgezogen und bumm, das Notebook ist aus. (Ja ich weiß, im nach hinein eine blöde Idee, aber im ersten Moment hatte ich mir doch tatsächlich nichts dabei gedacht. :rolleyes:).

Gut dachte ich, wenn das Gerät sowieso schon mal aus ist, dann kann ich ja auch mal den Akkus heraus nehmen und wieder einsetzen. Genau das habe ich dann auch getan und das Notebook wieder neu gestartet (aber nur mit Strom, ohne keine Chance).
Es hat sich an der Situation aber leider nichts verändert, denn die Kontrollleuchte ist weiterhin an und es wird mir immer noch 0% (wird geladen) angezeigt.

Also, kann ich davon ausgehen das der Akku kaputt ist oder was könnte ich sonst noch ausprobieren oder testen???



Edit:
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Probleme mit dem Akku, er hielt normal seine Zeit, hat in der normalen Zeit aufgeladen usw.

Haarmann
2011-04-15, 09:22:55
Bubba2k3

Gingg bei nem alten A2D ASUS auch so - ich hörte noch fast 2 Stunden mit dem Ding paar MP3 in nem Zug - der Akku war also fit - gab das Gerät Jemandem, der Akkupflegetips gelesen hat, ihn ergo rausnahm, und damit auch gleich killte.

Eine Tiefentladung reicht meisst aus und die Akkus sind so gut wie tot. Ein Entladen mit anschliessendem Rumstehen hat diesen Effekt ohnehin und auch sonst gehts offenbar bei alten Akkus recht schnell. Das hat wohl auch mit der suboptimalen Schaltung der Zellen zu tun... da killt schon eine Zelle im Endeffekt den Block.

Drum hängen alle mine NBs immer an der Dose, so es geht. Mit der "Pflege" hält der Akku vom TM 4001 auch schon seit rund 6 Jahren durch.

KinGGoliAth
2011-04-15, 14:44:22
voll laden, stecker ziehen und zeit stoppen bis der akku leer ist.

der akku meines alten tecra 8100 hält voll geladen auch noch stolze 2 minuten. im idle wohlgemerkt. :freak:

akkus haben einfach eine begrenzte lebenserwartung. entweder werden sie 20 mal am tag ans netzteil angeschlossen und geladen oder für wochen ins regal gelgt und so tiefentladen. beides macht den akku sehr schnell und zuverlässig unbrauchbar.

Bubba2k3
2011-04-15, 16:30:53
Bubba2k3

Gingg bei nem alten A2D ASUS auch so - ich hörte noch fast 2 Stunden mit dem Ding paar MP3 in nem Zug - der Akku war also fit - gab das Gerät Jemandem, der Akkupflegetips gelesen hat, ihn ergo rausnahm, und damit auch gleich killte.

Nein, der Akku wurde vorher definitiv nicht herausgenommen, das habe ich erst gemacht, als das Problem schon da war.

voll laden, stecker ziehen und zeit stoppen bis der akku leer ist.

der akku meines alten tecra 8100 hält voll geladen auch noch stolze 2 minuten. im idle wohlgemerkt. :freak:

akkus haben einfach eine begrenzte lebenserwartung. entweder werden sie 20 mal am tag ans netzteil angeschlossen und geladen oder für wochen ins regal gelgt und so tiefentladen. beides macht den akku sehr schnell und zuverlässig unbrauchbar.

Geht leider nicht, denn der Akku wird gar nicht aufgeladen. Als ich das Notebook am Mittwoch Abend ausgeschaltet hatte, wurde mir 100% angezeigt.
Als ich dann am Donnerstag nach Hause kam, war die Kontrollleuchte bereits an und nach dem Einschalten wurde mir sofort 0% (wird geladen) angezeigt und daran hat sich auch bis jetzt nichts geändert.
Sobald ich den Netzstecker heraus ziehe geht das Notebook sofort aus!!

KinGGoliAth
2011-04-15, 19:00:17
bleibt nur akku ausbauen und kontakte an akku und notebook checken.

wird aber wohl hin sein.

Bubba2k3
2011-04-16, 00:22:34
bleibt nur akku ausbauen und kontakte an akku und notebook checken.

wird aber wohl hin sein.


Werde ich noch mal ausprobieren, aber wenn der Akku bisher noch nicht heraus genommen wurde, dann müssen doch eigentlich auch die Kontakte noch in Ordnung sein oder???

KinGGoliAth
2011-04-16, 00:48:07
die kontakte können auch so oxidieren und den widerstand erhöhen.
gibt es auch bei steckern, die nie aus der steckdose gezogen werden, wie z.b. beim kühlschrank.

Bubba2k3
2011-04-16, 00:50:38
Achso, das kann natürlich sein. Ist das denn optisch zu erkennen??


Edit:
Hmm, gibt es denn eine Möglichkeit festzustellen, dass "nur" der Akku defekt ist?? Nicht das wir uns entscheiden einen neuen Akku zu kaufen und dann funktioniert das Notebook trotzdem nicht.

Haarmann
2011-04-16, 08:32:00
Bubba2k3

Naja ... ich hab hier ein Acer mit dem witzigen Defekt, dass es den Akku erkennt, laden kann, aber nicht drauf läuft. Es liegt nicht am Akku, denn der geht in anderen Geräten bestens.

Ergo sicherheit gibts nicht, aber so wie Du es schilderst ists der Akku.

Bubba2k3
2011-04-16, 16:14:21
Ja, es sieht tatsächlich so aus, dass der Akku kaputt ist, denn wenn das Notebook am Strom angeschlossen ist, funktioniert es einwandfrei!! Was mich aber immer noch verwundert, dass er am Vorabend noch ganz normal aufgeladen wurde (der Akku war ja auch nicht leer, es wurde mir am Anfang ~40% Kapazität angezeigt und der Ladevorgang verlief auch ganz normal, d. h. es dauerte auch nicht ungewöhnlich lange) und nächsten Tag plötzlich auf 0% war??? :confused:

Ich kannte halt einen Defekt bei einem Akku bisher immer nur so, dass er mit der Zeit nicht mehr so lange hielt und/oder sich nicht mehr 100%ig aufladen lies, aber das ein Akku von einem Tag auf den anderen plötzlich hin ist kannte ich so nicht.

Damit so etwas in Zukunft hoffentlich nicht mehr passiert, kann ich davon ausgehen, dass der Akku in diesem Fall dadurch so plötzlich kaputt gegangen ist, weil das Notebook mindestens mehrere Tage nicht am Strom angeschlossen war, aber weder der Akku entnommen wurde noch das Notebook benutzt wurde???


Ok, das Notebook ist jetzt schon mindestens 5 Jahre alt, von daher würde es sich wohl normalerweise nicht mehr lohnen, einen neuen Akku für um die 60-70€ zu kaufen??? Andererseits ist dieses Notebook für einen PC-Anfänger gedacht und dafür sicherlich noch gut genug und außerdem, wer kauft mir ein Notebook mit defektem Akku ab??? Den könnte ich ja wohl fast nur noch verschenken oder???

Fairy
2011-04-16, 16:19:06
Damit so etwas in Zukunft hoffentlich nicht mehr passiert, kann ich davon ausgehen, dass der Akku in diesem Fall dadurch so plötzlich kaputt gegangen ist, weil das Notebook mindestens mehrere Tage nicht am Strom angeschlossen war, aber weder der Akku entnommen wurde noch das Notebook benutzt wurde???
Nee, würde ich nicht sagen. Dann wäre mein Netbook-Akku wohl auch schon hin, das wird selten benutzt. Oder mein iPod, oder mein früheres Macbook ... Ich denke, daran lag es nicht.

Bubba2k3
2011-04-16, 16:39:39
Nee, würde ich nicht sagen. Dann wäre mein Netbook-Akku wohl auch schon hin, das wird selten benutzt. Oder mein iPod, oder mein früheres Macbook ... Ich denke, daran lag es nicht.


Ok, aber was könnte dann der Grund dafür gewesen sein?? Ich möchte ja nicht, dass sich so etwas wiederholt.


Das Notebook stand jetzt schon seit ein paar Monaten bei meinen Eltern zu Hause und war immer am Strom angeschlossen. Ich habe das Notebook in der ganzen Zeit auch ein paar Mal benutzt, um halt Updates zu installieren und alles wieder zu aktualisieren, aber es wurde ansonsten nicht benutzt, da es leider bis dahin noch keine Möglichkeit gegeben hatte, meinen Vater ein wenig "anzulernen". Aber bei meinen mehrmaligen Benutzen habe ich keine Veränderungen festgestellt.
Als ich das Gerät vor ein paar Tagen mit nach Hause genommen habe, war es nicht mehr am Strom angeschlossen gewesen, aber sie konnten mir leider nicht sagen wie lange das schon so war. Ich weiß nicht wie lange das dauert, dass ein Notebook Akku ohne Benutzen des Gerätes auf ~40% Akkukapazität herunter geht???

Haarmann
2011-04-17, 07:41:04
Bubba2k3

Unmöglich ists nicht, dass die Kiste den Akku leersaugt ohne Strom. Wenn der Akku alt war, waren die 100% uU schnell weg, weil ohnehin nur mehr wenig drin war. Kenne auch Akkus, die zeigen voll an und so bei 80% sackens direkt auf 0% und gehen aus. Ist imho nicht neu. Schau mal was ein Akku kostet und dann siehst weiter.

Bubba2k3
2011-04-17, 13:25:41
Na ja, ich habe jetzt noch nicht so intensiv geschaut, aber den günstigsten Original Akku habe ich für 69€ gefunden (http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Akku_Asus_A6VA_Q025H-pId-1576040.html).

Alle anderen, die so um die 50-55€ kosten, sind keine Original Akkus, sondern "nur" u. a. für dieses Notebook kompatible Akkus. Also bisher habe ich bei solchen Dingen eigentlich immer nur Originalware gekauft, von daher muss ich wohl so mit ungefähr 70€ rechnen.

Haarmann
2011-04-18, 08:36:37
Bubba2k3

Bei 70 € passt das schon - müsste ein 70Wh 8 Zellen Block sein bei der A6000 Serie von ASUS. Hält wohl so 4 oder 5h durch.

Bubba2k3
2011-04-18, 12:03:35
Ja, der Akku aus dem obigen Link (http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Akku_Asus_A6VA_Q025H-pId-1576040.html) ist schon der richtige, ist sogar ganz genau für mein Notebook (Asus A6VA Q025H) angegeben.
Meine Frage war halt nur, ob sich das einerseits lohnt für ein mehr als 5 Jahre altes Notebook noch einen neuen Akku zu kaufen, aber andererseits bekomme ich ein Notebook ohne funktionierenden Akku ja wohl auch kaum verkauft oder???



Edit:
Haben PC Fachgeschäfte (und ich meine nicht Media Markt und Konsorten) eigentlich die Möglichkeit vor Ort festzustellen, ob ein Akku defekt ist???

Haarmann
2011-04-18, 13:57:58
Bubba2k3

Siehst mal anders... das NB hat locker die Power eines Netbooks... das kaufen sich einige Leute gar ganz neu ;).

Und nein - gibt imho zuviele Akkus für solche Operationen. Ichmuss den gleichen Akku sogar auf die Geräte abstimmen. Der 5920er Block geht bestens im 5520er, aber die Ladekontrolle versagt, wenn ich ihn voll "transplantier", weil sie den Akku nicht kennt und stur weiter laden will auch wenn der schon voll ist.

Bubba2k3
2011-04-18, 15:40:32
Also würdest du schon dazu raten das ich einen neuen Akku kaufen "soll"??? Bei mir steht es im Moment 80 zu 20 für einen neuen Akku. Ok, ich muss ihn nicht selber bezahlen, aber meine Eltern verlassen sich natürlich in diesem Fall auf mein Urteil.

TB1333
2011-04-18, 17:01:52
Kannst ja mal den Verschleißlevel des Akkus auslesen.
Everest macht das beispielsweise.

http://www.abload.de/thumb/akku1yhl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=akku1yhl.jpg)

Bubba2k3
2011-04-18, 18:07:15
Das hatte ich schon gleich am ersten Abend gemacht (als der Akku noch in Ordnung schien) und HWiNFO32 hatte mir da einen Wear Level von 7,8% angezeigt.

Bubba2k3
2011-04-24, 18:49:35
Ich möchte noch einmal meine Frage wiederholen. Haben PC-Fachgeschäfte vor Ort die Möglichkeit (entweder am Notebook oder beim Akku selber) festzustellen, ob tatsächlich "nur" der Akku defekt ist???

Ich möchte eigentlich vermeiden, dass ich viel Geld ausgebe und dann liegt das doch nicht am Akku. Oder kann man eindeutig sagen das wenn das Notebook ansonsten noch einwandfrei funktioniert, dass es in diesem Fall eigentlich nur an einem defekten Akku liegen kann???

Haarmann
2011-04-26, 05:08:07
Kannst den nicht einfach nach 14 Tagen wieder retour schicken wenns ned geht?

Bubba2k3
2011-04-26, 20:36:46
Kannst den nicht einfach nach 14 Tagen wieder retour schicken wenns ned geht?


Das ist ja eben die Frage. Der Akku wird ja sicherlich irgendwie in Folie oder dergleichen verpackt sein und zum Testen muss ich den auspacken.

Wenn das Notebook dann mit dem neuen Akku doch nicht funktioniert, kann ich den Akku doch sicherlich nicht einfach zurück schicken, denn zum einen liegt ja keine Fehlfunktion vor und zum anderen ist der Akku nicht mehr original verpackt???

Gast
2011-04-26, 21:31:40
Als ich das Gerät vor ein paar Tagen mit nach Hause genommen habe, war es nicht mehr am Strom angeschlossen gewesen, aber sie konnten mir leider nicht sagen wie lange das schon so war. Ich weiß nicht wie lange das dauert, dass ein Notebook Akku ohne Benutzen des Gerätes auf ~40% Akkukapazität herunter geht???
Du hast möglicherweise einen Fehler gemacht, als du das Notebook nach der Tiefentladung einfach wieder an den Strom angeschlossen hast und es gleichzeitig sofort benutzt hast. Lithium-Ionen-Akkus sind dafür bekannt, daß sie die Spannung relativ lange halten und gegen Ende dann sehr stark einbrechen. Ein Li-Akku mit nur 40% Restladung ist imho quasi tot. Da er sehr stark entladen war, wurde er wahrscheinlich mit vollem Ladestrom geladen. -> Starke Hitzeentwicklung. -> Die Elektroden beginnen irreversibel zu oxidieren. -> Der Akku stirbt so schnell das man ihm dabei quasi zusehen kann.

Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird duch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die
Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluß notwendig
sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflußt. Z. B. durch die Temperatur und
dem Ladezustand des Akkus.
Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell. Dieser
Zustand kommt z. B. bei Laptops häufig vor, wenn der Akku vollständig geladen ist und gleichzeitig
das Gerät in Betrieb ist und warm wird. Die Wärme überträgt sich auf den Akku.
http://www.resulf.de/pdf/litiumakkus.pdf

Der Hauptfehler war imho, daß du das Notebook als du es nach langer Entladezeit wieder ans Netz angeschlossen hat, gleichzeitig benutzt hast. Du hättest es erst in Ruhe laden lassen sollen. Erst wenn der Akku wieder bei 80-100% ist (und nicht mehr heiß ist vom laden) kann man dann nach einer Pause anfangen damit zu arbeiten. Möglicherweise war der Akku aber bereits am Ende. Li-Akkus sterben einen schnellen Tod.

Bubba2k3
2011-04-26, 21:40:22
Das kann natürlich sein, aber der Akku wurde doch zuerst ganz normal auf 100% aufgeladen und ich habe das Notebook dann auch noch eine ganze Zeit nach Erreichen der 100% benutzt. Erst beim nächsten Einschalten am darauf folgenden Tag war der Akku plötzlich auf 0%???

Gast
2011-04-27, 02:48:35
Das kann natürlich sein, aber der Akku wurde doch zuerst ganz normal auf 100% aufgeladen und ich habe das Notebook dann auch noch eine ganze Zeit nach Erreichen der 100% benutzt.
Ja - aber du hast es die ganze Zeit am Strom hängen gehabt. Ich denke mir, daß der Akku im Notebook einfach zu heiß wurde. Über Nacht haben sich die Elektroden dann weiter zersetzt, bis der Akku am nächsten Tag endgültig tot war.
Erst beim nächsten Einschalten am darauf folgenden Tag war der Akku plötzlich auf 0%???
Irgendwann ist immer das letzte Mal. - Wie alt war denn der Akku? Wenn er älter ist als 3 Jahre und der Akku bei längerer Nichtbenutzung nicht ausgebaut und im Kühlschrank gelagert wurde, wird er wahrscheinlich hinüber sein.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Bubba2k3
2011-04-27, 18:52:55
Ja - aber du hast es die ganze Zeit am Strom hängen gehabt. Ich denke mir, daß der Akku im Notebook einfach zu heiß wurde. Über Nacht haben sich die Elektroden dann weiter zersetzt, bis der Akku am nächsten Tag endgültig tot war.

Ok, das kann natürlich sein. Für mich war bisher ein Defekt an einem Akku das er sich nicht mehr aufladen lies, aber nicht das er (im wahrsten Sinne des Wortes) von heute auf morgen tot ist.

Irgendwann ist immer das letzte Mal. - Wie alt war denn der Akku? Wenn er älter ist als 3 Jahre und der Akku bei längerer Nichtbenutzung nicht ausgebaut und im Kühlschrank gelagert wurde, wird er wahrscheinlich hinüber sein.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Na ja, so alt wie das Notebook, also mindestens 5 Jahre.




Morgen werde ich jedenfalls schlauer sein, denn dann sollte das Paket mit dem neuen Akku da sein.
Ich werde auf jeden Fall erst einmal nur den Akku einbauen und an den Strom anschließen, mehr nicht!! ;) Erst wenn die Akkuleuchte aus geht, dann werde ich das Notebook einschalten.

Bubba2k3
2011-04-28, 21:54:22
So, der Akku ist heute angekommen. Ich habe ihn eingebaut und das Notebook an den Strom angeschlossen. Nach ca. 1 1/2 Stunden ging die Leuchte für den Akku aus. Ich habe das Notebook dann eingeschaltet und es lief längere Zeit ohne Probleme. So wie es jetzt aussieht, war/ist tatsächlich der Akku defekt.

Haarmann
2011-04-29, 03:44:50
Ideal doch irgendwie

Mags auch kein Rennpferd mehr sein - ein Arbeitstier isses durchaus noch.