PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 unter XP schnell mit einer Ati


Piffan
2011-04-15, 01:11:50
Auf einer HD von Ati läuft Gothic 2/DNDR unter WinXP bekanntlich recht bescheiden, im Grunde unspielbar.

Aber es gibt endlich eine Lösung, habe die Seite verlinkt. Es funktioniert mit dem VM- Tester. Wenn man einen Teil des V-rams mit diesem Progr. belegt, performt G2 plötzlich wie in alten Tagen. Mit 4xSupersampling wird die Grafik zwar nicht modern, aber augenfreundlich.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=769880

Bitte auf der Seite nach unten scrollen und die Ausführungen zum VM-Tester lesen. Wahrscheinlich ist der 3GB-Switch in der ini entbehrlich.

Laut eines Forenmitglieds wirkt die Maßnahme auch bei Gothic 1. Ich könnte mir vorstellen, dass auch viele andere Spiele aus der Dx7- Zeit profitieren könnten, denn es handelt sich wohl um einen Treiberbug der HD- Serie von Ati.

Man sollte nicht zu viel Ram belegen oder mit dem Supersampling übertreiben, mit 1GB Ram- Auslastung und 8xSupersampling waren die FPS- Zahlen im Stand zwar gut, aber beim Laufen zuckelte es derbe. Vielleicht reicht auch eine minimale Belegeung, mit 200 MB und vierfachem Sampling bei 1440x900 (native Auflösung meines alten Monitors) läuft es sehr geschmeidig.

Piffan
2011-05-11, 00:01:36
Kleiner Nachtrag. Mir ist ein Kuriosum aufgefallen: Wenn ich ein Save aus dem Minental lade, dann habe ich eine größere Sichtweite im Spiel.

Also: Laden eines Minental- Saves, dann Laden des aktuellen Spielstandes. Der Unterschied in der Sichtweite ist erheblich und an der Performance zu spüren.

Aufgefallen ist es mir, als ich mit dem Brief von Garond aus dem Minental kam. Gleichzeitig ist es der Wechsel vom zweiten ins dritte Kapitel. Wenn man also den Pass verlässt und auf das Plateau bei den Wasserfällen kommt, ist die Performance auffallend verschlechtert (gefühlt um 20- 30, vorher war sie aalglatt). Wenn man sich dann umsieht, fällt die gesteigerte Sichtweite auf. Nach einem Neustart ist der Effekt verpufft. Also obiges Vorgehen anwenden und dann dauerhaft Spaß mit hoher Sichtweite behalten.

Das Spiel ist trotz der Bugs sehr spielenswert. Jetzt durch den Trick mit dem VM- Tester ist auch die Performance dank schneller Graka und Quadcore unter WinXP tadellos.

Den VM- Tester mit dem Modus "small" starten und im Hintergrund ohne Screen laufen lassen. Dadurch gibts keine starken Ruckler zwischen den Testläufen und der Test ist schnell beendet nach wenigen Minuten. Nach Testende bleibt die Beschleunigung erhalten völlig ohne Ruckler...Tja, Sachen gibts....:rolleyes:


Noch mal ein Nachtrag: Auf dem REchner der Tochter, sie hat das gleiche System mit dem Phenom 2 955, aber mit einer Nvidia GTX 460, läuft das Spiel unter XP zwar aalglatt, dafür hat sie rätselhafte Abstürze: Immer wenn sie auf das Meer schaut, semmelt der Rechner ab. Bisher hat sie meinen Tipp, die Geometrie des Wassers abzustellen, wohl nicht befolgt. Falls es andere Gründe hat, kennt sie jemand?


Edit: Meine Beschreibung mit der hohen Sichtweite dank Save aus dem Minental weist eine Lücke auf: Entscheidend ist, dass der START des Spieles mit dem Save des Minentals erfolgt. Danach können beliebige Saves geladen werden, ohne dass die Sichtweite während der Spielsession wieder einbricht.

Mephisto
2012-01-16, 09:51:20
Ich habe das mal probiert, und es hat grundsätzlich auch funkioniert.
Hatte aber das hier beschriebene Problem: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1098191-Es-ruckelt-merkw%C3%BCrdig-bei-Lichtquellen-und-Feuer

Das fing schon in Xardas Turm an, beim Rauslaufen aus dem ersten Raum (da gibt's ein Kaminfeuer und eine Fackel). Dabei fängt die Spielfigur sogar an, rückwärts zu laufen, selbst wenn man vorwärts drückt. Auch bei Buchständern mit einer Kerze obendrauf ist es schwierig, näher ranzukommen.

Außerdem legt die VMT-Lösung anscheinend immer mal kurze Pausen ein, so daß es vorübergehend wieder zäh wird (für ein paar Sek.).

Piffan
2012-01-17, 07:36:23
Ich habe das mal probiert, und es hat grundsätzlich auch funkioniert.
Hatte aber das hier beschriebene Problem: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1098191-Es-ruckelt-merkw%C3%BCrdig-bei-Lichtquellen-und-Feuer

Das fing schon in Xardas Turm an, beim Rauslaufen aus dem ersten Raum (da gibt's ein Kaminfeuer und eine Fackel). Dabei fängt die Spielfigur sogar an, rückwärts zu laufen, selbst wenn man vorwärts drückt. Auch bei Buchständern mit einer Kerze obendrauf ist es schwierig, näher ranzukommen.

Außerdem legt die VMT-Lösung anscheinend immer mal kurze Pausen ein, so daß es vorübergehend wieder zäh wird (für ein paar Sek.).

Pausen hatte ich nicht, sondern heftige Ruckler, die periodisch auftreten. Lösung steht oben: Testmodus "small", dann sind die Testläufe schneller durch und nach Ablauf des Testprozedere ruckelt es dann gar nicht mehr.

Ich habe den Spielordner auf einen USB- Stick kopiert und zocke es momentan an meinem Laptop unter Win 7 auf einer HD4250. Hier läuft es völlig problemlos ohne Umstände.

Mephisto
2012-01-18, 12:36:29
Danke! Zu dem Feuerproblem auch 'nen Tipp? :)

Piffan
2012-01-18, 22:43:44
Danke! Zu dem Feuerproblem auch 'nen Tipp? :)

Leider nein, ich habe das Problem zum Glück nicht.

Knuddelbearli
2013-01-12, 05:27:39
kann es sein das das inzwischen auch W7 x64+5850 betrifft? wollte mal wieder ne Runde G2 spielen aber FPS sind konstant um die 15 teilweise richtung 10

15 fühlt sich komischerweise noch recht geschmeidig an aber 10 ist dann absolut unspielbar
Auslastung ist bei rund 20-30% und taktet auch schön im höchsten pState

nur wegen Gothic am System rumfummeln ist es mir dann doch nicht wert ^^ Graka wird eh bald ausgetauscht

Piffan
2013-01-12, 21:57:54
Ich habe es unter Win8/64bit ohne den Vram- Tester gestartet und finde es auch bescheiden.....möglicherweise braucht man auch hier den Vram- tester, um den Speicher künstlich zu verknappen......jetzt will es auch nicht mehr mit Supersampling laufen.

aufkrawall
2013-01-12, 22:13:10
Ihr solltet den Bug mal melden (je mehr, desto besser):
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D20B2F3EBB

Auf Nvidia rennts nämlich mit 32xSSAA & SLI astrein auf Win 7 x64.

Mephisto
2013-04-23, 09:01:40
Hier gibt's noch 'ne Lösung für AMD-Nutzer (nicht nachgeprüft):
http://www.gog.com/forum/gothic_series/gothic_ii_solution_for_outdoor_fps_drop_amd

aufkrawall
2013-04-23, 09:11:29
Miese Timings im Stromsparmodus?
Sollte nicht sein.

][immy
2013-04-23, 22:55:12
Hier gibt's noch 'ne Lösung für AMD-Nutzer (nicht nachgeprüft):
http://www.gog.com/forum/gothic_series/gothic_ii_solution_for_outdoor_fps_drop_amd

das kann durchaus ein zusätzliches Problem sein, aber nicht der Bug der seit Jahren schon in den Treibern schlummert. Als es mit dem Bug anfing gab es ja dieses Heruntertakten noch nicht mal.

wäre aber schön wenn PB eventuell ein "HD"-Remake macht. Einfach mit Widescreen-Support + weniger Bugs :)
Z.B. eine 64-Bit variante die dann direkt mehr als 2 GB nimmt und die Sichtweite ordentlich aufdreht. Immerhin ist das Spiel schon so alt das es komplett in den Speicher passen sollte, Streaming sollte so kein Problem sein.

ich würde ja nicht mal wollen das es anders aussieht, ich will es einfach nur problemlos spielen können.

Mr. Lolman
2013-04-24, 19:11:30
Der Originalbug wurde schon länger behoben. Der aktuelle Bug tritt bei mir nicht auf (evtl. nur in Windows 8?) und hat da eben anscheinend die Ursache, dass Gothic2 die GraKa so schwach auslastet, dass keine 3D-Clocks anliegen. Naja, ohne AA/AF sollte man das Spiel ohnehin nicht spielen, war schon beim Erscheinen kein GPU-Fresser und lief mit dem R300 mit 6xAA/16xAF - vor mehr als 10 Jahren!

BTW: Habs bei mir kurz getestet. Win7x64 + HD5870 = Outdoor 50-60 fps (auch ohne AA/AF)

aufkrawall
2013-04-24, 19:58:35
und hat da eben anscheinend die Ursache, dass Gothic2 die GraKa so schwach auslastet, dass keine 3D-Clocks anliegen.
Das sollte aber nicht die Ursache sein, lief auf Kepler afair problemlos im Stromsparmodus.
Folglich funktioniert da was bei den Radeons im Stromsparmodus nicht richtig.

Edit: Warum sollten die Karten eigentlich mit nur etwas AA/AF nicht mehr in den Stromsparmodus gehen? Die Auslastung erhöht sich doch kaum.
Noch ein Bug?

Mephisto
2013-04-24, 19:59:54
Der Originalbug wurde schon länger behoben.Was war der "Originalbug" genau? Ist der mit dem 13.1 behoben?
Danke!

Mr. Lolman
2013-04-25, 06:18:27
Was war der "Originalbug" genau? Ist der mit dem 13.1 behoben?
Danke!

Sehr schwache Performance mit 3D-Clocks. Und ja, das ist schon länger behoben. Falls es dich interessiert, frag Raff, der hat das genauer vefolgt.

Das sollte aber nicht die Ursache sein, lief auf Kepler afair problemlos im Stromsparmodus.
Folglich funktioniert da was bei den Radeons im Stromsparmodus nicht richtig.


Vielleicht lastet GothicII Kepler einfach mehr aus? Keine Ahnung.


Edit: Warum sollten die Karten eigentlich mit nur etwas AA/AF nicht mehr in den Stromsparmodus gehen? Die Auslastung erhöht sich doch kaum.
Noch ein Bug?

Bei AF alleine erhöhen sich die Clocks (lt Beitrag im gog Forum) nicht, mit AA alleine schon (und damit kann auch durchaus SSAA gemeint sein).

Ronny145
2013-04-25, 14:32:51
Der aktuelle Bug tritt bei mir nicht auf (evtl. nur in Windows 8?) und hat da eben anscheinend die Ursache, dass Gothic2 die GraKa so schwach auslastet, dass keine 3D-Clocks anliegen.


Den Bug gab es bei Intel, verblieb immer im Idle Takt egal welcher Treiber. Erst mit der neuen 15.31 Serie schaltet es auf den 3D Takt hoch.