PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubstrends 2011? Wohin nur?


anddill
2011-04-15, 08:39:20
Aktuell droht mal wieder die Urlaubsplanung und die bessere Hälfte drängt auf Entscheidung und Buchung. Nur wohin? Und womit? Fliegen könnte problematisch werden, denn Europa droht mal wieder Islands Rache (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,757041,00.html).
Und wohin überhaupt? In vielen beliebten Urlaubsländern bzw. direkt nebenan ziehen es die Leute vor, sich gegenseitig zu erschießen oder in die Luft zu sprengen, statt Touristen zu bewirten und abzuzocken.
Ostsee? Da waren wir bisher so rund jedes zweite Jahr. Ist letztendlich teurer als Tunesien all inclusive und soll dieses Jahr schon weitgehend ausgebucht sein.
Zu Hause bleiben? Tja, ich könnte mir einen Urlaub im hauseigenen Serverraum zwar gut vorstellen, aber die Frau "will unbedingt mal raus". Aber bitte ohne jede mögliche theoretische Andeutung von irgendwelchen Widrigkeiten.

Also wie siehts bei Euch aus? Wo macht ihr dieses Jahr Urlaub?

Finch
2011-04-15, 08:42:35
Ich will diesen Sommer 2 Wochen nach Süd England. ich hoffe das wird noch was:)

Morale
2011-04-15, 08:49:30
Ich campe eine Woche in Wacken :D
Ansonsten keine Zeit für Urlaub :(

Paran
2011-04-15, 09:01:56
Indien

V2.0
2011-04-15, 09:06:06
Ein Co2 neutraler Urlaub und die eigene Umgebung mit dem Fahrrad erkunden.

captainsangria
2011-04-15, 09:07:45
Kroatien

Shink
2011-04-15, 09:22:54
Also wie siehts bei Euch aus? Wo macht ihr dieses Jahr Urlaub?
Heuer geht es nach Jahren wieder mal auf Urlaub: Thessalien (Mittelgriechenland). Zur Not (Vulkane o.ä.) geht es halt mit dem Zug nach hause oder ich bleib einfach dort.:freak:
Waldbrände dürften auch halb so wild sein wenn man am Meer ist und wenn es hart auf hart kommt versteck ich mich halt am Olymp.

Möglicherweise folgt dann noch ein Ausflug mit Fahrrad&Zelt an einen See in der Nähe.

Tigershark
2011-04-15, 12:00:53
Spanien (bevorzugt Kanaren) - ist halt nur schlecht ohne fliegen zu erreichen :-)

007
2011-04-15, 12:35:50
Auf was habt ihr denn so Lust?
Strandurlaub? Gammelurlaub? Städtetrip? Aktivurlaub mit dem Fahrrad oder Wandern in den Bergen oder irgendwie sowas?
Zu welchem Zeitpunkt in etwa?

Wenn's ohne Fliegen sein soll und ihr nicht gerade 2000 km mit dem Auto schrubben wollt oder 24 Stunden Bahn fahren wollt, seid ihr ja eigentlich auf die nähere Umgebung festgelegt. Wenn's obendrein noch sicher sein soll, würde ich Westeuropa empfehlen. Da bliebe wohl Holland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien sowie Deutschland selbst übrig.

Strandurlaub: Kommen ja nur Ost- und Nordsee in Frage. In Italien bis ans Meer dürfte mit dem Auto schon eine ziemlich längliche Angelegenheit sein.
Wanderurlaub: Kann man eigentlich überall machen, ich persönlich finde es in den Alpen immer sehr schön. Ich gehe da aber auch meistens Hochtouren oder richtig klettern und selten einfach nur wandern. Da gibt's auch super Adventure-Programme für die Kids.
Städtetrip: Nach persönlicher Vorliebe. Ich hab' eigentlich bisher so ziemlich jeder europäischen Stadt was abgewinnen können. Hängt also davon ab, was ihr wollt.

Fahrt ihr eigentlich mit der kompletten Familie oder nur du mit Frau. Das wäre ja bei der Reisezielwahl durchaus auch zu berücksichtigen.

Hatstick
2011-04-15, 12:50:39
Bei mir steht dieses Jahr zum ersten mal Portugal/Lissabon an.
Meine Schwester arbeitet dort und sie ist sehr angetan von der Stadt und den Leuten dort.

Denke mit Lissabon kann man net viel falsch machen. :wink:

dreas
2011-04-15, 12:51:07
wandern=korsika
städtereisen=südfrankreich (ausserhalb der französischen ferien)
badeurlaub=kroatien oder griechenland

ich persönlich gehe, wie jedes jahr, mit freunden segeln. vermutlich in spanien oder griechenland:up:

JesusFreak_83
2011-04-15, 13:07:54
Indien kann ich wärmstens empfehlen. War letzte Woche 4 1/2 Wochen dort. Da ist für alle was dabei:

Action/Abenteuer: Darjeeling, Himalaya Tour (Goecha la trek)
Relaxen: Andamanen
Sightseeing: Rajastan (oder wie man das auch immer schreibt)
Ursprüngliches Indien: Hampi
Städte: Mumbay, Delhi, Kalkotta

Für alle ist da was dabei und sehr bequem zu bereisen.

gerry7
2011-04-15, 13:19:46
Dieses Jahr in D - Bayrischer Wald mit CZ abstechern.

Aber nächstes ... will wieder nach Irland:heart:

Wurschtler
2011-04-15, 13:39:27
Mir gibts zur Zeit zu viele Krisenherde auf der Welt und vor allem zu viele potenzielle Krisenherde (z.B. 50% Jugendarbeitslosigkeit in Spanien).
Ich werde daher Mitteleuropa nicht verlassen und nur mit dem Auto fahren.
Da hat man wenigstens auch mehr Flexibilität und kann auch äußerst günstig wegkommen, wenn man sich informiert und unnötige Zwischenhändler (Reiseveranstalter) weglässt.

Ich glaube es wird dieses Jahr mal wieder der Europapark. :D
Mit Abstecher nach Frankreich.

JaDz
2011-04-15, 13:42:46
Ferienwohnung auf Usedom. Swinemünde ist auch recht preiswert find ich. Und bei vielen Häusern ist noch was buchbar.

Piffan
2011-04-15, 13:43:17
Wie alle Jahre wieder wird angespannt und dann gehts mit dem Wohnwagen rauf nach Dänemark. Tverstedt, liegt einen Steinwurf südlich von Skagen. Meist gutes Wetter, schöne Brandung und vor allem: Strand für alle. So viel davon, dass man dort mit dem Auto rumgurken kann. Obwohl Nordsee, keine Gezeiten mehr da oben.

Aktivitäten: Radwandern, Strandwandern, faul am Strand abhängen.

Der Besuch örtlicher Lokale ist eher selten, da in Dänemark recht teuer. Wird halt täglich gegrillt. :freak:

Am Campingplatz ist ein eigenes Freibad mit großzügigen Duschen, da gehe ich jeden Morgen du- äh frühschwimmen, so spare ich das Warmwassergeld und treffe immer die selben Figuren zum Talken. :biggrin:

Früher in jungen Jahren fuhr ich mit meiner Frau auch zum Campen, aber da war es Jugoslawien (alle Staaten bis runter nach Montenegro bereist) oder Kärnten, Bergtouren und Abhängen in der Sonne am See ahoi.

Aus Halligalli haben wir uns nie viel gemacht, wir mögen es gemütlich. Von den Töchtern kommt noch die Jüngere (18 Jahre) mit, die macht auch einen Anhängerschein und findet Campen offensichtlich nicht total scheiße...:wink:

(R)evolutionconcept
2011-04-15, 13:44:36
[x] Österreich (y)

KakYo
2011-04-15, 13:51:05
Also wie siehts bei Euch aus? Wo macht ihr dieses Jahr Urlaub?

Juni mit Freundin auf Menorca
August mit Freunden Kazantip
Dezember mit Freundin Thailand&Cambodia
Zumindest isses so geplant, mal schauen ob noch irgendwelche Kriege ausbrechen oder AKWs explodieren :P

Was ich schön fand und nicht allzuweit weg ist mit dem Auto -> polnische Ostseeküste, allerdings preislich mittlerweile fast auf deutschem Niveau.

IVN
2011-04-15, 14:21:57
Aktuell droht mal wieder die Urlaubsplanung und die bessere Hälfte drängt auf Entscheidung und Buchung. Nur wohin? Und womit? Fliegen könnte problematisch werden, denn Europa droht mal wieder Islands Rache (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,757041,00.html).
Und wohin überhaupt? In vielen beliebten Urlaubsländern bzw. direkt nebenan ziehen es die Leute vor, sich gegenseitig zu erschießen oder in die Luft zu sprengen, statt Touristen zu bewirten und abzuzocken.
Ostsee? Da waren wir bisher so rund jedes zweite Jahr. Ist letztendlich teurer als Tunesien all inclusive und soll dieses Jahr schon weitgehend ausgebucht sein.
Zu Hause bleiben? Tja, ich könnte mir einen Urlaub im hauseigenen Serverraum zwar gut vorstellen, aber die Frau "will unbedingt mal raus". Aber bitte ohne jede mögliche theoretische Andeutung von irgendwelchen Widrigkeiten.

Also wie siehts bei Euch aus? Wo macht ihr dieses Jahr Urlaub?
Ich bleibe in Wien. Ist eh die schönste Stadt weit und breit.

Das Auge
2011-04-15, 15:07:15
Ich hab gerade mal geschaut wo Guben liegt und werfe daher noch Dänemark oder Schweden in den Raum. Für mit de Kinders sicher nicht verkehrt.

anddill
2011-04-16, 09:30:38
Spanien (bevorzugt Kanaren) - ist halt nur schlecht ohne fliegen zu erreichen :-)

Da waren wir letzten Sommer ;)

Auf was habt ihr denn so Lust?
Strandurlaub? Gammelurlaub? Städtetrip? Aktivurlaub mit dem Fahrrad oder Wandern in den Bergen oder irgendwie sowas?
Zu welchem Zeitpunkt in etwa?

Wenn's ohne Fliegen sein soll und ihr nicht gerade 2000 km mit dem Auto schrubben wollt oder 24 Stunden Bahn fahren wollt, seid ihr ja eigentlich auf die nähere Umgebung festgelegt. Wenn's obendrein noch sicher sein soll, würde ich Westeuropa empfehlen. Da bliebe wohl Holland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien sowie Deutschland selbst übrig.

Strandurlaub: Kommen ja nur Ost- und Nordsee in Frage. In Italien bis ans Meer dürfte mit dem Auto schon eine ziemlich längliche Angelegenheit sein.
Wanderurlaub: Kann man eigentlich überall machen, ich persönlich finde es in den Alpen immer sehr schön. Ich gehe da aber auch meistens Hochtouren oder richtig klettern und selten einfach nur wandern. Da gibt's auch super Adventure-Programme für die Kids.
Städtetrip: Nach persönlicher Vorliebe. Ich hab' eigentlich bisher so ziemlich jeder europäischen Stadt was abgewinnen können. Hängt also davon ab, was ihr wollt.

Fahrt ihr eigentlich mit der kompletten Familie oder nur du mit Frau. Das wäre ja bei der Reisezielwahl durchaus auch zu berücksichtigen.

Komplette Familie? Tja, das kommt drauf an. Wenn wir sagen, wir fahren nur in die Berge oder irgendwo in eine Gegend um die dann abzuklappern, dann mault mein Sohn, daß er da nicht mitkommt. Also sagen wir uns dann, daß man ja für 3 Personen ein größeres Budget hat, und machen dann doch eine Flugreise. Dann will er natürlich wieder mit.
Ansonsten heißt Urlaub für uns abhängen. Aktivität hab ich im Job genug, und der Rest meiner Familie hat mit einer 6km "Wanderung" schon Probleme. Aber Alpen wäre schon mal eine Idee. Meine Frau drängelt seit Jahren, daß sie mal nach Österreich will.

Dieses Jahr in D - Bayrischer Wald mit CZ abstechern.

Aber nächstes ... will wieder nach Irland:heart:

Oder etwas weiter westlich mit Abstechern nach Östereich ;)

Hmm, Irland. Erzähl mal, was ist da so interessant? Was kann man da unternehmen? Wie sind die Kosten?

Juni mit Freundin auf Menorca
August mit Freunden Kazantip
Dezember mit Freundin Thailand&Cambodia
Zumindest isses so geplant, mal schauen ob noch irgendwelche Kriege ausbrechen oder AKWs explodieren :P

Was ich schön fand und nicht allzuweit weg ist mit dem Auto -> polnische Ostseeküste, allerdings preislich mittlerweile fast auf deutschem Niveau.

polnische Ostsee. Setz ich auch mal auf die Liste.

Ich hab gerade mal geschaut wo Guben liegt und werfe daher noch Dänemark oder Schweden in den Raum. Für mit de Kinders sicher nicht verkehrt.
Ist das nicht eher was für Leute die fischen wollen? Was kann man da so unternehmen außer Bäume zählen?

007
2011-04-16, 09:48:17
Komplette Familie? Tja, das kommt drauf an. Wenn wir sagen, wir fahren nur in die Berge oder irgendwo in eine Gegend um die dann abzuklappern, dann mault mein Sohn, daß er da nicht mitkommt. Also sagen wir uns dann, daß man ja für 3 Personen ein größeres Budget hat, und machen dann doch eine Flugreise. Dann will er natürlich wieder mit.
Ansonsten heißt Urlaub für uns abhängen. Aktivität hab ich im Job genug, und der Rest meiner Familie hat mit einer 6km "Wanderung" schon Probleme. Aber Alpen wäre schon mal eine Idee. Meine Frau drängelt seit Jahren, daß sie mal nach Österreich will.


Abhängen kann man bei den Österreichern eigentlich sehr gut. Das schöne ist, dass die Gegend sehr vielfältig ist. Wenn man sich in einem der Alpentäler rumtreibt und da Urlaub macht, kann man der Zivilisation komplett entfliehen. Neben irgendwelchen ewig langen und konditionell anspruchsvollen Touren gibt es da auch ganz lockere Spaziergänge in ziemlich schöner Landschaft zur nächsten Alm. Da kann man dann ein Bierchen zischen und wieder umkehren. Gleichzeitig ist's aber je nach Alpental auch nicht weit nach Salzburg, Innsbruck oder Graz, sodass man auch mal eine Stadt mitnehmen kann, ohne gleich 100te Kilometer zu fahren.

Für Familien gibt's da wohl auch ganz gute Familienhotels, in denen es sowohl für Kleinkinder als auch schon fast Erwachsene ein ordentliches Programm auf die Beine gestellt wurde, sodass denen nicht langweilig wird, während sich Mutti durchkneten lässt und Papi nur faul auf dem Balkon hängen will.

eXodia
2011-04-16, 10:30:04
Ist das nicht eher was für Leute die fischen wollen? Was kann man da so unternehmen außer Bäume zählen?

[x] Schweden :up:

Nehmt euch ein schönes Ferienhaus am See und es wird mit Sicherheit der enspannteste und landschaftlich schönste Urlaub :)

Regards

/edit:

von Schweden aus könnt ihr dann auch nach Norwegen, da gibt es dann sowas:

http://www.fjordimages.com/portfolio.htm

Marc-
2011-04-16, 22:04:20
polnische Ostsee. Setz ich auch mal auf die Liste.


Kann ich dir nur empfehlen.
Wir haben seit der Zeit in der ich in Danzig gearbeitet habe ein Haus dort.
Sierakowice (Powiat Kartuski-Kasubische Schweiz http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschubische_Schweiz). Wirklich tolle gegend, viel Wald, viel Grün, viele Seen, im sommer aufgrund meeresnähe auch meist sehr gutes und stabiles wetter.
Für den Urlaub würde ich entweder Kartuzy oder Lebork als Standort wählen, evtl Żukowo. Das sind für polnische Verhältnisse Kreisstädte, was den vorteil hat, das sie für einen gewissen Tourismus vorgesehen sind, und auch für deinen vielleicht etwas schnell mauligen sohn einiges geboten wird (Schwimmbäder, etc). Wenn eher Strandgegend bevorzugt wird, bietet sich Łeba an. Ist eine Küstenstadt die ganz auf Badeurlauber ausgelegt ist. Inzwischen recht bekannt, deshalb zur urlaubszeit auch ziemlich voll. hat aber trotzdem noch den typischen polnischen und kleinstädtischen charm.
Danzig direkt würde ich eher nicht als urlaubsstandort wählen. Zum einen ist es deutlich teurer als im umland und ausserdem empfiehlt sich danzig (bzw die Dreistadt Gdansk/Sopot/Gdynia) eher für mehrere tagesausflüge. Gerade in Sopot dürfte auch deinem Sohn einiges geboten sein (Aquapark, Zoo Promenade und ein Strand der quasi direkt an der Fussgängerzone gelegen ist. Dort gibt es eigentlich auch durchgehend veranstaltungen und Festivitäten. Überhaupt ist in der Jahreszeit dort im gesamten Umland viel geboten auch an stadtfesten, Kinderfesten, Feuerwehrfesten (ja auch das gibts da...:), weil die Polen zu diesem zeitpunkt auch ihre 2 monatige sommerferien haben und dies auch gerne ausnutzen. Ansonsten bietet das gesamte umland auch viel. Die seen laden zum baden, spazieren und vor allem zum grillen ein. Das ist dort auch nahezu überall erlaubt.
Für euch als eltern (wenn der sohnemann mal im aquapark ist) bietet auch danzig kulturell einiges (Lebork auch), gerade die Hafengegend und die altstadt sind in jedem falle einen besuch wert.
Fürs einkaufen bieten sich entweder die kleinen geschäfte in den Orten selbst an, wo du eigentlich alles wichtige bekommst... für grössere einkäufe gibts rund um danzig rum mehrere grössere einkaufszentren (Auchan, neuderdings sogar Real.... in lebork wirst du auch Lidl finden:) (die Geschäfte haben übrigens auch sonntags und meist bis mindestens 22:00 geöffnet).
Probier auf jeden fall auch die traditionelle pommersche Küche aus, z.B. Żurek, auf jeden fall aber auch die Fleisch und vor allem die Fischgerichte)... Pizza etc würde ich dir eher nicht empfehlen, du kannst es probieren, ist aber für einen deutschen gewöhnungsbedürftig:) ist in aller regel nicht das was du hier unter Pizza verstehst:)
Für deinen Sohn gibts aber für den Fall der Fälle in Danzig, in den Einkaufszentren und in den grösseren städten eigentlich immer auch McDonalds (seltener), Burger King (öfter) und KFC (am meisten).
Selbst wenn ihr keine Originären strandurlauber seid, lohnt ein besuch in Leba und Hel auf jeden fall. 1-2 Tage kann man sich da in jedem Falle beschäftigen.
Ich würds dir auf jeden fall erwarten... wenn du da noch fragen zur planung hättest, kannst du da auch gerne mal mailen, dann kann ich dir das ein oder andere an die hand geben.
In jedem Fall für einen Familienurlaub von dem alle was haben eine gute wahl. Nebenbei auch kostentechnisch recht günstig. Was allerdings zwingend vorausgesetzt ist, ist ein fahrbarer untersatz. Sonst bist du dort aufgeschmissen.
Ich kenne jetzt die Anfahhrt aus Guben nicht, weil wir eigentlich immer in Pomellen/Stettin über die Grenze fahren. Ich denke aber das du etwa 6-7 stunden brauchen würdest... du könntest von dort aus aber fast die gesamte strecke schnellstrasse (E30) fahren. Dürften so etwa 500 km sein.
Btw.

Zu meiner Urlaubsplanung (da ich noch einiges an Resturlaub aus dem letzten Jahr habe) sollten es mindestens 3 wochen Polen im Sommer werden und im Herbst nochmal 2-3 wochen Thailand (Ubon Ratchathani) aus familiären Gründen.

Mosher
2011-04-16, 23:22:39
Also ich würd mir, hätte ich Urlaub und Geld, ja liebend gerne ein Mökki (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6kki) an irgendeinem See, ca. 15km von der nächsten größeren Stadt entfernt kaufen/mieten und dort meinen Urlaub verbringen.

Man kann

-in die Sauna gehen
-schwimmen
-rudern
-fischen
-mit einem getunten Minimoped durch die Gegend heizen, ohne dass es jmd. interessieren würde
-diverse Outdoorsportarten
-bei prasselndem Kaminfeuer (äh, ja, sorry, im Frühjahr/sommer wohl eher nicht) lesen, sich unterhalten, Musik hören
-Mit dem Fahrrad in die besagte 15km entfernte Stadt fahren, Zivilisation tanken und wieder zurück fahren
-viele Fotos schießen
-schießen (schwarfe Munition. Interessiert auch keinen)
na und bestimmt noch so einiges mehr.

Für mich war´s damals der geilste Urlaub aller Zeiten und meinen Mitreisenden hat´s auch sehr gut gefallen

Lesley
2011-04-20, 15:36:47
Me geht dieses Jahr im Mittelmeer rumshippern ;)
Route: (zu faul zum tippen :P daher
http://www.dreamlines.de/kreuzfahrt-reiseziele/himmelisches-mittelmeer)

WOHLVERDIENTER urlaub! ;D leider erst im september....
kann nicht JETZT schon sept. sein??? ;)

Djudge
2011-04-21, 00:06:01
Dänemark ist nicht weit und eine Reise wert, schönes Haus an der Westküste mieten. Blåvand oder Vejers einfach herrlich, Dünen-Bunkeranlagen, alte Vikinger-Burgen, alte Städte und super Natur. Tuborg und Carlsberg, also mehr brauch ich nicht zum entspannen^^

und die älteste Stadt ist auch in der Nähe

http://www.online-reisefuehrer.com/europa/daenemark/sehenswuerdigkeiten/ribe-die-aelteste-stadt-von-daenemark-1.htm

Butter
2011-04-21, 21:27:36
Ich fahre an den Karatschai-See...


Aber mal im Ernst...die Schweiz ist immer eine Reise wert.

anddill
2011-05-22, 15:19:24
polnische Ostsee ist es nun geworden.

edit:
Na bitte, als hätte ichs geahnt.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,764123,00.html

BaggiBox
2011-05-26, 03:36:42
Übernächsten Monat geht es für 4 Tage zum Königssee von Bremen aus mit dem Auto ! ;D
Urlaub und Hotel schon gebucht.

http://www.abload.de/img/koenigssee20von20obenj8m4.jpg

medi
2011-05-26, 08:03:36
Übernächsten Monat geht es für 4 Tage zum Königssee von Bremen aus mit dem Auto ! ;D
Urlaub und Hotel schon gebucht.

http://www.abload.de/img/koenigssee20von20obenj8m4.jpg

Ist ja ein feiner Ausblick! :up:

mfe_
2011-05-30, 15:04:32
Hallo,

ich möchte nach Kroatien fahren. Allerdings weiß ich noch nicht wie. Ich glaub nicht, dass ich das neue Auto von meiner Mutter für ne Woche bekomme. Erstens braucht sie es selber viel und zweitens wird es dort eh nur geklaut?! Mit dem Flugzeug hin fliegen ist wahrscheinlich zu teuer und zu umständlich.

Ich möchte in Kroatien in den Nationalpark Krka http://www.npkrka.hr/#/za-posjetitelje/?lang=eng um ein paar tolle Fotos zu schießen und um die Wildnis zu spüren.

Hat jemand Tramper oder eine sonstige Urlaubserfahrung in Kroatien gemacht die mir weiter helfen würde?

Die Tramper Informationen vom Kroatien Forum http://www.forum-kroatien.de/t507197f11794895-Trampen-Wildcampen-in-Kroatien.html sind auch nicht gerade brauchbar?. :D

PS: Würde gern im National Park campen.