PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes Library auf NAS


Mdk
2011-04-15, 11:06:30
Mahlzeit,

Folgendes Szenario: ich würde gerne meine iTunes Library auf ein NAS auslagern und mit mehr als einem Rechner darauf zugreifen (_nicht_ streamen, Firefly fällt also fürs Erste flach).

Die dafür existierenden Lösungen (Pfad überall gleich setzen, .its beschädigen, in XML Pfade anpassen und .its aus XML regenerieren lassen) beschreiben aber offenbar nur den Fall, dass alle zugreifenden Rechner entweder Windows oder Mac OS als Betriebssystem haben, vom Mischbetrieb ist nie die Rede. Dabei habe ich nämlich das Problem, dass iTunes unter Mac OS immer /volume/... als Pfad nimmt, unter Windows hingegen entweder den gemappten Laufwerksbuchstaben oder file://IP/...

Gibt es da irgendeine (halbwegs) elegante Lösung, dennoch auf allen Rechnern auf dieselbe Library zugreifen zu können? Relative Pfade in der XML korrigiert iTunes intellenterweise wieder auf absolute zurück...

Besten Dank und mfg
mdk

Trap
2011-04-15, 11:10:36
Beide Namen im Dateisystem auf den gleichen Ordner zeigen lassen. Per symbolic- oder hard-link.

Mdk
2011-04-15, 11:21:14
Sorry, versteh ich nicht:

Was sollte ich wohin linken? Wegen der absoluten Pfade hab ich ja _immer_ unter MacOS da ein /volume/... und unter Windows ein Buchstabe:/... stehen, d.h. er scheitert unter dem jeweils anderen System ja wegen des Pfades, nicht wegen des Ordnernamens...

Oder hab ich Dich missverstanden?

Trap
2011-04-15, 11:31:23
Sorry, ich hab das Problem falsch verstanden. Dafür fällt mir spontan auch nix ein.

MiamiNice
2011-04-15, 12:35:39
Hat Dein NAS keine iTunes Funktion bzw. einen iTunes Media Server?

Mdk
2011-04-15, 18:30:27
Siehe auch mein erster Post: ich will eben _nicht_ streamen.

Davon abgesehen käme auf meinem DroboFS nur Firefly in Frage, was aber meines Wissens nach in der Version noch nicht mit iTunes 10 umgehen kann...