Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbare Romane zu Spielen?
Hallo,
als Kind hatte ich früher mal einen Wing Commander Roman gelesen und fand ihn damals ganz gut, auch wenn die Qualität rückblickend glaube ich eher mittelmäßig war. Seitdem habe ich keinen Roman zu einem Spiel mehr gelesen, aber kürzlich hatte ich zufällig im Geschäft Dead Space: Märtyrer gefunden, da ich die Story von Dead Space relativ gut fand hatte mich das Buch ein wenig interessiert, auch wenn ich mich nicht ganz zu einem Kauf überreden konnte. Irgendwie habe ich seit langem die Vorstellung dass Spieleromane im wesentlichen anspruchslose Massenware sind, aber da kann ich mich natürlich täuschen, haben einige von euch Erfahrung mit solchen Büchern und können evtl. ein paar davon mit Titeln von bekannteren Autoren vergleichen? Ich suche nichts besonders literarisch anspruchsvolles, ich lese z.B. manchmal gerne Stephen King, wie wäre Dead Space: Märtyrer verglichen damit, und welche anderen Spieleromane wären empfehlenswert?
Vielen Dank.
Der Sandmann
2011-04-15, 14:46:41
Habe ein paar Romane zu Warcraft gelesen.
Wenn man bischen was über die Welt erfahren will sind die ganz nett.
derpinguin
2011-04-15, 14:49:01
Die Warhammer 40k Romane sind IMHO ganz gut.
mapkyc
2011-04-15, 14:54:08
Ich hab alle Resident Evil Bücher gelesen und ich muss sagen, ich war begeistert. Die Charaktere sind sehr detailliert ausgearbeitet und die Story 1:1 den Spielen entnommen. Für Fans der Spiele auf jeden Fall zu empfehlen.
Aufpassen: es gibt auch Bücher zu den Filmen. Aber da die Filme auch schon nichts mit den Spielen zu tun hatten, naja...
Hab gehört, dass die Doom Bücher auch ganz nett sein sollen, aber die haben mich persönlich nie interessiert.
Kurzgeschichten zu "The Witcher". (http://www.amazon.de/letzte-Wunsch-Erster-Band-Geralt-Saga/dp/3423209933/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1302874496&sr=1-1)
Stalker / "Picknick am Wegesrand" von den Strugatzki Brüdern
fand ich sehr nett...
Asaraki
2011-04-15, 15:44:26
nicht nur die kurzgeschichten!
http://en.wikipedia.org/wiki/Blood_of_Elves
drexsack
2011-04-15, 19:48:08
Die Halo Bücher sollen auch einigermaßen brauchbar sein.
Gunslinger
2011-04-15, 19:54:01
Metro 2033 ist empfehlenswert, wenn man Endzeitbücher mag.
Schuhu
2011-04-15, 20:28:02
qft, 2033 is cool, der Nachfolger 2034 spielt zwar in der gleichen Umgebung, allerdings ohne Artjom (gefällt mir persönlich weniger gut)
TerrorZivi
2011-04-17, 21:53:38
Die Romane zu X-Tension, X2 und X3 haben mir gut gefallen, die zu SC1 waren auch nett zu lesen.
RavenTS
2011-04-17, 21:57:39
Der Klassiker: Battletech.
Teilweise ganz nett geschrieben, vor allem interessant zum "Studium" des umfangreichen Universums. Also nur was für echte geeks :)
deekey777
2011-04-17, 22:38:33
Tom Clancy: Operation Rainbow (Rainbow Six).
Wenn man das Spiel mag, wird man auch die 1000 Seiten mögen. :biggrin:
Kinman
2011-04-17, 22:56:06
Auch sehr lesenswert sind meiner Meinung nach die Mass Effect Romane. "Preis der Freiheit" aus der Wing Commander Reihe habe ich auch gelesen und hat mir eigentlich auch gefallen. Ist natürlich nichts wirklich Anspruchvolles, unterhält aber ganz gut.
mfg Kinman
Successor
2011-04-18, 10:04:35
Ich habe noch irgendwo die drei Diablo Romane stehen aber auch nur den ersten mal gelesen, aus der Erinnerung fand ich den gut zum "weglesen", also nette Unterhaltung ohne jetzt dabei Höhenflüge zu machen.
Die ersten beiden Romane von Hellgate London (den dritten hab ich mir nicht geholt) fand ich auf ähnlichem Niveau ganz ok. Das Setting kommt schön rüber, der Öberbösewicht ist zwar Klischee pur, sein menschlicher Handlanger aber ein fast interessanterer Charakter als der Held Simon. Ich hab die Bücher gerne gelesen um dann an HG:L zu denken "Was wäre wenn..." :)
Wer The Witcher gut fand, dem seien die Romane von Andrzej Sapkowski mal schwer ans Herz gelegt, denn die sind wirklich wirklich gut. Meine Favoriten sind nach wie vor die ersten beiden ins Deutsche übersetzten Bände "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung". Gibts auch in einem Doppelband, gebraucht meistens sehr günstig.
Simon
2011-04-18, 10:05:23
Die Stalker-Romane find ich sehr gut. Spannend geschrieben, leicht zu lesen. Das gleiche gilt für die Bücher rum um den Hexer (The Witcher) :)
Watson007
2011-04-18, 10:08:52
Ich hab alle Resident Evil Bücher gelesen und ich muss sagen, ich war begeistert. Die Charaktere sind sehr detailliert ausgearbeitet und die Story 1:1 den Spielen entnommen. Für Fans der Spiele auf jeden Fall zu empfehlen.
Aufpassen: es gibt auch Bücher zu den Filmen. Aber da die Filme auch schon nichts mit den Spielen zu tun hatten, naja....
ich habe zwei resi-bücher da, aber ich fand die schon sehr einfach geschrieben. Sprachliche Eleganz/Eloquenz=0.
Aus diesem Grund sind die m. e. nicht wirklich weiterzuempfehlen...
die klasse-bewertungen bei amazon kann ich nicht annähernd nachvollziehen
ich habe vorgestern zufällig in eines der Bücher wieder reingeschaut, hatte aber nach den ersten Seiten schon keine Lust mehr. Zu einfach gestrickt. dieser Band war das
http://www.amazon.de/Resident-Evil-Bd-Stunde-Null/dp/3833212063/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1303114765&sr=8-7
Empyrean Age zu Eve Online fand ich ziemlich gut. Andere hassen es aber, die Meinungen gehen wie so oft total auseinander. Als Sci-Fi-Fan hat's mir aber jedenfalls gut gefallen.
Deinorius
2011-04-18, 15:14:18
Kurzgeschichten zu "The Witcher". (http://www.amazon.de/letzte-Wunsch-Erster-Band-Geralt-Saga/dp/3423209933/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1302874496&sr=1-1)
Hier sollte man noch festhalten, dass die Spiele auf den Büchern basieren und nicht umgekehrt. ;)
Ansonsten fand ich die Mass Effect Bücher auch sehr lesenswert, besonders wenn man mehr über das Universum erfahren will.
Und man muss man wegen ME2 den Kopf schütteln, weil die Dinge geändert haben, die in den Büchern absolut logisch sind (z.B. die auswechselbare Munition in ME2... :facepalm:).
Iceman346
2011-04-18, 16:34:13
ich habe zwei resi-bücher da, aber ich fand die schon sehr einfach geschrieben. Sprachliche Eleganz/Eloquenz=0.
Aus diesem Grund sind die m. e. nicht wirklich weiterzuempfehlen...
die klasse-bewertungen bei amazon kann ich nicht annähernd nachvollziehen
ich habe vorgestern zufällig in eines der Bücher wieder reingeschaut, hatte aber nach den ersten Seiten schon keine Lust mehr. Zu einfach gestrickt. dieser Band war das
http://www.amazon.de/Resident-Evil-Bd-Stunde-Null/dp/3833212063/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1303114765&sr=8-7
Die Resident Evil Bücher sind sicherlich weit von hoher Literatur entfernt, aber imo kurzweilig geschrieben und durchaus spannend. Wobei ich auch nur die Titel von S.D. Perry kenne.
Die Bücher der Reihe die nicht direkt 1:1 Spiele nachbilden sind imo insgesamt etwas besser, einfach weil sie sich nicht an ein solches Korsett halten müssen.
Wer absoluten Trash lesen will soll sich die Doom Bücher holen. Ich kenne nur Band 1 (Knee Deep in the Dead) aber das war richtig übel ;)
Rakyr
2011-04-18, 16:43:32
Was ich empfehlen kann:
Kann man teilweise schon durchaus zu "hoher Literatur" zählen.
Gears of War
Die ersten beiden Bände gehören mit zum besten das ich je an Videospiel-Romanen gelesen habe. Den 3. Teil hol ich mir auch noch. Ist von Karen Travis.
Halo:
Die Bände 1, 3, 4 und 5 sowie Evolutions 1 finde ich verdammt gut (vor allem in Kombination mit den Spielen). Band 2 und 6 sind aber auch nicht schlecht. Evolutions 2 und Cryptum habe ich noch nicht gelesen, wobei letzteres von Greg Bear ist und den Anfang einer Triologie dastellt.
Warcraft:
Die "Der Krieg der Ahnen"-Triologie hat mir von den Warcraftbüchern am besten gefallen, aber die restlichen Bücher sind auch richtig gut. Anders siehts aber bei "World of Warcraft" aus, da hab ich bisher nur "Teufelskreis" von Christie Golden gelesen, hat mir nicht gefallen.
Dragon Age:
Gibt bisher nur 2 Bände soweit ich weiß, welche beide sowohl inhaltlich als auch literarisch recht gut sind.
Mäßig:
Hier gilt: Für Spielromane ganz ok.
Mass Effect:
Gut geschrieben, aber irgendwie nicht so wirklich spannend. Ich mag die Charactere nicht. Die Handlung der ersten beiden Teile hat noch weniger mit dem Spiel zu tun als es bei DragonAge der Fall ist (was nicht heißt dass sie sich widersprechen)
Starcraft:
Es gibt ein paar gute Bücher (Ghost: Nova, oder Liberty's Crusade zB) und ein paar weniger gute (zB Shadow of the Xel'Naga). Hab noch nicht alle gelesen.
X - Farmhams Legende
Der erste Teil ist wirklich super, der zweite ist gut, der dritte ist auch noch okay, der 4 geht noch so irgendwie und der 5... auch. Je mehr man über die Hintergründe der Hüter erfährt, desto langweiliger wird es irgendwie.
Finger weg:
Earth 2140:
Fängt garnicht so schlecht an und hat ein paar nette Ideen. Aber im großen und ganzen ist die Geschichte total vorhersehbar und langweilig, ab der Hälfte zählt man nurnoch die Seiten wenn man überhaupt weiterliest.
Ich nenne hier immer ganze "Serien" weil ich einfach immer ganze Serien auf einmal lese bzw angehe und vor allem weil ich nicht jedes Buch das ich gelesen habe einzeln beschreiben will.
pollux
2011-04-19, 17:36:02
Ich hab hier noch 4 Diablo Bücher, das 1. war ... naja. Kennt wer die anderen und kann sagen, ob die besser sind?
[NbF]Eagle
2011-04-19, 22:40:56
Von den Diablo Büchern habe ich 3 gelesen. Sind alle nicht so prall.
Haben alle kein Ende und nichts miteinander zutun
Werewolf
2011-04-19, 23:06:47
"Gears of War" kann ich wirklich empfehlen, macht die Protagonisten runder und noch einmal lebendiger mit den vielen Hintergrunddetails. Ist natürlich eine Kopfsache. Mir hat's das Spiel und seine Geschichte jedenfalls noch mal ein ganzes Stück interessanter gemacht, auch wenn's vorher schon in der Top 10 war. :D
ENKORE
2011-04-20, 21:42:21
Tom Clancy's Operation Rainbow
UlcerousVomitus
2011-04-21, 19:53:27
Was mich bei Warcraft und GoW intressiere würde:
Wird da auch was aus Sicht der Burning Legion und den Locust erzählt? Das fand ich bei Mark of chaos dem Roman ganz nett, also so 50/50 Gut und Böse Storytelling.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.