PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per VNC Zugreifen ohne Root Passwort einzugeben


Fettkopp
2011-04-15, 17:39:05
Mahlzeit,

ich hab Ubuntu 10.10 laufen und hab den Fernzugriff auf dem Rechner aktiviert, da der im keller in einer Ecke steht.

Wenn ich nun per VNC auf den Rechner zugreifen möchte, muss ich vorher aber einmal das Root Passwort auf dem Linux PC eingeben. Erst danach darf ich per VNC zugreifen.
D.h. ich muss vor dem VNC Zugriff einmal zum Linux Rechner rennen, dort das Root passwort eingeben, um den Zugriff zu erlauben. Danach kann ich von jedem Rechner zugreifen.
Wenn ich den Linux-Rechner neustarte, muss ich den VNC Zugrifff ernaut wieder per Rootpasswort erlauben.

Gibt es ne Möglichkeit das zu umgehen?

Rechner-Tester
2011-04-15, 18:21:55
Wahrscheinlich: System -> Einstellungen -> Entfernter Bildschirm.

Aber ich versteh bei dir einiges nicht:
- Wieso musst du ein root PW eingeben?
- Den Zugriff muss man vorher freigeben (s.o.) Warum schaust du da nicht einfach noch mal nach?
- Kennst du Google? http://lmgtfy.com/?q=vnc+ubuntu

Lokadamus
2011-04-15, 18:35:46
mmm...

Hört sich für mich eher so an, als ob der VNC- Dienst erst beim Anmelden von Root gestartet wird.
Das müsste angepasst werden, aber wie man das am sinnvollsten macht, weiß ich nicht. Dazu müsste man im Handbuch mal nachschlagen, wie man Dienste beim Hochfahren selber starten kann.
Edit: Oder per Cronjob den Status überprüfen und bei Fehler starten lassen.

Knoskoloz
2011-04-15, 20:13:53
Genau wegen diesen Problemen mit VNC bin ich auf nomachine und xrdp gewechselt ;)

wry
2011-04-15, 21:52:29
Ja das geht, ich hab das selbst vor kurzem erst so eingerichtet (auch unter Ubuntu 10.10).

Es gibt auch Anleitungen im Netz dazu.


sudo aptitude install x11vnc


Password setzten für den Server


sudo x11vnc -storepasswd yourpasswordhere /etc/x11vnc.pass


x11vnc Server automatisch starten (vor login) lassen. Man öffne:

sudo gedit /etc/gdm/Init/Default

und füge folgende Zeile hinzufügen: (das -noxrecord ist wichtig, sonst crashed er alle paar min)
/usr/bin/x11vnc -rfbauth /etc/x11vnc.pass -o /tmp/x11vnc.log -forever -gb -rfbport 5900 -nomodtweak -tightfilexfer -noxrecord

Besser du deaktivierst die Standardremotefreigabe (System -> Einstellungen -> Entfernter Bildschirm) oder nimmst einen anderen Port.

Kann sein, dass du andere Parameter magst, eine Liste davon gibts ebenfalls im Netz. Hoff ich hab da keine Fehler ansonsten, kopier einfach ein paar Befehle in google und du solltest zu einem HowTo kommen.