PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB oder PS/2 Tastatur?


Gast
2011-04-15, 21:38:55
Guten Tag Herrschaften.
Ich möchte mir eine neue Tastatur zulegen. Nun gibt es hier Tastaturen mit PS/2 Anschluss (habe ich auch im Moment) und USB Anschluss. Kann mir jemand mal sagen, was das für ein Unterschied macht?
Persönlich tendiere ich zum bewährten PS/2 Anschluss, da ich glaube dass es hier gerade wenn man die Tastatur an mehreren Rechnern und vielleicht auch an alten Betriebssystemen verwenden möchte eher kompatibel ist.
Aktuell habe ich jedoch das Problem (besonders seit Windows 7) wenn ich beim schreiben eines Textes lange auf einer Taste bleibe es immer wieder zu "Rucklern" kommt, hängt das vielleicht mit dem alten PS/2 Anschluss zusammen?

Black-Scorpion
2011-04-15, 21:48:29
Wenn du eine Standardtastatur verwenden willst nimm eine mit PS/2. USB Anschlüsse kann man nie genug haben und sollten nicht für eine Tastatur vergeudet werden. Zumal wenn man einen Tastaturcontroller auf dem Board hat. ;)

Gast
2011-04-15, 23:16:51
PS/2 ist doch schon auf vielen Mainboards nicht mehr vorhanden, deshalb würde ich mir eine teure Tastatur für USB holen. Für die Kompatibilität mit alten Rechnern kann man sich eine preiswerte 10,-€ Tastatur in Reserve legen, wenn man das wirklich braucht.

Gast
2011-04-16, 18:30:52
usb ist doch neumoderner schnickschnack, sowas braucht kein mensch also am besten ps2 und alles wird gut :)

huha
2011-04-16, 18:42:37
Die meisten USB-Tastaturen besitzen einen Chip, der auch einen PS2-Protokollmodus besitzt und daher kompatibel ist. Man braucht also nur einen kleinen Adapter und fertig.
Es spricht absolut nichts dagegen, heute USB-Tastaturen zu kaufen. Erstens gibt's mehr Auswahl (die heute noch erhältlichen PS2-Tastaturen sind der letzte Müll) und zweitens sind fast alle kompatibel (je mehr Features, desto wahrscheinlicher ist es allerdings, daß die Tastatur nicht kompatibel ist.)
Die Vorteile liegen auf der Hand: Hot-plug-fähig und kompatibel zu allerlei Rechnern. Es gibt eigentlich absolut keinen Grund mehr, heute keine USB-Tastatur zu kaufen.

-huha