PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG setzt wohl massiv auf MeeGo.


Avalox
2011-04-15, 21:44:02
Auf der MeeGo Summit FI konnten schon erste Geräte gezeigt werden.

http://www.meego.de/news/1489-lg-nimmt-nokias-platz-bei-meego-handsets-ein.html

patrese993
2011-04-16, 00:49:25
oha, da bin ich ja mal gespannt, gut zu wissen, daß MeeGo offenbar noch nicht vor der Geburt tot ist

mrt
2011-04-18, 18:11:13
MeeGo ist bei Nokia auch nicht tot, einfach die Originalaussagen lesen und nicht das was einige Journalisten reininterpretieren. Nokia platziert die Geräte (ja Mehrzahl) dort wo die Maemogeräte waren, also für technisch interessierte Nutzer und (Hobby-) Entwickler.

Avalox
2011-04-18, 19:19:37
MeeGo ist bei Nokia auch nicht tot, einfach die Originalaussagen lesen und nicht das was einige Journalisten reininterpretieren. Nokia platziert die Geräte (ja Mehrzahl) dort wo die Maemogeräte waren, also für technisch interessierte Nutzer und (Hobby-) Entwickler.

Ich glaube da kommt nicht mehr sehr viel von Nokia.

Hatte mit einem Entwickler über drei Ecken sprechen können und der meinte ein Gerät (N9 ?) wird für interessierte Hobbyisten noch erscheinen. Was danach passiert wäre nicht so klar.

mrt
2011-04-18, 20:57:32
Naja wenn sich das N9-00 nicht verkauft, dann wirds eng, aber sonst sollte das Segment bleiben. N800/810/900 mit Maemo waren ja auch für die gleiche Zielgruppe und keine Massenprodukte.

Shink
2011-04-19, 08:17:30
N800/810/900 mit Maemo waren ja auch für die gleiche Zielgruppe und keine Massenprodukte.
Die Frage ist eben ob man sich so etwas bei Nokia angesichts der zur Zeit viel zu hohen Entwicklungsaufwände auch in Zukunft leisten will.

Jedenfalls fänd ich es schade wenn Meego eine Totgeburt wird: Man sieht ja bei Ubuntu was eine Firma mit etwas Budget zustande bringen kann wenn sie einfach eine ordentliche Distro entwickeln: Seit denen ist Linux nicht mehr was es mal war. Eigentlich hätte ich gedacht dass Nokia und Intel das auch schaffen. Was sie sich davon versprechen das so halbherzig zu machen ist mir nicht klar.

Ailuros
2011-04-19, 09:34:02
Update 17.04.'11:

LG hat sich nun doch noch einmal zu Wort gemeldet und spricht nun doch gegen eine Masseneinführung des MeeGo-Gerätes. Der LG Pressesprecher: Zu diesem Zeitpunkt hat LG keine definitiven Pläne für eine Massenproduktion von Geräten mit MeeGo als OS . (Anders als beim Car Infotainment System )

Es ist schon seit geraumer Zeit bekannt dass LG das GW990 nie veroeffentlichen wird und sie es angeblich nur als concept device hergestellt haben.

Dahinter steckt uebrigens nicht LG sondern Intel welches vorhat MeeGo weiterhin zu unterstuetzen.

TheGoD
2011-04-19, 14:33:28
Bei einem einzigen Meego-Gerät war deine Wortwahl ohnehin etwas übertrieben, Avalox.

mrt
2011-04-19, 14:47:17
Die Frage ist eben ob man sich so etwas bei Nokia angesichts der zur Zeit viel zu hohen Entwicklungsaufwände auch in Zukunft leisten will.
Maemo war billig, vielleicht sollten sie vorerst bei der Oberfläche bleiben. Qt ist noch lange nicht fit für Mobiltelefone, die gtk-Variante in Maemo sehr wohl. Grund fü den Wechsel war ja Symbian^3 mit Qt, aber das ist jetzt wohl Geschichte.

Jedenfalls fänd ich es schade wenn Meego eine Totgeburt wird: Man sieht ja bei Ubuntu was eine Firma mit etwas Budget zustande bringen kann wenn sie einfach eine ordentliche Distro entwickeln: Seit denen ist Linux nicht mehr was es mal war. Eigentlich hätte ich gedacht dass Nokia und Intel das auch schaffen. Was sie sich davon versprechen das so halbherzig zu machen ist mir nicht klar.
Canonical hat kaum Upstreamdevs, Red Hat, Intel und Co sind dafür eher verantwortlich ;)
Bei einem einzigen Meego-Gerät war deine Wortwahl ohnehin etwas übertrieben, Avalox.
LG stellt auch Produkte für Car-Infotainmentsysteme her und dort ist MeeGo am Weg zum neuen Standard.

Shink
2011-04-19, 16:11:50
Canonical hat kaum Upstreamdevs, Red Hat, Intel und Co sind dafür eher verantwortlich ;)
Das weiß ich natürlich (ebenso wie dass viele Canonical deshalb einen Vorwurf machen).
Sie haben einfach mit den bestehenden Mitteln und einem Haufen Geld eine ordentliche Distro gezimmert und das hat anscheinend gereicht um für alle Zeit die beliebteste Distro für den Heimanwender zu sein.

Taigatrommel
2011-05-17, 18:45:06
Teaser Video zum Nokia N9 (http://mynokiablog.com/2011/05/17/video-holy-crap-its-the-nokia-n9-or-n950-meego-phone-teaser-advert/)
Es wird nicht näher darauf eingegangen welches OS eingesetzt wird, spekuliert wird jedenfalls MeeGo. Vor allem weil einige Auffälligkeiten gezeigt werden, welche auch bei Symbian Anna noch nicht verfügbar sind und wohl auch erst mit dem B(elle)-Update kommen werden.

Kurzfassung:
- 12 MP Kamera mit Dual LED-Blitz und Autofokus
- Relativ großes (~4"?) Display
- QWERTY Hardware Keyboard, Design und Mechanismus ähnlich Nokia E7
- Gehäusedesign ähnlich E7, vmtl. auch aus Aluminium