PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Pro


Unregistered
2003-01-21, 20:54:25
Hi!

Hab folgendes Problem: Habe eine Sapphire Radeon 9500Pro, seitdem ich die Karte drin habe laufen einige Spiele und Anwendungen nicht mehr. Sie bleiben mit einem Schwarzenbildschirm stehen. Bsp. GTA3, 3DMark2001SE etc. Habe WinXP + ServicePack1, DirectX9, Catalyst 3.0 drauf.
Habe schon in Foren gesucht, aber nichts zu dieses Problem gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Hardware:

AMD 1800XP
MSI KT4ultra
256 CL2,5 DDR-Ram
300W Netzteil

Im voraus Danke!

Exxtreme
2003-01-21, 20:56:24
OK, als ersten Lösungsvorschlag schlage ich vor ;D mal in den erweiterten Anzeigeeigenschaften unter Smartgart Fastwrites auf off zu stellen und falls AGP auf 8x steht, es auf 4x zu stellen.

Unregistered
2003-01-21, 21:04:31
Habe das selbe Problem

Exxtreme
2003-01-21, 21:05:28
Originally posted by Unregistered
Habe das selbe Problem
Selber Lösungsvorschlag. :D

Unregistered
2003-01-21, 21:09:20
Hab Smartgart Fastwrites auf off gestellt. Problem ist immer noch da! Den AGP-Mode kann ich im Bios nicht verändern, steht zwar da aber ich kann es nicht anwählen steht nur "Auto" da.

Exxtreme
2003-01-21, 21:10:16
Originally posted by Unregistered
Hab Smartgart Fastwrites auf off gestellt. Problem ist immer noch da! Den AGP-Mode kann ich im Bios nicht verändern, steht zwar da aber ich kann es nicht anwählen steht nur "Auto" da.
Nicht im BIOS sondern im Smartgart... wichig.

Unregistered
2003-01-21, 21:22:04
Unter der Erweiterten Anzeigeneigenschaft steht bei mir nichts von Smartgart. Das einzige was ich gefunden habe ist Erweit. Smartgart dort kann ich die AGP Schreiben/Lesen an oder aus stellen. Sie Sind auf aus gestellt.

Exxtreme
2003-01-21, 21:31:45
Originally posted by Unregistered
Unter der Erweiterten Anzeigeneigenschaft steht bei mir nichts von Smartgart. Das einzige was ich gefunden habe ist Erweit. Smartgart dort kann ich die AGP Schreiben/Lesen an oder aus stellen. Sie Sind auf aus gestellt.
Hmm, welche Treiberpanel-Version hast du und welches Betriebssystem?

Unregistered
2003-01-21, 21:35:52
Windows XP + Service Pack1, ATI Control Panel Version:6.14.10.4012

Exxtreme
2003-01-21, 21:39:34
Also unter Smartgart hast du Fastwrites auf off, richtig? Welchen AGP-Speed hast du?

Unregistered
2003-01-21, 21:43:57
Ja sind auf off. Der AGP Mode ist auf 8x. Kann man den im AGP Mode im Control Panel runter setzen? Wenn ja wo, da es im Bios nicht geht

Exxtreme
2003-01-21, 21:44:52
Originally posted by Unregistered
Ja sind auf off. Der AGP Mode ist auf 8x. Kann man den im AGP Mode im Control Panel runter setzen? Wenn ja wo, da es im Bios nicht geht
Im Smartgart kann man es per Schieberegler von 8x auf 4x setzen... zumindest bei mir.

Unregistered
2003-01-21, 21:46:50
Welches Control Panel benutzt du?

Exxtreme
2003-01-21, 21:49:31
Ich nutze auch das 4012'er.

Hier mal ein Screenshot von meinen Smartgart-Optionen:

Unregistered
2003-01-21, 22:01:26
wie kann ich hier einen screenshot reinbringen bei mir sieht das panel smartgart anders aus!

Exxtreme
2003-01-21, 22:04:09
Originally posted by Unregistered
wie kann ich hier einen screenshot reinbringen bei mir sieht das panel smartgart anders aus!
Einfach das Controlpanel aufrufen, die Druck-Taste drücken, ein Grafikprogramm starten und einfügen. Die gewünschte Grösse ausschneiden und dann beim nächsten Posting kann man unten im Browser eine Grafikdatei mitangeben. Man muss nur aufpassen, daß man nicht über 20 kB an Dateigrösse kommt.

bennetone
2003-01-21, 22:16:11
bei mir sieht das so aus:

[img]C:\Unbenannt1.JPG

Exxtreme
2003-01-21, 22:18:36
Originally posted by bennetone
bei mir sieht das so aus:

[img]C:\Unbenannt1.JPG
Klappt nicht. :)

Es gibt unten ein Feld, welches "Attach Image" heisst. Dort kann man die Datei anhängen. :)

P.S. Klappt aber nur bei registrierten Usern. :)

bennetone
2003-01-21, 22:31:44
Jo habs meine Firewall hat es blockiert! Also so sieht das bei mir aus

Exxtreme
2003-01-21, 22:33:50
IIIEEEK!!!1 Was ist das? :o

Tu' mal AGP-Lesen/-Schreiben auf on stellen. Bist du dir sicher, daß du das 4012'er CP hast?

bennetone
2003-01-21, 22:42:10
Es funktioniert!!!!!!!!!!!!! Danke Danke Danke!!!!!!!!!!!

Exxtreme
2003-01-21, 22:43:44
Originally posted by bennetone
Es funktioniert!!!!!!!!!!!!! Danke Danke Danke!!!!!!!!!!!
LOL... hmm... ??? :| ?-) :bonk:

Bennetone
2003-01-21, 23:16:51
Doch nicht ätz! 3DMark führt jetzt die ersten test durch, dann aber wieder schwarzer bildschirm! Bei Gta3 komme ich immerhin ins Menü, wenn ich starte lädt er kurz und ich habe nur das gta3 bild zu sehen. Kann es auch sein das es ein konflikt zwischen den einstellungen im bios agp fast write und der im smartgart gibt?

moarf666
2003-01-22, 08:37:21
Würde mir an deiner stelle nochmal neues Controllpanel und neue Cats. saugen! Das sieht nicht nach einem normalen CP aus, vielleicht hängst einfach damit zusammen.

mfg

skampi
2003-01-22, 10:00:12
Ja, lad dir mal die Treiber+CP runter, so 'nen Smartgard-Panel wie deines hab ich auch noch nie gesehen. Was hattest du vorher für eine Graka drin?

http://mirror.ati.com/support/drivers/winxp/radeonnowdm-xp.html?cboOS=Windows+XP&cboProducts=RADEON+9500+PRO&eula=&choice=agree&cmdNext=Next

Anonym_001
2003-01-22, 13:45:45
Originally posted by moarf666
Würde mir an deiner stelle nochmal neues Controllpanel und neue Cats. saugen! Das sieht nicht nach einem normalen CP aus, vielleicht hängst einfach damit zusammen.

mfg

Das CP vom Cat 2.4 sieht so aus.

Deathmetal
2003-01-22, 13:56:55
kann mich nur anschließen, treiber entfernen +neue treiber+panel

JJ-X
2003-01-22, 14:03:40
Ich persönlich denke, daß ein großer Teil der Probleme beim Umstieg auf ATI-Karten von zwei Faktoren herrührt:
- Keine absolut saubere Deinstallation der Vorgängerkarte. (Deinstallieren, "Standard-VGA" Installieren usw...)
- Viele Spiele waren schon unter der Vorgänger-Graka installiert. Entweder muß hie die Hardware-Erkennung neu gestartet werden, oder das Spiel wird am besten neu installiert.

Beispiel: Gothic II verwendet z.T. komplett andere Berechnungsarten für die 3d-Szenerie wenn es mit ATI-Karten läuft.

Bennetone
2003-01-22, 17:08:50
Hatte vorher ne Geforce2 MX/200 drin, mit der lief alles, abgesehen von dem ruckeln bei hohen details.

Habe das System neuinstalliert. Nachdem ich die Karte eingebaut habe.

bennetone
2003-01-22, 17:13:15
Ja, lad dir mal die Treiber+CP runter, so 'nen Smartgard-Panel wie deines hab ich auch noch nie gesehen. Was hattest du vorher für eine Graka drin?

http://mirror.ati.com/support/drive...ee&cmdNext=Next

von diesem link habe ich das control panel geladen und die treiber für die Karte!

bennetone
2003-01-22, 21:20:10
OK hab jetzt die richtigen treiber und panel drauf! Jetzt neues Problem ich stelle den AGP Mod auf 4 fach starte neu und er steh immer noch auf 8 fach?! Was nun

Unregistered
2003-01-22, 21:25:12
Originally posted by bennetone
OK hab jetzt die richtigen treiber und panel drauf! Jetzt neues Problem ich stelle den AGP Mod auf 4 fach starte neu und er steh immer noch auf 8 fach?! Was nun

Du mußt AGP im Bios einstellen.
Wenn du aber keine Probleme mit AGP 8x hast kannst du es so lassen.

bennetone
2003-01-22, 21:33:38
Das mein 2 Problem im Bios kann ich die AGP Geschwindigkeit nicht verändern sieh steht auf Auto. Kann sie aber nicht anwählen.

mirovb
2003-01-22, 22:05:41
Das selbe Problem habe Ich auch....Du hast bestimmt ein Mainboard mit Via KT400 Chipsatz...dort lässt sich bei mir im Bios leider auch nichts ändern. Und deshalb habe Ich wohl auch Probleme gehabt...andauernde Abstürze vieler Programme mit egal welchem Treiber oder auch welcher Version. Da kannste im "SmartGart" versuchen einzustellen , was Du willst !! Es klappt nicht. Hoffe auf Bios Updates bzw. Neue Catalyst Treiber. Ich wollte und konnte nicht mehr länger warten und habe die Karte Retour geschickt...obwohl Ich eigentlich ATi Radeon 9700 Pro Fan bin...aber das war mir zu blöd...

Hier im Forum gibt es noch eine Anleitung, wie man zwei Pins an der Grafikkarte isolieren kann, so das sie nur noch als AGP4 fach Karte erkannt wird...doch mir war das zu riskant, wegen der Garantie...

Miro

Unregistered
2003-01-23, 15:05:44
Was hast du jetzt für eine Grafikkarte drin statt der Radeon?

mirovb
2003-01-23, 15:18:44
Hab mir wieder ne GeForce 4 P-Turbo von Alabatron eingebaut, hatte echt genug von dem ganzen Ärger...die läuft absolut sauber, und Ich muss überhaupt nichts verstellen !!!

Miro

Deathmetal
2003-01-23, 15:30:08
ATI is halt nur was für Profis :rofl:

Radeonator
2003-01-23, 15:51:13
Ich halte diesen unreg dieses Threads für einen Nvidiot, der euch alle verarscht hab, IMO

3meiner Kollegen sind in letzter Zeit das aller erste mal mit ATi Karten in Kontakt bekommen und hatten null Problemo. Dieses merkwürdige Smartguard Panel hab ich noch nie gesehen, ist abo interessant ;D

Manche Leute sollten am besten gar keinen PC haben, sondern lieber ne internet fähige Console mit Tastatur kaufen, vielleicht schaffen solche Leute es ja wenigstens dann, das Gerät anzuschalten...obwohl selbst das bezweifle ich ;)

Anonym_001
2003-01-23, 16:03:27
Originally posted by Radeonator
Dieses merkwürdige Smartguard Panel hab ich noch nie gesehen, ist abo interessant ;D


Ich habe das CP mal gesucht.
Es hat die Dateiversio 6.13.10.3041 und gehört zum Cat 2.4!

bennetone
2003-01-23, 16:03:29
Ok meinst du! Haben deine Kollegen auch ein Board mit dem Via KT400 Chipsatz und können sie mir vielleicht sagen wie ich mein Problem beseitigen kann!?

Unregistered
2003-01-23, 16:10:52
Radeonator ich halte deine Art in der Du dich über einen User lustig machst und ihn als Idiot beschimpfst für untolerant und unverschähmt, falls du mal in einige andere Beiträge blickst so wirst du feststellen, das gerade die Boards, die für AGP 3.0 also 8x optimiert sind und den Via-Chipsatz KT-400 nutzen allesamt nicht mit den Radeon, die für eben diesen AGP-Standard ausgelegt sind zurecht kommen. Und NEIN es gibt derzeit keine Möglich keit diese Boards zu AGP 4x herunterzuzwingen. Ausser man ist bereit sein Karte auf riskante Weise zu verstümmeln.

Wer kann ihm also verübeln, oder aber zum Vorwurf machen, dass er sich dann für eine Karte entscheidet, die auf Anhieb läuft?

Und überhaupt was sool dieses alberne ständige Schwnzlänge vergleichen das NVidia und Ati-User untereinander zelebrieren?

Deathmetal
2003-01-23, 16:22:44
Originally posted by Unregistered
Radeonator ich halte deine Art in der Du dich über einen User lustig machst und ihn als Idiot beschimpfst für untolerant und unverschähmt, falls du mal in einige andere Beiträge blickst so wirst du feststellen, das gerade die Boards, die für AGP 3.0 also 8x optimiert sind und den Via-Chipsatz KT-400 nutzen allesamt nicht mit den Radeon, die für eben diesen AGP-Standard ausgelegt sind zurecht kommen. Und NEIN es gibt derzeit keine Möglich keit diese Boards zu AGP 4x herunterzuzwingen. Ausser man ist bereit sein Karte auf riskante Weise zu verstümmeln.

Wer kann ihm also verübeln, oder aber zum Vorwurf machen, dass er sich dann für eine Karte entscheidet, die auf Anhieb läuft?

Und überhaupt was sool dieses alberne ständige Schwnzlänge vergleichen das NVidia und Ati-User untereinander zelebrieren?

dir vollkommen rechtgeb.Wenn die Medusa bei ihm toll funktioniert(und es is ja auch ne gute Graka) denn is doch toll.Da brauch man nich auf superschlau zu machen.Ich nehm die ,die das beste Preis Leistungsverhältnis hat und mit der ich umgehen kann.Wenn man das nicht kann,(oder halt nichts von den KT400+AGP3.0 Problemen gewußt hat)denn nimmt man halt ne andere.Würd ich auch machen...

Radeonator
2003-01-23, 17:07:18
try Intel ;) problem solved...
ne mal im ernst, wenn deine GF4 so kewl ist, bleib doch dabei.

Ist ansonsten immer das gleiche:
Alte Treiber sauber entfernen (Uninstall, Registry cleanen, im Abgesicherten Modus Reste aus dem Win Verz. entfernen)
Neustes Mobo Bios aufspielen
DX8.1/8.2 nicht DX9 aufspielen
Nicht die Hysterion sondern die Via4in1 älterer Generation antesten
Cat 2.5 nebst neustem CP aufspielen
Monitor + evtl. Ati refresh Fix ausführen und aufspielen

Für sämmtliche HW sollten die aktuellsten Treiber benutzt werden, bis auf die 4in1 da es mit den neuen diverse Probs gibt.

Versuchen wenn du list hast, wenn du mit der GF4 zufrieden bist seinlassen ATi wieder verkaufen...;)

Deathmetal
2003-01-23, 17:19:07
ich hab cat 3.0 DX9 und die Hyperion und alles funzt einwandfrei

Versuchen wenn du list hast, wenn du mit der GF4 zufrieden bist seinlassen ATi wieder verkaufen...

den Satz bitte nochmal, damit man ihn versteht

mirovb
2003-01-23, 23:09:26
@Radeonator

Wenn Ich Du wäre, dann würde Ich mir kein VIA KT400 Board kaufen...falls Du es nicht gerafft hast: wir sind User, die wissen, wie man Treiber installiert und Probleme versuchen auszuräumen. Aber wenn man wie Du sich über Leute aufregt die nicht 24 Stunden in "Computer" Kentnisse investieren können und nur einfach wollen, das etwas funktioniert, damit wirst Du wohl nicht fertig was, ???

Du tust mir leid...

Ich jedenfalls beschäftige mich schon seit Jahren mit PC's und tüftle und baue alles selber zusammen...nicht immer funzt alles perfekt, und bis jetzt hab Ich nach spätestens 1 Woche alles zum laufen bekommen...aber hier den Leutenso einen Sch.... zu unterstellen, die schon genug Probleme mit Ihrem VIA KT400 Board haben, das ist wirklich SCHROTT von Dir.

Sieh es ein, es gibt einfach im Moment noch zuviele Probleme zw. diesem Chipsatz und den Radeons...Ich hab jetzt die Radeon 9500 Pro, Radeon 9700 und jetzt die 9700 Pro auf zwei verschiedenen Maibaords mit dem gleichen Chipsatz laufen gehabt...bei allen Configs dasselbe Problem...und so ein "AGP" Problem ist schon etwas verdammt ernstes, weil damit so ziemlich alles an Darstellungsbeschleunigung mit der Grafikkarte zusammenhängt...und das wird ALLES unstabil...

Und Ich finde das ätzend...also, was bleibt mir am Ende , ausser das ich meine alte GF4 wieder einabuen musste ??? Etwas anderes hilft z.Z. leider nicht...und hör bitte mit dem geflame auf...

Es kommt mir auf keinen Firmennamen sondern nur auf das Preis/Leistungsverhältnis an...

Salve Witzbold ....

Miro

mirovb
2003-01-23, 23:17:56
OK, musste mal raus...belassen wir lieber dabei....

Miro