PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sowas wie Tombmans Möhre


ngl
2011-04-16, 09:50:38
Mein jetztiger PC ist ~2 Jahre alt und was bisher 1080p Full Details ging geht dank Crysis2 nicht mehr. Neuer muss her. Nur habe ich ungefähr eine Ahnung bei Grakas und CPUs. Andere Komponenten bin ich totaler Laie. Geld spielt keine Rolle. Ich möchte einfach das Beste haben was der Markt her gibt mit drei Ausnahmen:

- Ich habe eine Frau im Haus und mein "Arbeitszimmer" ist neben dem Schlafzimmer. Das System darf also nicht allzu laut sein. Ich hatte die 5800Ultra und sowas muss echt nicht mehr sein. Auch muss ich tatsächlich auch ab und an mal Arbeiten.

- Es muss einfach zu Warten und Einzustellen sein. Wasserkühlungen etc sind mir zB schon zu krass. Das gleiche gilt auch für Einstellungen vor dem Spielen. Ich mag es am besten mit gutem Ergebnis Out of the Box. Daher hatte ich mich beim vorigen Rechner auch gegen SLI entschieden. Gibts immer noch den Quark mit Profilen etc?

- Ich brauche wegen dem Aufbau mit zwei Monitoren auf unterschiedlichen Plätzen ein paar mehr USB Ports als normal, da ich zB zwei Mäuse und zwei Tastaturen bevorzuge. Mein jetztiges Board hatte 8 und da muss ich schon ein HUB einsetzen. Gibts Boards mit mehr?

- Ich habe derzeit Dual DVI und einen TV und einen Monitor per DVI-> HDMI am laufen. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen meinen 26" Monitor durch zwei oder besser drei 24er zu ersetzen, die ich hochkant stelle. Gibt es eine Möglichkeit mehr als zwei Monitore anzusprechen außerhalb von Matrox? Macht sowas überhaupt sinn?

Sollte doch eigentlich nicht zu schwer sein. Die Anwendungsgebiete sind Spiele und das MS Office Paket. Nicht zu laut und nicht zu exotisch.
Ausgabegeräte sind ein (noch)26" 1920x1200 Monitor zum arbeiten und ein 46" TV 1080p zum spielen

Master3
2011-04-16, 10:13:02
Also ich würde jetzt nicht unbedingt die teuerste und schnellste CPU und GPU kaufen, auch wenn du das Geld hast. Eine sinnvolle Zusammenstellung würde ich mir so vorstellen:
- Core i7 2600k mit OC
- bester CPU Kühler mit Luft
- irgendein Mainboard mit zig Anschlüssen und Co.
- GTX 580
- mind. 8GB RAM, falls der PC lange halten soll gleich 16GB RAM
- 120-160GB SSD als Systemplatte
- schnelle HDD für Games
- 2-3TB HDD als Datengrab
- edles und gut durchdachtes Gehäuse
- hocheffizientes Netzteil mit ca. 600W (Seasonic X Serie?)
- BD Laufwerk (Brenner halte ich für unnötig)

Spasstiger
2011-04-16, 10:25:11
- Es muss einfach zu Warten und Einzustellen sein. Wasserkühlungen etc sind mir zB schon zu krass. Das gleiche gilt auch für Einstellungen vor dem Spielen. Ich mag es am besten mit gutem Ergebnis Out of the Box. Daher hatte ich mich beim vorigen Rechner auch gegen SLI entschieden. Gibts immer noch den Quark mit Profilen etc?
Dann willst du nicht sowas mit "tombmans Möhre".

USB ist kein Problem, die besseren Intel-Chipsätze unterstützen 14 USB-Ports und viele Boards bieten zudem über Zusatzchips realisierte USB-3.0-Anschlüsse, die abwärtskompatibel zu USB 1.1/2.0 sind. Eventuell Fehlende USB-Anschlüsse am Rear Panel kannst du von USB-Headern auf dem Board über Slotblenden rausführen: http://geizhals.at/deutschland/a342248.html.

Ich würde an deiner Stelle grob in diese Richtung gehen:
Intel Core i7-2600K
P67-Mainboard mit gewünschter Ausstattung /Update: Oder ein Z68-Board mit "Virtu"-Technologie und gewünschter Ausstattung
8-16 GiB DDR3-RAM (16 GiB sind zwar derzeit billig, aber eigentlich sinnlos für eine Gaming-Kiste)
GeForce GTX 580 mit leiser Luftkühlung (bei Interesse an SLI kannst du eine zweite dazupacken)
Eine schnelle SSD mit 128-256 GB fürs Betriebssystem, Anwendungen und Spiele (z.B. OCZ Vertex 3, Intel SSD 510 Series oder Crucial m4)
2 HDDs mit je 2 Terabyte als Datensarg und für Backups (d.h. eine der beiden HDDs für Backups von der anderen HDD und der SSD nutzen, keine Raid-Spielereien) + Backup-Software (Win 7 Pro bringt eine Schattenkopie-Funktion mit, Acronis True Image kann mehr)
Big Tower für ausreichend Kühlung und eventuelle Wakü-Nachrüstung
Netzteil mit ~1000 Watt, falls SLI eine ernsthafte Option sein soll

anddill
2011-04-16, 10:28:27
Wenn es doch mehr als zwei Monitore werden sollen, bräuchtest Du bei NV dann doch zwei Grafikkarten oder halt eine ATI. Dann sollten die neuen Monitore aber einen Displayport-Anschluss haben, dann kannst Du an einer ATI bis zu 6 Stk. betreiben.

Master3
2011-04-16, 10:31:57
Wenn Spasstiger noch eine weitere HDD als Backup vorschlägt, wäre es vielleicht eine Alternative eine 2-3TB HDD in ein USB 3.0 Gehäuse zu stecken und dort ab und zu die Daten zur Sicherung zu kopieren.
Man hat so ne HDD zum überall mit hinnehmen und die muss auch nicht ständig laufen.

Saugbär
2011-04-16, 11:07:15
Sowas wie Tombmans Möhre, das wäre doch ein Plagiat:freak:

Mehr als 2 Monitore mit einer Singlekarte geht nur mit ATI-Karten mit Eyefinty Technologie. Diese ist mit einigen Einschränkungen auch nutzbar. DVI-DVI-HDMI geht nicht, da nur 2 Taktgeneratoren vorhanden sind.
DVI-DVI-DP geht, aber nur ein DVI-Ausgang hat Dual-Link
Und SLI oder CrossFire und das Ganze als Silent ohne WasserKühlung ein fast unmögliches Unterfangen

Gast
2011-04-16, 11:23:44
Sowas wie tombmans Möhre, nur entfällt:
das Klo
Die Wakü
SLI

Am Ende solls auch nur für 2000€ getan sein. Junge, das geht nicht, vergiss es. Warum wird der Meister erwähnt, das Ding hier wird ein Standard-PC.

PCGH_Raffael
2011-04-16, 11:35:25
Empfohlene Grafikkarten:

- Asus ENGTX580 Direct Cu II (1,5 GiB): Triple-Slot-Mörderkühler, leise und dabei bestens übertaktbar; ab Werk nur grob Referenztakt
- MSI N580GTX Lightning (1,5 GiB): Höherer Takt ab Werk; das Killerbrett für Übertakter, starker Dual-Slot-Kühler, der Asus aber in Sachen Lautstärke unterlegen
- Gainward GTX 580 Phantom³ (3 GiB): Minimal übertaktet, dank 2,5-Slot-Kühler aber mit großem Potenzial und zudem dank der Speichermenge "zukunftssicher"
- Zotac GTX 580 AMP² (3 GiB): Hochgetaktet, viel Speicher, fette Triple-Slot-Kühlung, aber noch etwas rar

Die vergleichen wir übrigens (unter anderen) im nächsten Heft im Detail. :)

MfG,
Raff

Gastup²
2011-04-16, 12:12:38
Bitte SLI GTX570 dazu testen
P/L mäßig sinnvoll!?
In Crysis 30% schneller als die 590, angeblich...

Gastup²
2011-04-16, 12:17:12
Weil es speziell um C2 geht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,819663/Crytek-kuendigt-DirectX-11-Patch-fuer-Crysis-2-an-Update-3/Action-Spiel/News/
Kommt da schon was, R.?

kasir
2011-04-16, 12:41:21
Als Gehäuse empfehl ich dir das Fractal Define XL. Viel Platz, solide Verarbeitung, gedämmt und Platz für 140mm Lüfter.

Spasstiger
2011-04-16, 15:10:06
Bitte SLI GTX570 dazu testen
P/L mäßig sinnvoll!?
In Crysis 30% schneller als die 590, angeblich...
Eigentlich sind GTX 570 SLI und die GTX 590 ziemlich genau gleichschnell mit Vorteilen für die GTX 590 bei VRAM-intensiven Settings. Nachteil der GTX 590 ist halt die Lautstärke, es gibt noch keine leisen Varianten. Von der GTX 570 dagegen schon.

/EDIT: Die ersten Z68-Boards erreichen den Handel: http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2011/april/erste-z68-boards-erreichen-den-handel/.
Ein Z68-Board mit Virtu-Technologie erlaubt die gleichzeitige Nutzung der GeForce GTX 580 und der in der CPU integrierten Intel HD Graphics 3000. Hat z.B. den Vorteil gegenüber einem P67-Board, dass man das exzellente Videoencoding der Intel HD Graphics 3000 nutzen kann (Intel Quick Sync Video @ Intel (http://www.intel.com/technology/quicksync/index.htm), Benchmarks @ THG (http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,2833-5.html)).

nomadhunter
2011-04-16, 15:51:43
Vielleicht sollte der Threadersteller erstmal sagen, ob er übertakten will oder nicht.

klumy
2011-04-16, 16:07:18
Kann mir jemand erklären wer oder was Tombmans Möhre ist?

joehler
2011-04-16, 16:19:29
Wenn der Threadersteller nicht selber den Rechner bauen möchte, wäre vielleicht dieser Rechner von Nenotec (http://nenotec.de/showSystem/desc.php?artnr=1001) eine Alternative zu Tombmans Möhre.

joehler
2011-04-16, 16:26:12
Kann mir jemand erklären wer oder was Tombmans Möhre ist?
Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499822&highlight=Tombman+Klo)

R.I.P.
2011-04-16, 16:50:36
Empfohlene Grafikkarten:

- Asus ENGTX580 Direct Cu II (1,5 GiB): Triple-Slot-Mörderkühler, leise und dabei bestens übertaktbar; ab Werk nur grob Referenztakt
- MSI N580GTX Lightning (1,5 GiB): Höherer Takt ab Werk; das Killerbrett für Übertakter, starker Dual-Slot-Kühler, der Asus aber in Sachen Lautstärke unterlegen
- Gainward GTX 580 Phantom³ (3 GiB): Minimal übertaktet, dank 2,5-Slot-Kühler aber mit großem Potenzial und zudem dank der Speichermenge "zukunftssicher"
- Zotac GTX 580 AMP² (3 GiB): Hochgetaktet, viel Speicher, fette Triple-Slot-Kühlung, aber noch etwas rar

Bin absolut dergleichen Meinung, kühl und im Vergleich zu den ReferenzGTX580iger Karten leise. Grafikkarte ist die lauteste Komponente normalerweise. SLI ist meiner Meinung nach Müll (wie Crossfire auch). Hoffe du überdenkst das mit den 3 Monitoren. Dann reicht auch eine Nvidia Karte. Oder du wechselt zu der Radeon 6970, wo mehrere Monitore kein Problem sind (ist jedoch leistungstechnisch der 580iger relativ weit unterlegen). Zum Spielen auf 1080iger Auflösung reicht die 580iger dicke (Für 1080iger Auflösung ist eine zweite 580iger oder eine 590iger Geldverschwendung).
Cpu wie oben, 8GB Ram, anstatt der 2. Grafikkarte eine SSD (um weniger Geld). Als CPU-Kühler einen Corsair H70 oder H60 Kühler mit einem leisen Lüfter (z.B NB PL1 oder PL2). Warum die vollen 2000 Euro ausschöpfen, wenn du um weniger das absolut Beste bekommen kannst?

Also:

CPU: http://geizhals.at/eu/a580332.html 250 Euro ca.
Mobo: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68+(B3)#xf_top
Z68, warte bis mehrere Modelle da sind 150 Euro ca.
RAM: http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=1126_Corsair%7E1454_4096%7E253_8192#xf_top Corsair Vengeance 2x4Gb nach Wahl 120 euro ca.
CPU-Kühler:http://geizhals.at/eu/a555569.html 70 Euro ca.
Grafikkarte: http://geizhals.at/eu/a618474.html 430 Euro ca.
SSD: http://geizhals.at/eu/a618147.html 240 Euro ca.
HDD Festplatte: http://geizhals.at/eu/a506309.html 70 Euro ca.
BluRay Laufwerk (BluRay lesen wegen Fernseher, DVD brennen) nach Wahl
Gehäuse: http://geizhals.at/eu/a535588.html 120 Euro ca.
Netzteil: http://geizhals.at/eu/a544255.html 140 Euro ca.

Summe: 1590 Euo ca.
Alle Komponenten sind mein persönlicher Geschmack und ich bin nicht beleidigt wenn du sie gegen etwas Anderes austauschen möchtest :wink:
3Gb 580iger sind bei deiner Spieleauflösung rausgeworfenes Geld

Captain Future
2011-04-16, 17:57:04
Oder du wechselt zu der Radeon 6970, wo mehrere Monitore kein Problem sind (ist jedoch leistungstechnisch der 580iger relativ weit unterlegen). Zum Spielen auf 1080iger Auflösung reicht die 580iger dicke (Für 1080iger Auflösung ist eine zweite 580iger oder eine 590iger Geldverschwendung).
Du hast zwar Recht, aber auch die 6970 reicht für "schäbiges" Full-HD locker. Knapper wird's wenn er wirklich über alle Monitore zocken will.

Gast
2011-04-16, 18:02:58
Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499822&highlight=Tombman+Klo)

Monitor mit geringer Auflösung
Nicht übertakten
Keine Wakü
Kein Aufwand
Leise im selben Raum

-> Epic Fail. :facepalm:
Versuchs nochmal neu mit besseren Angaben.

ngl
2011-04-16, 19:55:15
Ach kommt Leute... ich wollte Tombman nicht beleidigen. Er hat halt das Ultimative was geht und ich will halt das beste was geht, ebend mit den Einschränkungen die ich habe. Lasst einem Fan seine semantik :).


Wenn der Threadersteller nicht selber den Rechner bauen möchte, wäre vielleicht dieser Rechner von Nenotec (http://nenotec.de/showSystem/desc.php?artnr=1001) eine Alternative zu Tombmans Möhre.

Hab mir den Rechner wirklich lange angeschaut und das System klingt verdammt verführerisch. Vor allem wegen alles von Haus aus installiert. Aber verglichen mit RIPs Liste sind das, selbst wenn ich die SSD deutlich aufbohre noch mindestens 2000,- Unterschied. Dafür natürlich wirklich sorgenfrei selbst mit WaKü und übertaktung... hm...




CPU: http://geizhals.at/eu/a580332.html 250 Euro ca.
Mobo: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68+(B3)#xf_top
Z68, warte bis mehrere Modelle da sind 150 Euro ca.
RAM: http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=1126_Corsair%7E1454_4096%7E253_8192#xf_top Corsair Vengeance 2x4Gb nach Wahl 120 euro ca.
CPU-Kühler:http://geizhals.at/eu/a555569.html 70 Euro ca.
Grafikkarte: http://geizhals.at/eu/a618474.html 430 Euro ca.
SSD: http://geizhals.at/eu/a618147.html 240 Euro ca.
HDD Festplatte: http://geizhals.at/eu/a506309.html 70 Euro ca.
BluRay Laufwerk (BluRay lesen wegen Fernseher, DVD brennen) nach Wahl
Gehäuse: http://geizhals.at/eu/a535588.html 120 Euro ca.
Netzteil: http://geizhals.at/eu/a544255.html 140 Euro ca.



Vielen vielen Dank für diese Liste! Die 580GTX wird es dann auf jeden fall werden. Die von euch beiden empfohlene Gainward Phantom sieht mir auch ganz hübsch aus.
Ich hätte aber zu dieser Liste noch einige Fragen:

- Reicht ein 660W Netzteil? Alleine die 580GTX soll doch schon 300Watt ziehen.
- Kein 6 Kerner? Bringt das noch nichts? Denn ehrlich gesagt würde es sich cool anfühlen einen 6 Kerner im System zu haben.
- Die Mainboards sind auf Geizhals Deutschland nicht gelistet. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden? Immerhin ist das eine doppelt so teuer. Aber auf einer Verpackung in der Google Suche habe ich 10x USB hinten gesehen. Das ist schonmal ein verdammter Pluspunkt!
- SSD: Keine Intel? Ich dachte immer Intel SSDs wären die derzeit schnellsten. Ändert sich Leistungtechnisch etwas, wenn ich eine größere Kaufe? 120gb werden für System und Spiele nämlich schon sehr sehr knapp. Alleine mein Steam Ordner ist fast so groß.

Tesseract
2011-04-16, 20:10:18
- Reicht ein 660W Netzteil? Alleine die 580GTX soll doch schon 300Watt ziehen.
ja. sogar ein 500er reicht theoretisch wenn die qualität (bzw. 12V-leistung) stimmt.
- Kein 6 Kerner? Bringt das noch nichts? Denn ehrlich gesagt würde es sich cool anfühlen einen 6 Kerner im System zu haben
ist relativ unnötig. spiele hängen vor allem an der pro-core-performance. ein 4-kern SB ist definitiv die "elegantere" lösung. vor allem gehen die mit OC ab wie sonst was.
wo wir gleich beim nächsten punkt sind: für gute performance ist OC pflicht. selbst eine mittelklasse CPU wie der 2500K mit OC schlägt so gut wie alles, was du OOTB kaufen kannst.
- Die Mainboards sind auf Geizhals Deutschland nicht gelistet. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden? Immerhin ist das eine doppelt so teuer. Aber auf einer Verpackung in der Google Suche habe ich 10x USB hinten gesehen. Das ist schonmal ein verdammter Pluspunkt!
du brauchst eigentlich nichtmal das. ich sehe keinen grund warum es ein P67 für <150 nicht auch tun sollte.
hat z.B. dieses board irgendwas nicht, was du brauchst: http://geizhals.at/eu/a616608.html ?
- SSD: Keine Intel? Ich dachte immer Intel SSDs wären die derzeit schnellsten. Ändert sich Leistungtechnisch etwas, wenn ich eine größere Kaufe? 120gb werden für System und Spiele nämlich schon sehr sehr knapp. Alleine mein Steam Ordner ist fast so groß.
die schnellsten sind momentan wohl die mit SF-2200 controller wie z.B. die vertex 3. für system+spiele sind 120GB absolutes minimum. du wirst wohl sogar (wie ich das auch mache) steam-spiele per backup auslagern müssen und nur dann installieren wenn du sie spielst.

joehler
2011-04-16, 20:35:19
Hab mir den Rechner wirklich lange angeschaut und das System klingt verdammt verführerisch. Vor allem wegen alles von Haus aus installiert. Aber verglichen mit RIPs Liste sind das, selbst wenn ich die SSD deutlich aufbohre noch mindestens 2000,- Unterschied. Dafür natürlich wirklich sorgenfrei selbst mit WaKü und übertaktung... hm...


Glaube mir, es ist sorgenfrei :biggrin:
Ich habe ein System von Nenotec hier bei mir stehen und im Betrieb, siehe Sig. Absolut Geräuschlos und Leistung mehr als genug.

R.I.P.
2011-04-16, 20:37:35
Hab mir den Rechner wirklich lange angeschaut und das System klingt verdammt verführerisch. Vor allem wegen alles von Haus aus installiert. Aber verglichen mit RIPs Liste sind das, selbst wenn ich die SSD deutlich aufbohre noch mindestens 2000,- Unterschied. Dafür natürlich wirklich sorgenfrei selbst mit WaKü und übertaktung... hm...
Für die 2000 Euro Unterschied stelle ich dir gerne ein wassergekühltes System zusammen mit den besten Komponenten (für 700 Euro ca.). Dann wären wieder 1300 Euro übrig.....zusammenstellen müßtest du das natürlich selbst...ist wirklich nicht besonders schwierig. Das mit Garantie von Haus aus für alles jedoch ist nicht vorhanden, aber ist das 2000 Euro wert???? Hmm, für 2000 Euro baue ich dir die Wasserkühlung ein und biete dir auch ein vor-ort-Abholservice an. Komme dann direkt aus Italien bei dir vorbei, versprochen, um bei evetuellen Schäden alles auszutauschen :freak:

- Reicht ein 660W Netzteil? Alleine die 580GTX soll doch schon 300Watt ziehen.
Das ist nicht korrekt:
http://www.hardwareheaven.com/reviews/1109/pg16/asus-geforce-gtx-580-directcu-ii-vs-gainward-geforce-gtx-580-phantom-3-graphics-card-review-overclocking-power-noise-temps.html
z.B gesamtes System unter Last 406W (3Gb Version)
660W sind mehr als genug :)

- Kein 6 Kerner? Bringt das noch nichts? Denn ehrlich gesagt würde es sich cool anfühlen einen 6 Kerner im System zu haben.
Dann mußt du bei INTEL auf Sockel 1366 umsteigen und gibst zwischen dem I7-970 und einem "gscheiten" Mainboard ca. 650 Euro aus? Würde ich nicht empfehlen um ehrlich zu sein. Eine Alternative könnte, wie jemand vorher gepostet hat AMD's Bulldozer: 8 Pseudo-Kerne (Pseudo nicht böse gemeint, es sind keine vollwertigen Kerne). Meiner Meinung nach wird Bulldozer sehr gut werden, aber ich stehe auf AMD im Allgemeinen, deshalb vorsicht, bin voreingenommen :tongue:

- Die Mainboards sind auf Geizhals Deutschland nicht gelistet. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden? Immerhin ist das eine doppelt so teuer. Aber auf einer Verpackung in der Google Suche habe ich 10x USB hinten gesehen. Das ist schonmal ein verdammter Pluspunkt!
Preise werden sicherlich sinken, sobald mehrere Anbieter die MoBos lagernd haben.

- SSD: Keine Intel? Ich dachte immer Intel SSDs wären die derzeit schnellsten. Ändert sich Leistungtechnisch etwas, wenn ich eine größere Kaufe? 120gb werden für System und Spiele nämlich schon sehr sehr knapp. Alleine mein Steam Ordner ist fast so groß.
Also, wenn du von 128Gb (120Gb) auf 256Gb wechselt dann gewinnst du an Geschwindigkeit ;D, also besser die 256Gb Version nehmen, wenn Platz knapp ist: 2 mal win!
Intel hat nur eine SATA 6Gb/s, die 510er mit Marvell Kontroller. Keinen eigenen wie früher. Marvell oder Sandforce ist Geschmackssache, nur auf 6Gb/s mußt du achten :)

edit: das mit dem P67 B3 MoBo (@Tesseract) kann ich unterschreiben, P67 reicht locker, Overclocking wirst du damit jedoch nicht viel machen können

Tesseract
2011-04-16, 22:07:23
edit: das mit dem P67 B3 MoBo (@Tesseract) kann ich unterschreiben, P67 reicht locker, Overclocking wirst du damit jedoch nicht viel machen können
wie kommst du auf die idee? den multi kannst du am P67 hoch drehen wie du lustig bist bzw. bis die CPU physikalisch ansteht, K-CPU vorausgesetzt. nur dem H67 fehlen die OC-funktionen soweit ich weiß.

Spasstiger
2011-04-17, 00:17:23
Wenn Spasstiger noch eine weitere HDD als Backup vorschlägt, wäre es vielleicht eine Alternative eine 2-3TB HDD in ein USB 3.0 Gehäuse zu stecken und dort ab und zu die Daten zur Sicherung zu kopieren.
Man hat so ne HDD zum überall mit hinnehmen und die muss auch nicht ständig laufen.
Kann man natürlich auch machen, wobei ich eine Backup-Platte nicht überall hin mitnehmen würde, da sind schließlich die sensiblen Daten drauf. Aber die Möglichkeit, die Backup-Festplatte einfach außerhalb des PCs aufbewahren zu können, erhöht natürlich die Datensicherheit.

Ich schlage dafür eine Kombo-Lösung aus externem HDD-Gehäuse und Wechselrahmen vor: Raidsonic Icy Box IB-390StUSD (http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=6066).
Das Festplattengehäuse wird einfach in den Wechselrahmen geschoben, schon ist die HDD per SATA angebunden und bekommt den Strom direkt vom Rechner. Bei Bedarf einfach das HDD-Gehäuse rausziehen und zur Lagerung im Schrank aufbewahren oder als externe HDD per USB 2.0 oder eSATA an einem anderen Rechner betreiben.

http://www.abload.de/img/17711i7d3.jpg

Kein Kabelsalat auf dem Schreibtisch und super einfach in der Handhabung.

R.I.P.
2011-04-17, 08:17:19
wie kommst du auf die idee? den multi kannst du am P67 hoch drehen wie du lustig bist bzw. bis die CPU physikalisch ansteht, K-CPU vorausgesetzt. nur dem H67 fehlen die OC-funktionen soweit ich weiß.

Das stimmt. CPU, RAM etc. können jedoch nur über den Multiplikator OCed werden, was wahrscheinlich doch einige %-Punkte Leistung gegenüber OC mit dem Z68-Chipsatz (wahrscheinlich, weil noch nirgends getestet, oder?) kosten wird. Das habe ich gemeint.

Tesseract
2011-04-17, 14:13:14
Das stimmt. CPU, RAM etc. können jedoch nur über den Multiplikator OCed werden, was wahrscheinlich doch einige %-Punkte Leistung gegenüber OC mit dem Z68-Chipsatz (wahrscheinlich, weil noch nirgends getestet, oder?) kosten wird. Das habe ich gemeint.

bei SB am BCLK schrauben ist sowieso unsinn wenn der multi frei ist. warum unnötig viele komponenten außerhalb der spezifikation betreiben wenn der einzige für die performance relevante faktor, der CPU-takt, frei wählbar ist?
außer für rekorde mit LN2 oder sowas sehe ich den sinn nicht.

R.I.P.
2011-04-17, 15:48:58
bei SB am BCLK schrauben ist sowieso unsinn wenn der multi frei ist. warum unnötig viele komponenten außerhalb der spezifikation betreiben wenn der einzige für die performance relevante faktor, der CPU-takt, frei wählbar ist?
außer für rekorde mit LN2 oder sowas sehe ich den sinn nicht.

Bei SB ist der Grundtakt (BCLK) nicht mehr für die Bandbreite veantwortlich (QPI Link wird dafür verwendet), deshalb hast du Recht. Punkt.

Gastup²
2011-04-19, 20:49:47
Mit dem Big Bang Marshal als Basis kommst du in die Nähe, ngl:
http://akiba-pc.watch.impress.co.jp/hotline/20110423/image/mbbma4.jpg
http://www.msi.com/product/mb/Big-Bang-Marshal--B3-.html

Gast
2011-05-11, 16:50:37
Glaube mir, es ist sorgenfrei :biggrin:
Ich habe ein System von Nenotec hier bei mir stehen und im Betrieb, siehe Sig. Absolut Geräuschlos und Leistung mehr als genug.

Ich habe seit Weihnachten eine nenotec Rocket allerdings noch keinen Sandy Bridge sondern noch den Vorgänger mit i7.

Ich hatte wirklich schon einige Rechner (kaufe in 2 Jahres Abständen neu) und will hier keine Werbung machen, aber so leise und performant war noch keine andere Kiste - und "leise" schreibt ja inzwischen (zu unrecht) jeder!