PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherungskonzept


boxleitnerb
2011-04-16, 22:24:46
N'Abend.

Aktuell habe ich im Rechner zwei Platten, 500GB+1000GB. Extern habe ich ein Raid-1 System mit 2 WD20EADS als Backup am eSATA.

Die beiden kleineren Platten werden wohl in einem Zweit-PC verbaut, da sollen jetzt auch zwei 2000er rein, höchstwahrscheinlich WD20EARS. Bei zwei Sachen bin ich mir nicht sicher:

1. Soll ich das Raid-1 auflösen? Pro Raid wären zusätzliche Redundanz (3x), Contra wäre nur 50% des Platzes und mit dem Raidcontroller eine zusätzliche Fehlerquelle.

2. Sollte ich das Raid behalten: Welche Platten (EADS oder EARS) soll ich im Raid verbauen oder ist das total egal?

Die Daten doppelt vorhalten sollte doch reichen, oder? Das Allerwichtigste (Dokumente, Uni usw.) ist eh nochmal auf einem USB-Stick, also 3- bzw. 4-fach vorhanden.

StarGoose
2011-04-17, 14:00:39
raid ist keine datensicherung sondern nur eine erhöhung der verfügbarkeit

ein datensicherungskonzept wäre 2 externe platten abwechselnd mit backups zu bespielen angefangen bei einem vollen und dann inkrementel weitermachen
dazu monatlich oder 2 monatlich ein volles backup

die platten werden jeweils physisch an einem anderen ort aufbewahrt
bei eltern/freunden/wenigstens im keller
dazu kann man wichtige pers. daten auch zusätzlich auf dvd speichern (mehrfach) und z.b. per post an diejenigen verschicken
außerdem bieten sich bei uni projekten und ähnlichen sachen die keinen großen platz wegnehmen auch online speicher wie dropbox oder google drive usw. an

die datensicherheit erreichst du nur indem du deine daten physisch vom laufenden system trennst und nochdazu die datenträger halt an einen anderen ort verbringst
damit deckst du dann z.b. wohnungsbrand oder blitzschlag oder diebstahl bei einbruch ab

auch an den rechner direkt per esata angeschlossene laufwerke werden z.b. bei einer überspannung durch blitzschlag gegrillt
und auch die 50cm daneben liegende abgesteckte platte bei einem brand demagnetisiert (oder im schlimmsten fall durch die em felder eines blitzes z.b.)

raid erhöht nur die direkte verfügbarkeit deiner daten bei einem hardwareausfall
das backup einspielen und system aufsetzen dauert eben seine zeit.

boxleitnerb
2011-04-17, 15:22:44
Also primär gehts mir darum, meine Daten vor Ausfall einer Platte und Virenbefall zu schützen, denn ich denke, das wären die häufigsten Gründe bei mir für Datenverlust. Anderes (Brand etc.) kann man zwar nicht völlig ausschließen, aber so fürchterlich wichtig sind die Daten nicht, dass ich einen derartigen Aufwand betreiben will. Die externe Speicherlösung bewahre ich getrennt vom Rechner auf (im Schrank) und stecke sie nur an, wenn ich ein Backup mache.

Die wirklich wichtigsten Sachen hab ich an mehreren Orten bzw. kann sie irgendwo hochladen wie du vorgeschlagen hast.

Dktr_Faust
2011-04-17, 15:25:19
Also für Viren hilft Dir NUR ein aufwändiges externes Backup --> an Deiner Stelle würde ich als erstes in ein Blu Ray-Laufwerk investieren (wenn Du mehr als 6-8GB-Daten hast) und die elementaren Daten regelmäßig (wöchentlich) brennen.

Zum Schutz vor einem "normalen" Hardware-Defekt brauchst Du das RAID 1.

Grüße