PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - aktuelle Explorer Ansicht verzögert


Neosix
2011-04-16, 23:20:05
Ok mir ist jetzt kein besserer Titel eingefallen...

Mein Windows versucht mich in den Wahnsinn zu treiben und zwar durch folgendes Verhalten. Welche ich versuche durch einige Beispiele zu beschreiben.

#1 Ich erstelle per Rechtsklick einen Neuen Ordner
zuerst passiert nix... ich warte ich warte... 5 Sekunden manchmal 10
entweder der neue Ordner erscheint nicht oder eben mit starker Verzögerung.

#2 Ich benenne einen Ordner um. Gebe Name ein, drücke Enter... passiert nix, alter Name bleibt. Ich will per f2 den Namen noch mal eingeben. Drücke Enter "Ordner nicht gefunden". WTF ich sehe ihn doch. Nach F5 ist der Ordner umbenannt...

#3 Ich Lösche beliebige Anzahl von Dateien. Passiert oft folgendes. Entweder sind die nach dem Löschen alle noch da. Will ich die wieder löschen, werden sie nicht gefunden. Nach F5 sind dann doch alle weg gewesen. Heute wurden von 100 Dateien nur etwa die Hälfte gelöscht. Die zweite erschient weiterhin da...

Das ganze Passiert nicht immer, aber regelmäßig in unterschiedlichsten Ordner auf unterschiedlichen Festplatten. Es hindert einen ungemein am Arbeiten wenn man jede Operation erstmal mit F5 sichtbar machen muss. Weil die Änderungen zwar stattfinden, aber von dem Explorer anscheinend nicht aktualisiert. Hilfe!

DELIUS
2011-04-16, 23:53:15
Ich würde den Explorer mit Autoruns (Bestandteil der Sysinternals Suite (http://www.computerbase.de/downloads/system/sysinternals-suite/)) kontrollieren,
ob da irgendwelche Bestandteile von Software (evtl. Reste ehemaliger Programme / Erweiterungen) Probleme machen.

http://www.abload.de/img/autorunseogl.jpg

Wenn nötig, mit Autoruns zweifelhafte Einträge deaktivieren bzw. wieder (re)aktivieren und so dem Übeltäter auf die Schliche kommen.

miller
2011-04-16, 23:58:37
wow. genau das gleiche problem hab ich auch. bin bisher auch nicht dahinter gekommen woran das liegt. hatte das auf meinem alten system (p35), als auch jetzt mit meinem neuen p67.

Sephiroth
2011-04-17, 00:06:52
Eine ordentliche Lösung für das bekannte Problem gibt es afaik nicht (siehe links unten). Es wird aber vermehrt berichtet, dass es helfen soll den/die Netzwerkadapter zu deaktivieren - was natürlich nur bedingt eine "lösung" ist.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-files/windows-7-does-not-refresh-folder-views/9d1ede23-2666-4951-b3b9-b6c1ce3d1ebf
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w7itproui/thread/47895404-7329-4922-82f7-e262f62b9799/
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/w7itproui/thread/8afb8b65-900c-4f42-b1df-3c2394417b6e

Neosix
2011-04-17, 00:18:26
Hab ich es richtig verstanden, entweder kann ich "flüssig arbeiten" oder im Internet sein (per Lan an Router angeschlossen)?

miller
2011-04-17, 00:31:39
schon heftig, dass das fast 2 jahre nicht von MS gefixt wird :ugly:

dildo4u
2011-04-17, 00:40:06
Bei mir trat das mal auf als ich Ordner mit vielen Datein im Heimnetzwerk frei geben hab das könnte ne Ursache sein.Freigabe abgeschaltet und alles war wieder ok.

()V()r.Freeze
2011-04-17, 09:20:31
Hatte das Problem auch, Ursache bei mir war ein Netzlaufwerk, welches nicht immer verfügbar war. Zwar zeigte Windows beim Start an dass nicht alle Netzlaufwerke gefunden wurden, aber irgendwie kam es trotzdem nicht damit klar.
Entfernen des Laufwerks löste das Problem (und noch einige andere, z.B. nicht ladende Vorschaubilder)

Neosix
2011-04-17, 12:35:44
Danke erst mal, ich hatte in der Tat ein Netzwerklaufwerk gehabt. Hab ihn gelöscht und beobachte die Situation weiter. Kann aber erst nach Tagen sagen obs was gebracht hat, da das Problem ja sporadischer Natur ist.
Zusätzlich noch den Wlan Netzwerkadapter deaktiviert, nutze ihn eh nicht...

PatkIllA
2011-04-17, 12:43:28
schon heftig, dass das fast 2 jahre nicht von MS gefixt wird :ugly:
Das muss ja nicht an MS liegen.
Welches Windows ist es denn? Ab Vista geht es eigentlich deutlich reibungsloser, wenn irgendwelche Laufwerke zicken.