PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Empfindlichkeit


Gast
2011-04-17, 02:36:23
Hallo.

Hat hier jemand Erfahrungen mit elektrischer Überempfindlichkeit des Körpers? Oder kennt es vom Hörensagen? Welche erforschte Arten gibt es davon? Kann sich das steigern und dadurch verschlimmern?

Ich hab keine Leiden dadurch, ich kann aber mit einem leichten Berühren von elektronischen Geräten im Metallgehäuse feststellen wie rum der Stecker drin steckt :usweet: Das heißt bei Sachen wie USB-Gehäuse, CD-Player, Stereoverstärker und ähnliches.

Ich streiche leicht drüber und in einer Stellung verspüre ich ein Vibrieren unter den Fingerkuppen. Wenn ich feste drücke verschwindet es. Es muß also nur ein ganz ganz leichter Kontakt sein.
Ich bin damit schon ab und zu eine Partyattraktion ;) Bei den obenerwähnten Geräten liegt die Trefferquote bei 100%. Einer steckt den Stecker um und ich sage, ob er jetzt andersrum steckt als davor oder wieder gleich. Es scheint aber, daß es Geräte sein müßen die ein Trafo haben.

Keine Leiden wie gesagt. Es kribbelt nicht unangenehm und es wird mir auch nicht schwindlich, wenn ich unter Hochspannungsmasten gehe ;) Davon hört man schon ab und zu etwas. Es ist nur als wenn das Gerät ganz leicht vibrieren würde. Ich habe aber noch niemanden getroffen der soetwas kennen würde. Geschweige können. Und ich habe darüber auch noch nie etwas gehört. Von einer Empfindlichkeit wo Leute eine Unruhe unter Hochspannungsmasten verspüren oder am Elektorherd oder Edelstahlwasserkocher immer so als ob leicht einen gewischt kriegen hat bestimmt jeder schonmal etwas gehört. Das ist bei mir aber nicht so. Noch?

Acid-Beatz
2011-04-17, 14:19:17
Hi!
Wie genau meinst du das mit Stecker umstecken? Meistens kommt ja bei nem Trafo dann Gleichstrom raus was beim falschen einstecken ja eher ein Problem sein sollte oder versteh ich da was ganz falsch?

Greez

(del)
2011-04-17, 14:23:08
Ich glaub der Gast ist nu Mundtot :freak: Ich denke er meint den Stecker (230V) einfach drehen. Mal geht die Phase also über die "linke" und mal über die "rechte" Ader in die Geräte/Netzteile.

Rooter
2011-04-17, 15:02:43
Ich denke er meint den Stecker (230V) einfach drehen. Mal geht die Phase also über die "linke" und mal über die "rechte" Ader in die Geräte/Netzteile.Ja, das meint er sicher. Ich kenne das Phänomen auch, klappt aber nicht bei allen Geräten.

MfG
Rooter

Cyv
2011-04-17, 15:16:46
Das kribbeln kenne ich und es ist völlig normal, dass man es spürt.
Entsteht als ein parasitärer Effekt beim Schalten von Netzteilen. Der Strom ist aber kleiner als 1/4 Milliampere, daher völlig ungefährlich. Das Ganze kann man auch mit meinem Multimeter nachmessen...

Hab ich auch schon öfter gespürt....

(del)
2011-04-17, 16:59:40
Ich wundere mich aber schon, daß weniger als "1/4 Miliampere" - also weniger als 250µA :| - über die Haut spürbar sind.

Und warum verschwindet das, wenn der Stecker gedreht wird?

sl3vin
2011-04-17, 20:00:49
Kann ich mir nur schlecht vorstellen

Cyv
2011-04-17, 20:29:26
Ich wundere mich aber schon, daß weniger als "1/4 Miliampere" - also weniger als 250µA :| - über die Haut spürbar sind.

Und warum verschwindet das, wenn der Stecker gedreht wird?

Weniger als 25 Milliampere... Sorry ;)
Kleiner Unterschied

Rooter
2011-04-17, 22:15:05
Entsteht als ein parasitärer Effekt beim Schalten von Netzteilen.Ich kenne es von diversen Audio-Verstärkern und die haben ganz sicher kein Schaltnetzteil drin. Oder meinst du mit "schalten" etwas anderes?

MfG
Rooter

Altes-Kamel
2011-04-17, 22:30:53
Kriechstroeme anyone?

da.phreak
2011-04-20, 21:28:12
Elektrische Empfindlichkeit gibt es genausowenig wie rechnende Pferde (http://de.wikipedia.org/wiki/Kluger_Hans).