PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelklasse Gamingrechner (Intel Basis)


kleeBa
2011-04-17, 03:06:04
Nachdem sich das Board meines AMD Spielerechners verabschiedet hat nehme ich das mal gleich zum Anlass um ein wenig aufzurüsten.

Da ist schon:
- Nvidia 560Ti OC
- 4GB Mushkin RAM (DDR3 1333 MHz)
- 40GB Intel SSD als Systemplatte
- Diverses (DVD LW,Samsung HDD,X-FI Fatal1ty,Gehäuselüfter,Win7 64Bit)

Ich dachte an einen
- Core i5-2500K (um 175€)
samt
- Asus P8P67 Pro (um 140€)

Mein Alpenföhn Groß Glockner ist leider Rev.A und passt nicht auf den neuen Sockel,dafür soll ein
- Mugen 2 Rev.B (um 40€)
rauf.
Vielleicht noch eine
- Western Digital 320 GB Caviar Blue (um 55€) für das ganze Steam Gedöns
und ein
- Sharkoon RushPower M 500W (um 65€)

So in Ordnung?

Gast
2011-04-17, 03:18:02
Spricht nichts dagegen, außer der Festplatte.

500GB gibt's schon ab 30€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&xf=1080_SATA+3Gb%2Fs~959_7200~958_500#xf_top

oder für ca. 50€ gleich zu 1TB greifen. Speicherplatz für Daten kann man schließlich nie genug haben.

kleeBa
2011-04-17, 03:49:45
Hoppla,hab ich doch tatsächlich bei den IDE Platten geschaut. :freak:
Jetzt gegen eine WD Caviar Blue 500GB für 30€ getauscht.

4GB RAM reichen noch oder auch nochmal zulegen?

DoWe
2011-04-17, 05:42:45
Hoppla,hab ich doch tatsächlich bei den IDE Platten geschaut. :freak:
Jetzt gegen eine WD Caviar Blue 500GB für 30€ getauscht.

4GB RAM reichen noch oder auch nochmal zulegen?

Fuers zoggn? Reichen.

Haarmann
2011-04-17, 07:55:15
Zu teuer das Board imo... würd nen Günstigeres nehmen.

Mr.Fency Pants
2011-04-17, 08:17:23
Zu teuer das Board imo... würd nen Günstigeres nehmen.

Schön, dass du auch Gründe und eine Alternative mit angibst, das hilft Sterni mal so wirklich weiter. :freak:

Sterni, warum soll es das Asus P8P67 Pro sein? Den 2500K kannst du auch super mit dem ASUS P8P67 Rev 3.0 oder dem ASRock P67 Pro3 übertakten. Sind in der neuen PCGH getestet und haben gute Noten bekommen. Wenn du keine umfangreiche Ausstattung ala E-SATA, 2te NIC, etc. brauchts, da fährts du mit den vorgeschlagenen Boards genauso gut. Das P8P67 Pro richtet sich klar an Ausstattungsfans, wenn du das nicht brauchst, kannst du günstiger wegkommen ohne auf etwas zu verzichten.

kleeBa
2011-04-17, 11:07:48
Das Pro wegen den beiden eSATA Anschlüssen,da meine externen Plattengehäuse nur USB 2.0 oder SATA unterstützen.
Ansonsten hätte ich mich wohl auch für das Non-Pro entschieden.

Alexander
2011-04-17, 11:59:41
- Asus P8P67 Pro (um 140€)

Mein Alpenföhn Groß Glockner ist leider Rev.A und passt nicht auf den neuen Sockel,dafür soll ein
- Mugen 2 Rev.B (um 40€)

Kauf doch ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €95,50
Ich habe meinen Alpenföhn Groß Glockner Rev.A gestern abend darauf montiert. ;) Wenn man die alternativen Montagelöcher verwendet, dann sitzt der Kühler leicht schräg darauf. --> einer der 4 Speicherslots ist unter dem Lüfter. --> Wenn man alle 4 Slots mit Ram bestücken will, muss man den Lüfter kurz runter machen. Dauert eine Minute, auch dann wenn der Kühler bereits auf der CPU montiert ist.

180€ vs 96€ :D

ux-3
2011-04-17, 12:19:30
Warum die WD Blue, wenn du eine SSD hast?
Ich bin zwar WD HDD Fan, aber als Datengrab für Spiele ist die Green leiser, leichter zu kühlen und bei gleichem Geld auch größer.

kleeBa
2011-04-17, 12:41:28
Kauf doch ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €95,50
Ich habe meinen Alpenföhn Groß Glockner Rev.A gestern abend darauf montiert. ;) Wenn man die alternativen Montagelöcher verwendet, dann sitzt der Kühler leicht schräg darauf. --> einer der 4 Speicherslots ist unter dem Lüfter. --> Wenn man alle 4 Slots mit Ram bestücken will, muss man den Lüfter kurz runter machen. Dauert eine Minute, auch dann wenn der Kühler bereits auf der CPU montiert ist.

180€ vs 96€ :D

Ui,auch eine Überlegung wert.
Preiswert,alter Kühler passt und sogar ein eSata-Anschluss.
Aber was meinst du mit "dann sitzt der Kühler leicht schräg darauf"? Da bekomme ich ja Angst. :freak:

Abteilung Vorurteile:
Irgendwie hab ich bei ASRock einen Billigheimer mit nicht ganz so guter Qualität (z.B. den verwendeten Bauteilen) im Hinterkopf.
Falsch?
Warum die WD Blue, wenn du eine SSD hast?
Ich bin zwar WD HDD Fan, aber als Datengrab für Spiele ist die Green leiser, leichter zu kühlen und bei gleichem Geld auch größer.
Und bei mir ist halt "schneller=besser"...hm?

Alexander
2011-04-17, 12:57:49
Ui,auch eine Überlegung wert.
Preiswert,alter Kühler passt und sogar ein eSata-Anschluss.
Aber was meinst du mit "dann sitzt der Kühler leicht schräg darauf"? Da bekomme ich ja Angst. :freak:

Schau dir ein Foto des Mainboards an. Um einen 775er Kühler einbauen zu können gibt es im Mobo 4 zusätzliche/alternative Löcher für die Pushpins. Dadurch ist der Kühler ganz leicht gedreht. Die Luft wird also nicht direkt nach hinten gepustet (oder nach oben je nach Einbau) sondern man hat eine Abweichung um ein paar Grad. Auf der CPU sitzt der Kühler absolut plan. Und das ist das einzige was wichtig ist.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P67%20Pro3
siehe weiter unten unter C.C.O. (Combo Cooler Option)

Abteilung Vorurteile:
Irgendwie hab ich bei ASRock einen Billigheimer mit nicht ganz so guter Qualität (z.B. den verwendeten Bauteilen) im Hinterkopf.
Falsch?
Dieses Image ist aus den Anfängen haften geblieben. Die Marke hat sich mehr als gemausert. Viele kaufen diese lieber als Asus oder MSI. Schmeiß mal google an. Du wirst staunen.

Mr.Magic
2011-04-17, 13:13:21
Preiswert,alter Kühler passt und sogar ein eSata-Anschluss.

Wobei der eSATA einen der internen SATAIII-Anschlüsse blockiert (shared).

Allgemein verstehe ich sowieso nicht, warum unbedingt eSATA-Ausgänge am Board sein müssen. Ich verwende einfach sowas.

http://www.amazon.de/gp/product/B0017DJLDG/sr=8-10/qid=1303038405/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1303038405&sr=8-10&seller=

Beim ASRock P67 Pro3 lassen sich übrigens alle SATA-Ports im BIOS als eSATA markieren (deaktiviert LPM). Neben externen HDDs benötigt man das für einige SSDs wie z.B. die C300.

Haarmann
2011-04-17, 13:14:16
Alexander

Jup - sowas schwebte mir auch vor, aber ich kenne mich bei den Boards ned aus und kann ASR 1155 zZ ned bestellen.

yardi
2011-04-17, 13:16:00
Datengrab für Spiele? :crazy2:

Für einen Gamingrechner wäre mir ne schnelle HDD für Spiele schon wichtig.

Bei Asrock kann man imo bedenkenlos zugreifen. Die haben zwar auch ihre Billigheimer Boards (genau wie andere Marken auch) aber die höherpreisigen Modelle haben eine Super Ausstattung und kosten durchweg ne ganze Ecke weniger als bei Asus, Gigabyte und Co.

Bin mit meinem Asrock P67 Extreme6 super zufrieden. Ein Board von Asus oder Gigabyte mit vergleichbarer Ausstattung kostet gute 40€ mehr.

Diese Combo Cooler Geschichte ist ne super Sache wenn man einen Kühler mit Pushpin Befestigung im Einsatz hat, für Kühler die mit einer Backplate verschraubt werden allerdings aufgrund der Metallplatte auf der Rückseite der P67 Boards nicht zu gebrauchen.
Wie bereits angesprochen sitzt der Kühler dann allerdings leicht schräg versetzt auf dem Board.

PatkIllA
2011-04-17, 13:23:51
Ich würde mir doch die 8GiB gönnen. Kann immer noch als Cache beschleunigen.
Brauchst du wirklich eine XFi? Und dann noch die teure?

Lowkey
2011-04-17, 13:26:55
Wobei der eSATA einen der internen SATAIII-Anschlüsse blockiert (shared).

Allgemein verstehe ich sowieso nicht, warum unbedingt eSATA-Ausgänge am Board sein müssen. Ich verwende einfach sowas.

http://www.amazon.de/gp/product/B0017DJLDG/sr=8-10/qid=1303038405/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1303038405&sr=8-10&seller=

Beim ASRock P67 Pro3 lassen sich übrigens alle SATA-Ports im BIOS als eSATA markieren (deaktiviert LPM). Neben externen HDDs benötigt man das für einige SSDs wie z.B. die C300.

Und irgendwie hat das standard P8P67 mit dem oben verlinkten Slotblech mehr Freiheiten bei der Wahl des Esata Portes. Denn es läuft bei mir am Marvell nahezu optimal.

Mr.Magic
2011-04-17, 13:30:19
Inwiefern mehr Freiheiten?

Bei mir sind 2xC300 an den SATAIII, 1xHDD intern, 2xeSATA hinten, und 1xeSATA vorne. Alles am Intel 6port Controller. Was fehlt mir denn an Freiheiten?

PatkIllA
2011-04-17, 13:34:09
Inwiefern mehr Freiheiten?

Bei mir sind 2xC300 an den SATAIII, 1xHDD intern, 2xeSATA hinten, und 1xeSATA vorne. Alles am Intel 6port Controller. Was fehlt mir denn an Freiheiten?Es fehlen doch keine. Schreibt er doch.
Können das jetzt alle Boards, dass man die Ports des Intelcontrollers als eSATA einstellen kann?
Bei meinem alten P965 Board ging das gar nicht, beim Asrock P45 nur global für alle Ports und beim ASUS P8P67 Evo geht es einzeln

kleeBa
2011-04-17, 13:47:06
Wobei der eSATA einen der internen SATAIII-Anschlüsse blockiert (shared).

Allgemein verstehe ich sowieso nicht, warum unbedingt eSATA-Ausgänge am Board sein müssen. Ich verwende einfach sowas.

http://www.amazon.de/gp/product/B0017DJLDG/sr=8-10/qid=1303038405/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1303038405&sr=8-10&seller=

[...]

Mit dem Gedanken hab ich kurz gespielt,hat sich allerdings erledigt das es das ASRock P67 Pro werden wird.
Ich denke das kommt meinen Ansprüchen (Anschlüsse,Kühler weiterverwenden,dezentes OC,Ausstattung) am nächsten.
Und wenn es auch noch günstiger ist - umso besser.
Platte bleibt die WD Caviar Blue 500GB.
[...]
Brauchst du wirklich eine XFi? Und dann noch die teure?
Die hab ich ja schon eine Weile,also kein Neukauf. :)

Ist rund 100€ billiger als meine Ausgangskonfiguration - dickes Danke an alle Beteiligten. :up:

Mr.Magic
2011-04-17, 14:10:42
Es fehlen doch keine. Schreibt er doch.

Er schreibt, dass er mehr Freiheiten hätte. Abgesehen von zusätzlichen nonIntel-Ports sehe ich da allerdings nichts. Etwas das mich tangiert schon gar nicht.

Können das jetzt alle Boards, dass man die Ports des Intelcontrollers als eSATA einstellen kann?

Keine Ahnung. Vermutlich schon.
Intel hat kürzlich angefangen Link Power Management standardmäßig im Treiber zu aktivieren. Vorher war es eigentlich nicht nötig zu unterscheiden.

PatkIllA
2011-04-17, 14:36:03
Die hab ich ja schon eine Weile,also kein Neukauf. :)ups
Er schreibt, dass er mehr Freiheiten hätte. Abgesehen von zusätzlichen nonIntel-Ports sehe ich da allerdings nichts.Der Vergleich war doch eSATA auf dem Board vs. kein eSATA plus Slotblende. Wenn man das mehr an Ports nichts braucht, dann ist die Blende flexibler.
Vorher war es eigentlich nicht nötig zu unterscheiden.Ohne die Unterscheidung hat man kein Auswurficon mit dem Inteltreiber.

Mr.Magic
2011-04-17, 15:12:21
Ohne die Unterscheidung hat man kein Auswurficon mit dem Inteltreiber.

Beim P35 mit alten Treibern (<10) schon. Wobei man bei dem Board sowieso nichts im BIOS einstellen kann.
Aktives LPM (aktueller Treiber) würde aber erklären, warum Hotswap auf meinem HTPC die externe HDD manchmal nicht trennen kann. Da müsste ich bei Gelegenheit mal das Safely...-Symbol anklicken.

Alexander
2011-04-17, 17:22:25
Wobei der eSATA einen der internen SATAIII-Anschlüsse blockiert (shared).
Das habe ich auch gerade festgestellt. Wieso legen sie den eSATA auf einen von nur 2 SATAIII? Wieso nicht auf einen der 4 SATAII? Und was meinst du mit blockiert? Was passiert wenn ich eine Festplatte (Datengrab) dort anschließe? Läuft die dann viel langsamer als sonst?

Beim ASRock P67 Pro3 lassen sich übrigens alle SATA-Ports im BIOS als eSATA markieren (deaktiviert LPM). Neben externen HDDs benötigt man das für einige SSDs wie z.B. die C300.
Jetzt bringst du mich gänzlich ins Grübeln. Braucht die OCZ Vertex Extended dies vielleicht auch? Müsste man die Laufwerke also so anschließen:

- "freier" SATAIII für Festplatte
- "blockierter" SATAIII für OCZ Vertex Extended

Ich wollte es genau anders rum machen.

Mr.Magic
2011-04-17, 21:37:50
Na blockiert bedeutet, man kann nur eines benutzen - eSATA (vom Board) verwendet -> ein SATAIII Kanal deaktiviert/blockiert/nicht verwendbar.

K.A. ob die Vertex das benötigt. Kommt sie mit den aktuellen Intel-Treibern klar, bei denen LPM aktiv ist?
Die c300 setzt bei mir dann ständig aus, weil sie die Verbindung verliert. Das äußert sich in häufigen kurzen Hängern der Maus.
Das ist aber sowieso ein BIOS-Feature, und lässt sich für alle 6 Kanäle des Controllers einzeln regeln. Du kannst die Geräte also anschließen wie du willst.

kleeBa
2011-04-23, 12:21:17
Das eSata-Kabel meiner externen (Backup) Festplatte passt nicht in den Anschluss des ASrock Boards? Da hilft kein Rütteln und kein Schütteln...
Nicht lustig,immerhin einer der Gründe dafür dieses Board zu kaufen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.