PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7: Kann Adobe Ordner nicht löschen


Seph
2011-04-17, 13:32:10
Hallo,

habe einen Adobe Ordner auf meiner Platte mit 1,7Gig. Wenn ich ihn lösche will kommt die Meldung, dass ich dafür nicht die nötigen Berechtigungen habe und ein krypischer Zahlencode wird angezeigt. Admin bin ich natürlich. Woran kann das liegen?

Lokadamus
2011-04-17, 13:44:28
mmm...

Das du nicht die Berechtigung hast??? :|

Hast du dir schon angeschaut, wer alles auf dem Ordner berechtigt ist?

Masterp
2011-04-17, 14:15:51
Selbst mit Adminrechten hat man keine "Vollzugriffsrechte". Für manch Dateiänderungen braucht man sogenannte Vollzugriffsrechte "Superadmin".
Du kannst ja mal auf den Ordner klicken und dann auf Eigenschaft. Unter "Sicherheit" kannst Du dann schauen wie die Rechteverteilung für die Datei ist. Solltest Du keine Änderungsrechte dafür besitzen, kannst Du das unter Eigenschaften einstellen.

Andere Möglichkeit:

Hast Du Acronis TrueImage ? Das Programm hat ne Löschfunktion für Ordner und Dateien. Damit kann man sowas auch gut plätten.

Seph
2011-04-17, 23:49:22
Da steht, dass ich erforderliche Berechtigungen von "s-1-5...elendlangerzahlencode" erhalten muss...unter Sicherheit sind die Rechte gesetzt... o.O

Morpog
2011-04-18, 00:30:39
Dann übernimm den Besitz zuerst....

sei laut+
2011-04-18, 08:05:47
Da steht, dass ich erforderliche Berechtigungen von "s-1-5...elendlangerzahlencode" erhalten muss...unter Sicherheit sind die Rechte gesetzt... o.O
Dieser Zahlencode besagt, dass der Nutzer, der diese Rechte hatte, gelöscht wurde. Normal würde statt dem Zahlencode ein Benutzername stehen, wenn er noch existieren würde.
Wie Morpog schon sagte, Besitz übernehmen sollte funktionieren.

Seph
2011-04-18, 12:09:35
Wie mache ich das, Besitz übernehmen?

Gast
2011-04-18, 12:18:18
Hat Masterp doch ausführlich beschrieben. Unter Eigenschaft veränderst Du eben die Rechte auf Verändern.

PatkIllA
2011-04-18, 12:18:18
Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer

Hat Masterp doch ausführlich beschrieben. Unter Eigenschaft veränderst Du eben die Rechte auf Verändern.Die Rechte kann man wahrscheinlich erst ändern nachdem er Besitz übernommen hat. Das Recht "Rechte verändern" gibt es nämlich auch noch.

Seph
2011-04-18, 18:44:30
Jetzt kriege ich die Meldung, dass ich nicht die nötigen Administratorrechte habe...unter Eigenschaften ist aber jeder User mit Vollzugriff eingetragen...:frown:

Masterp
2011-04-18, 19:03:14
Die Rechte der Datei kannst Du auch nur ändern wenn Du als Administrator angemeldet bist.

sei laut
2011-04-18, 19:03:42
Nimm eine Linux Live CD und lösch ihn. Ist egal, ob du Ubuntu, PartedMagic oder was anderes nimmst, aber Linux ignoriert die Rechte.
Wenn man sieht, wieviel Probleme dir das bereitet, wäre das definitiv der schnellere Weg gewesen.

PatkIllA
2011-04-18, 19:04:15
Jetzt kriege ich die Meldung, dass ich nicht die nötigen Administratorrechte habe...unter Eigenschaften ist aber jeder User mit Vollzugriff eingetragen...:frown:
Kam denn eine UAC Abfrage?

Seph
2011-04-19, 20:38:08
Eine was...?

Masterp
2011-04-19, 20:40:21
Eine was...?


Na ne Abfrage, wo Du dein Administratorkennwort eingeben musst. Mir scheint so als hast Du recht wenig Ahnung von PCs oder?

Seph
2011-04-21, 11:15:19
Na ne Abfrage, wo Du dein Administratorkennwort eingeben musst. Mir scheint so als hast Du recht wenig Ahnung von PCs oder?

Definiere "recht wenig Ahnung". Ich arbeite seit Mitte der 90er Jahre erfolgreich mit ihnen, hab schon daran rumgebasteltet, Betriebssyste etc. installiert, wenn Leute mich nach was fragen weiß ich meistens ne Antwort.

Mit Administratorkram und diesen Fehlermeldungen kenne ich mich jedoch nicht aus.

Ist ads wichtig?

So ne Abfrage kam nicht.

Masterp
2011-04-21, 11:58:46
Definiere "recht wenig Ahnung". Ich arbeite seit Mitte der 90er Jahre erfolgreich mit ihnen, hab schon daran rumgebasteltet, Betriebssyste etc. installiert, wenn Leute mich nach was fragen weiß ich meistens ne Antwort.

Mit Administratorkram und diesen Fehlermeldungen kenne ich mich jedoch nicht aus.


Ok, wenn Du Betriebssysteme installierst und daran rumbastelst, dann solltest Du eigentlich die Unterschiede zwischen Admin und eingeschränkten Userkonto kennen. Wenn nicht, solltest Du hier schleunigst deine Bildungslücke schliessen.

Mars007
2011-04-21, 12:21:27
Zu den WinXP-Zeiten habe ich in solchen Fällen im Taskmanager den Explorer-Prozess beendet, dann unter Datei-> Task ausführen "CMD" eingegeben und mit "del ordnername" diesen Unsinn gelöscht.
Unter Win7 habe ich das jedoch noch nie gebraucht. Müsste aber von der Theorie her auch funktionieren.

Masterp
2011-04-21, 13:13:57
Zu den WinXP-Zeiten habe ich in solchen Fällen im Taskmanager den Explorer-Prozess beendet, dann unter Datei-> Task ausführen "CMD" eingegeben und mit "del ordnername" diesen Unsinn gelöscht.
Unter Win7 habe ich das jedoch noch nie gebraucht. Müsste aber von der Theorie her auch funktionieren.


Das funktioniert aber nur solange keine Datei noch Zugriff auf den Ordner hat bzw. man genau weiss, welcher Prozess drauf zugreift damit man ihn entsprechend beenden kann.

Xilavius
2011-04-21, 13:20:56
Hast du vielleicht Win7 Prof oder Ultimate?

Wenn ja, dann teste mal in der VM und lösche darin den Ordner im Explorer.

Die Adminrechte in der VM sind einfacher gestrickt, dementsprechend klappt es vielleicht darüber.

Masterp
2011-04-21, 13:34:56
Hast du vielleicht Win7 Prof oder Ultimate?

Wenn ja, dann teste mal in der VM und lösche darin den Ordner im Explorer.

Die Adminrechte in der VM sind einfacher gestrickt, dementsprechend klappt es vielleicht darüber.


Wie soll das gehen ? Soll er sein jetziges Win7 zur VM konvertieren ?

PatkIllA
2011-04-21, 13:39:59
Er meint wohl den XP Mode.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Benutzer zwar Admin in der VM, nicht aber im Host ist.

Xilavius
2011-04-21, 13:53:00
Wie soll das gehen ? Soll er sein jetziges Win7 zur VM konvertieren ?
Windows 7 Prof und Ultimate haben eine eingebaute Virtual XP Machine wo man Adminrechte hat.

Er meint wohl den XP Mode.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Benutzer zwar Admin in der VM, nicht aber im Host ist.

Es ist nicht wirklich ein XP Mode es ist eine Virtual Machine womit man zum Beispiel Programme installieren kann ohne als Admin im Win7 eingeloggt zu sein.

Mal ein Zitat von Amazon:
"Windows XP-Modus
Besser geht's nicht: Mit dem neuen Windows XP-Modus können Sie ältere Windows XP-Geschäftsprogramme direkt auf dem Windows 7-Desktop ausführen. Das Feature, das in erster Linie für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde, steht als separater Download zur Verfügung und kann nur in Verbindung mit Windows 7 Professional und Ultimate eingesetzt werden. Der Windows XP-Modus setzt zudem auch eine Virtualisierungssoftware wie Windows Virtual PC voraus. Beides kann kostenlos von der Microsoft-Website heruntergeladen werden. "

PatkIllA
2011-04-21, 13:57:35
XP Mode ist ja Marketingbegriff von Microsoft.
Ich habe es gerade noch mal extra ausprobiert und mit dem Benutzer in der VM kann man keine Dinge im Host machen, die Adminrechte erfordern.

Xilavius
2011-04-21, 13:59:13
XP Mode ist ja Marketingbegriff von Microsoft.
Ich habe es gerade noch mal extra ausprobiert und mit dem Benutzer in der VM kann man keine Dinge im Host machen, die Adminrechte erfordern.

Komisch,
bei mir auf der Arbeit habe ich Win7 Standardrechte und in der VM unter XP volle Adminrechte.

PatkIllA
2011-04-21, 14:00:24
In der VM unter XP volle Adminrechte.In der VM aber das Problem liegt ja auf dem Hostsystem und wenn man auf die gemappten Ordner des Hosts zugreift ist man auf dem Host kein Admin.

Xilavius
2011-04-21, 14:02:41
In der VM aber das Problem liegt ja auf dem Hostsystem.

In der VM kann ich zum Beispiel Dateien löschen, bearbeiten, installieren usw was ich in der Win7 Umgebung nicht kann da mir dort die Adminrechte fehlen auf meinem Arbeitsrechner. Für die VM wird kein Extra Dateisystem verwendet sie greift ganz normal auch komplett auf C zu wie bei Win7 nur eben mit anderen Rechten.

PatkIllA
2011-04-21, 14:05:55
Die VM hat ein komplett eigenes Dateisystem. Das C: in der VM hat nichts mit dem C: des Hosts zu tun.

Xilavius
2011-04-21, 14:18:39
Die VM hat ein komplett eigenes Dateisystem. Das C: in der VM hat nichts mit dem C: des Hosts zu tun.
Ups stimmt, hab da was falsch verstanden.
Aber den Ordner auf ein Medium schieben und unter XP dann bearbeiten ist möglich, wie zB. Rechte neu einstellen.

Seph
2011-04-21, 18:53:12
Ok, wenn Du Betriebssysteme installierst und daran rumbastelst, dann solltest Du eigentlich die Unterschiede zwischen Admin und eingeschränkten Userkonto kennen. Wenn nicht, solltest Du hier schleunigst deine Bildungslücke schliessen.

Kenne ich doch. Deswegen kenne ich noch lange nicht die Bedeutung von "UAC".

Masterp
2011-04-21, 20:11:33
Dann "ergoogle Dir das mal schnell.

Seph
2011-04-22, 21:18:51
Erziehungsmaßnahme? ;) Find ich klasse!

Wie auch immer - es kam keinerlei Abfrage.

starsnake
2011-04-23, 13:29:42
An dieser Art "Löschung" hab ich mir auch schon manches Mal die Zähne ausgebissen. Man übernimmt den Besitz, stellt die Rechte richtig ein, zumindest gemäß der hier auch schon erwähnten Vorgehehensweise, um dann festzustellen, dass man ominöse Admin Rechte benötigt, obwohl man als Adninistrator angemeldet ist. Kostet extrem Zeit und Nerven.
Meine Meinung ist, dass das Löschen von Ordnern mit dem Benutzer s1- offenbar überhaupt nicht richtig vorgesehen oder geregelt ist.
Mein Tip ist formatieren oder, wenn das nicht geht, mal den Tip mit dem vorübergehenden Gebrauch eines Linux Systems , das dann natürlich die UAC, was ja nichts anderes meint als die von Windows verwendete Benutzerkontensteuerung, vorübergehend aushebeln sollte.
Versucht habe ich das selbst aber noch nicht.
Beispiel für eine UAC Abfrage ist zB " das Programm xy möchte Änderungen an ihrem Computer vornehmen ( Installation zB ). Sind sie einverstanden."
An anderer Stelle muss man bestätigen, dass man Adminrechte hat und zum Bestätigen bestimmter systemrelevanter Vorgänge nochmal ok clicken.
UAC ist ja unter win 7 im Vergleich zu Vista wohl etwas dezenter im Einsatz und macht sich nicht anduaernd bemerkbar.

bis denne
Henning

Hübie
2011-04-23, 13:52:56
cacls Ordnername /e /r Benutzername:F

Evtl. noch /t ranhängen...

Seph
2011-04-23, 16:23:06
cacls Ordnername /e /r Benutzername:F

Evtl. noch /t ranhängen...

Wo eingebe? Im CMD?

starsnake
2011-04-23, 17:51:37
was macht und was bedeutet der Befehl cacls ?

bis denne
Henning


Edit:
habe einen Link gefunden, der ein wenig Licht ins Dunkel bringt

http://www.winhelpline.info/daten/dos/cacls.php

Hübie
2011-04-23, 18:07:22
Genau. Über die Konsole reinhacken und Feuer. Ist im Prinzip das gleiche wie die Containervererbung/Rechteübernahme, funktioniert jedoch schneller.

starsnake
2011-04-26, 10:52:50
gibts schon ein Ergebnis mit dem vorgeschlagenen Konsolenbefehl ?

bis denne

Henning