PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug nach / Studium in Duisburg


Siggi
2011-04-17, 15:25:56
Hallo zusammen,

mich ziehts zum Wintersemester 2011 nach Duisburg zwecks Studium. Immatrikulieren lasse ich mich für den Studiengang Nanoengineering.
Da ich aber ein richtiges Landei bin, also fernab von allen Großstädten aufgewachsen bin, stellen sich mir doch so einige Fragen.
Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen rein:
Wie lebt es sich in Duisburg?
Worauf sollte man achten?
Eventuell studiert hier ja sogar einer am Campus Duisburg und/oder kann mir was zu den Studentenbuden sagen.
Falls jemand noch etwas anderes Interessantes beitragen möchte ist er natürlich auch herzlich eingeladen dies zu tun ;)

euch grüßt
Siggi

LarsVegas
2011-04-17, 16:03:49
http://www.youtube.com/watch?v=3tMwRiqKGpM

mehr gibt's dazu nicht zu sagen. case closed. thread zu. zappzarapp. schönen sonntach noch. ;D

Pennywise
2011-04-17, 16:12:54
;D wie geil ist das denn. Wobei Recht hatter. Nun rund um Duisburg gibt es ja noch Alternativen, wenn man mal raus will. Ist halt der Vorteil der Ruhrstadt, fährst über die Stadtgrenze und merkst es nicht mal.

LarsVegas
2011-04-17, 16:29:53
ja, ausserhalb vom zentrum hat duisburg auch mal schöne ecken. ich würde glaub ich in den süden richtung düsseldorf ziehen, in die nähe der u-bahn und dann kann man in 30 min sowohl zur uni nach DU als auch zum feiern/leben etc. nach D.

oder wenn man eher landei ist und bleiben will dann nach moers oder dinslaken. allerdings ist dann ein auto pflicht um zur uni zu kommen.

Marc-
2011-04-17, 18:00:09
ja, ausserhalb vom zentrum hat duisburg auch mal schöne ecken. ich würde glaub ich in den süden richtung düsseldorf ziehen, in die nähe der u-bahn und dann kann man in 30 min sowohl zur uni nach DU als auch zum feiern/leben etc. nach D.

oder wenn man eher landei ist und bleiben will dann nach moers oder dinslaken. allerdings ist dann ein auto pflicht um zur uni zu kommen.
das wuerde ich definitiv nicht tun. der süden von düsseldorf ist auch nicht schöner als diverse stadtteile von DU... nur weitaus teurer. Miete und leben.
Ausserdem ist die empirisch feststellbare richtung zu feiergelegenheiten eher von D in richtung oberhausen duisburg, essen als umgekehrt.

Siggi
2011-04-17, 19:49:28
Trotz des beängstigenden Inhalts gefällt mir das Lied :D
*ironie* freude:D beste Stadt ausgesucht *ironie*... naja, also mir isses eher wichtig morgens nich so früh aufzustehen, um zur uni zu kommen. Abends hab ich da mehr Zeit.
Wie viel Zeit verwenden heutige Studenten aufs Studium und wie viel auf nen Job?

*Hagen*
2011-04-17, 20:05:52
http://www.youtube.com/watch?v=3tMwRiqKGpM

mehr gibt's dazu nicht zu sagen. case closed. thread zu. zappzarapp. schönen sonntach noch. ;D

:down: :crazy2: :ass2:

Wo kommst du eigentlich her?

Grüße und gute Besserung,
*Hagen* aus Duisburg

drexsack
2011-04-17, 20:19:05
Wie viel Zeit verwenden heutige Studenten aufs Studium und wie viel auf nen Job?

Das kommt drauf an. Auf dich, dein Studium und deine finanziellen Möglichkeiten.

Siggi
2011-04-17, 20:32:44
Das kommt drauf an. Auf dich, dein Studium und deine finanziellen Möglichkeiten.

Ich: Willig viel zu tun.
Mein Studium: Nanoengineering, keine Ahnung wie Zeitaufwändig
Finanzielle Möglichkeiten: Kaum bis kein Bafög, dafür etwas eigenes Polster, eltern würden gerne nichts bzw. nur wenig zahlen (falls es halt anders gar nicht mehr geht)

Marc-
2011-04-17, 20:39:03
Ich: Willig viel zu tun.
Mein Studium: Nanoengineering, keine Ahnung wie Zeitaufwändig
Finanzielle Möglichkeiten: Kaum bis kein Bafög, dafür etwas eigenes Polster, eltern würden gerne nichts bzw. nur wenig zahlen (falls es halt anders gar nicht mehr geht)
Dann bleiben dir eigentlich nur die ruhrstädte, sprich: oberhausen, essen, mülheim, duisburg.
Lass dir aber aus eigener Erfahrung gesagt sein: es gibt sehr schöne ecken in duisburg. Beispielsweise meiderich. Und es ist eben wirklich bezahlbar.

*Hagen*
2011-04-17, 20:51:02
So ist es.

josefYY
2011-04-17, 21:49:55
Also Uni und Umgebung sind schon echt gut.
Stadtwald ist quasi vor der Haustür.
Ist sicherlich im Vergleich zu anderen Uni-Städten auch relativ günstig.
Musst wohl mit knapp 5€ pro Quadratmeter rechnen.
Und die Gebäude zu denen du musst, sind auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Sei es die B-Gebäude auf der Bismarcktstr oder die Keksdosen (M-Gebäude) am Zoo. Bei sind sowohl mit Strassenbahn als auch etlichen Buslinien zu erreichen.

Es gibt ein paar Stadtteile die halt nicht so ein schönes Ambiente haben, wie z.B. Hochfeld, Bruckhausen oder Marxloh.
Duisburg ist nun mal nicht die reichsste Stadt und in den Stadtteilen merkt man es recht deutlich. Da wohnen auch überdurchschnittlich viele meiner Landsleute, sprich Türken.
Aber wenn du damit kein Problem hast, kann man dort sehr günstig wohnen, und insbesondere von Hochfeld aus in die Uni sehr schnell zu erreichen!

Marc-
2011-04-17, 22:04:04
Also Uni und Umgebung sind schon echt gut.
Stadtwald ist quasi vor der Haustür.
Ist sicherlich im Vergleich zu anderen Uni-Städten auch relativ günstig.
Musst wohl mit knapp 5€ pro Quadratmeter rechnen.
Und die Gebäude zu denen du musst, sind auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Sei es die B-Gebäude auf der Bismarcktstr oder die Keksdosen (M-Gebäude) am Zoo. Bei sind sowohl mit Strassenbahn als auch etlichen Buslinien zu erreichen.

Es gibt ein paar Stadtteile die halt nicht so ein schönes Ambiente haben, wie z.B. Hochfeld, Bruckhausen oder Marxloh.
Duisburg ist nun mal nicht die reichsste Stadt und in den Stadtteilen merkt man es recht deutlich. Da wohnen auch überdurchschnittlich viele meiner Landsleute, sprich Türken.
Aber wenn du damit kein Problem hast, kann man dort sehr günstig wohnen, und insbesondere von Hochfeld aus in die Uni sehr schnell zu erreichen!
du kannst nahezu von allen teilen duisburgs jedes beliebige ziel recht gut erreichen. eine der wirklich herausragenden merkmale der region ist der nahverkehr.... da sticht wirklich besonders duisburg und essen heraus, gerade mit der kombination bus/bahn/strassenbahn/U-bahn.
Wobei man sagen muss: das gilt eben fuer die ganze region... man kann auch gut in essen wohnen wenn man in duisburg studiert... auch das ist über den nahverkehr ziemlich gut machbar.
Das gilt in die andere richtung auch bis nach düsseldorf. Nur dürfte das allein kostentechnisch für die meisten studenten weniger sinn machen.

Siggi
2011-04-17, 22:51:20
Da ich ja eh auf Minimalausgaben getrimmt bin, freuts mich doch, das ich dort billig wohnen kann und überall gut hinkomme und mit Ausländern geh ich eh genauso um wie mit anderen Leuten und das hat bisher ganz gut geklappt.

Marc-
2011-04-17, 23:22:33
Da ich ja eh auf Minimalausgaben getrimmt bin, freuts mich doch, das ich dort billig wohnen kann und überall gut hinkomme und mit Ausländern geh ich eh genauso um wie mit anderen Leuten und das hat bisher ganz gut geklappt.
dann solltest du hier keine probleme haben.
Wobei das hier zumindest in ganz speziellen gebieten wie beispielsweise Marxloh (als extrembeispiel) etwas anders ist als du dir das vielleicht vorstellst.
Probleme (im sinne von agressionen oder sowas) gibts eigentlich kaum. aber Marxloh beispielsweise ist wirklich klein istanbul. Das muss man auch mögen (können:)
Ich meine damit, dort findest du wenige geschäfte mit deutschen schildern, dafür gefühlt 100 türkische brautmodengeschäfte auf etwa 2 km hauptstrasse. Ist wirklich was sehr spezielles, aber hat seinen charme. Und... ist unschlagbar günstig in den mietpreisen. Und hat über strassenbahn und bus sehr gute anbindung.

Morale
2011-04-17, 23:30:55
Die Gewerkschaft der Polizei (“Wenn das Schutzschild zur Zielscheibe wird.”) beschreibt Duisburg-Marxloh (Foto) wie es ist:

“Pisser, Penner, Scheißbulle sind die geläufigsten Schimpfwörter, die neuerdings hinter den Kolleginnen und Kollegen hergerufen werden, wenn sie durchs Viertel gehen.

Erstklässler, die in Gruppen auf dem Schulweg einzelne Viertklässler verprügeln und erpressen; Heranwachsende, die Obdachlosen Geld und Schnaps stehlen, Omas die mit “alte Fotze”, “Schlampe” angesprochen werden. Die Hemmschwelle für Respektlosigkeiten und Gewalttätigkeiten sinkt ständig. Hatten wir es vor fünf Jahren noch viel mit Diebstählen zu tun, ist es jetzt Raub mit dem Vorhalt des Messers.”

:freak:
Naja ist von 08 vielleicht ist es nichtmehr so ^^

CrazyHorse
2011-04-17, 23:42:12
Von woher kommst du denn so ca.? Ruhrpotterfahrung?

Falls du Biertrinker bist und ein studentisches/alternatives Milieu schätzt, dann kann ich dir das Café Gräfen empfehlen. Richtig runtergerockt, örtliches Pils (=KöPi), coole Gäste und 1a Wirt/Bedienung.

Edit: Für den Sommer auf jeden Fall mal einen Sonnenbrand an der 6-Seen Platte riskieren und mit Freunden baden, saufen, rauchen und mit anderen Gästen flirten...

Edit2: Für eine erste ruhrpottlerisch-touristische Grunderfahrung ist auch der Landschaftspark Duisburg-Nord sehr gut. Abends schick beleuchtet, schöner Blick über den "Pott", wenn man nicht fußfaul ist und ansonsten gibt es eine Reihe ehem. Lagerstätten hinter dem Kanal, die sind wie ein Klostergärten...
--> 51.482002,6.777874 (für Google Maps)

Gauron Kampeck
2011-04-17, 23:58:47
Wie lebt es sich in Duisburg?

Lauf einmal zu Fuß vom Bahnhof zur Uni, und du wirst wissen, worüber der Typ in dem Youtube-Video singt.
Neben Hagen die hässlichste Stadt, die ich kenne.

CrazyHorse
2011-04-18, 00:06:18
Lauf einmal zu Fuß vom Bahnhof zur Uni, und du wirst wissen, worüber der Typ in dem Youtube-Video singt.
Neben Hagen die hässlichste Stadt, die ich kenne.

Der Norden dürfte schlimmer sein... Vom Bahnhof zur Uni zu Fuß ist nicht anders als andere Ruhtpott-(Innen)Städte. Ich kann jetzt nur für die Zeit vor 21 Uhr sprechen, aber das ist kein Drama. Ich finde du übertreibst.

Edit (allgemein): Und im Centrum wurde kräftig modernisiert. Die Shoppingmöglichkeiten sind jetzt konkurrenzfähig im Vergleich zu anderen Ruhrpott-Städten.

maximAL
2011-04-18, 00:16:40
Ist Duisberg besser oder schlechter als Dortmund?

Marc-
2011-04-18, 00:33:33
Lauf einmal zu Fuß vom Bahnhof zur Uni, und du wirst wissen, worüber der Typ in dem Youtube-Video singt.
Neben Hagen die hässlichste Stadt, die ich kenne.
Vom Bahnhof zur Uni/Zoo gehst du lediglich die Mülheimer strasse lang.Ich wuesste ehrlich gesagt nicht was da so aussergewöhnlich (schlechtes) zu sehen ist?

josefYY
2011-04-18, 00:33:34
Lauf einmal zu Fuß vom Bahnhof zur Uni, und du wirst wissen, worüber der Typ in dem Youtube-Video singt.
Neben Hagen die hässlichste Stadt, die ich kenne.
Ach watt, Duisburg mag nicht die schönste Stadt sein, aber damit ist sicherlich nicht die Strecke zwischen Uni und Bahnhof gemeint.
Ausserdem je näher du der Uni kommst, desto besser sieht es aus.
An der Uni selbst siehst es sogar richtig behaglich aus!

Marc-
2011-04-18, 00:35:30
Ist Duisberg besser oder schlechter als Dortmund?
Also gerade wenn man den dortmunder norden nimmt, würd ich mich in duisburg generell wohler fühlen. Ausserdem finde ich (subjektives empfinden) die gegend um den bahnhof herum nicht so heruntergekommen und mit seltsamen leuten bevölkert wie in anderen Ruhrgebietsstädten.

*Hagen*
2011-04-18, 10:53:53
Ich fühle mich in Duisburg sehr wohl. Bin im Jahr 2004 von Mülheim nach Duisburg Marxloh gezogen. Man muss wie schon angesprochen das türkische Umfeld akzeptieren und damit leben können, dass es nachts mal etwas lauter ist. Damit meine ich keine Straßenschlachten, sondern eher die Hochöfen, die das besondere von Duisburg ausmachen.
Und wenn man die schönen Seiten von Duisburg kennengelernt hat (Landschaftspark, Innenhafen, 6-Seen-Platte, Stadtwald Uhlenhorst, dann kann man hier auch ganz gut leben :)

Hört mal auf mit euren Vorurteilen. Besonders die jenigen, die noch nie im Ruhrpott gelebt haben.

*Hagen*
2011-04-18, 11:03:45
Sonst gehts dir noch gut?
Hast du dich extra für diesen Beitrag bei uns angemeldet?

Gimmick
2011-04-18, 11:07:49
Du musst dir halt merken, dass man im Pott fast überall eine gute Verkehrsanbindung hat und es daher nicht so wichtig ist wirklich nahe Uni zu wohnen.

Super Grobi
2011-04-18, 11:16:35
;D wie geil ist das denn. Wobei Recht hatter. Nun rund um Duisburg gibt es ja noch Alternativen, wenn man mal raus will. Ist halt der Vorteil der Ruhrstadt, fährst über die Stadtgrenze und merkst es nicht mal.

Exakt! Königstrasse ist kaputt, eingekauft wird im Centro Oberhausen!

SG

Super Grobi
2011-04-18, 11:20:29
Ich fühle mich in Duisburg sehr wohl. Bin im Jahr 2004 von Mülheim nach Duisburg Marxloh gezogen.(..)

Sry, aber... ;) dann ist Duisburg ja ein richtiger Aufstieg gewesen. :smile:

SG

p.s.
wobei Marxloh nun wirklich der allerletzte Stadtteil von Duisburg ist! Da will nun wirklich niemand wohnen! Wer da wohnt, muss da wohnen (oder ist Türke und will nur mit Türken zusammen leben!). Wer Marxloh nicht kennt, kann ja mal Youtube anwerfen...

p.p.s.
der TS soll sich nicht bekloppt machen. Er wird schon sehen, das es auch schöne Sachen in Duisburg gibt und er auch sehr schnell mit den Leuten "warm" wird.

*Hagen*
2011-04-18, 11:44:24
Bruckhausen ist deutlich heruntergekommender als Marxloh.
Ich bin weder Türke noch muss ich hier wohnen.

Super Grobi
2011-04-18, 11:48:02
Bruckhausen ist deutlich heruntergekommender als Marxloh.
Ich bin weder Türke noch muss ich hier wohnen.

Dann kann ich einfach nicht verstehen, wie man dort wohnen WILL!

SG

*Hagen*
2011-04-18, 11:49:42
Wo die Liebe hinführt...

Gauron Kampeck
2011-04-18, 18:47:51
Vom Bahnhof zur Uni/Zoo gehst du lediglich die Mülheimer strasse lang.Ich wuesste ehrlich gesagt nicht was da so aussergewöhnlich (schlechtes) zu sehen ist?
Naja, ich bin immer quer durch Neudorf gelaufen (hab damals direkt neben der Uni an der Lotharstraße gewohnt), wenn ich nicht die Straßenbahn an der Mühlheimer genommen hab. Daher kam mein Eindruck. Ich geb aber zu, ich bin als ebenfalls als Sauerländer Landei vorbelastet ;). Ist auch nicht böse gemeint, nur mein subjektives Empfinden :).

Ist Duisberg besser oder schlechter als Dortmund?
Wohne aktuell im tiefsten Dortmunder Süden, kenne also den Norden nicht. Der Vergleich ist also nicht ganz fair, wenn ich sage, ich ziehe Dortmund Duisburg vor. Die Innenstadt finde ich auf jeden Fall besser und das was ich von der Uni-Umgebung gesehen hab auch.

BBB
2011-04-18, 19:38:21
http://www.youtube.com/watch?v=3tMwRiqKGpM

mehr gibt's dazu nicht zu sagen. case closed. thread zu. zappzarapp. schönen sonntach noch. ;D

Das Lied ist schon geil :biggrin: Sowas könnte man aber für jede Ruhrgebietsstadt machen. Ich finde die Duisburger dürfen sich geehrt fühlen dass es für sie so ein Lied gibt :biggrin:

Crazy_Chris
2011-04-18, 19:54:47
:down: :crazy2: :ass2:




getroffene Hunde bellen. ;D

LarsVegas
2011-04-18, 20:04:26
das wuerde ich definitiv nicht tun. der süden von düsseldorf ist auch nicht schöner als diverse stadtteile von DU... nur weitaus teurer. Miete und leben.
Ausserdem ist die empirisch feststellbare richtung zu feiergelegenheiten eher von D in richtung oberhausen duisburg, essen als umgekehrt.
öhm, du hast dich verlesen. ich meine in den süden von duisburg, halt *richtung* düsseldorf. bei den preisen hast du recht, daher lieber auf der duisburger seite bleiben. da geht alles fliessend ineinander über, sodass du "düüüsseldorf" für den preis von duisburg kriegst. ist wie skoda superb fahren. ;)
:down: :crazy2: :ass2:

Wo kommst du eigentlich her?

Grüße und gute Besserung,
*Hagen* aus Duisburg
haha, na, was meinst du warum ich so gut weiss, dass alles in dem lied wahr ist? ;D
Lauf einmal zu Fuß vom Bahnhof zur Uni, und du wirst wissen, worüber der Typ in dem Youtube-Video singt.
Neben Hagen die hässlichste Stadt, die ich kenne.
wenn man den "direkten" weg nimmt, auf jeden fall.
Das Lied ist schon geil :biggrin: Sowas könnte man aber für jede Ruhrgebietsstadt machen. Ich finde die Duisburger dürfen sich geehrt fühlen dass es für sie so ein Lied gibt :biggrin:
so seh ich das auch. duisburg könnte auf charakter machen, so wie berlin "arm aber sexy" ist. aber stattdessen haben sie die einzige pr aktion der nächsten 20 jahre mit ihrer unfähigen stadtverwaltung und polizeibehörde in die grösste deutsche katastrophe der letzten 15 jahre verwandelt. neues motto: "nich schön, aber selten".

Siggi
2011-04-18, 21:10:30
ich seh schon, die Meinungen sind durchaus gespalten. Gut für mich denn dann kann ichs mir eventuell so schieben, wie ichs gern hätte :). Ich kenn mich wie gesagt in Essen ein kleinwenig aus. Sprich: Ich hab n paar sehenswürdigkeiten gesehen (zollverein und solche), dann war ich schonmal in diesen neuen großen Einkaufszentrum, was sie da grad hinsetzen (gesetzt haben). Im CentrO war ich auch schonmal und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es richtig schöne Ecken gibt. Ich hab mal ne Woche an der Uni am Campus Essen "probestudiert" und das hat mir echt gut gefallen. Wozu ich leider noch keine Zeit hatte, war das Ruhrpottnachtleben auszuprobieren, aber das gestaltet sich auch sehr schwierig, wenn man bei jemandem übernachtet, der sein Opa sein könnte und man keinen kennt, mit dem man um die Häuser ziehen kann. Aber das wird alles schon noch werden^^. Das erste halbe Jahr wird bestimmt lustig.. ich freu mich :cool:

LarsVegas
2011-04-18, 22:10:10
lass dir die vorfreude nicht nehmen. studium ist mehr als nur das wo und wie. und am ende kann man sichs überall schön machen. hat alles vor und nachteile.

Super Grobi
2011-04-18, 22:27:30
lass dir die vorfreude nicht nehmen. studium ist mehr als nur das wo und wie. und am ende kann man sichs überall schön machen. hat alles vor und nachteile.

Sag ich doch! Er wird sich noch wundern, wie die Leute hier sind! (+)

SG

Edit: Essen? Na was reden wir dann? Das war das "Pot-Medium-Programm". Hat dir gefallen? Prima... Essen... Parkplatz von Duisburg ;) *ggg*