PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia QuadroFX 2000 eine Multichip-Karte?


Eusti
2003-01-21, 21:42:38
Originally posted by 3dcenter
Währenddessen hat nVidia aber immerhin zuerst einmal auch eine Quadro-Grafikkartenserie auf Basis des GeForceFX-Chips für den professionellen CAD-Einsatz angekündigt. PNY, ELSA und Leadtek werden davon ab Februar zwei Ausführungen - QuadroFX 1000 und QuadroFX 2000 - ins Rennen schicken, die sich wahrscheinlich nur im Takt unterscheiden werden, was aber derzeit noch ungeklärt ist. Eine diesbezügliche PNY-Pressemitteilung spricht im übrigen von 16x Anti-Aliasing für die QuadroFX-Boards, während nVidia die GeForceFX bisher nur mit 8x Anti-Aliasing angekündigt hat.Newsmeldung vom 21.01.2003 auf www.3dcenter.org.

Annhand dierser Meldung könnte man doch spekulieren ;), das der QuadroFX 2000 ein Multi-Chip ist, auf dem 2 mal ein normaler GFFX verbaut wurde. Vermutungen die dieses zulassen würden:

1) Die 2000er Modellnummer ist doppelt so hoch wie die 1000er.
2) Es wird doppelt so hohes AA geboten (weil es 2x8 Pipes gibt?).
3) Der High-End Markt in diesem Bereich zahlt auch hohe Preise.
4) Es bestehen in dem Markt bereits Multichip-Karten.

Was denkt Ihr dazu?

Demirug
2003-01-21, 22:01:37
Nein, es ist definitive keine Multi-Chip Karte

Das 16xAA geht mit beiden Karten.

Die Leistungsunterschiede zwischen der 1000 und der 2000 sind zu gering als das auf der 2000 zwei Chip verbaut wären.

Die 2000 hat allerdings die Möglichkeit den VSync mehrer Karten zu syncronisieren.

Unregistered
2003-01-21, 22:24:01
Originally posted by Demirug
Die 2000 hat allerdings die Möglichkeit den VSync mehrer Karten zu syncronisieren.
Was kann man mit dem Vsync mehrere Karten machen?

Demirug
2003-01-21, 22:30:19
Originally posted by Unregistered

Was kann man mit dem Vsync mehrere Karten machen?

Ganz einfach:

Stell dir vor du baust einen Simulator der viele Displays hat. Diese können nun durchaus direkt nebeneinader aufgebaut sein. Ist der VSync der Karten welche die Ausgaben erzeugen dabei nicht syncron entstehen zwischen den Displays Tearing Effekte. Also ein Bildschirm hat das neue Bild schon halb aufgebaut und der daneben ist noch beim vorhergehenden. Sowas sieht echt nicht schön aus.