PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divx Film Erstellung und Wechsel von 16:10 zu 16:9 LCD


Cheesandonion
2011-04-17, 16:38:54
Für die Divx Erstellung (encoden nennt man das soweit ich weiß) nutze ich XMedia Recode.

Da ich ein 24" Monitor im 16:10 Format besitze möchte ich soviel "Filmfläche" wie möglich erreichen!

Dafür bieten sich bei XMedia Recode zwei Optionen an: Videogröße und Videozuschnitt

Als Videogröße nehme ich meist: 720 für Breite und für die Höhe: 424

Beim Punkt Videozuschnitt kann man die Werte pauschal nicht sagen aber meist sind es so Werte um 70 für oben und unten.

Die Frage ist jetzt:

Würde einem Film der auf ein 16:10 Bildschirm optimiert wurde auf einem 16:9 Bildschirm Filminhalte fehlen? Nicht dass nachher auf dem 16:9 Bildschirm der halbe Kopf oder so fehlt? ;-)

Ich denke da vor allen Dingen an die Option Videozuschnitt wo bei mir bei manchen Filmen praktisch der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Die Option Videogröße ist da sicher auch nicht unwichtig.

Gast
2011-04-17, 17:53:00
Ähm, wieso sollte man ein Video für ein Seitenverhältnis neu encodieren?

Wenn man ein Video schon neu encodieren muss, dann natürlich so, dass das gesamte Bild erhalten bleibt. Welches Seitenverhältnis das hat hängt natürlich von der Quelle ab.

Bei der Wiedergabe kann man sich immer noch entscheiden wie man das Video auf dem verfügbaren Bildschirm ansehen will.

Cheesandonion
2011-04-22, 20:03:22
sicher, ich habe mir mal den VLC Player angesehen, da gibts die Option das Seitenverhältnis auf 16:10 zu stellen damit brauch ich mir nicht die Mühe machen 16:9 Filme durch Modifikationen zu "vergrößern" um mehr Bildinhalt auf dem 16:10 Monitor zu haben. Allerdings gibts bei manchen 16:9 Filmen so große Balken (oben/unten) das selbst die VLC-Einstellung auf 16:10 immer noch recht wenig Bildinhalt bietet..ich denke dass man bei solchen 16:9 Filmen auch auf einem 16:9 Bildschrim schwarze Balken hatt?

welche Auflösung sollte man eigentlich beim encoden einstellen? ich nehme 720x420

und wie schauts bei bei 4:3 Filmen aus?

Byteschlumpf
2011-04-22, 20:34:40
Viele Filme liegen im 21:9 Format vor, weshalb man nur durch Zoomen und Schwenken (Pan&Scan) den Bildausschnitt vergrößern kann.
Das Vorhaben, alle Videos an 16:10 durch Recoding anzupassen, ist reichlich kurzsichtig, da du sicher eines Tages einen Monitor im 16:9 Format nutzen wirst! ;)

Balken wird es in Abhängigkeit vom Format mehr oder weniger geben - damit muss man halt leben!

Gast
2011-04-23, 12:33:47
Allerdings gibts bei manchen 16:9 Filmen so große Balken (oben/unten) das selbst die VLC-Einstellung auf 16:10 immer noch recht wenig Bildinhalt bietet..ich denke dass man bei solchen 16:9 Filmen auch auf einem 16:9 Bildschrim schwarze Balken hatt?

Kinofilme werden typischerweise in 2,35:1 aufgezeichnet, also deutlich breiter als 16:9 (=1,85:1)

16:9 ist eigentlich "nur" für Fernsehaufzeichnungen bzw. TV-Serien interessant.

Wenn Seitenverhältnis von Aufnahme und Wiedergabegerät nicht übereinstimmen hast du eigentlich nur ein paar Möglichkeiten.

1. Du schaust das ganze Video unverzerrt an. Damit gibt es natürlich schwarze Balken.

2. Du verzerrst einfach das Ausgangsmaterial auf die volle Fläche des Wiedergabegerätes. Damit siehst du zwar den ganzen Film, er ist aber mehr oder weniger verzerrt. Für 16:9 auf 16:10 mag das noch akzeptabel sein, Cinemascope auf 16:9 oder 16:10 (oder gar auf 4:3) aber wohl kaum.

3. Du zoomst das Video. Damit bleibt das Video unverzerrt, du verlierst aber teile des Bildes. Wenn sich alles wichtige in der Mitte des Bildes abspielt kann das noch ganz gut funktionieren, die Bildränder siehst du eben nicht mehr.
Bei professionellen DVDs wird manchmal das sogenannte Pan&Scan-Verfahren eingesetzt um Cinemascope auf die volle 16:9-Fläche zu bringen. Dabei wird aber nicht stur auf die Mitte gezoomt, sondern der Bildausschnitt vom Ausgangsmaterial dynamisch so verschoben, dass die entscheidenden Dinge nach Möglichkeit immer im Bild bleiben. Das ist automatisch natürlich nicht möglich, woher soll die Software auch wissen auf was im Video wichtig ist.


welche Auflösung sollte man eigentlich beim encoden einstellen? ich nehme 720x420

Warum überhaupt encoden bzw. was willst du encoden?.
Encoden verschlechtert immer die Bildqualität und sollte deshalb vermieden werden. Es kann eigentlich nur 2 Gründe fürs encoden geben.
Entweder man will Speicherplatz sparen und nimmt dabei einen Qualitätsverlust in kauf, oder man encoded für ein bestimmtes Zielgerät bei dem es nicht möglich ist jede beliebige Auflösung bzw. jeden beliebigen Codec wiederzugeben.
Im 1. Fall sollte die Auflösung für maximale Qualität auf keinen Fall unter der Quellauflösung liegen. Entweder man belässt die Auflösung gleich oder man rechnet anamorphe auf quadratische Pixel um, indem man die Auflösung in der gestauchten Richtung erhöht.
Im 2. Fall hängt die verwendete Auflösung und der verwendete Codec logischerweise von den Fähigkeiten des Zielwiedergabegerätes ab.

Ein 3. Grund wäre natürlich noch dass du selbst ein Video erstellst. Spätestens wenn man Effekte hinzufügen will, oder Ausgangsmaterial von verschiedenen Quellen hat muss man natürlich zwangsweise encodieren.
Welche Auflösung und Codec man verwendet hängt natürlich wieder vom Einsatzzweck des Videos ab.


und wie schauts bei bei 4:3 Filmen aus?

Wie soll es da aussehen? Im Prinzip natürlich gleich wie mit allen anderen Seitenverhältnissen, nur dass die schwarzen Balken seitlich sind, bzw. Verzerrungen bei nicht Seitengerechter Wiedergabe natürlich um 90° gedreht sind.