PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Überblick über alle MPEG2 Enkoder und deren Qualität/Bewertung etc.


Gast
2011-04-17, 16:40:53
Gibt es so eine Liste in der man sehen kann, welcher der Beste ist?

Gast
2011-04-17, 16:54:40
Speziell würde mich interessien wie BBMPEG (von MSSG (MPEG Software Simulation Group) MPEG-2 video codec) abgeleitet) im Vergleich zu TMPGenc und anderen freien MPEG-2 Codecs abschneidet?

Silent3sniper
2011-04-17, 17:24:03
Mh, warum überhaupt Mpeg2? Aus welchem Grund kommt man auf die Idee das heute noch zu verwenden?

Gast
2011-04-17, 17:48:49
Mh, warum überhaupt Mpeg2? Aus welchem Grund kommt man auf die Idee das heute noch zu verwenden?

Ich brauche maximale Kompatibilität für alte DVD Player die keinen neueren Codec können.

Gast
2011-04-17, 17:54:14
Mh, warum überhaupt Mpeg2? Aus welchem Grund kommt man auf die Idee das heute noch zu verwenden?

Vielleicht weil man eine Video-DVD erstellen will?

Gast (TS)
2011-04-19, 03:23:52
Also, ich habe jetzt mal nach kostenlosen MPEG-2 Encodern gesucht und würde jetzt gerne wissen, welcher von den folgenden bezügl. der Bildqualität der Beste ist:


HC Encoder
(Freeware)
http://hank315.nl/

QuEnc
(Open Source GPL)
http://www.bitburners.com/quenc/

bbMPEG
(Freeware)
members.cox.net/beyeler/bbmpeg.html

Mpeg2Enc
(Open Source GPL)
http://mjpeg.sourceforge.net/




========
TMPGenc und Cinema Craft Encoder Basic fliegen aus der Frage raus, weil beide Geld kosten und die kostenlosen Versionen entweder nur für kurze Zeit nutzbar sind oder Wasserzeichen haben und das Video auf wenige Minuten begrenzen.

Inwiefern es bei FFmpeg bzw. libav Projekt noch eigenständige MPEG-2 Encoder gibt weiß ich nicht.


@Silent3sniper
Wenn man von TV via DVB-S/C/T etwas im PAL Format aufgezeichnet hat, dann liegt das Video als MPEG-TS vor. Nach dem demuxen mit Project X hat man also ein sauberes MPEG-PS Video.

Und bei diesem macht es dann keinen Sinn, daß Video komplett neu mit einem moderneren Codec (z.b. MPEG-4 ASP oder AVC) zu kodieren wenn man genug Festplattenplatz hat.
Allerdings benötigt man trotzdem einen MPEG-2 Enkoder wenn man framegenau zwischen zwei I-Frames schneiden will und da das restliche Video in MPEG-2 vorliegt, muß man auch für diesen kleinen geschnittenen Bereich zwischen den zwei I-Frames wieder einen MPEG-2 Enkoder nehmen.

Und selbst wenn man das Video trotzdem in MPEG-4 ASP oder AVC haben wollte, sollte man das framegenaue Schneiden trotzdem vor dem kodieren in MPEG-4 durchführen, weil so noch die wenigsten Verluste entstehen.
Man kommt also um MPEG-2 bei bestehendem MPEG-2 Material gar nicht herum.
Und nen Zwischenschritt von MPEG-2 auf irgendein RAW lossless Format um dann das RAW Zeugs erst mit MPEG-4 zu enkodieren ist absoluter Blödsinn, da dieser Zwischenschritt enorm viel Festplattenplatz benötigt und sehr lange dauert, weil Festplatten auch nicht besonders schnell sind.

Ohne MPEG-2 Enkoder geht es also bei framegenauem Schnitt nicht.

HeldImZelt
2011-04-20, 00:20:10
HCEnc ist aktuell und beliebt bei Doom9. Favorit ist nach wie vor CCE (aber nicht basic, weil der kein VBR kann).
Bei dir fallen allenfalls einige GOPs für den Schnitt und die nicht DVD konformen, übergroßen DVB GOPs an. So viele Gedanken würde ich mir da jetzt nicht machen.

Für Transcodes nimmt man Avisynth als intermediate Frameserver. Dort ergibt sich die Problematik nicht.

Gast
2011-04-21, 14:38:01
Ok, dann werde ich HCEnc nehmen.