PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus und Tastatur vs. Gamepad


y33H@
2011-04-11, 22:20:46
gamestar hat ein paar videoschnipsel der waffen:

Armbrust (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17994)
Siedler-Gewehr (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17995)
Schrotflinte (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17996)
Wingstick (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17997)
Geschützturm (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17991)
Maschinepistole (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17992)
Pistole (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17993)Konsolero @ work ;D Wenn ich solches "Aiming" schon sehe ... da treibt's mir die Tränen in die Augen.

Silentbob
2011-04-11, 23:00:09
Die treibts mir bei solchen Postings auch in die Augen.

L233
2011-04-12, 00:10:22
Die treibts mir bei solchen Postings auch in die Augen.
Wieso? Dass es sich per Daumenstickgewichse eher ungelenk zielen lässt ist ja wohl eine Tatsache.

pordox
2011-04-12, 02:18:19
Wieso? Dass es sich per Daumenstickgewichse eher ungelenk zielen lässt ist ja wohl eine Tatsache.
Och Übungssache.

L233
2011-04-12, 08:53:10
Och Übungssache.
Da kannst Du üben wie Du willst, an den Limitationen des Controllers ändert das wenig.

radi
2011-04-12, 09:04:41
Wieso? Dass es sich per Daumenstickgewichse eher ungelenk zielen lässt ist ja wohl eine Tatsache.
Wohl eher dass immer das gleiche dumme Gesabbel von den Leuten rauskommt ... ;D

MadManniMan
2011-04-12, 09:10:23
Da Du mit nem Joystick immer nur relative Bewegungen triggern kannst, wirst Du immer eine gewisse Diskrepanz zwischen Kontrolle und prinzipiellen Möglichkeiten eines Shooters haben.

jorge42
2011-04-12, 09:17:01
inzwischen Spiele ich wirklich gerne entspannt im Wohnzimmer vor dem 46" LCD mit dem PAD am PC.Klar lassen sich Shooter "besser" mit der Maus steuern, aber erstaunlicherweise können Shooter auch so konzipiert werden, dass man sie gut mit dem Pad spielen kann und der Spielspaß nicht drunter leidet. Ich musste mich damals bei Quake 1 auch von reiner tastatur Steuerung auf M+T umstellen und das hat gedauert. Genauso hat es gedauert mit dem Pad klar zu kommen, aber den Vorteil BEI EINIGEN SPIELEN, auf dem Sofa sitzen zu können, möchte ich echt nicht mehr missen. Aber das hängt ganz vom Spiel ab. Crysis 2 spiele ich am TFT mit M+T, Dead Space 2 spiele ich dagegen mit dem Pad.

Aber dieses rumgebashe "ein Spiel, dass man mit Pad spielen kann, ist grundsätzlich scheisse" ist absolut dämlich.

Sven77
2011-04-12, 09:26:37
Wieso? Dass es sich per Daumenstickgewichse eher ungelenk zielen lässt ist ja wohl eine Tatsache.

Du bist entweder zu doof, oder zu ungeduldig dafür.. C2 hab ich jetzt ein paar mal mit Pad online gespielt, und ich hab nicht signifikant schlechter abgeschnitten als mit M+T, also immer unter den ersten 3..


Da Du mit nem Joystick immer nur relative Bewegungen triggern kannst, wirst Du immer eine gewisse Diskrepanz zwischen Kontrolle und prinzipiellen Möglichkeiten eines Shooters haben.

Das mag bei einem Q3 e-Sport Event der Fall sein, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, ja.. wir sitzen alle daheim und gehen einem Hobby nach

Guest83
2011-04-12, 09:57:02
Yay, ein PC- vs Konsolen bzw. Maus- vs Gamepad-Thread! Und das im 3DCenter-Forum. Dass ich so etwas noch erleben darf.

Simon
2011-04-12, 09:58:49
Yay, ein PC- vs Konsolen bzw. Maus- vs Gamepad-Thread!
Könnt ihr gerne woanders machen :P

NameLessLameNess
2011-04-12, 10:01:03
Yay. Also es gibt wirklich Konsolengames da kann man die Steuerung per Pad absolut vergessen, weils einfach mistig umgesetzt wurde. KZ2 ist ein gutes Beispiel. Dann gibts aber auch brauchbares wie GoW(2), was man sehr gut steuern kann. Diskussion finde ich da überflüssig.

L233
2011-04-12, 11:47:28
Da Du mit nem Joystick immer nur relative Bewegungen triggern kannst, wirst Du immer eine gewisse Diskrepanz zwischen Kontrolle und prinzipiellen Möglichkeiten eines Shooters haben.
Eben! Und nichts anderes wurde gesagt. Und schon kommen die notorischen Konsoleros aus der Gosse gekrochen und kreischen rum als ob man ihnen einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte. Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn jemand M+T als suboptimales Eingabeinstrument für Prügler bezeichnet. Wagt man es jedoch, das Daumenstickgewichse als suboptimal für Shooter zu bezeichnen, dann gibts sofort einen Flamewar. Dabei ist es einfach eine Tatsache, dass ein Joystick aus dem genannten Grund eine Limitation bei dieser Art von Spielen darstellt.

pordox
2011-04-12, 12:13:58
Da kannst Du üben wie Du willst, an den Limitationen des Controllers ändert das wenig.
Limitationen. Ich kann während den Spielpausen mit dem (kabellosen) Pad sogar auf's Klo gehen und per Gehör weiterspielen, versuch das mal mit M+T.

Ach komm, ein Flamewar ist das hier noch lange nicht ^^

Tobe1701
2011-04-12, 12:15:21
Uhm ja klar, die Wunderdinge die man mit nem Pad kann. Also bitte back 2 topic...

jorge42
2011-04-12, 12:38:39
Eben! Und nichts anderes wurde gesagt. Und schon kommen die notorischen Konsoleros aus der Gosse gekrochen und kreischen rum als ob man ihnen einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte. Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn jemand M+T als suboptimales Eingabeinstrument für Prügler bezeichnet. Wagt man es jedoch, das Daumenstickgewichse als suboptimal für Shooter zu bezeichnen, dann gibts sofort einen Flamewar. Dabei ist es einfach eine Tatsache, dass ein Joystick aus dem genannten Grund eine Limitation bei dieser Art von Spielen darstellt.
1. ich spiel am PC
2. die von dir genannten Limitationen sind für MICH Vorteile unter gewissen Umständen.
3. geht es nicht um einen M+T vs. Pad Thread, sondern darum ein Game als schlecht darzustellen, weil es eine Pad "ähnliche" oder Pad optimierte Steuerung hat.
4. wenn man solche Worte wie "Daumenstickgewichse" verwendet, muss das nicht wundern wenn man eine negative Reaktion hervorruft.
5. rage ist noch nicht draußen, vielleicht lässt sich das prima mit M+T steuern, weil das Gameplay für PADs vielleicht doch nicht auf Kosten der M+T Steuerung optimiert wurde.

fdk
2011-04-12, 12:41:40
Problem wird eher sein das das bisher gezeigte nicht mehr hergibt als eine Diskussion über paderie. Wirkt für mich altbacken (kann auch ein Vorteil sein, seh ich in dem Fall aber nicht.) und ö d e.

jay.gee
2011-04-12, 13:35:06
4. wenn man solche Worte wie "Daumenstickgewichse" verwendet, muss das nicht wundern wenn man eine negative Reaktion hervorruft.

Im Kontext ging es ursprünglich mal darum, dass Jemand über das Pad-Aiming im Rage-Video gelacht hat. Meine Güte, es ist doch auch irgendwie lustig, sich dieses verkrampfte unsmoothe Handling anzusehen. Nervig, dass die Padfraktion dann sofort wieder in eine Schutzhaltung verfällt, in der sie sich wie üblich rechtfertigt. :| Jeder soll damit spielen, womit er will - Menschen haben halt unterschiedliche Ansprüche.



Problem wird eher sein das das bisher gezeigte nicht mehr hergibt als eine Diskussion über paderie. Wirkt für mich altbacken (kann auch ein Vorteil sein, seh ich in dem Fall aber nicht.) und ö d e.

Öde finde ich es eigentlich nicht. Besonders das Artdesign finde ich id-typisch mal wieder recht abgefahren. Ich erwarte ein Borderlands, mit einem wesentlich kreativeren Design und einem fetteren Actiongrad.

jorge42
2011-04-12, 13:46:30
Im Kontext ging es ursprünglich mal darum, dass Jemand über das Pad-Aiming im Rage-Video gelacht hat. Meine Güte, es ist doch auch irgendwie lustig, sich dieses verkrampfte unsmoothe Handling anzusehen. Nervig, dass die Padfraktion dann sofort wieder in eine Schutzhaltung verfällt, in der sie sich wie üblich rechtfertigt. :| Jeder soll damit spielen, womit er will - Menschen haben halt unterschiedliche Ansprüche.
ja full ACK, aber ich nenn das dann ja auch nicht Maus-Selbstbefridigung :D Und ich betone NOCHMALS, man kann beides haben, das schließt sich nicht aus. Aber das hat in der Tat nichts direkt mit Rage zu tun.

Leider ist über das eigentlich Spiel nicht viel zu sehen. Ist das ein Borderlands, ein Fallout oder wie wird das genau. Wie werden die Rennen in das eigentlich Spielgeschehen integriert. Ich hab da schon meine Vorstellungen, aber da bisher nur ein paar Schüsse mit diversen, nicht besonderen Waffen gezeigt wurden, kann ich mir noch kein Bild draus machen.

Hellspawn
2011-04-12, 16:09:15
ja full ACK, aber ich nenn das dann ja auch nicht Maus-Selbstbefridigung :D Und ich betone NOCHMALS, man kann beides haben, das schließt sich nicht aus. Aber das hat in der Tat nichts direkt mit Rage zu tun.

Leider ist über das eigentlich Spiel nicht viel zu sehen. Ist das ein Borderlands, ein Fallout oder wie wird das genau. Wie werden die Rennen in das eigentlich Spielgeschehen integriert. Ich hab da schon meine Vorstellungen, aber da bisher nur ein paar Schüsse mit diversen, nicht besonderen Waffen gezeigt wurden, kann ich mir noch kein Bild draus machen.

nenn mir bitte ein Beispiel, wo die M+T Implementierung die Gamepad-Eingabe negativ beeinflusst hat.
Das Gegenteil trifft schon eher zu und deswegen "dürfen" die einen gerechtfertigt nörgeln, die anderen eher nicht..

pordox
2011-04-12, 17:45:34
nenn mir bitte ein Beispiel, wo die M+T Implementierung die Gamepad-Eingabe negativ beeinflusst hat.
Das Gegenteil trifft schon eher zu und deswegen "dürfen" die einen gerechtfertigt nörgeln, die anderen eher nicht..
Oblivion :freak:

Hellspawn
2011-04-12, 17:50:21
Oblivion :freak:

inwiefern?

y33H@
2011-04-12, 17:59:11
Menü ;(

Hellspawn
2011-04-12, 18:08:45
das lasse ich nicht gelten. das ist, als würde man behaupten man kann excel nicht mit dem gamepad bedienen, weil es maus und tastatur gibt. gute (komplexere)menüs sind per se schlecht mit dem gamepad zu bedienen.

btw, noch immer schrecklich anzusehen: http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/archive/2011/01/28/skyrim-menu-system-overhaul.aspx

pordox
2011-04-12, 18:14:23
das lasse ich nicht gelten. das ist, als würde man behaupten man kann excel nicht mit dem gamepad bedienen, weil es maus und tastatur gibt. gute (komplexere)menüs sind per se schlecht mit dem gamepad zu bedienen.
Das ist ja genau das, das Excel-GUI ist auch auf M&T ausgelegt ^^
Ja mit dem GUI haben die das irgendwie nicht so ganz im Griff.

jorge42
2011-04-12, 19:47:26
nenn mir bitte ein Beispiel, wo die M+T Implementierung die Gamepad-Eingabe negativ beeinflusst hat.
Das Gegenteil trifft schon eher zu und deswegen "dürfen" die einen gerechtfertigt nörgeln, die anderen eher nicht..
Am computer? Gar nicht da gebe ich dir recht. Aber bis vor relativ kurzer Zeit KONNTE man mit nem Pad gar nicht richtig zocken, man musste sogar mit M+T spielen, weil die PAD Unterstützung für den PC gar nicht vorhanden war. Man konnte also das was ICH gerne tu, also auf dem Sofa auf dem LCD TV gar nicht zocken, man war gezwungen am Schreibtisch zu sitzen. Deshalb bin ich froh, dass man inzwischen auch am PC mit dem Pad spielen kann. Wie gesagt, das ganze kam so richtig mit dem XBOX360 Pad in Fahrt.

Aber anders rum weiß ich welche Spiele durch M+T ruiniert wurden, nämlich alle Spiele, die man ursprünglich mit Joystick gespielt hat. Joystick sind doch ausser bei den Hardcore Sims völlig verschwunden. Aquanox und Freelancer - um mal zwei Beispiele zu nennen - bei denen Joystick Besitzer mit Füßen getreten wurden. Früher wurden solche Spiele mit dem joystick gespielt, aber plötzlich musste alles Quake-like mit M+T gespielt werden. Die Diskussionen dazu wirst du hier im Forum finden. Das Genre (Space Sims, Action Flug Sims, Mech Games) ist inzwischen Komplett gestorben, was m.E. auch dadurch beschleunigt wurde. Ja es gibt auch hier vereinzelt neue Spiele, aber die sind sehr rar gesät.

Dagegen ist die Einführung von Pads am PC ein Witz, bei einigen Spielen sogar ein Vorteil.

jorge42
2011-04-12, 21:25:11
aber warum schimpfen die anderen zurück, die eh schon alles haben?

deshalb

Konsolero @ work ;D Wenn ich solches "Aiming" schon sehe ... da treibt's mir die Tränen in die Augen.
Wieso? Dass es sich per Daumenstickgewichse eher ungelenk zielen lässt ist ja wohl eine Tatsache.einfach ein paar anonyme Zitate. Wenn ich teils die Pad Steuerung besser finde, stößt mir so was sauer auf, wenn solche dummreisten, pauschalen Aussagen kommen. Vor allem weil ich seit über 30 Jahren Computerspiele spiele.

mit sachliche Argumentationen habe ich keine Probleme, wie man auch nachlesen kann.

L233
2011-04-12, 21:38:18
einfach ein paar anonyme Zitate. Wenn ich teils die Pad Steuerung besser finde, stößt mir so was sauer auf, wenn solche dummreisten, pauschalen Aussagen kommen. Vor allem weil ich seit über 30 Jahren Computerspiele spiele.

1. Es geht nicht um Dich oder Deine Präferenzen.
2. Dass Du Pad-Steuerung persönlich bevorzugst, ändert nichts daran, dass das Rumrühren mit den Daumensticks im Vergleich zu M+T bei Shootern einfach unpräzise und ungelenk ist.
3. Keine Sau interessiert es, dass Du auf der Couch zockst. Darfst Du ja gerne. Hast meine Erlaubnis. Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts. Was ändert das an den Limitationen der Pad-Steuerung? Auch nichts.

jorge42
2011-04-12, 21:39:36
wusste nicht dass du ne Sau bist, also ich finde das tut schon was zur Sache...kauf dir rage nicht, das hat ein Konsolero Aiming

L233
2011-04-12, 21:46:00
wusste nicht dass du ne Sau bist, also ich finde das tut schon was zur Sache...kauf dir rage nicht, das hat ein Konsolero Aiming
Overreact much? y33H@ hat einen kleinen Seitenhieb auf Pad-Steuerung bei Shootern abgelassen und Du flippst hier aus. Lächerlich ist das.

jorge42
2011-04-12, 21:49:40
wo flippe ich hier aus? Leichte Probleme mit Emotionalität?
hier wird grundsätzlich auf alles Rumgebasht was aus der Konsolenecke kommt und irgenwas damit zu tun hat, z.B. Pad Steuerung. Wenn man dann eine Meinung hat, die nicht diesem allgemeinem Tenor entspricht (obwohl man selbst PC Spieler ist und gar keine Konsole hat), und dies auch noch mit dem eigenen Geschmack versucht zu erläutern, also versucht darzustellen, dass die Konsolen Einflüsse auch Vorteile mitbringen können, kommst du mir damit, dass es "keine Sau interessiert". Wenn dich meine Beiträge nicht interessieren, setz mich bitte auf Ignore.

|-Sh0r7y-|
2011-04-12, 21:54:00
Ich wurde neulich gefragt ob ich ein gamepad für css configurieren könnte:confused:
Da hab ich ihn gefragt ob nicht gleich sein lenkrad nehmen soll...
Wir müssen uns wohl ddamit abfinden so schade ich es auch finde, aber so lange die m+t steuerung nicht drunter leidet kann es ein ja egal sein.
ID ist ja eigentlich bekannt für gutes movment.

Aber gegen das 12 jahre entwicklung dnf oder crysis 2 schaut das spiel echt altbacken aus.
Selbst die ersten prey 2 id tech 4 bilder sehen nach mehr aus :(

Und ss3 erst owai owai, id hat stark nachgelassen..

L233
2011-04-12, 21:57:08
hier wird grundsätzlich auf alles Rumgebasht was aus der Konsolenecke kommt und irgenwas damit zu tun hat, z.B. Pad Steuerung.
Pad-Steuerung als suboptimal für Shooter ansehen ist "Bashing". Noch alles klar?
Wenn man dann eine Meinung hat, die nicht diesem allgemeinem Tenor entspricht (obwohl man selbst PC Spieler ist und gar keine Konsole hat), und dies auch noch mit dem eigenen Geschmack versucht zu erläutern, also versucht darzustellen, dass die Konsolen Einflüsse auch Vorteile mitbringen können, kommst du mir damit, dass es "keine Sau interessiert". Wenn dich meine Beiträge nicht interessieren, setz mich bitte auf Ignore.
Der Punkt ist, dass absolut NICHTS was Du hier schreibst etwas daran ändert, dass Daumenstickgewichse unpräzise, langsam und ungelenk ist bei Shootern im Vergleich zu M+T. Niemand stellt es Dir in Absprache, dass Du ein Pad bevorzugst, weil Du gerne auf der Couch spielst. Niemand streitet ab, dass dafür M+T ungeeignet ist. Was ändert das an den Limitationen des Pads? NICHTS. Bist Du so ich-bezogen, dass Du das einfach nicht kapierst?

jorge42
2011-04-12, 21:58:33
Pad-Steuerung als suboptimal für Shooter ansehen ist "Bashing". Noch alles klar?

Der Punkt ist, dass absolut NICHTS was Du hier schreibst etwas daran ändert, dass Daumenstickgewichse unpräzise, langsam und ungelenk ist bei Shootern im Vergleich zu M+T. Niemand stellt es Dir in Absprache, dass Du ein Pad bevorzugst, weil Du gerne auf der Couch spielst. Niemand streitet ab, dass dafür M+T ungeeignet ist. Was ändert das an den Limitationen des Pads? NICHTS. Bist Du so ich-bezogen, dass Du das einfach nicht kapierst?
ja ja hab dich schon verstanden, Pad ist unpräzise. Alles andere ist nebensächlich. Du hast recht. Und das ist keine Ironie sondern Bestätigung.

jay.gee
2011-04-12, 22:02:17
....dass die Konsolen Einflüsse auch Vorteile mitbringen können, kommst du mir damit, dass es "keine Sau interessiert".

Ich hoffe Du sprichst jetzt ausschliesslich vom Chillfaktor - dem Gammeln auf der Couch beim Zocken. Ansonsten gibt es in puncto Handling keine wirklichen Vorteile, eigentlich nur Nachteile. Diese Nachteile sind so gravierend, dass sie hier im PC-Forum für viele ein absolutes "NoGo" sind. Finde ich Ok das auch so zu äussern, weil es einfach den Fakten entspricht. Ansonsten redet ihr beiden imho ein wenig aneinander vorbei. Im Kern meint ihr eigentlich das Gleiche, kommt nur nicht auf einen gemeinsamen Nenner. ;)

L233
2011-04-12, 22:05:08
Ich sehe schon, da blickt einer durch. Und hat viel Sinn für Humor. Herrlich :biggrin:
Ist schon erstaunlich, wie die Paddler und Konsoleros hier rumgranteln. Kapiere immer noch nicht, warum eigentlich. Man hat fast den Eindruck, man hätte Ihre Manneskraft beleidigt.

Bzgl. Rage hoffe ich einfach, dass iD für M+T-Steuerung das Spiel entsprechend anpasst, d.h. keine Hit-Boxen von der Größe eines Pottwals und kein Autoaiming über den halben Screen. (Uh, oh, hab ich jetzt was böses gesagt?)

jorge42
2011-04-12, 22:09:40
Man hat fast den Eindruck, man hätte Ihre Manneskraft beleidigt.
dann ist das wohl ein riesiges Mißverständnis, denn das Gefühl habe ich bei den Konsolen Hassern auch.

jay.gee
2011-04-12, 22:22:17
Ist schon erstaunlich, wie die Paddler und Konsoleros hier rumgranteln. Kapiere immer noch nicht, warum eigentlich.

Habe ich ja schon häufiger angesprochen. Hier wird im PC-Forum über spezifische Vorlieben und Ansprüche diskutiert. Anschliessend kommt die (überwiegend) NewSchool-Generation aus der Konsolenecke und rechtfertigt sich ohne jeden Grund. Einfach grausam. :crazy2: Ich peil das oft gar nicht, weil es soooooo sinnlos ist. Wo, wenn nicht hier, dürfen die Leute über ihre PC-spezifischen Vorlieben und Ansprüche diskutieren, ohne, dass jedes mal ein Konsolero daherkommt, der sich auf dem Schlips getreten fühlt? :confused:

y33H@
2011-04-12, 22:25:53
Tja jay.gee, im PC-Forum zu Rage darf man eben nicht mal scherzhaft über das eckig-ungelenkte (Pad-)Aiming in einem Trailer spotten, ohne dass man und nebenbei seine Arbeit grundlos diffamiert werden ("Käseblatt", "Trolling"). Ja, Sven77 du bist gemeint.

Traurige Realität ;(

jorge42
2011-04-12, 22:26:23
Habe ich ja schon häufiger angesprochen. Hier wird im PC-Forum über spezifische Vorlieben und Ansprüche diskutiert. Anschliessend kommt die (überwiegend) NewSchool-Generation aus der Konsolenecke und rechtfertigt sich ohne jeden Grund. Einfach grausam. :crazy2: Ich peil das oft gar nicht, weil es soooooo sinnlos ist. Wo, wenn nicht hier, dürfen die Leute über ihre PC-spezifischen Vorlieben und Ansprüche diskutieren, ohne, dass jedes mal ein Konsolero daherkommt, der sich auf dem Schlips getreten fühlt? :confused:NOCHMAL ich spiele am PCund habekeine Konsole....oder hab ich die Ironie verpasst?

san.salvador
2011-04-12, 22:27:23
Tja jay.gee, im PC-Forum zu Rage darf man eben nicht mal scherzhaft über das eckig-ungelenkte (Pad-)Aiming in einem Trailer spotten, ohne dass man und nebenbei seine Arbeit grundlos diffamiert werden ("Käseblatt", "Trolling"). Ja, Sven77 du bist gemeint.

Traurige Realität ;(
Bloß nicht kritisieren, und schon gar nicht argumentativ. Alles erstmal gut finden und vom Besten ausgehen.

Hat mir auch erst das 3Dc nach langer Zeit beigebracht.

L233
2011-04-12, 22:30:59
Tja jay.gee, im PC-Forum zu Rage darf man eben nicht mal scherzhaft über das eckig-ungelenkte (Pad-)Aiming in einem Trailer spotten

Natürlich darfst Du das nicht, denn:

1. das eckig-ungelenkte (Pad-)Aiming existiert nicht
2. zu behaupten, dass es existiert, ist Bashing
3. Pad-Bashing ist denen gegenüber unfair, die gerne auf der Couch spielen

jay.gee
2011-04-12, 22:31:09
NOCHMAL ich spiele am PCund habekeine Konsole....oder hab ich die Ironie verpasst?

Es ging nicht um deine Person, jörg. Ich finde Du hast deinen Standpunkt recht gut rüber gebracht und auch mit Geschmack argumentiert. Ich komme auf andere Geschmäcker bestens klar. Worauf ich nicht klar komme, ist dieser zwanghafte Reflex, den einige User ständig wieder und wieder an den Tag legen.

jorge42
2011-04-12, 22:35:16
Schwieriges Thema in jedem Fall, weil es von noch viel mehr Aspekten beeinflusst wird. AMEN, und damit auch mein abschließender Beitrag in diesem Thread, denn wie ich schon anfangs geschrieben habe, es hängt vom Spiel ab, es gibt Spiele, die sind besser für M+T geeignet, weil es eben die präzisere und schnellere Steuerung ist (z.B. Crysis 2 oder Quake, das habe ich ja auch nie geleugnet) und andere Spiele, die durch die Option ein Pad nutzen zu können, einfach mehr gewinnen als sie verlieren, weil es die Möglichkeit schafft, "immersiever" (geiles Wort, aber Immersion ist ja ein beliebtes Wort in diesem Forum) zu spielen als es mit M+T möglich wäre.

Und ich weine der Joystick Steuerung bei Action Sims immer noch nach. :frown:
Worauf ich nicht klar komme, ist dieser zwanghafte Reflex, den einige User ständig wieder und wieder an den Tag legen. DITO...i - must - resist - to - reply :D

Es ging nicht um deine Person, jörg. JORGE ist Spanisch für Georg, deswegen der Nick, die 42 erklärt sich von selbst

Danbaradur
2011-04-12, 23:02:26
Natürlich darfst Du das nicht, denn:

1. das eckig-ungelenkte (Pad-)Aiming existiert nicht
2. zu behaupten, dass es existiert, ist Bashing
3. Pad-Bashing ist denen gegenüber unfair, die gerne auf der Couch spielen
Vielleicht sollte man die Entwickler von Eagle Eye oder PS3Move Sharp Shooter warnen?

Drill
2011-04-12, 23:10:34
Ich schalle niemanden persönlich an, es sei denn er legt vor. "Käseblatt" und "Trolling" sind schlicht fehl am Platz.

die eine oder andere indirekte spitze ist könnte man aber durchaus unterlassen. ;)
dieses forum wird halt auch von vielen spielern besucht, die etwas offener sind.
diese könnten sich unter umständen durchaus mal vor den kopf gestossen fühlen. der ton macht die musik, schließlich wollen wir doch alle nur das gleiche und zwar zocken.

leider ist hier im PC-Spiele unterforum ein gewisser PC Elitarismus von einigen nicht zu verleugnen und es würde dem allgemeinen klima hier gut tun, wenn diese personen manchmal ein wenig auf ihre wortwahl achten würden.

nun aber zurück zum thema

Kladderadatsch
2011-04-13, 09:27:54
leider ist hier im PC-Spiele unterforum ein gewisser PC Elitarismus von einigen nicht zu verleugnen und es würde dem allgemeinen klima hier gut tun, wenn diese personen manchmal ein wenig auf ihre wortwahl achten würden.

vor ein paar jahren, als hardware und shooter noch leidenschaftliche hobbys waren, hätte ich mich glatt angesprochen gefühlt. du kannst niemandem verübeln, der im clan stundenlang irgendwelche "standardsituationen" und tricks gelernt hat, maps gezeichnet und "strategien" entworfen hat, dass der sich nicht auf einer wellenlänge mit konsoleros fühlt. da war schon ein wenig mehr dahinter als spassiges zocken. das war mannschafts"sport" (solange es angelsport gibt, ist auch das sport) im clan, und in kombination mit den hardwarespielereien (grakas, wir sind ja im 3dc..) stundenlange tüfteleien mit diversen settings. und jeder release einer neuen chip-generation (natürlich nur von nvidia ;)) war wie weihnachten und ostern zusammen.
den "e-sport" mag es auch auf konsolen geben, aber den ganzen (anspruchsvolleren?) rest, der auch technisches verständnis (und leidenschaft?) benötigt, eben nicht. daher ärgere ich mich auch heute noch,wenn die konsolen immer mehr einfluss auf den pc-spiele-markt üben. die werden dem allem nicht gerecht.

jay.gee
2011-04-13, 10:34:06
leider ist hier im PC-Spiele unterforum ein gewisser PC Elitarismus von einigen nicht zu verleugnen und es würde dem allgemeinen klima hier gut tun, wenn diese personen manchmal ein wenig auf ihre wortwahl achten würden.

Das sehe ich vollkommen anders. Ohne diverse Freaks und Cracks würde sich dieses Forum nicht von bestimmten Foren abheben. Wenn ich dagegen mal in anderen Foren mitlese, dann wird mir oft klar, wie "nice" es hier doch eigentlich ist. Zumindest ist die Anzahl der zitierten Gruppe hier proportional wesentlich höher, als in den meissten anderen Foren - und das merkt man auch deutlich in der Qualität der Beiträge.

Imho ist es auch so, dass hier besonders die älteren Gamer eine gewisse Gleichgültigkeit und Anspruchslosigkeit der u30-NewSchool oft nicht nachvollziehen können. Halt jene Leute, die sich permanent auf den Schlips getreten fühlen, wenn man über Dinge diskutiert, die sie nur noch vom Hören-Sagen kennen. Warum wandern die Leute, die diverse PC-spezifische Kritiken nicht nachvollziehen können, nicht ins Gamestar- oder irgendein Konsolenforum ab, wo man mit Gleichgesinnten, fern ab vom "PC Elitarismus", auf einer Wellenlänge diskutieren kann?

MiamiNice
2011-04-13, 10:40:04
word!

Sven77
2011-04-13, 10:58:03
Imho ist es auch so, dass hier besonders die älteren Gamer eine gewisse Gleichgültigkeit und Anspruchslosigkeit der u30-NewSchool oft nicht nachvollziehen können.

Hab ich in diesem Thread auch keinen gesehen, du?

jay.gee
2011-04-13, 11:02:54
Hab ich in diesem Thread auch keinen gesehen, du?

Du bist ein Synonym für den von mir zitierten Reflex (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8681159&postcount=1800).

Guest83
2011-04-13, 11:03:54
Manche übertreiben es aber auch. Ich bin auch mit Doom und Wolfenstein groß geworden (logisch, war eines der 30 Spiele im ZIP-Format auf dieser heiligen selbstgebrannten CD damals) und trotzdem kann ich auch aktuelle Spiele genießen. Selbst ein Call of Duty.

Und da ich die Vergangenheit nicht verkläre und mir nur die positiven Aspekte merke, sehe ich auch, dass trotz aller Unzulänglichkeiten die Qualität der Spiele heute höher ist als jemals zuvor. Und DLC sind auch nicht die große Seuche, denn früher war auch in diesem Bereich nicht alles besser, im Gegenteil, es gab bei den allermeisten Spielen überhaupt keinen zusätzlichen Content, von kostenlos ganz zu schweigen.

Das heißt natürlich nicht, dass ich allem positiv gegenüberstehe. Dinge wie Autoheal und fehlendes freies Speichern halte ich für große Probleme im Shooter-Bereich und vor allem letzteres kommt natürlich von den Konsolen. Aber trotz allem kann man Spaß mit den Spielen haben und muss nicht immer nur meckern. (Und dann so provozierende Äußerungen tätigen, weil im Video mit dem Gamepad gesteuert wird.)

jorge42
2011-04-13, 11:10:59
Manche übertreiben es aber auch. Ich bin auch mit Doom und Wolfenstein groß geworden (logisch, war eines der 30 Spiele im ZIP-Format auf dieser heiligen selbstgebrannten CD damals) und trotzdem kann ich auch aktuelle Spiele genießen. Selbst ein Call of Duty.

Und da ich die Vergangenheit nicht verkläre und mir nur die positiven Aspekte merke, sehe ich auch, dass trotz aller Unzulänglichkeiten die Qualität der Spiele heute höher ist als jemals zuvor. Und DLC sind auch nicht die große Seuche, denn früher war auch in diesem Bereich nicht alles besser, im Gegenteil, es gab bei den allermeisten Spielen überhaupt keinen zusätzlichen Content, von kostenlos ganz zu schweigen.

Das heißt natürlich nicht, dass ich allem positiv gegenüberstehe. Dinge wie Autoheal und fehlendes freies Speichern halte ich für große Probleme im Shooter-Bereich und vor allem letzteres kommt natürlich von den Konsolen. Aber trotz allem kann man Spaß mit den Spielen haben und muss nicht immer nur meckern. (Und dann so provozierende Äußerungen tätigen, weil im Video mit dem Gamepad gesteuert wird.) gefällt mir :up:

Sven77
2011-04-13, 11:13:18
Du bist ein Synonym für den von mir zitierten Reflex (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8681159&postcount=1800).

Wenn du mich allerdings U30-Newschool Gamer nennst, haust du massiv daneben.. und der Reflex kommt aufgrund der Tatsache, das man keinen PC-Thread mehr lesen kann ohne den inhaltslosen Spam der auf Konsolen schimpft..

jay.gee
2011-04-13, 11:15:47
Und da ich die Vergangenheit nicht verkläre und mir nur die positiven Aspekte merke, sehe ich auch, dass trotz aller Unzulänglichkeiten die Qualität der Spiele heute höher ist als jemals zuvor.

Ich glaube das empfinden die meissten Spieler auch so. Derzeit spiele ich parallel nebeneinander Crysis², MassEffect² und Shift² - und man müsste ja blind sein, um diese hohe Qualität nicht zu sehen. Das Problem ist halt, dass es neben den verklärten Erinnerungen, halt auch diese von dir zitierten Unzulänglichkeiten gibt. Ich möchte einen Journalismus und Diskussionen erleben, die abseits der heutigen gigantischen Werbeindustrie, auch knall hart kritisiert. Ich möchte mit PC-Usern hier im Forum PC-spezifische Kritiken jeder Art diskutieren dürfen, auch wenn ein anderes Zielpublikum diese Kritiken für unwichtig abtut.

Sven77
2011-04-13, 11:17:24
Ich möchte mit PC-Usern hier im Forum PC-spezifische Kritiken jeder Art diskutieren dürfen, auch wenn ein anderes Zielpublikum diese Kritiken für unwichtig abtut.

Ich glaube da spricht auch nix dagegen, und das wird wohl von den wenigsten kritisiert

jay.gee
2011-04-13, 11:32:34
Ich glaube da spricht auch nix dagegen, und das wird wohl von den wenigsten kritisiert

Schau dir doch einfach mal auf den letzten Seiten an, was einige Leute für ein Fass aufmachen, nur weil sie ihr Eingabegerät in einem falschen Licht gerückt sehen. Da packe ich mir nur noch an den Kopf. :crazy2: Ich würde mich im Konsolenforum nie rechtfertigen, warum ich mit M/T spiele. Ganz einfach aus dem Grunde, weil es mir scheiss egal ist, was die Jungs da drüben über meinen Anspruch und meine persönlichen Vorlieben denken. Wenn das mal Jeder von sich sagen könnte, wären wir hier einen grossen Schritt weiter.

EDIT/
Oder stell dir mal vor, wir würden das hier nach PC-spezifischen Blickwinkeln diskutieren (http://www.pcgameshardware.de/aid,819951/Battlefield-3-Entwickler-Dice-Konsolenports-seien-einfach-nur-traurig/Action-Spiel/News/), was dann hier los wäre? Da wird das angesprochen, was viele PC-Spieler denken, aber nicht aussprechen dürfen, weil sonst wieder die ganzen Heulsusen aus ihren Löchern kommen.

jorge42
2011-04-13, 11:40:26
Schau dir doch einfach mal auf den letzten Seiten an, was einige Leute für ein Fass aufmachen, nur weil sie ihr Eingabegerät in einem falschen Licht gerückt sehen. Da packe ich mir nur noch an den Kopf. :crazy2: Ich würde mich im Konsolenforum nie rechtfertigen, warum ich mit M/T spiele. Ganz einfach aus dem Grunde, weil es mir scheiss egal ist, was die Jungs da drüben über meinen Anspruch und meine persönlichen Vorlieben denken. Wenn das mal Jeder von sich sagen könnte, wären wir hier einen grossen Schritt weiter. ne sorry ich sehe mich da persönlich angesprochen. Ich habe sehr sachlich damit beschäftigt, habe auch sachlich darauf hingewiesen dass die Wortwahl bei der Kritik der Konsolenspezifischen Steuerung etwas ungünstig ist, wenn man eine konstruktive Diskussion führen möchte und musste mir dann "anhören", dass meine Meinung (bzw. meine Gewohnheiten) keine "Sau" interessiert. Das ist dann der Punkt, an dem ich auch langsam unsachlich werde. Wenn man also mich kritisiert weil ich "aufspringe" um Konsolen zu verteidigen - was ich auch gar nicht gemacht habe - ist das auch nicht sachlich oder richtig. Ich habe bei meinen Aussagen immer wieder zwischen verschiedenen Spielen differenziert und auch jeweils pro und contra dazu abgegeben.

Sollte ich nicht pers. gemeint sein, so ist das oben Geschriebene gegenstandslos.:wink:

L233
2011-04-13, 11:54:23
ne sorry ich sehe mich da persönlich angesprochen. Ich habe sehr sachlich damit beschäftigt, habe auch sachlich darauf hingewiesen dass die Wortwahl bei der Kritik der Konsolenspezifischen Steuerung etwas ungünstig ist, wenn man eine konstruktive Diskussion führen möchte und musste mir dann "anhören", dass meine Meinung (bzw. meine Gewohnheiten) keine "Sau" interessiert. Das ist dann der Punkt, an dem ich auch langsam unsachlich werde. Wenn man also mich kritisiert weil ich "aufspringe" um Konsolen zu verteidigen - was ich auch gar nicht gemacht habe - ist das auch nicht sachlich oder richtig. Ich habe bei meinen Aussagen immer wieder zwischen verschiedenen Spielen differenziert und auch jeweils pro und contra dazu abgegeben.

Boah, jetzt lass aber mal gut sein. Textverständnis zählt wohl nicht zu Deinen Stärken, oder? Jemand macht hier eine kleine Zote über das ungelenke Pad-Aiming und Du lässt hier einen Sermon ab über Deine persönlichen Couch-Präferenzen, was absolut nichts mit dem Thema (hölzernes Aiming) zu tun hat - darauf hat sich das "interessiert keine Sau" bezogen. Das einzige Problem, was wir hier haben, ist Deine infantile Ich-Bezogenheit. Jemand macht einen harmlosen Gamepad-Scherz, Du fühlst Dich persönlich angesprochen, weil Du gerne auf der Couch spielst. Geht's noch?

Dann schwafelst Du hier weiter von "sachbezogen" und "differenziert", und tust so, als ob wir hier eine interessante Debatte hätten, wenn das einzige, was hier abgeht, ein Grantler ist, der einen kleinen Joke auf den falschen Hals bekommen hat. Reg Dich mal ab.

jay.gee
2011-04-13, 11:58:49
ne sorry ich sehe mich da persönlich angesprochen.

Musst Du nicht - denn du warst in dem Kontext irgendwie gar nicht gemeint. Es geht zwischen meinen Zeilen doch eigentlich nur darum, dass man hier nahezu überhaupt keine Kritikpunkte mehr ansprechen darf, deren Ursachen im Kompromiss "zu Gunsten" der schwächsten Hardware-Plattform zu suchen sind. Das ist nun einmal so und sorgt besonders im Lager der PC-Gamer oft für Unmut.

PC-Spieler sind halt eine gewisse technische Evolution gewöhnt und können sich mit Kompromissen und diesen auf Jahre gesehenen Stillstand oft nicht anfreunden. Und das ist auch gut so, denn beim PC-Gaming war ein Teil der Faszination für mich immer auch das technisch Machbare! Das war bei Quake² und meiner ersten 3dfx-Karte nichts anderes, als das heute der Fall ist. Heute kommen die Leute doch schon aus ihren Löchern, wenn man das nur ausspricht.

akuji13
2011-04-13, 12:16:01
Was waren das früher doch für schöne Zeiten, als die Konsolen noch richtige waren und Module hatten und es Spiele entweder nur für PC oder Konsole gab. :wink:

Leider ist das vorbei und die PCler (oder auch Leute wie ich, die an PC & Konsolen spielen) müssen damit leben, das nahezu jedes Spiel auf dem PC schlechter wird, technisch wie bedientechnisch, weil es für Konsolen entwickelt und umgesetzt wird.

Ich habe schon auf DC und PS2 mit Maus & Tastatur gespielt (z.B. UT) und wer ernsthaft behauptet shooter wären mit Pad besser spielbar, hat einen an der Waffel.
Klar kann ein guter Pad Spieler einen schlechteren MT Spieler ausstechen, aber ein guter Pad Spieler wäre mit Eingewöhnung + MT besser.

Was die hauptsächlich Konsolen only (genau da liegt das Problem) Zocker endlich mal begreifen müssen.
Genau wie ein Resident Evil, Devil May Cry oder FIFA am PC mit Pad besser spielbar wird.
Das ist keine Frage des Unterbaus, sondern von der Art des Spiels abhängig.

Ich würde auch nie behaupten, das mein NeoGeo besser ist als ein aktueller PC, obwohl die Spiele genial sind.
Scheinbar sind die Konsoleros von heute immer angepisst wenn man ihnen klarmacht, das anders besser sein kann.

Es zeigt auch deutlich das eigene Niveau auf, in das jeweils andere Forum zu wechseln um dort aktiv zu werden.
Ich gehe auch nicht ins Konsolen Forum und behaupte dort,
RE wäre mit MT besser spielbar als mit Pad (obwohl ich Konsolen+PC Fassung habe. :wink:).

jorge42
2011-04-13, 12:28:43
Musst Du nicht - denn du warst in dem Kontext irgendwie gar nicht gemeint. Es geht zwischen meinen Zeilen doch eigentlich nur darum, dass man hier nahezu überhaupt keine Kritikpunkte mehr ansprechen darf, deren Ursachen im Kompromiss "zu Gunsten" der schwächsten Hardware-Plattform zu suchen sind. Das ist nun einmal so und sorgt besonders im Lager der PC-Gamer oft für Unmut.

PC-Spieler sind halt eine gewisse technische Evolution gewöhnt und können sich mit Kompromissen und diesen auf Jahre gesehenen Stillstand oft nicht anfreunden. Und das ist auch gut so, denn beim PC-Gaming war ein Teil der Faszination für mich immer auch das technisch Machbare! Das war bei Quake² und meiner ersten 3dfx-Karte nichts anderes, als das heute der Fall ist. Heute kommen die Leute doch schon aus ihren Löchern, wenn man das nur ausspricht.
na ja, ich verstehe ja die Argumentation und habe sie auch nicht als absurd abgetan. Als Besitzer eine 3dfx seit allererster Stunde (da gab es sie in DE noch gar nicht zu kaufen) kann ich das alles nach voll ziehen. Wie geil fand ich das damals, als ich meinem Atari XL mit Assemblerprogrammierung sogar 256 Farben GLEICHZEITIG abluchsen konnte. Diese Technikverliebtheit das treibt die Entwicklung voran, die derzeit ja - zugegebenermaßen durch Konsolen bedingt - etwas eingeschlafen ist. Kommt glücklicherweise meinem Budget gut entgegen, muss man nicht alle 6 Monate aufrüsten, ein 2 jahre alter Rechner kommt wunderbar mit.

Das ist ja auch der Grund warum ich keine Konsolen kaufe. Zunächst (bei Erscheinen) sind die mir zu teuer und es gibt zu wenig Titel. So bald sie dann interessant werden, hat der PC sie technisch wieder überholt :D Deshalb spiele ich seit 1992 am PC.

Auf der anderen Seite muss man aber auch akzeptieren können, dass neben Technik und Skillorientiertes Spielen auch andere Bereich wichtig sind und der Gamer Sektor sich eben verändert, zu Gunsten der einen, zum Nachteil der anderen. Ich hatte vor 3 Jahren eine absolute Durststrecke, was Spiele anging. Inzwischen komme ich mit dem Daddeln kaum hinter her und kann die lamentier Threads nicht wirklich verstehen, "früher war alles besser", "die Konsolen machen alles kaputt" und "ich hab gar nichts mehr zu spielen" :D

akuji13
2011-04-13, 12:34:24
Inzwischen komme ich mit dem Daddeln kaum hinter her und kann die lamentier Threads nicht wirklich verstehen, "früher war alles besser", "die Konsolen machen alles kaputt" und "ich hab gar nichts mehr zu spielen" :D

PC only Entwicklungen wären noch besser als das, was du aktuell super findest. :wink:

EDIT: natürlich profitiert auch der PC das ein oder andere mal von den Kosnolen, siehe DMC auf PC.
PC only wäre das nie entwickelt worden.

Guest83
2011-04-13, 12:42:19
Was waren das früher doch für schöne Zeiten, als die Konsolen noch richtige waren und Module hatten und es Spiele entweder nur für PC oder Konsole gab. :wink:

Leider ist das vorbei und die PCler (oder auch Leute wie ich, die an PC & Konsolen spielen) müssen damit leben, das nahezu jedes Spiel auf dem PC schlechter wird, technisch wie bedientechnisch, weil es für Konsolen entwickelt und umgesetzt wird.
Ist das denn wirklich so? Bei den heutigen Produktionskosten eines Triple-A-Titels und der Kaufkraft des klassischen PC-Retailmarkts (grundsätzlich ist der PC-Markt ja größer als je zuvor, aber gewachsen ist er in Bereich Online, Abos, etc., während die typischen Spieleverkäufe geschrumpft sind) würde es dann viele Titel eben überhaupt nicht mehr geben. Das gilt aber auch für die Konsolen. Nur weil es heute so einfach ist Multiplattform zu entwickeln, sind derartige Spiele finanziell überhaupt möglich.

Außerdem sind die Konsolen deutlich mehr Richtung PC gewandert als umgekehrt. Siehe etwa Shooter (die waren mal auf der Konsole die absolute Ausnahme), siehe Online-Multiplayer (das war lange Zeit PC-exklusiv). Und davon profitiert natürlich auch der PC, weil dann eben Spiele, die schilcht und einfach die Verkaufszahlen aller Plattformen benötigen, um wirtschaftlich zu sein, auch am PC sind. Wäre es so wie früher zu 486er, Playstation und Nintendo 64-Zeiten und so etwas wie Multiplattform würde es praktisch nicht geben, dann würden die Spiele nicht den Qualitätsstandard haben den sie heute haben. Würde sich finanziell einfach nicht ausgehen. (Klar, die einzelnen plattformexklusiven Top-Hits wird es immer geben, aber das sind dann die Ausnahmen, ich rede von der großen Masse der Spiele.)

jay.gee
2011-04-13, 12:50:04
Auf der anderen Seite muss man aber auch akzeptieren können, dass neben Technik und Skillorientiertes Spielen auch andere Bereich wichtig sind und der Gamer Sektor sich eben verändert, zu Gunsten der einen, zum Nachteil der anderen.

Ich weiss nicht, ob man das akzeptieren muss. Man sollte zumindest nicht alles kommentarlos schlucken und sollte auch kritisieren, wenn Kritik angebracht ist. Letzteres ist zwar eine recht individuelle Sache, aber genau darum geht es hier doch. Hier im PC-Forum möchte ich die Kompromisse zu Gunsten der veralteten Konsolengenration ansprechen dürfen, ohne ständig irgendwelche Heulsusen-Kiddies im Nacken zu haben, die mir erzählen, dass ich ihre Vorlieben missachtet habe.

akuji13
2011-04-13, 13:15:58
Ist das denn wirklich so? Bei den heutigen Produktionskosten eines Triple-A-Titels würde es dann viele Titel eben überhaupt nicht mehr geben. Das gilt aber auch für die Konsolen. Nur weil es heute so einfach ist Multiplattform zu entwickeln, sind derartige Spiele finanziell überhaupt möglich.

Was mich angeht...ja. :wink:
Ich fand die eindeutige Trennung (z.B. RE auf Konsole, OPF auf PC) wesentlich besser.
Das das heute evtl. (wobei man nicht alles glauben darf was Entwickler so behaupten) so nicht mehr möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.


Wäre es so wie früher zu 486er, Playstation und Nintendo 64-Zeiten und so etwas wie Multiplattform würde es praktisch nicht geben, dann würden die Spiele nicht den Qualitätsstandard haben den sie heute haben.

Von Qualitätsstandard würde ich heute nicht sprechen wollen.
Damals hatten Konsolentitel fast nie Bugs (weil sie nicht mehr zu beseitigen waren wenns erstmal im Modul steckte) und auch im PC Bereich wird schmlampiger gearbeitet, weil ja jeder sich einen Patch schnell mal runterladen kann....denken zumindest die Entwickler.

Oder meintest du die inhaltliche Qualität?
Auch die sehe ich eher als gesunken an.
Technisch definitiv, weil PCs weit unter ihrer Leistungsfähigkeit betrieben werden durch die Konsolen und auch inhaltlich, weil Savepoints, einfache Interfaces ect. nur durch Konsolen existieren.

Um mal überhaupt wieder BTT zu kommen:
Ich befürchte auch bei Rage, das die "Konsolisierung" (Aufnahme im Duden 2012) den Titel abwertet (was nicht heisst, das er toll werden kann).

jorge42
2011-04-13, 13:27:04
Ich weiss nicht, ob man das akzeptieren muss. Man sollte zumindest nicht alles kommentarlos schlucken und sollte auch kritisieren, wenn Kritik angebracht ist. Letzteres ist zwar eine recht individuelle Sache, aber genau darum geht es hier doch. Hier im PC-Forum möchte ich die Kompromisse zu Gunsten der veralteten Konsolengenration ansprechen dürfen, ohne ständig irgendwelche Heulsusen-Kiddies im Nacken zu haben, die mir erzählen, dass ich ihre Vorlieben missachtet habe.

dann sind wir aber am Punkt gekommen, dass man im PC Forum gar nicht mehr über Pads schreiben kann und im Konsolen Forum nicht über M+T :D

Da ich zu beiden Fraktionen gehöre (ohne eine Konsole zu besitzen) möchte ich eigentlich nur, dass der Ton gewahrt bleibt. Warum sich jemand auf den Schlips getreten fühlt - egal welcher Fraktion - kann ich nicht nachvoll ziehen, so lange man nicht angepatzt wird. Aber das ist auch ein Problem des Mediums Internet mit rein geschriebenem Text. Manchmal kommt das anders an als gemeint und ein :D kann den patzigen Ton zum Glück schnell wieder kumpelhaft werden lassen, denn letztendlich haben wir alle das gleiche Hobby.

PC only Entwicklungen wären noch besser als das, was du aktuell super findest. :wink:

EDIT: natürlich profitiert auch der PC das ein oder andere mal von den Kosnolen, siehe DMC auf PC.
PC only wäre das nie entwickelt worden. oder Darksiders

Danbaradur
2011-04-13, 14:54:10
dann sind wir aber am Punkt gekommen, dass man im PC Forum gar nicht mehr über Pads schreiben kann und im Konsolen Forum nicht über M+T :D

Da ich zu beiden Fraktionen gehöre (ohne eine Konsole zu besitzen) möchte ich eigentlich nur, dass der Ton gewahrt bleibt.
Wenn die Konsoleros in die eigenen vier Wände des PC-Spielers reinplatzen und behaupten bei einem FPS sei das Pad ebenbürtig und es letztendlich nur eine reine Übungssache sei, bis man keine Unterschiede mehr feststellen kann, dann wunderst du dich, dass sich hier einige User im Ton vergreifen, selbst wenn mit physikalischen Gegebenheiten argumentiert wird?

Nee, echt nicht, auch Toleranz hat seine Grenzen.

jorge42
2011-04-13, 15:26:17
wer behauptet denn ein PAD sei ebenbürtig? Und wenn ist das auch kein Grund sich im Ton zu vergreifen! DAS nicht, gibt andere Gründe....
EDIT: kann mich an so eine Aussage im Dead Space 2 Thread erinnern, wo gesagt wurde dass man mit einem Pad genau so gut spielen kann (für dieses Spiel würd ich das auch behaupten, ist aber auch kein FPS), auf der anderen Seite wieder die M+T-Jünger dann wieder behaupteten DS2 sei gar nicht spielbar, wegen mangelndem M+T Support und Pad käme auch gar nicht in Frage.

EDIT2: und hört doch endlich auf das alles nur auf die Konsoleros zu schieben, Pads gibt es ja - wie ich mich belehren lassen musste - schon lange für PCs. Ist ja doch nicht so, das hier in fremde Foren eingebrochen wird um reinzukacken. :(

Mal ne andere Frage: Gibt es neue Infos zu Rage, die nichts mit der Steuerung zu tun haben? :D ich würd gerne was zum Gameplay erfahren und wie z.B. die Auto Passagen dort eingefügt werden!

Skusi
2011-04-13, 15:32:26
Und tief unten im Keller rattert die Bartwickelmaschine...
Ein sehr ermüdendes Thema, das man wohl nur duch PC Forensperre der Konsoleros und umgekehrt beenden kann, denn auf einen Nenner werdet ihr nie kommen.
Jedenfalls sollte man wegen Spitzen in die eine oder andere Richtung nicht immer gleich so abgehen. Jeder hier kennt M+T und ein Gamepad. Deswegen sollte man eigentlich auch für sich abschätzen können, wann man was benutzt.
Das Rage Multiplattform wird,weiss man doch schon lange. Ich für meinen Teil habe erwartet,dass Videos mit "mieser" Padsteuerung erscheinen und finde das genau 0 erwähnenswert.

DoWe
2011-04-17, 05:55:30
vor ein paar jahren, als hardware und shooter noch leidenschaftliche hobbys waren, hätte ich mich glatt angesprochen gefühlt. du kannst niemandem verübeln, der im clan stundenlang irgendwelche "standardsituationen" und tricks gelernt hat, maps gezeichnet und "strategien" entworfen hat, dass der sich nicht auf einer wellenlänge mit konsoleros fühlt. da war schon ein wenig mehr dahinter als spassiges zocken. das war mannschafts"sport" (solange es angelsport gibt, ist auch das sport) im clan, und in kombination mit den hardwarespielereien (grakas, wir sind ja im 3dc..) stundenlange tüfteleien mit diversen settings. und jeder release einer neuen chip-generation (natürlich nur von nvidia ;)) war wie weihnachten und ostern zusammen.
den "e-sport" mag es auch auf konsolen geben, aber den ganzen (anspruchsvolleren?) rest, der auch technisches verständnis (und leidenschaft?) benötigt, eben nicht. daher ärgere ich mich auch heute noch,wenn die konsolen immer mehr einfluss auf den pc-spiele-markt üben. die werden dem allem nicht gerecht.

++1

Banshee18
2011-04-17, 23:09:16
Auch hier nochmal die bitte, sachlich zu bleiben und Sticheleien zu unterlassen.

The Dude
2011-04-18, 01:24:29
Sinn des Threads? :wink:
Ist doch klar, dass die Steuerung M/T wesentlich besser ist als mittels Gamepad. Aber - auch mit einem Pad kann ich ein Shooter spielen, wenn´s nicht anders geht (z.B. bei Konsolen). Gehts jedoch um ein Autorennspielchen ist das Pad natürlich die bessere Wahl.

akuji13
2011-04-19, 12:19:56
Aber das sind Lenkräder doch viiiel besser....:biggrin:

MiamiNice
2011-04-19, 12:31:58
Ich habe schon zig Padspieler mit blosser Tastatur in Grund und Boden gefahren :biggrin:
Meine Meinung zum Daumenge... ist ja allgemein bekannt. Pad ist irwi son Allzweckeingabegerät was zwar alles kann nur nix richtig.
Sofern es möglich ist besorge ich mir immer das passende Eingabegerät zum Spiel. Mit dem Pad spiele ich z.b. bloss sachen wie Tomb Raider, Tony Hawk, Metal Gear etc. Für alles andere ist das Pad imho extrem suboptimal bzw. gibt es meist besser geeignetes "Werkzeug".

DeadMeat
2011-04-19, 13:00:44
Ich habe schon zig Padspieler mit blosser Tastatur in Grund und Boden gefahren :biggrin:
Meine Meinung zum Daumenge... ist ja allgemein bekannt. Pad ist irwi son Allzweckeingabegerät was zwar alles kann nur nix richtig.
Sofern es möglich ist besorge ich mir immer das passende Eingabegerät zum Spiel. Mit dem Pad spiele ich z.b. bloss sachen wie Tomb Raider, Tony Hawk, Metal Gear etc. Für alles andere ist das Pad imho extrem suboptimal bzw. gibt es meist besser geeignetes "Werkzeug".

Seh ich ähnlich. Pads haben definitiv ihre Genre wo man gut mit klar kommt, aber sobald schnelles und genaues Zielen/Movement benötigt wird sind die dinger einfach an ihrem Design Limit.
Dann hilft nur verlangsamen der KI/Moviement und das hinzufügen von autoaim.
Und da gibts nichts zu diskutieren das resultiert einfach aus der Konstruktion.
(Zähl ich auch Move/Motion+ und co dazu bei denen ist aber das Zielen etwas besser als beim Pad)

Es gibt im Prinzip nur die Frage ob man lieber vorm TV mit Pad spielen möchte oder nicht.

Skusi
2011-04-19, 16:49:38
Pad ist für mich eine Frage der Atmosphäre.
Alles was irgendwie nach Arcade riecht, muss mit Pad gespielt werden, selbst wenn Tastatur+Maus gleichwertig ist.

AYAlf_2
2011-04-22, 19:31:55
eigentlich kann man heute jedes spiel was fuer den pc raus kommt mit pad spielen, da es ja auch schliesslich dafuer entwickelt wurde. :tongue:

konsolen haben die weltherrschaft schon laengst uebernommen. pcler sind assimiliert, sie wissen es nur noch nicht :freak:

ich habe mich mit dem ganzen rotz den die neue spiele generation so mitbringt arrangiert ...... not. :P


:rolleyes: