PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Virus


Marc-
2011-04-18, 10:03:45
Hallo zusammen.

Ich (bzw meine schlaue Tochter) hatte ich einen virus bzw malware eingefangen (windows recovery- falls das jemandem was sagt).
Dies ist dann mittels systemwiederherstellung und malware beseitigung entfernt worden.
Ist auch definitiv weg.
Problem ist: dabei hats offensichtlich das catalyst control center zerschossen (weil der virus wohl auch den bildschirm abdunkelt und bestimmte systemzugriffe verhindert).
Ich hab dann den catalyst (der immer die fehlermeldung brachte "fehler in catalyst host anwendung, reagiert nicht) sowie die bildschirmtreiber entfernt, zudem alle relevanten verzeichnisse gelöscht und danach nur den bildschrimtreiber selbst (vers. 11.3) installiert (versuch catalyst einzuspielen brachte wieder die gleiche meldung). Anstatt catalyst kann man ja auch problemlos tray tools verwenden.
Problem ist jetzt: Dragon Age Origins (was vorher problemlos lief) startet jetzt nicht mehr, mit der Fehlermeldung: keine unterstützte Grafikkarte gefunden.
Ich habe das spieleigene Config programm laufen lassen, das erkennt die Graka auch richtig. Ich habe die bestehenden Configs gelöscht, das spiel neu erkennen lassen... problem bleibt.
DXdiag erkennt auch keine fehler und meldet korrekt DX11 als installierte DX version.
Andere Spiele (DA2, Mass effect 1 und 2, F1 2010) etc starten auch vollkommen normal.
Kennt jemand das problem und hat eine Idee wie man das beheben kann?
Ich hab ehrlich gesagt keine lust die DA ultimate edition inkl. dlcs neu zu installieren, einmal wegen der spielstände, zum anderen weil einige mods installiert sind.
Bin für jeden Ratschlag/Hilfe dankbar.

btw: Graka ist eine HD 4870 mit 1Gb.

Fatality
2011-04-18, 11:00:19
Ist auch definitiv weg.

sorry aber definitiv ist das nicht.

scheint als würden deine antimalware tools rücksichtslos dateien angeschreddert haben.

du hast eigentlich nur eine möglichkeit. sichere spielstände und mods manuell, installiere sauber alles neu, os und games, stelle spielstände und mods wieder her.

und glaube mir, das ist _weniger_ arbeit als jetzt mit dem verkorksten System flicken und leichenschinderei zu machen.

Marc-
2011-04-18, 12:15:18
sorry aber definitiv ist das nicht.

scheint als würden deine antimalware tools rücksichtslos dateien angeschreddert haben.

du hast eigentlich nur eine möglichkeit. sichere spielstände und mods manuell, installiere sauber alles neu, os und games, stelle spielstände und mods wieder her.

und glaube mir, das ist _weniger_ arbeit als jetzt mit dem verkorksten System flicken und leichenschinderei zu machen.
hmm naja. in diesem falle ist es schon definitiv weg, da eine systemwiederherstellung gelaufen ist (somit keine systemdateien kompromitiert waren) und dann extern gescannt wurde.
bevor ich zu diesem schritt greife wuerd ich gerne zumindest noch einen versuch wagen.
Denn es scheint dieses problem bei dragon age bisweilen zu geben... das habe ich schon festgestellt. nur eine nachvollziehbare lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Reneeeeeee
2011-04-18, 13:32:36
Falls ich mal einen Virus haben sollte werden ich definitiv sofort das gesamte System neu aufsetzen .

Meist geht das am schnellsten als eine Ewigkeit basteln zu müssen. System aufsetzen ca. 20 Min. Rest installieren 40 Min. oder bisl mehr + bisl updaten.

Marc-
2011-04-18, 15:14:23
Falls ich mal einen Virus haben sollte werden ich definitiv sofort das gesamte System neu aufsetzen .

Meist geht das am schnellsten als eine Ewigkeit basteln zu müssen. System aufsetzen ca. 20 Min. Rest installieren 40 Min. oder bisl mehr + bisl updaten.
in dem falle ist es kein system für einen benutzer sondern für 4.
mit allein eigenen einrichtungen, multilanguage etc, was ich alles vornehmen müsste da zumindest 2 benutzer keine admin rechte bekommen.
wenn es einen anderen weg gibt, würde ich den lieber gehen... zumindest übergangsweise. vielleicht hab ich ja ostern zeit für sowas.

Gast
2011-04-18, 15:47:44
Welches Betreibsystem?
Unter windows 7 kannst du die einstellungen der Benutzer doch einfach per easy transfer sichern und dann wieder aufspielen.

Fatality
2011-04-18, 16:08:33
Welches Betreibsystem?
Unter windows 7 kannst du die einstellungen der Benutzer doch einfach per easy transfer sichern und dann wieder aufspielen.

Nur zum Vollmond in der Gummibärengasse 3 der Microsoft rosa Märchenwelt ;)