PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S775 Board mit DDR3/USB3


Surrogat
2011-04-18, 11:35:18
Hallo,

nachdem mein altes Asus P5N-E nur noch Zicken macht, suche ich ein neues Sockel 775 Board mit DDR3 und neueren Features, das vielleicht auch USB 3 kann

Jemand ne Idee was man da nehmen kann unter 100 Euro, kann auch gerne noch weniger sein, paar OC-Funktionen wären schon nett

kruemelmonster
2011-04-18, 12:08:50
Geizhals FTW!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr3&xf=1317_2%3B0#xf_top

Ob es das noch wert ist, mußt du selber wissen.

Lowkey
2011-04-18, 12:46:07
Ich vermute allerdings, dass USB3 nicht in jedem Board mit maximaler Geschwindigkeit laufen wird. Man hat zwar ein schnelleres USB, aber nicht ohne Grund wird hier und da USB3 mittlerweile auch als TrueUSB3 beworben.

Gastup²
2011-04-18, 13:54:58
Ich vermute allerdings, dass USB3 nicht in jedem Board mit maximaler Geschwindigkeit laufen wird. Man hat zwar ein schnelleres USB, aber nicht ohne Grund wird hier und da USB3 mittlerweile auch als TrueUSB3 beworben.
Gilt dasd auch für 2x USB 3.0 (NEC) beim
Gigabyte GA-P41T-USB3L ???
Wäre ansonsten ideal ;)

Gastup²
2011-04-18, 13:55:57
Link:
http://geizhals.at/deutschland/a619630.html

kruemelmonster
2011-04-18, 14:18:13
Laut Handbuch verteilen sich die 4 PCIe-Lanes der Southbridge auf den NEC USB 3.0 Chip, die Realtek NIC und zwei PCIe 1x Slots.
Das hättest du mit zwei, drei Klicks über Geizhals auch selber rausfinden können. ;)

V2.0
2011-04-18, 14:25:00
Verkauf die 775 CPU und geh auf 1155.

Gastup²
2011-04-18, 14:44:33
Laut Handbuch verteilen sich die 4 PCIe-Lanes der Southbridge auf den NEC USB 3.0 Chip, die Realtek NIC und zwei PCIe 1x Slots.
Das hättest du mit zwei, drei Klicks über Geizhals auch selber rausfinden können. ;)
Ja und was soll da so nicht usb 3.0 entsprechen???
Quelle?

Lowkey
2011-04-18, 14:58:58
USB 3.0 per Nec Chip oder sonstigem Chip ist schneller als USB 2.0. Das ist ein Faktum und reicht der Mehrheit der User. Wenn aber nun USB 3.0 nativ als Teil des Chipsatzes kommt, dann wird es schneller sein als externe Chiplösungen. Warum? Weil die Erfahrung aus der Vergangenheit gezeigt hat, dass native Lösungen in allen Bereichen und gerade von Intel den externen Chips immer überlegen sind.

Was aber nervt: jedes Board skaliert mit USB 3.0 anders. Es sind zwar immer dieselben Chips verbaut, aber die entgültige Leistung läßt sich nicht vorhersagen.

Möglichkeit1: irgendein günstiges Mainboard für S775 kaufen und warten bis im Januar 2012 Mainboards für S1155 kommen, die neben nativem USB 3.0 auch PCI-E 3.0 und Thunderbolt mitbringen.

Möglichkeit2: Jetzt CPU verkaufen und S1155 Mainboard und S1155 CPU kaufen. Die USB 3.0 Leistung wird ausreichend sein.

Gastup²
2011-04-18, 15:06:52
Aha, war mir bisher nicht aufgefallen, nutze usb 3.0 aber nur gelegentlich...
Kann ja auch für kleines Geld eine pci(e) card rein ;)

Surrogat, hast du überhaupt BIOS Version 1406?
Schau mal nach...

Surrogat
2011-04-18, 16:49:16
Surrogat, hast du überhaupt BIOS Version 1406?
Schau mal nach...

Logo, immer die neueste, wobei ja 1406 auch nicht mehr taufrisch ist, eventuell hilft es ja das Bios nochmal zu flashen oder das gute alte 0608 zu verwenden :freak:

wer weiss....

Gastup²
2011-04-18, 17:11:20
Logo, immer die neueste, wobei ja 1406 auch nicht mehr taufrisch ist, eventuell hilft es ja das Bios nochmal zu flashen oder das gute alte 0608 zu verwenden :freak:

wer weiss....
Das wird nix bringen...
Was für Zicken macht das Mobo denn eigentlich?
Nebenbei:
was mir am Häufigsten passiert, ist Staubgau (CPU, PSU, VGA, SB usw völlig zugemüllt, dafür kann man nix, stapelt sich halt) ;)
Kannst du das Ausschließen, bevor du Kosten machst?

Surrogat
2011-04-18, 17:22:14
Staub ist nicht das problem, schon gecheckt

Erstes problem, das die Kiste nicht anläuft wenn ich den Schalter drücke!
Hört sich nach nem Netzteilfehler an, ist aber meiner meinung ein Boardproblem, wenn ich ihn ne Stunde mit Strom stehen lasse, gehts auf einmal, tippe auf defekten Kondensator oder sowas

Zweites problem, wechsel ich über Bios das Setting, z.b. von Stromspar 900 Mhz auf 3 Gig, dann fährt die Sau nicht mehr hoch bis ich die Battery rausgemacht hab und das Bios gelöscht ist, manchmal aber selbst dann nicht mehr

Drittes problem, die Sau kommt aus dem Stromsparmodus von Vista nicht mehr raus, war bislang nie ein problem, ich krieg einfach kein Bild mehr dann

GastUP²
2011-04-18, 17:52:27
Staub ist nicht das problem, schon gecheckt

Erstes problem, das die Kiste nicht anläuft wenn ich den Schalter drücke!
Hört sich nach nem Netzteilfehler an, ist aber meiner meinung ein Boardproblem, wenn ich ihn ne Stunde mit Strom stehen lasse, gehts auf einmal, tippe auf defekten Kondensator oder sowas

Zweites problem, wechsel ich über Bios das Setting, z.b. von Stromspar 900 Mhz auf 3 Gig, dann fährt die Sau nicht mehr hoch bis ich die Battery rausgemacht hab und das Bios gelöscht ist, manchmal aber selbst dann nicht mehr

Drittes problem, die Sau kommt aus dem Stromsparmodus von Vista nicht mehr raus, war bislang nie ein problem, ich krieg einfach kein Bild mehr dann
Klingt ziemlich diffus, da hätte ich Zweifel, ob es nur am Mobo allein liegt:
I/O kannst du noch einfach checken mittels Kurzschluß der 2 Pins mit Kreuzkopf oä, ok
Die Impulsschalter sind öfter mal am Ende oder durchgedrückt...
Aber dann:
Könnte genausogut PSU sein... usw usf ;)

Radikaler Swap?
PSU, Mobo, CPU, Ram

kruemelmonster
2011-04-18, 18:21:14
Ja und was soll da so nicht usb 3.0 entsprechen???

Was fragst du mich das, ich habe nichts in der Richtung gesagt. :confused:

Quelle?

Laut Handbuch...

Surrogat
2011-04-18, 18:21:54
Klingt ziemlich diffus, da hätte ich Zweifel, ob es nur am Mobo allein liegt:
I/O kannst du noch einfach checken mittels Kurzschluß der 2 Pins mit Kreuzkopf oä, ok
Die Impulsschalter sind öfter mal am Ende oder durchgedrückt...
Aber dann:
Könnte genausogut PSU sein... usw usf ;)

Radikaler Swap?
PSU, Mobo, CPU, Ram

das wollt ich ja vermeiden, zumal die PSU high quality ist, das Teil geht so schnell nicht übern Jordan
Hab dummerweise nix anderes zum testen hier und der nachbar hat nur ne alte AT-Mühle :ulol: da passt nichtmal das NT dran

werde das mit dem Schalter aber nachher mal testen, guter Idee mein bester
Gruss nach NL ;)

Gastup²
2011-04-18, 18:26:59
das wollt ich ja vermeiden, zumal die PSU high quality ist, das Teil geht so schnell nicht übern Jordan
Hab dummerweise nix anderes zum testen hier und der nachbar hat nur ne alte AT-Mühle :ulol: da passt nichtmal das NT dran

werde das mit dem Schalter aber nachher mal testen, guter Idee mein bester
Gruss nach NL ;)
Die Mobo-Knopfzelle durchmessen evt erneuern?