PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board fratze (775), umrüsten, aufrüsten oder AMD?


Surrogat
2011-04-18, 13:48:54
Hallo,

scheint als würde mein alter Plagegeist namens Asus P5N-E den geist aufgeben, ist ein altes S775 Board mit nem E4400 drin.

Nun stellt sich die frage wie weitergehen soll, mir bieten sich da folgende Denkspiele an:

1. das Board für nen Euro gebarucht bei Egay schiessen und CPU reinknallen, fertig
Billig und schnell, soweit schon klar

2. Aufrüsten auf anderen Sockel, fragt sich nur welchen, viel Geld ausgeben will ich nicht und Leistung reicht mir eigentlich die von einem C2d 3 Gig Quadcore, andererseits wäre ein Umzug auf DDR3 gerade preislich interessant

3. Aufrüsten/umrüsten auf AMD mit DDR3?
Da hab ich mittlerweile gar keinen Durchblick mehr was gut ist, wann kommt Bulldozer nochmal? :confused:

Jemand ne Idee? Ich will einfach nur nen Zockuntersatz der ordentliche aber nicht überragende Leistung bringt. Ein Aufstieg von Dual auf Quad wäre nett und DDR 3 wäre auch ok

fdk
2011-04-18, 13:55:44
Definiere Zockuntersatz ... Farmville oder Crysis 2?

Falls (eher) letzteres sind die ~300 Euro für den Umstieg auf sandy denke ich gut angelegt. Entweder das, oder ein gebrauchtes Board um abzuwarten wie heiß AMDs nächstes Eisen nun wirklich wird.

Das Auge
2011-04-18, 14:01:03
Hallo,

Hallo ;)

1. das Board für nen Euro gebarucht bei Egay schiessen und CPU reinknallen, fertig
Billig und schnell, soweit schon klar

Quick'n'dirty, aber sicher nicht optimal. Zumal du das kaum für nen Euro kriegen wirst, wenn eine einwandfreie Funktion zugesichert wird (also kein "defekt, für Bastler" o. ä.).
Also ich würde keinen Cent mehr in den S775 investieren, da die Plattform mittlerweile obselet ist.

2. Aufrüsten auf anderen Sockel, fragt sich nur welchen, viel Geld ausgeben will ich nicht und Leistung reicht mir eigentlich die von einem C2d 3 Gig Quadcore, andererseits wäre ein Umzug auf DDR3 gerade preislich interessant

Darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn es eine ordentliche Lösung sein soll. In Frage kommen dann nur zwei Varianten: Sockel AM3+ oder S1155. Wobei letzteres prinzipell sowohl vom Board als auch CPU teurer wird. Beim AM3+ könnte man zunächst den kleinsten BE-Quad reinklatschen (955BE für 110€) und hätte später noch die Option auf Bulldozer. Beim S1155 hättest du mehr Leistung vom Start weg, aber eben auch mehr Kosten. Wobei ein Phenom, entgegen vieler Unkenrufe, durchaus nicht langsam ist und für ein Gamingsystem, wo eh in 90% der Fälle die Graka limitiert, völlig OK ist.

Ich hab Anfang des Jahres selber meinen S775 Unterbau samt Quad in Rente geschickt und bin auf AM3 (leider noch nonplus) gewechselt, einfach weil ich den Wechsel sogar mit Gewinn vollziehen konnte und jetzt ein Board mit USB3 habe, bei dem trotz OC v.a. die Stromsparmechanismen noch funktionieren. Das ging beim P5Q Pro mit S775 leider nicht. Leistungsmäßig wars mehr ein Sidegrade.

3. Aufrüsten/umrüsten auf AMD mit DDR3?
Da hab ich mittlerweile gar keinen Durchblick mehr was gut ist, wann kommt Bulldozer nochmal? :confused:

Jemand ne Idee? Ich will einfach nur nen Zockuntersatz der ordentliche aber nicht überragende Leistung bringt. Ein Aufstieg von Dual auf Quad wäre nett und DDR 3 wäre auch ok

S.o. ;)

Surrogat
2011-04-18, 14:06:27
Farmville oder Crysis 2?

Falls (eher) letzteres sind die ~300 Euro für den Umstieg auf sandy denke ich gut angelegt. Entweder das, oder ein gebrauchtes Board um abzuwarten wie heiß AMDs nächstes Eisen nun wirklich wird.

weder das eine noch das andere, aber Power muss schon da sein, sagen wir mal Crysis 1 Niveau, wobei da ja hauptsächlich die Graka gefragt ist

@Auge: für 110 Steine krieg ich aber auch schon nen Q8400 den ich noch treiben kann :uponder:

anddill
2011-04-18, 14:12:39
Falls Du Dich für AMD erwärmen könntest, wäre zZt. ein AthlonII X4 640 (http://geizhals.at/deutschland/a462932.html) der CPU P/L Knaller. Dürfte etwa so schnell wie dein bisheriger Quad sein. Etwas OC über den Referenztakt geht da auch noch und Du kannst ihn auf ein topmodernes Bord mit der Option auf Bulldozer stecken.
AM3+ Boards gibt es auch schon, aber da werden es sicher in den nächsten Wochen noch mehr. Mein aktueller Favorit wäre das ASRock 880G Pro3 (http://geizhals.at/deutschland/a629623.html). Ich mag Boards mit IGP, ist manchmal wirklich nützlich in Notfällen oder für einen sekundären Monitor.

weder das eine noch das andere, aber Power muss schon da sein, sagen wir mal Crysis 1 Niveau, wobei da ja hauptsächlich die Graka gefragt ist

@Auge: für 110 Steine krieg ich aber auch schon nen Q8400 den ich noch treiben kann :uponder:

Was hast Du denn für eine Grafikkarte und was für einen Monitor? Daran bemisst sich letztendlich die benötigte CPU-Leistung.

Wozu ein Q8400? Ich denke Dein Board ist hin?

Das Auge
2011-04-18, 14:17:22
Wozu ein Q8400? Ich denke Dein Board ist hin?

Also ein neues S775-Board und einen S775-Quad zu kaufen, wäre so ziemlich das dümmste was man jetzt machen kann, ganz ehrlich. Zumal der Q8400 ein ziemlicher Rohrkrepierer ist, ohne ein Superboard mit hohem maximalen FSB, also sehr guten OC-Potenzial, geht da gar nichts. Und das wird auch wieder teuer.

Das geschickteste in P/L-Hinsicht wäre wirklich ein ordentliches AM3+ Board zu kaufen und einen AMD-Quad, die kriegt man hinterhergeschmissen (im Ggs. zu den S775-Quads, die völlig überteuert sind). Wobei ich da, anders als Anddill, gleich einen 955BE favorisieren würde, da der unkastriert ist und dank offenem Multi superinfach zu übertakten. Da stellst du einfach den Multi auf 18, hast 3,6 GHz und bist glücklich. Vcore-Anpassungen sind da allermeistens in diesem Rahmen auch nicht nötig ;)

anddill
2011-04-18, 14:24:53
AthlonII X4 640 rein, Ref-Takt auf 240MHz, Speichertakt eine Stufe niedriger als angegeben, PCIe auf async und fertig, 4x3,6GHz ;)
Beides geht, je nach Geldbeutel.

edit: Ist halt eine Philosophie-Frage. Kauf ich jetzt was, um die paar Monate bis zum Bulldozer zu überbrücken, oder kauf ich was, womit ich die nächsten 2 Jahre auskommen will.

Gast
2011-04-18, 14:30:29
Wobei ich da, anders als Anddill, gleich einen 955BE favorisieren würde, da der unkastriert ist und dank offenem Multi superinfach zu übertakten. Da stellst du einfach den Multi auf 18, hast 3,6 GHz und bist glücklich. Vcore-Anpassungen sind da allermeistens in diesem Rahmen auch nicht nötig ;)
Wenn schon neues System, dann ganz klar Sandy Bridge.

Oder eben auf Bulldozer warten.

Aber jetzt ein AMD-System mit alter Architektur zu kaufen, wäre mit Sicherheit das Falsche. Weil die 100€, die man bei einem jetzigen AMD-System einspart, legt man dann wieder für ne Bulldozer-CPU drauf. Dazu weiß man nicht mal, ob die neue CPU dann auch vom Board voll unterstützt wird. Dann lieber gleich 300€ in Sandy Bridge investieren und die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben.

Das Auge
2011-04-18, 14:36:31
AthlonII X4 640 rein, Ref-Takt auf 240MHz, Speichertakt eine Stufe niedriger als angegeben, PCIe auf async und fertig, 4x3,6GHz ;)
Beides geht, je nach Geldbeutel.

edti: Ist halt eine Philosophie-Frage. Kauf ich jetzt was, um die paar Monate bis zum Bulldozer zu überbrücken, oder kauf ich was, womit ich die nächsten 2 Jahre auskommen will.

Surrogat will ja nur einen Quad mit 3 GHz. Da wäre der BE selbst ohne OC schon drüber und auch für alle Games ausreichend. Und mit einem Phenom ohne kastrierten Cache kommt man sicherlich auch noch die nächsten 2 Jahre ohne Aufrüstung gut hin und kann dann, in 2 Jahren, trotzdem noch aufrüsten. Das ist meine Grundüberlegung.

Wenn schon neues System, dann ganz klar Sandy Bridge.

Oder eben auf Bulldozer warten.

Aber jetzt ein AMD-System mit alter Architektur zu kaufen, wäre mit Sicherheit das Falsche. Weil die 100€, die man bei einem jetzigen AMD-System einspart, legt man dann wieder für ne Bulldozer-CPU drauf. Dazu weiß man nicht mal, ob die neue CPU dann auch vom Board voll unterstützt wird. Dann lieber gleich 300€ in Sandy Bridge investieren und die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben.

Ein AM3+ Board unterstütz Bulldozer, daher auch die Empfehlung eben nur ein AM3+ Board zu kaufen. Ansonsten s.o., auch ein Phenom2 BE ist ein voll zocktaugliche CPU und kostet dann halt doch bedeutend weniger als ein 2600k o.ä..

Iceman346
2011-04-18, 15:11:52
Ein AM3+ Board unterstütz Bulldozer, daher auch die Empfehlung eben nur ein AM3+ Board zu kaufen. Ansonsten s.o., auch ein Phenom2 BE ist ein voll zocktaugliche CPU und kostet dann halt doch bedeutend weniger als ein 2600k o.ä..

Wenn man nicht übertakten will (und Surrogat scheint ja einfach was was läuft zu wollen) braucht man beim Sandy Bridge ja auch nicht beim 2600k anfangen. Der 2300er liegt um die 140€ und ist schneller als alles was man bei AMD kaufen kann.

Wenn man momentan ein CPU/Mainboard/Speicher Bundle kauft, mindestens 300€ zur Verfügung hat und keinen Sandy Bridge kauft macht man imo einen Fehler.

Gast
2011-04-18, 15:21:58
Ein AM3+ Board unterstütz Bulldozer, daher auch die Empfehlung eben nur ein AM3+ Board zu kaufen.
Ich rede von VOLLER Unterstützung.
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/amd/2011/januar/weitere-details-zu-amds-bulldozer-chipsaetzen/

Ansonsten s.o., auch ein Phenom2 BE ist ein voll zocktaugliche CPU und kostet dann halt doch bedeutend weniger als ein 2600k o.ä..
Dementsprechend aber auch weniger Leistung. Was zur Folge hat, dass man früher aufrüsten müsste. -> eben auf Bulldozer, was wiederum das gesparte Geld gegenüber SB obsolet macht.

Gast
2011-04-18, 15:22:48
Wenn man momentan ein CPU/Mainboard/Speicher Bundle kauft, mindestens 300€ zur Verfügung hat und keinen Sandy Bridge kauft macht man imo einen Fehler.
Eben.

Das Auge
2011-04-18, 17:53:40
Ich rede von VOLLER Unterstützung.
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/amd/2011/januar/weitere-details-zu-amds-bulldozer-chipsaetzen/

Ich auch. Die Folie ist ja mal reines Marketinggeschwätz nach dem Motto "Leute kauft die neuen Chipsätze". Ich sehe keinen Grund warum ein Board mit AM3+ Sockel, entsprechender Spannungsversorgung und einem 8er-Chipsatz schlechter dastehen sollte.

Letztlich bleibt es aber Surrogat überlassen, ob er für Sandy tiefer in die Tasche greifen will und die Mehrleistung letztlich größtenteils ungenutzt verpufft oder ob es ein langsameres, aber dafür günstigeres AM3+ System nicht auch tut. Es kommt halt wie immer darauf an, wieviel man gewillt ist auszugeben. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, dann würde ich auch zu Sandy Bridge greifen, trotz des Wissens die Leistung wohl eher selten abzurufen.

Gast...2
2011-04-18, 18:07:59
Hallo,
ich mittlerweile gar keinen Durchblick mehr was gut ist,

--<< System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater >>-- Stand: 03/2011
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Gast...2
2011-04-18, 18:10:39
weder das eine noch das andere, aber Power muss schon da sein, sagen wir mal Crysis 1 Niveau, wobei da ja hauptsächlich die Graka gefragt ist

@Auge: für 110 Steine krieg ich aber auch schon nen Q8400 den ich noch treiben kann :uponder:
falls vergessen, Q9300,Q9400,....gibt es auch noch mit mehr Cache ;)

mrt
2011-04-18, 18:15:26
Da aber sein Board Probleme macht, zahlt sich das nicht aus.
@TS
Wenn du wirklich nicht mehr Leistung brauchst, dann musst ja nicht das Budget voll ausschöpfen und kannst ein günstiges AM3+-System zusammenstellen.

Surrogat
2011-04-27, 11:02:04
für die die es wissen wollen, habe mir nun hier auf dem Marktplatz ein Bundle aus AM3 Board und Phenom II X4 945 gekauft, das sollte zumindest äquivalent zu nem C2Q sein, zumindest sagen das die Benchmarks und so kann ich auch gleich den Sprung auf DDR3 machen und mein altes DDR2 Ram noch teuer verkaufen :deal:

Meinen alten Kram findet ihr dann bald im Marktplatz (Asus P5N-E SLI + E4400 + 2x2 GB G.Skill 8000er)
Werde aber vorher das Board nochmal mit ner neuen Batterie bestücken und schauen obs geht